Calimoto

offenes Themenforum über S/SF/ST 1000er und MZ
Antworten
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4499
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Calimoto

Beitrag von Fit »

Durch einen User von hier (Danke Alex) habe ich zu Calimoto gefunden.

Kostenlose App für Smartphone. Ich teste noch ob mich die Funktion "Rundkurs, kurvenreichste Strecke) überzeugt. Erst mal ein schneller Versuchsaufbau.

Falls ja kommt das Outdoorhandy Cat zum Einsatz
IMAG0309.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Paps
Beiträge: 387
Registriert: So 1. Mai 2011, 17:26

Re: Calimoto

Beitrag von Paps »

Das ist doch erstmal ne Testversion, oder?
Hab da was von gelesen. Aber ich gestehe, bin ein TomTom Nutzer. Erstelle mir mitn Motoplaner meine Route und verschiebse aufs Navi.
http://www.motoplaner.de/
Meine Liebe, Mein Leben, Meine MZ
davsn78
Beiträge: 176
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 19:20
Wohnort: Wurzen/Sachsen

Re: Calimoto

Beitrag von davsn78 »

Paps hat geschrieben:Das ist doch erstmal ne Testversion, oder?
Nein. Es ist eine vollwertige App, die mittlerweile sehr gut funktioniert. Ich nutze sie seit dem Erscheinen letztes Jahr. Da gab es noch arge Probleme bei der Routenführung und Navigation.

Zuletzt hatte ich die App Männertag auf meiner Tour nach Jonsdorf im Einsatz. Da war die Route echt toll, fast schon zu kurvig.

Für mich gibt es derzeit zwei große Mankos:

1. Die Kurvigkeit lässt sich nicht regeln. Gerade bei einer weiten Anreise wird es dann irgendwann anstrengend.
2. Grenzüberschreitende Navigation ging bisher noch nicht. Man musste an der Grenze die Karte wechseln. Mit der DACH-Karte wurde dem zumindest teilweise abgeholfen, da hier Grenzregionen großzügig integriert wurden. Dafür müsste ich aber nochmal Geld hinlegen.

Grüße

Dave
dum spiro spero

Tofu schmeckt viel besser, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein schönes Steak ersetzt.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4499
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Calimoto

Beitrag von Fit »

Ich wollte erst für 400 Euro das TomTom kaufen wo es die Möglichkeit gibt auch kurvige Strecken auszuwählen.
Das mit dem Calimoto dient erst mal zur Meinungsbildung, kostenlos.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 807
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Calimoto

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Der Kurvenmodus taugt aber nicht viel.

In Dörfern wirst du auch gerne mal von der Hauptstraße herunter einmal um die Kirche geführt...

Habe TomTom auf meinem Smartphone.

Eine 200000er Karte ist zur Routenplanung immer noch die beste Option.

Viele Grüße Thorsten
jopa65
Beiträge: 485
Registriert: Di 5. Apr 2011, 19:47

Re: Calimoto

Beitrag von jopa65 »

Gibt es jetzt nicht auch eine App von Navigon.
Wurde im letzten Motorradheft vorgestellt (Navigon cruiser)
Wurde soweit gut beurteilt, jedoch kostenpflichtig.
Gruß Jochen
Lippi
Beiträge: 781
Registriert: So 27. Mär 2011, 09:41
Kontaktdaten:

Re: Calimoto

Beitrag von Lippi »

jopa65 hat geschrieben:Gibt es jetzt nicht auch eine App von Navigon.
Wurde im letzten Motorradheft vorgestellt (Navigon cruiser)
Wurde soweit gut beurteilt, jedoch kostenpflichtig.
Gruß Jochen
Die hab ich wieder gelöscht. Konnte 2 Wochen getestet werden für umme
Ich bin KEIN Biker ich habe ein Motorrad
Benutzeravatar
Wahlmensch
Beiträge: 87
Registriert: So 27. Mär 2011, 13:59
Wohnort: Winnenden
Kontaktdaten:

Re: Calimoto

Beitrag von Wahlmensch »

Ich kannte die App noch nicht - bin bei Handy-Navigation am Motorrad aber immer skeptisch (Schutz und Haltbarkeit bei Vibrationen, etc.). Ich verwende für die Planung kurviger Routen entweder eine oldschool Papier-Karte (unterwegs) oder zu Hause am PC die Seite kurviger.de und exportiere mit dann die Strecke aufs GPS (Garmin Gpsmap 64s)

lg
Jörg
Bild
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 807
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Calimoto

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Wahlmensch hat geschrieben:(Schutz und Haltbarkeit bei Vibrationen, etc.)
Es gibt da einen restlos in Gummi gelagerten Halter von Touratech. Den habe ich schon viele Jahre und baue ihn immer wieder mit einer passenden wasserdichten Hülle auf das aktuelle Handy um.

Viele Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
DonGeisie
Beiträge: 77
Registriert: So 1. Mai 2011, 23:28
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Calimoto

Beitrag von DonGeisie »

Ich kann die Navigon Cruiser App empfehlen! :wave:
Diese habe ich ca. 300km auf einer Tour mit 2 Minuten "Planung" getestet (mit vorgegebenem Ziel).
Kartenmaterial und Routenberchnung(!) offline.
Das hat im Odenwald mit Funklöchern top funktioniert. Falls entgegen der Ansage abgebogen wurde, erfolgte die Neuberechnung auf dem Galaxy S7 sehr schnell. Am S7 war das Display selbst bei hellem Sonnenschein sehr gut ablesbar.

Die Kurvigkeit der Strecke kann eingestellt werden.
Ebenfalls toll ist die Roundtrip funktion.
Anstelle ein festes Ziel anzugeben, wird die Himmelsrichtung und die gewünschte Fahrtzeit eingestellt.
Der Rest wird durch die App berechnet.

Die Streckenauswahl bei einem von mir vorgegebenen Ziel war wirklich top.
Ich bin der Meinung, dass ich ein paar Strecken bei einer manuellen Planung gar nicht in Betracht gezogen hätte.
Obwohl eine Blitzerwarnung vorhanden ist, werden gesperrte Strecken in der Berechnung nicht beachtet.
Das führt zur ein oder anderen doofen Situation (zumindest hier im Süden bei gefühlt 1 Mio. Streckensperrungen).
Die App lief Stunden stabil.

Ich nutze ein RAM Grip für Smartphones. Hält selbst auf sehr schlechten Wegen bombenfest.
Dateianhänge
20170610_204320_1 - Kopie.gif
MZ 1000 SF / Rover Mini SPI / MCC Smart Cabrio
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Calimoto

Beitrag von Thomas22 »

Mit Handynavigation kann ich nix anfangen, nutze lieber ein vernünftiges praktisches System ala Tomtom. Auch sehr gerne mit kurviger Strecke.
Aber meine Touren gehen dann auch etwas weiter als 300 Kilometer...
th
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
haegar
Beiträge: 42
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 13:37

Re: Calimoto

Beitrag von haegar »

Also ich war gerade 10 Tage mit der App (CAT-Phone im Tankrucksack) im Baltikum und Polen unterwegs. An sich funktioniert die App auch gut, allerdings müsste es noch ein paar Optionen geben (z.B. Kurvenmodus abschalten, wenn man mal Strecke auf einer großen Straße machen will/muss). Cool ist das Ding beim Campingplatz suchen, dass geht mit Karte deutlich schlechter. Aber wie Thorsten schon sagt, man wird hin und wieder auch mal sinnlos ums Eck geleitet. Das kann man aber auch einfach ignorieren ... auf die Straße soll man ja trotz Navi immer wieder mal schauen.
uwe
Beiträge: 213
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 09:23
Wohnort: 86947 weil / geretshausen

Re: Calimoto

Beitrag von uwe »

hallo
habe gerade mal so die streckenführung von "kurviger.de" verglichen mit dem was das tomtom in mir bekannter umgebung plant. Das kurviger.de ist deutliche besser. Gibt es noch mehr solcher seiten?? Gern auch nicht kosten freie.
gruß uwe
einskaldir
Beiträge: 22
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 15:45

Re: Calimoto

Beitrag von einskaldir »

Halli Hallo,

wenn man mit dem Handy navigieren möchte, kann ich als günstige Alternative zum CAT das Blackview BV6000 empfehlen. Nutze das auch beruflich in eher ruppiger Umgebung und es ist komplett wasserdicht. (Is mir schon mal in nen Wasserbehälter gefallen)

Gruß Andi
Obey your Master!
uwe
Beiträge: 213
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 09:23
Wohnort: 86947 weil / geretshausen

Re: Calimoto

Beitrag von uwe »

hallo an alle würde das thema gern aufleben lassen.
Welche Navis nehmt ihr??
Wie gehts mit der Handynavigation???

Ich habe ein altes tomtom plane am pc mit kurviger.de und lade es dann auf navi.7

gruß uwe
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 807
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Calimoto

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Habe TomTom auf dem Smartphone. Aktuelle Version. Halterung mit Touratechhalter an RAM Mount Kugel.

Und den Geotracker zum aufzeichnen der gefahrenen Strecke.

Viele Grüße

Thorsten
uwe
Beiträge: 213
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 09:23
Wohnort: 86947 weil / geretshausen

Re: Calimoto

Beitrag von uwe »

ist die Tomtom anwendung fürs handy kostenfrei und geht das auch ohne datenverbindung?
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 807
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Calimoto

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Kostenfrei nein. Ist ein Jahresbeitrag oder Rabatt bei 3 Jahren. Was die zur Zeit aufrufen musst du mal auf deren Homepage nachschauen.

Datenverbindung ist nicht notwendig.

Viele Grüße Thorsten
Antworten