Gepäcktransport auf der MZ 1000 S

offenes Themenforum über S/SF/ST 1000er und MZ
Antworten
Toto
Beiträge: 9
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 01:50
Wohnort: Dessau-Roßlau

Gepäcktransport auf der MZ 1000 S

Beitrag von Toto »

Moin Gemeinde,
Möchte demnächst einige grössere und Mehrtagestouren mit der "S" unternehmen ,
Also Zelt,ISO-Matte, Schlafsack ,Klamotten ,Fresskram etc. muss mit .
Was bietet sich da an ? Tankrucksack-kann jemand einen bestimmten empfehlen?
Gepäcktaschen ? Wenn ja , welche ? Oder doch lieber grosse Rolle draufschnallen ?
Hatte vorher ne Fireblade und das ging mit Rolle ganz gut .
Rucksack nur als Notbehelf und nicht viel drin . Finde das fährt sich doof mit so einem Klumpen auf dem Rücken.
Man sitzt ja doch eher etwas sportlicher auf dem Gerät und wenn die Etappen länger sind wird das ungemütlich .
Bin über jeden Ratschlag dankbar .
Ansonsten guten Rutsch erstmal :)
Benutzeravatar
Meltor
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:27
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Gepäcktransport auf der MZ 1000 S

Beitrag von Meltor »

https://sw-motech.com/Produkte/Gepaeck/ ... 034330.htm

https://sw-motech.com/Produkte/Gepaeck/ ... 025833.htm

https://sw-motech.com/Produkte/Gepaeck/ ... 055168.htm

Am Besten live auf der Motorradmesse Leipzig vom 31. Januar bis 2. Februar auf dem SW-Motech Stand ansehen.
Gruß
Marc
MZ1000SF
Benutzeravatar
Sportex
Beiträge: 334
Registriert: Di 8. Sep 2015, 09:58
Kontaktdaten:

Re: Gepäcktransport auf der MZ 1000 S

Beitrag von Sportex »

Hallo Toto,

das große Lastentier ist die "S" wohl nicht und wollte und sollte Sie nicht sein. Es gab mal von Touratech ein Gepäcksystem das auch Forumsmitglieder nutzen. Gibt es wohl nicht mehr zu kaufen, macht aber eine gute Figur an der "S". Der Rucksack ist mein Favorit, wenn es um Tagestouren geht.

Aber es muss der:
Rucksack 1000 S.JPG
Exakt für die Tausender aus dem Erzgebirge entworfen und für die Erreichung der Fahrleistungen entscheidend :lol: .

Soooo schlimm finde ich den Rucksack nicht, muss nur exakt eingestellt sein und nicht rutschen.

In diesem Sinne einen guten Rutsch ohne Motorrad ins neue Jahr

Wolfgang
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Gepäcktransport auf der MZ 1000 S

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Es gab sogar mal von Touratech einen Maßgeschneiderten Tankrucksack.

Passt wie angegossen auf den Tank.

Viele Grüße

Thorsten

P.S. Ich hätte ev. einen abzugeben.
Toto
Beiträge: 9
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 01:50
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Gepäcktransport auf der MZ 1000 S

Beitrag von Toto »

Danke erstmal und guten Rutsch und alles Gute für 2020. Vieleicht kommt ja noch was . Evtl fahr ich einfach mal zu Louis,Polo oder so .
Da kann man dann direkt was passendes suchen.
Viele Grüße ,Thomas
robert
Beiträge: 44
Registriert: So 10. Apr 2011, 18:00

Re: Gepäcktransport auf der MZ 1000 S

Beitrag von robert »

Hallo,

ich wende seit langer Zeit folgendes zum Verzurren von Gepäckrollen/Hecktaschen an:
- Sitz runter
- Unter den Querstreben des Heckrahmens Spanngurte durchziehen, ganz aussen, so dass sie nicht nach innen "wandern"
- Sitz wieder drauf
- Rolle auf den Sitz, Spanngurt drüber und festziehen
DSC_0188[1].JPG
Vorteil:
- Bleibt am Motorrad und verschwindet unter dem Sitz wenn nicht gebraucht
- Keine Zuglast am Sitz wie bei den orginalen Haken unter dem Sitz (zu diesen Haken habe ih nie Vertrauen entwickelt)
- Funktioniert auch mit der Soziusabdeckung
Nachteil:
- Ab und zu checken, da sich der Inhalt des Gepäckstücks ja setzt, die Gurte müssen also unterwegs nachgespannt werden. Mit Rok-Straps
haut es leider nicht hin, das "Gummiteil" ist zu dick, der Sitz rastet nicht richtig ein.

Im Einsatz:
DSC_0332[1].JPG
Wenn es richtig viel Gepäck wird kann man immernoch Satteltaschen zusätzlich auf das Moped werfen.

Viel Erfolg

Fast vergessen: Egal ob S oder SF, und ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Nennen wir es "System Ludger", ein MZ1000 Besitzer der ersten Stunde.
haegar
Beiträge: 42
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 13:37

Re: Gepäcktransport auf der MZ 1000 S

Beitrag von haegar »

Hi ... ich hab seit letztem Jahr ein Drybag 700 von SW-Motech.
https://sw-motech.com/Produkte/Gepaeck/ ... 041178.htm
Das Ding ist groß, wasserdicht und lässt sich mit den beiliegenden Riemen an den Fußrastenhaltern und hinten unter der Sitzbank durch festmachen. Verrutscht nicht und lässt sich auch im aufgesatteltem Zustand oben öffnen, wenn man doch nochmal rein muss. Wenn es nochmehr sein muss, lässt sich auch oben noch eine Rolle/Zelt draufschnallen. Ich find das Ding super.

Vorher hatte ich eine Legend Gear, die sich in gleicher Art und Weise befestigen lässt.
https://sw-motech.com/Produkte/Gepaeck/ ... 034330.htm
Die ist viel kleiner und hat eine innenliegende Tüte für die Wasserdichtheit. Fand ich eher unpraktisch, sieht aber besser aus.

Kleiner Nachteil, beide Taschen scheuern ein wenig an der Plasteverkleidung am Heck.
Grüße aus L.E.
Dateianhänge
IMG_20170621_151904.jpg
IMG_20190908_143405.jpg
Toto
Beiträge: 9
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 01:50
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Gepäcktransport auf der MZ 1000 S

Beitrag von Toto »

Hallo haegar :
sieht gut aus . Wenn man weiß das es scheuert kann man ja vorher bisschen Tape draufkleben . Hab ich an anderen Mopeds gute Erfahrungen mit gemacht . Danke , Thomas
Antworten