Herr Birke MuZ Vertriebs GmbH

offenes Themenforum über S/SF/ST 1000er und MZ
Antworten
Benutzeravatar
aeromuz
Beiträge: 239
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 11:50
Wohnort: Rangsdorf

Herr Birke MuZ Vertriebs GmbH

Beitrag von aeromuz »

Hallo,
leider eine sehr traurige Nachricht.
Herr Birke ist am Mittwoch plötzlich an einem
Herzinfarkt verstorben.
Da er keine Angehörigen mehr hatte können wir vielleicht etwas für seine Beerdigung tun.
Bitte diesbezüglich Frau Andrusch beim MuZ
Vertrieb kontaktieren.
Wenn man Dummheiten macht, müssen sie wenigstens gelingen!
(Napoleon I.)
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 804
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Herr Birke MuZ Vertriebs GmbH

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Das stimmt mich traurig.

Ich erinnere mich an einige sehr angenehme Telefongespräche und an eine Werksführung vor langer Zeit.

Ein echter Verlust für unsere Szene.

Viele Grüße Thorsten
benzolkonium
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Herr Birke MuZ Vertriebs GmbH

Beitrag von benzolkonium »

Wirklich traurig dies zu erfahren.
Mein Herzliches Beileid für alle Freunde und diejenigen die ihm Nahe standen.
Habe erst im Herbst vergangenen Jahres wieder einen sehr angenehmen Kontakt mit ihm gehabt und
immer eine hervorragende Beratung bekommen.
Herr Birke war immer sehr ambitioniert um für die Fahrer der Marke MZ Vieles möglich zu machen.
Dafür gebührt ihm mein Dank und Anerkennung.

Beste Grüße
Benzol
Benutzeravatar
MzTimo
Beiträge: 240
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:39

Re: Herr Birke MuZ Vertriebs GmbH

Beitrag von MzTimo »

Traurig das zu hören.
Er war noch ein echter MZler und hat uns auch viel geholfen.
Die Idee für seine Beerdigung was zu machen finde ich sehr gut. Ich würde es aber besser finden wenn nicht jeder einzeln sich bei Frau Andrusch meldet sondern einer für die gesamte Gruppe. Ich denke sonst ist sie bestimmt auch schnell überbelastet.
Gruß Timo
2x MZ 1000s; MZ 1000SF ; MZ 500R Polizei, MZ Skoprion Polizei, MZ RF, MZ RFCX, MZ Country Polizei und noch ein paar DDR Maschinen
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4442
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Herr Birke MuZ Vertriebs GmbH

Beitrag von Fit »

Ich hatte mit Steffen häufig Kontakt, da ich half Batterien für den Charly zu finden.
Dadurch gab es eben viele, auch persönliche, Gespräche.
Ich bedauere Steffens Tod sehr.
Habe hier eine Mail von Ihm, vor wenigen Tagen erst!!, wegen Felgen.
Gleichwie ich mehrfach im Jahr oben war um Teile zu holen und er sich immer auf eine Zigarrette Zeit nahm um zu reden!

Unglaublich!

Für MZ Fahrer (vom menschlichen Verlust abgesehen) ein herber Schlag.
Er war immer bemüht Teile neu zu organisieren, nachbauen zu lassen und Lösungen zu finden, da er bei der Entwicklung der 1000er dabei war.


Mit Ihm ist ein weiterer Teil MZ-Geschichte gestorben!
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1673
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Herr Birke MuZ Vertriebs GmbH

Beitrag von WernerLE »

Sehr traurig,
wieder ein deutliches Zeichen dass man seine Zeit die bleibt sinnvoll nutzen sollte

für ein gemeinsames Vorgehen muss es halt jemand in die Hand nehmen
Benutzeravatar
Flying-MZ
Beiträge: 1000
Registriert: So 3. Apr 2011, 19:51
Wohnort: Hui! Wäller? - Allemol!

Re: Herr Birke MuZ Vertriebs GmbH

Beitrag von Flying-MZ »

Ich bin geschockt !!!

Steffen war für viele hier der Fels in der MZ-Ersatzteileversorgung. Vielmehr aber ein Mensch, der für jeden MZ-Verrückten ein offenes Ohr hatte und jedem half wo er konnte. Auch mir hat er geholfen. Sein Wissen und sein Engagement wird uns allen fehlen. Er hat für MZ gelebt.

Ich erinnere an seinen Filmbeitrag, welchen er uns bei einem Treffen zeigte. Er zeigte uns die Hintergründe zur Firma MZ, den schweren Zeiten nach der Wende und zu den Motorädern (speziell die MZ1000).
Steffen hinterlässt bei mir einen bleibenden Eindruck.

Wenn Rainer & Yvonne etwas organisieren, dann wäre ich gerne dabei.
Als Idee vielleicht sowas wie eine Collage von Bildern und einer Spende (ähnlich unserer "MZ-lebt" Aktivität).

Steffen, DANKE für alles was Du für mich und uns getan hast.

Marco
Dateianhänge
Steffen-Birke.jpg
Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1083
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Herr Birke MuZ Vertriebs GmbH

Beitrag von PLVI4 »

Guten Morgen,

ich habe gerade mit Lutz Groß, seinem Arbeitgeber, gesprochen.

In Schneeberg ist man dabei alles zu organisieren um Steffen einen würdigen Abschied zu geben.
Die MuZ Vertriebs GmbH bittet darum von Einzelaktionen abzusehen.
Da es keine Angehörigen gibt, liegt die Hauptverantwortung zunächst bei der Stadt.

Er wird, seinem Wunsch entsprechend, auf einem Waldfriedhof seine letzte Ruhestätte finden. Dort sind weder Blumen noch Kränze erwünscht.
Geld für die Bestattung ist vorhanden, so dass Spenden nicht notwendig sind.

Sobald der Termin für die Trauerfeier bekannt ist, werde ich das hier kund tun. Und dann kann jeder selbst entscheiden, ob er Steffen persönlich die letzte Ehre erweist.

Ich stehe mit den Schneebergern in Kontakt und gebe die Infos dann hier weiter.

So eine Sch...

Gruß René
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Herr Birke MuZ Vertriebs GmbH

Beitrag von Vitali »

Gute Reise Steffen.
Mit ihm geht viel Wissen und Fotos um die MZ. Er war ja quasi immer dabei, hat alles fotografiert, was er so vor die Linse bekam.
Soweit mir bekannt ist, stammt Steffen aus Flöha, ein letzter Gruß wäre also für mich durchaus machbar.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Ande
Beiträge: 60
Registriert: Do 9. Feb 2017, 10:49

Re: Herr Birke MuZ Vertriebs GmbH

Beitrag von Ande »

Hallo zusammen, leider ein sehr trauriges Thema über was man sich hier schreibt. Es ist ein herber und wahrscheinlich nicht zu ersetzender Verlust für die MZ Gemeinde. Schade das gerade immer solche guten Menschen so früh gehen müssen. Gruß Ande
Benutzeravatar
Flying-MZ
Beiträge: 1000
Registriert: So 3. Apr 2011, 19:51
Wohnort: Hui! Wäller? - Allemol!

Re: Herr Birke MuZ Vertriebs GmbH

Beitrag von Flying-MZ »

Nachruf von MuZ ...
Dateianhänge
Steffen-Birke-Nachruf.jpg
Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
Benutzeravatar
ente
Beiträge: 33
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 12:53

Re: Herr Birke MuZ Vertriebs GmbH

Beitrag von ente »

Hallo lieber Steffen Birke!
oder besser wie immer: Hallo "alte Frau Birke"
Ich bin mir sicher das so einer wie Du im MZ Himmel angekommen ist.
Ich bin traurig das Du nicht mehr unter uns bist.
Gib ordentlich Gas da oben, denn die haben da garantiert auch ne Kiloemme.
Dein "alter Enterich"
Benutzeravatar
MZ-Knut
Beiträge: 6
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 14:07

Re: Herr Birke MuZ Vertriebs GmbH

Beitrag von MZ-Knut »

Oh Mann, das kann doch nicht wahr sein. Das ganze vorige Jahr wollte ich ihn mal anrufen, nur um "Hallo" zu sagen......... Hatte mir vor paar Jahren natürlich auch schon mal geholfen. Jetzt will ich endlich, weil der Stator im Eimer ist, und ich lese sowas hier. Nun ist das schlechte Gewissen doppelt am Mahlen. Wann lernt man es endlich: schieb jeden Mist vor dir her, aber niemals einen Gruß !!!
Liebe alte Birke, wir vergessen dich garantiert nicht!!!
Sie heißt " Herta von Zschopau " ...soviel Zeit muß sein :mrgreen:
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4442
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Herr Birke MuZ Vertriebs GmbH

Beitrag von Fit »

Habe mal die 45 Mails von Steffen "quer" gelesen, die ich hier in 6 Jahren bekommen habe. :(
Die Hälfte davon waren Lösungen für Probleme. Teileneufertigungen, Angebote usw.
Ab 2016 wechselten wir auf das "Du".
Als letztes Projekt war die Hilfe meinerseits bei der Suche nach einem Batteriehersteller für den "Charly".

Gestern war ich seit Steffens Tod das erste mal wieder in Schneeberg. Habe die Gelegenheit gehabt die Chefin des AH kennzulernen.
Sehr freundlich und bemüht. :thumbup: (Herzlichen Dank nochmal an dieser Stelle!)

Sie betonte nochmal das es leider und zu ihrem Bedauern keine telefonische (technische) Beratung gibt...... (wie auf der Homepage von MZ steht)
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
stdomzst
Beiträge: 613
Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:59
Wohnort: mitten in Saggsen

Re: Herr Birke MuZ Vertriebs GmbH

Beitrag von stdomzst »

Hallo Torsten,
ich habe auch mal gestöbert und fand ein schönes treffendes Bild von der "letzten Weihnachtsfeier" 2008 in Hohndorf.
So kennen wir Ihn alle. Die Kamera immer zur Hand für viele Schnappschüsse. Hoffentlich ist der ganze Fundus von Bildern / Filmen gerettet und in guten Händen.

.
Steffen Birke Wihnachten 2018.JPG
Es grüßt Steffen.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4442
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Herr Birke MuZ Vertriebs GmbH

Beitrag von Fit »

Hi Steffen, da er wie er mir erzählte, keine Angehörigen hat, macht die Nachlassverwaltung wohl ein Fremder....
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Flying-MZ
Beiträge: 1000
Registriert: So 3. Apr 2011, 19:51
Wohnort: Hui! Wäller? - Allemol!

Re: Herr Birke MuZ Vertriebs GmbH

Beitrag von Flying-MZ »

Steffen in Schneeberg beim letzten DKW- & MZ-Treffen...
Voller Inbrunst erzählte er mir die Geschichte des Polizei-Charly's.
Dateianhänge
IMG_5376.JPG
IMG_5375.JPG
Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4442
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Herr Birke MuZ Vertriebs GmbH

Beitrag von Fit »

Morgen jährt es sich zum ersten Mal.....
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 669
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: Herr Birke MuZ Vertriebs GmbH

Beitrag von stammnummer1 »

oh man, so schnell geht ein Jahr rum...und er ist nicht vergessen :clap:
Benutzeravatar
Emmen Jo
Beiträge: 529
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:28
Wohnort: Nordhessen

Re: Herr Birke MuZ Vertriebs GmbH

Beitrag von Emmen Jo »

Bei einer Fahrt durch das Erzgebirge eine Gedenkpause
Bei einer Fahrt durch das Erzgebirge eine Gedenkpause
mit Zweitakt und Viertaktgrüßen
Jochen
Antworten