Griff/Tank Sozius

offenes Themenforum über S/SF/ST 1000er und MZ
Antworten
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4474
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Griff/Tank Sozius

Beitrag von Fit »

Habt Ihr Erfahrung mit den Soziushaltegriffen die am Tank (Tankdeckel) befestigt werden?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
wladimir
Beiträge: 351
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 19:47

Re: Griff/Tank Sozius

Beitrag von wladimir »

Mit dem Griff selber nicht. Ich hatte mal eine Freundin, die stützte sich mit beiden Händen auf dem Tank ab. Das müsste so ähnlich sein. Ich fand es doof, weil das alles recht steif war. An meinem Oberkörper festhalten funktioniert für mich besser.

Gruß, Wladimir.
Benutzeravatar
Black13
Beiträge: 178
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 19:21
Wohnort: Kamen

Re: Griff/Tank Sozius

Beitrag von Black13 »

Es kommt immer auf den Fahrer an. Oft sind die Arme des/der Sozius/Sozia zu kurz. Besonders bei Fällen von "männlicher Scheinschwangerschaft" :lol: :wave: Bei meinen Kindern benutzte ich, wie diese noch etwas kleiner waren, einen Bauchgurt mit Haltegriffen. Aber auch hier waren die Arme meistens zu kurz. Wenn ich mir Vorstelle meine Sozia (resp. Sozius) würde sich an einem Haltegriff am Tankdeckel festhalten.... Wäre eine ziemlich enge Kiste, zumal der Tankdeckel bei der Emme sehr weit vorne liegt. Bei mir (1,86 m, 120 kg) würde das wohl nicht funktionieren. :thumbdown:
Wer ernsthaft behauptet "...nur Fliegen ist schöner... " ist noch nie MZ gefahren
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4474
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Griff/Tank Sozius

Beitrag von Fit »

Weniger die Scheinschwangerschaft als noch die Überbleibsel eines damals recht guten Latissimus Dorsi :mrgreen:
Danke für die Meinungen. Ich sollte im Winter wohl erst mal die Heckhöherlegung ausbauen :think:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
heizer2977
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Aug 2015, 13:44
Wohnort: Halberstadt

Re: Griff/Tank Sozius

Beitrag von heizer2977 »

Den Tankgriffkram kannste dir getrost schenken . Ich nehme 2 verschieden statuierte sozia manchmal mit die eine ist 1.55 m die andere 1.80 m die kommen mit ihren Händen , wenn sie glück haben an das Tankpad ,da müßte der Haltebügel bestimmt ziemlich lang sein . Fällt also 1. wegen der Optik aus und 2. weil sie mir dann vermutlich die ganze Zeit kuschelnder weise auf dem Rücken liegen würden.Festgehalten wird sich,bei normaler Fahrt , links und rechts bei mir an der Hüfte. Wenn ich überholen oder mal kurz Gas machen will ,dann drücke ich mit dem linken Ellenbogen mal kurz auf die Hand vom sozius und dann heißt das " halt dich richtig fest " und dann kommen die arme ganz um mich rum und ab gehts. Muß man natürlich vorher absprechen und erstmal bissel proben damit es wie am schnürchen klappt , dann funktioniert auch zügiges überholen .
MFG Ralf

Haben ist besser als brauchen ;) .
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4474
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Griff/Tank Sozius

Beitrag von Fit »

Gut, dann lass ich es. Denke wenn die Gabel/Stoßdämpfer die Originalhöhe haben, wird es besser gehen.
Danke!
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Luzifer
Beiträge: 1372
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 04:06
Wohnort: Bärlin

Re: Griff/Tank Sozius

Beitrag von Luzifer »

Ich denke auch das es bei unseren Emmen nicht brauchbar ist, da der Tank sehr lang ist. Bei Motorrädern mit tiefem Sitz im Motorrad funzen die Griffe super. Bei kleinen Sozius kann man über den Nierengurt mit den Griffschlaufen nachdenken. Ansonsten am Fahrer festhalten. Allerdings ist durch die Heckhöherlegung das rutschen zum Fahrer mehr vorhanden als im Originalzustand.

Gruß aus Berlin
Luzifer
Wer abrutscht, darf noch mal. Alte Bergsteigerregel!
Antworten