Kalkulationshilfe benötigt

offenes Themenforum über S/SF/ST 1000er und MZ
Antworten
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 631
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 20:27
Wohnort: Isen / Oberbayern

Kalkulationshilfe benötigt

Beitrag von Chris »

Servus miteinander,

ich habe ja meine Emme Nr.1 immer noch an der Garagedecke hängen.
Es gab ja so einige Aufkaufangebote und auch meinerseits Überlegungen sie in Ersatzteile zu zerlegen.
Diese Möglichkeiten habe ich immer wieder verworfen weil ich mich innerlich immer noch nicht von "meiner" Emme trennen konnte bzw. wollte.

Ich habe mich ja dieses Jahr nochmal beruflich verändert und habe nun auch ein kleines Budget für eigentlich unsinnige Dinge übrig.

Jetzt reitet mich der Teufel und flüstert mir jeden Tag ins Ohr ich soll meine S wieder herrichten.

Mich interessiert jetzt mal die grobe "Hausnummer" was mich der Spaß kosten würde.
Wobei ich noch nicht weiß, ob ich das selber tue oder in Auftrag geben werde.

Ich favoritisiere dabei möglichst Neuteile sofern auftreibbar.
Ansonsten gute Gebrauchtteile.

Vielleicht kann mir der ein oder andere von euch ja mal aktuelle Preise nennen für die jeweiligen Teile (neu und gebraucht)?

- Lackierung in guter Qualität (entweder wieder das originale Orange - wenn man da ran kommt, ansonsten wieder in Richtung Lamborghiniorange)

- Lack etc.
- Telegabel
- Vorderradfelge
- Krümmer
- Ölkühler
- Verkleidung komplett
- Lampen
- Geweih
- Krümmer
- Spiegel
- Auspuffanlage möglichst original

Die noch benötigten diversen Kleinteile von Schrauben bis sonst was kann ich noch nicht abschätzen.


Was würdet ihr in dem gleichen Aufwasch gleich mit machen bzw. verbessern ohne sich vom Original allzuweit zu entfernen?

Danke für eure Antworten und Anregungen.

Das so ein Projekt wirtschaftlich keinen Sinn macht ist mir klar, aber das Hobby Motorrad hat eh nix mit Vernunft zu tun.
Viele Grüße vom Chris aus *Oberbayern
* Oberbayern ist die Region wo man(n) einen Motorradreifen zu 100 % verschleißen kann...
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Kalkulationshilfe benötigt

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Hallo Chis.

Bau sie auf wenn möglich - die "S" ist eh schon rar genug.

Die wirtschaftliche Seite halte ich noch nicht einmal für so unsinnig. Sieh dir mal die geforderten Preise im www an. Eine ordentliche "S" wurde schon lange nicht mehr für einen realistischen Kurs angeboten.

Die meisten Teile düften zu bekommen sein, aber mit den Lampen wird es eng. Links glaube ich ganz ganz eng.

Viele Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
heizer2977
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Aug 2015, 13:44
Wohnort: Halberstadt

Re: Kalkulationshilfe benötigt

Beitrag von heizer2977 »

da swas du da aufgezählt hast wird schon nen niedriger bis mittler 4 stelliger betrag je nach dem obs neu oder gebrauchte teile werden.Muss deine Gabel neu weil sie krumm ist oder muss sie nur mal übeholt weden ,denn das macht viel aus was die moneten angeht. ich kenn ja nun die vorgeschichte nicht ließt sich die teileliste aber wie ne frontschadenreperaturliste.
MFG Ralf

Haben ist besser als brauchen ;) .
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1087
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Kalkulationshilfe benötigt

Beitrag von PLVI4 »

Hallo Chris,

als erstes müsstest Du Dir die Neupreise für die benötigten Teile von http://www.muz.de ziehen.
Mit gebrauchten Teilen kann es dann nur günstiger werden. Ein Geweih könntest Du z.B. von mir bekommen.

Die Lackierung wird um die 500,- zu Buche schlagen. Wenn mich nicht alles täuscht, ist ein Exil Chemnitzer in der Schweiz als Lackierer tätig ist.
Könnte günstiger werden :D
Zu den Lampen hast Du eine PM.

Gruß René
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 631
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 20:27
Wohnort: Isen / Oberbayern

Re: Kalkulationshilfe benötigt

Beitrag von Chris »

Servus René,

Danke.

Nur leider stehen da die Preise nicht mit dabei.

Sonst wüsste ich ja fast alles was ich wissen will.

Ich kann max. eine Bedarfsliste erstellen und dann gezielt anfragen.

500 fürs lackieren wäre günstig, meine ich. Hier in der Gegend bekommt man nur "Abwehrpreise" wenn es um Motorradteile geht.
Das mit der Schweiz halte ich für aufwendig, aber guter Hinweis.
Ich frag ihn mal.
Viele Grüße vom Chris aus *Oberbayern
* Oberbayern ist die Region wo man(n) einen Motorradreifen zu 100 % verschleißen kann...
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1087
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Kalkulationshilfe benötigt

Beitrag von PLVI4 »

In Schneeberg musst Du Dir nur ein Konto erstellen. Dann siehst Du auch Preise.
Wenn´s ein richtig großer Posten ist, lohnt es auch bei Rainer (aeromuz) mal zu fragen.

Gruß René
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 631
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 20:27
Wohnort: Isen / Oberbayern

Re: Kalkulationshilfe benötigt

Beitrag von Chris »

Ok verstanden und Danke für die PN.

Wenn es Dir nichts ausmacht, würde ich gern das Geweih reservieren, bis ich mir sicher bin, ob ich alle benötigten Teile zusammen bekommen kann.


Ich fange mal mit Bildern zu den Lampen an.
Wer weiß. ... vielleicht kommen ja zwanzig Seiten später welche fürs Auge. :lol:


Ich bin gerade mal in die Garage gelaufen.
Ein Scheinwerfer scheint völlig ok zu sein.
Bei dem anderen ist eine Halterung weg gebrochen und der Einsatz klappert bzw. ist lose.
Evtl. lässt sich das doch noch vernünftig reparieren bzw. die Halterung improvisieren.

Von vorn sehen beide, auf den ersten Blick, gut aus. Ich muss halt mal anfangen mit putzen. :o
20161031_193451.jpg
20161031_193954.jpg
20161031_194012.jpg
Viele Grüße vom Chris aus *Oberbayern
* Oberbayern ist die Region wo man(n) einen Motorradreifen zu 100 % verschleißen kann...
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Kalkulationshilfe benötigt

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Dann sind die Scheinwerfer auch noch nicht hin.

Schon mal gut.

Ich habe hier um die Ecke einen Lackmann der macht viel Motorräder.
Auch mal unter Räubern..... :-.)

Melde dich bei Bedarf.

Viele Grüße Thorsten
Benutzeravatar
heizer2977
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Aug 2015, 13:44
Wohnort: Halberstadt

Re: Kalkulationshilfe benötigt

Beitrag von heizer2977 »

mal abgesehen von dem klappernden Einsatz läst sich die beschädigte halterung mit schwarzem 2k kunststoffkleber nachmodellieren ,dann sieht das fast wie orginal aus . Ist natürlich ne reine Fleißarbeit.
MFG Ralf

Haben ist besser als brauchen ;) .
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 631
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 20:27
Wohnort: Isen / Oberbayern

Re: Kalkulationshilfe benötigt

Beitrag von Chris »

Servus Ralf,

ich habe mal vor langer Zeit an der Heckverkleidung eine Halterung machen lassen. Hat leider nicht sehr lange gehalten.

Wenn es einer richtig gut drauf hat dann ok, aber auf den Scheinwerfern ist ja mehr Druck drauf als an einer Heckverkleidung die nur "herum hängt".

Ich glaube, da ist die Idee von René die bessere Lösung. Eine Lampe besorgen die hinten noch heile ist, auseinander nehmen, das Innenleben richten und dann wieder verkleben.
Mal schauen, vielleicht lässt sich ja mal von einem Unfallschaden etwas organisieren.
Viele Grüße vom Chris aus *Oberbayern
* Oberbayern ist die Region wo man(n) einen Motorradreifen zu 100 % verschleißen kann...
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 631
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 20:27
Wohnort: Isen / Oberbayern

Re: Kalkulationshilfe benötigt

Beitrag von Chris »

Thorsten-aus-SO hat geschrieben:Dann sind die Scheinwerfer auch noch nicht hin.

Schon mal gut.

Ich habe hier um die Ecke einen Lackmann der macht viel Motorräder.
Auch mal unter Räubern..... :-.)

Melde dich bei Bedarf.

Viele Grüße Thorsten

Danke

Mach ich evtl.

Erstmal Bestandsaufnahme und dann Plan machen.
Viele Grüße vom Chris aus *Oberbayern
* Oberbayern ist die Region wo man(n) einen Motorradreifen zu 100 % verschleißen kann...
Lippi
Beiträge: 778
Registriert: So 27. Mär 2011, 09:41
Kontaktdaten:

Re: Kalkulationshilfe benötigt

Beitrag von Lippi »

Chris hat geschrieben: Eine Lampe besorgen die hinten noch heile ist,
Da würd ich auch welche nehmen :D Gläser liegen noch ein paar im Keller
Ich bin KEIN Biker ich habe ein Motorrad
Benutzeravatar
heizer2977
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Aug 2015, 13:44
Wohnort: Halberstadt

Re: Kalkulationshilfe benötigt

Beitrag von heizer2977 »

Wie gesagt ist ne Fleißaufgabe und man muß sehr sorgfältig arbeiten.Mit dem richtigen Material kann man das auch neu anschweißen und mit nem dremel die Form und löcher nacharbeiten und wenn man ganz sicher sein will noch nen dünnes 0,5er oder 0,7 alublech seitlich mit kunststoffkleber ankleben zum verstärken oder Vliesgewebe je nach dem was zur Verfügung steht .In meine Seitenverkleidungen vorn wo die Blinkeraufnahmen sind ,hab ich Vliesgewebe als Verstärkung im kunstoffkleber.
MFG Ralf

Haben ist besser als brauchen ;) .
Benutzeravatar
commander
Beiträge: 572
Registriert: So 27. Mär 2011, 22:38

Re: Kalkulationshilfe benötigt

Beitrag von commander »

ist das die orangene??? Die war sowas von klasse :-) Ein wirklich schickes Möppi!
Antworten