Preisfrage zu ST - was würdet Ihr dafür ausgeben ?

offenes Themenforum über S/SF/ST 1000er und MZ
Antworten
kolbi
Beiträge: 52
Registriert: So 22. Mai 2011, 15:22

Preisfrage zu ST - was würdet Ihr dafür ausgeben ?

Beitrag von kolbi »

Moin Leute,

ich war schon ein paar Tage nicht mehr hier und bin seit rund 4 Jahren auch aus dem MZ-Thema raus.....

Daher mal eine Frage an die, die hier in der "Materie stehen":
Was würdet Ihr für folgendens Moped ausgeben / was ist ein aktuell wirklich reeller Preis für
- MZ 1000 ST (Koffersystem + Topcase ist dabei)
- blau
- englische EZ in 2007, noch bei Erstbesitzer
- rund 4000 Meilen
- Service ziemlich vollständig
- Blende im Scheinwerfer (wg. Linksverkehr) müsste geändert werden
- Meilentacho könnte geändert werden (aber kein Muss für TÜV)

Danke und Gruss
Steffen

Bild

Bild
Emmentaler
Beiträge: 954
Registriert: Di 7. Jun 2011, 12:45
Wohnort: Schönebeck/Elbe

Re: Preisfrage zu ST - was würdet Ihr dafür ausgeben ?

Beitrag von Emmentaler »

Bei Mobile.de stand die Wochen eine mit mehr Kilometer drin und da war der Preis um die 8500,-€. Mir ist aber nicht bekannt, ob Sie verkauft oder nur rausgenommen worden ist.
geboren uMZu fahren
Benutzeravatar
Emmensammler
Beiträge: 506
Registriert: So 27. Mär 2011, 17:57
Wohnort: Nahe dem Geburtsort der Emme

Re: Preisfrage zu ST - was würdet Ihr dafür ausgeben ?

Beitrag von Emmensammler »

Was ist ein reeller Preis für ein Motorrad ,was 11 Jahre alt ist und eine unvollständige Ersatzteilversorgung hat?
wo man für 8-10 T.Eu was neues mit allem Drum und Dran bekommt?
Ich würde sagen 5000 Eu....

Weil aber gern Liebhaberpreise gezahlt werden ,vielleicht 7000 Eu.
Mehr auf keinen Fall!
-es sei denn ,man ist Extrem-liebhaber :D
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt..............
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Preisfrage zu ST - was würdet Ihr dafür ausgeben ?

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Die ST aus dem US/UK Forum steht schon extrem gut da. Wenig Kilometer, Koffer, Topcase, orig. Tankrucksack, Blau.
Ich würde die ST schon auf deutlich >8 KiloEUR schätzen. Wenn der Verkäufer sehr viel Zeit hat, gibt es eventuell noch 1-1,5 kEUR mehr.
Wenn ich den Thread richtig in Erinnerung habe, hat er Zeit.

Ich habe für meine Rote vor 3 Monaten einen (IMHO) angemessenen Preis erzielt und sie war nach 4 Wochen verkauft. Ich war zufrieden und der Käufer denke ich, war bzw. ist es auch.

Wenn ich manchmal sehe, was einige Kollegen aufrufen... . Frage: Gibt es eigentlich Leben auf dem Mond? :lol:

Viele Grüße

Thorsten
wladimir
Beiträge: 349
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 19:47

Re: Preisfrage zu ST - was würdet Ihr dafür ausgeben ?

Beitrag von wladimir »

Hi,

für mich wären 6000,- das absolute Maximum für die ST. Das mit dem Scheinwerfer halte ich für kritisch. - Die gibt es doch nicht mehr...

Gruß, Wladimir.
Benutzeravatar
heizer2977
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Aug 2015, 13:44
Wohnort: Halberstadt

Re: Preisfrage zu ST - was würdet Ihr dafür ausgeben ?

Beitrag von heizer2977 »

Die steht schon gut da und die Preise sind allgemein sehr hoch im Moment. Ich denk mal so 6000-7000 ist sie mit den Km ,Bj und Zubehör in dem zustand auch wert . Grundsätzlich möchte jeder so wenig wie möglich ausgeben und klar es ist ein altes Motorrad aber auch ein seltenes . Warum werden für alte Harley Motorräder so viel bezahlt bestimmt nicht weil sie so toll fahren sondern weil sie selten sind, genauso wie Norton und und und und ,wovon es nicht so viele gibt .Und wir haben nunmal ein MZ Modell ,was früher oder später auch zu diesem erlauchten Kreis der seltenen Exoten gehört . Ich sag mal der halbe Neupreis ist bei solch einem Fahrzeug in dem zustand vollkommen ok . Letztens war bei eBay Kleinanzeigen ne orange SF drin mit 100000 km auf der Uhr aber trotzdem nen super zustand für 4500 € und wenn ich das Geld über gehabt hätte, hätte ich sie gekauft ,auch wenn sich die km viel anhören . Ich würde mir ne sf und st auch nochmal holen wollen ,aber das Geld geht immo leider für anderes drauf ,was für mich wichtiger ist.
MFG Ralf

Haben ist besser als brauchen ;) .
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Preisfrage zu ST - was würdet Ihr dafür ausgeben ?

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

@Heizer2977:
4,5 für eine SF mit über 100tkm findest du angemessen und eine ST (63 Stück) mit nicht einmal 8tkm setzt du auf 6 bis 7 ?????

@Wladimir:
Dann ist meine Rote ja praktisch in Gold aufgewogen worden :D :thumbup:
Die hatte deutlich mehr km und weit weniger Zubehör. Kratzer hatte sie auch.

Ich weiß was für einige S im letzten Jahr gezahlt wurde. Den Hype um die ST verstehe ich nicht, aber sie werden letztlich wohl etwas höher gehandelt.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Emmensammler
Beiträge: 506
Registriert: So 27. Mär 2011, 17:57
Wohnort: Nahe dem Geburtsort der Emme

Re: Preisfrage zu ST - was würdet Ihr dafür ausgeben ?

Beitrag von Emmensammler »

Als Zweitemme hätte ich vielleicht 4500-5000 Euro für eine gut erhaltenes Exemplar mit max 30 TKM ausgegeben. Was momentan verlangt wird sind absolute Mondpreise.Und MZ ist leider nicht Hareley, - die Firma gibts noch...
Und nun kommen wir mal zu seltenen Motorrädern:
Yamaha XS 850 -hat einen von Porsche entwickelten 3 Zylinder mit saumässig Bums ( für Bj. 1979) und geilem Klang-und gab es nicht so viele...
hatte selbst mal 2 Stück.
Die liegen jetzt bei ca 4000 Eu.
Also wird eine 1000 er MZ irgendwann ab dem Jahr 2045 vielleicht mal wieder Ihren Neupreis erreichen. Darauf zu spekulieren ist abenteuerlich....
Und man darf nicht vergessen: Nur wir paar Verrückte sind überhaupt noch bereit jetzt Geld für eine über 10 Jahre alte MZ auszugeben.
Neue Leute kommen da nicht mehr nach-Die kaufen sich für die Preise was anderes.....
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt..............
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Preisfrage zu ST - was würdet Ihr dafür ausgeben ?

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

@Emmensammler :
Wie, die Krücke XS850 liegt bei 4kEUR ? Das waren früher mal Verbrauchsmotorräder. Wenn kaputt, dann auf den Müll.

Zum Thema. Wenn du aber davon ausgehst, dass eine MZ1000 seinerzeit kaum zum Listenpreis verkauft wurde, dann bist du schon teilweise beim Neupreis. Es hat damals bis zu 40% gegeben.

Viele Grüße
Benutzeravatar
heizer2977
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Aug 2015, 13:44
Wohnort: Halberstadt

Re: Preisfrage zu ST - was würdet Ihr dafür ausgeben ?

Beitrag von heizer2977 »

Thorsten-aus-SO hat geschrieben:@Heizer2977:
4,5 für eine SF mit über 100tkm findest du angemessen und eine ST (63 Stück) mit nicht einmal 8tkm setzt du auf 6 bis 7 ?????
fürdiese sf fand ich den preis angemessen . ,denn ich meine die war hier aus dem Forum mit sr Auspuff passendes mapping alle Service und noch anderer polter dabei . Die stand bis auf die km kein bissel schlechter da als die st die hier im fred steht. preise muss man differenzieren ;)
MFG Ralf

Haben ist besser als brauchen ;) .
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1087
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Preisfrage zu ST - was würdet Ihr dafür ausgeben ?

Beitrag von PLVI4 »

Moin,

zum Preis kann man nichts sagen- muss jeder selbst wissen was einem so ein Motorrad wert ist.
Interessanter ist die Sache mit der Lampe, weil das der TÜV kontrolliert.
Dieses Blech muss geändert werden. Könnte man zur Not spiegelverkehrt nachbauen.
Dieses Blech muss geändert werden. Könnte man zur Not spiegelverkehrt nachbauen.
Und jeder Tacho lässt sich von Meilen auf km umstellen. Man braucht nur eine neue Skalenscheibe.

Gruß René
Benutzeravatar
Sportex
Beiträge: 334
Registriert: Di 8. Sep 2015, 09:58
Kontaktdaten:

Re: Preisfrage zu ST - was würdet Ihr dafür ausgeben ?

Beitrag von Sportex »

Morgen Steffen,

wenn die St für dich sein soll dann kaufen und die Kiloemmendichte in EE steigt weiter. Zum Wert: die besten Chancen auf Wertsteigerungen haben die hubraumstärksten und in geringen Stückzahlen gefertigte Modelle der jeweiligen Hersteller. Da kannst du (bei einem guten Kurs) langfristig nicht´s verkehrt machen.

Gruß

Wolfgang
harry
Beiträge: 55
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 05:54

Re: Preisfrage zu ST - was würdet Ihr dafür ausgeben ?

Beitrag von harry »

Ich finde die Diskussion ja doch sehr interessant. Zeigt sie doch, dass eine Ware soviel wert ist wie ein Käufer/Interessent bereit ist auszugeben. Auf der einen Seite haben wir die Anhänger der Maxime, dass man unabhängig vom Erhaltungszustand berücksichtigen muss, dass es nur noch eine eingeschränkte Ersatzteilversorgung gibt. Auf der anderen Seite gibt es diejenigen, die die Besonderheit dieser Maschine hervorheben und darauf vertrauen, dass sich alle technischen Probleme (auch in Zukunft) lösen lassen. Insofern denke ich, dass es für eine "normale" S oder SF mit mehr als 30.000 km einen Markt gibt, wo sich ein durchschnittlicher Preis ermitteln lässt. Bei der vorliegenden Maschine mit wenig km dürfte es wesentlich schwieriger sein einen einigermassen "objektiven" Preis zu ermitteln, denn hier ist entscheidend welchem Lager der Interessent angehört. Dass eine Maschine mit über 100.000 km (wegen des Zubehörs) hier als Vergleichsmasstab herangezogen werden soll, leuchtet mir aber nicht ein.
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Preisfrage zu ST - was würdet Ihr dafür ausgeben ?

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

@Kolbi
Und? Was hast du gemacht? Gekauft?

Viele Grüße Thorsten
kolbi
Beiträge: 52
Registriert: So 22. Mai 2011, 15:22

Re: Preisfrage zu ST - was würdet Ihr dafür ausgeben ?

Beitrag von kolbi »

Zum Zeitpunkt meiner Anfrage hatte mir der Besitzer mitgeteilt, dass bereits jemand vor mir Interesse hat, aber nicht aus dem Quark kommt. Der hat dann aber doch zugeschlagen, womit ich raus war.
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Preisfrage zu ST - was würdet Ihr dafür ausgeben ?

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Was wollte er denn haben?
Benutzeravatar
Sportex
Beiträge: 334
Registriert: Di 8. Sep 2015, 09:58
Kontaktdaten:

Re: Preisfrage zu ST - was würdet Ihr dafür ausgeben ?

Beitrag von Sportex »

Hallo Kolbi,

eventuell gibt es noch eine ST in deiner Nähe. Wenn bei mir alles hinhaut bin ich am 7. April in Elsterwerda und habe dann auch den Tank für die Ausfahrt voll.

Wolfgang
Antworten