Wasserkühler gesucht

offenes Themenforum über S/SF/ST 1000er und MZ
Antworten
Benutzeravatar
muzist
Beiträge: 12
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 14:05

Wasserkühler gesucht

Beitrag von muzist »

Hallo zusammen,

hat noch jemand einen Wasserkühler für die 1000SF zu verkaufen? Meiner ist trotz Reparatur vor 2 Jahren wieder undicht. Damals hatte es den Einfüllstutzen mit Deckel abgerissen. Ich habe einen neuen Stutzen mit Deckel organisiert welcher aufgeklebt würde. Jetzt wird die Klebung unter Druck undicht und das Kühlwasser kommt herausgetropft.
Wenn noch jemand einen funktionierenden kühler oder einen Ansprechpartner für eine Instandsetzung hat wäre ich echt dankbar!!
Gruß
Alexander
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4495
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Wasserkühler gesucht

Beitrag von Fit »

Kühler (auch Ölkühler) ist einer der Teile die schon einige Zeit nicht mehr in Schneeberg angeboten werden.
Und die MZ Fahrer die ich kenne, verkaufen die schon vor langer Zeit gekauft und eingelagerten wohl eher nicht. (Was ich gut verstehe)

Das wurde geklebt? Dachte ab Werk wäre das verlötet, bin da aber nicht sicher.

Warum riss der Stutzen ab? Verstopftes System oder falscher Deckel?


Nun, in deiner Nähe wäre das:

https://www.schumann-kuehler-tanks.de/

Ich selbst (wenn mich es trifft) würde sicher auch erst hier fragen und falls nicht würde ich nach einem ähnlichen Kühler Ausschau halten. Google mal nach "Motorrad Kühler gebogen". Den könnte ein "Kühlerbauer" bestimmt umarbeiten.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
muzist
Beiträge: 12
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 14:05

Re: Wasserkühler gesucht

Beitrag von muzist »

Hallo Fit,
der Stutzen wurde bei einem Unfall abgerissen. Wie das Original angebracht wurde kann ich nicht sagen, aber bei Aluminium haben alle ein Problem. Das kleben hatte erst ein Kühlerspezi versucht, da ist der Stutzen bei 1,4 bar abgeflogen. Dann hat's eine Autowerkstatt in der Nähe probiert und 2 Jahre hat's gehalten. Ich kann es wieder kleben lassen, nur befürchte ich das wird wieder nicht lange halten. Danke trotzdem für den Tipp, ich werde dort auch einmal fragen. Falls trotzdem noch jemand einen hat, ich hab starkes Interesse!

Gruß
Alexander
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 684
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: Wasserkühler gesucht

Beitrag von stammnummer1 »

Ich kenn da einen der hat mir auch schon diverse Sachen geschweißt…. den habe ich mal gefragt ob er sowas auch schweißen kann…ich melde mich sobald ich was weiß

Grüße V.
Benutzeravatar
muzist
Beiträge: 12
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 14:05

Re: Wasserkühler gesucht

Beitrag von muzist »

Hallo V.
Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Gruß Alexander
MZ-Männchen
Beiträge: 74
Registriert: So 3. Feb 2013, 20:50
Wohnort: Gera

Re: Wasserkühler gesucht

Beitrag von MZ-Männchen »

Hallo.
Ich hatte vor kurzem auch schonmal hinsichtlich der Kühlerprobematik aufmerksam zu machen versucht. Das Interesse war, sagen wir mal, bescheiden? Es ist so lange kein Problem wie man selbst keine blaue Pfütze unterm Motorrad hat...
Nun ja, wenigstens war hervorragende Hilfe hinsichtlich der Reparatur im Forum vorhanden...

Vielleicht gibt es jetzt Interesse an Nachbauten oder Umbauten?

MfG
Mittendurch
Benutzeravatar
muzist
Beiträge: 12
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 14:05

Re: Wasserkühler gesucht

Beitrag von muzist »

Hallo,

also ich habe definitiv Interesse!

Gruß
Alexander
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 684
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: Wasserkühler gesucht

Beitrag von stammnummer1 »

@muzist
kannst du mir bitte ein paar Bilder deines Kühlers zukommen lassen. Damit ich sehen kann wo der Schaden ist und inwieweit meine Kollege da helfen kann...

Danke und Grüße V.
Benutzeravatar
muzist
Beiträge: 12
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 14:05

Re: Wasserkühler gesucht

Beitrag von muzist »

Hallo V.

hier mal 2 Bilder von der letzten fehlgeschlagenen Reparatur. Noch ist der Stutzen dran, aber wenn er entfernt wird sieht es wieder so aus.

Gruß
Alexander
Dateianhänge
IMAG3300.jpg
IMAG3299.jpg
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 684
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: Wasserkühler gesucht

Beitrag von stammnummer1 »

und die haben den Stutzen da stumpf draufgeklebt? Wundert mich dass das soo lange gehalten hat. Ich würd da ein kurzes Rohrstück einschweissen und dann an dass den abgebrochen Stutzen wieder anschweissen....alles andere wird m.E. nicht halten oder sinnhaftig gehen. Hab dein Bilder schon weitergeleitet...mal schauen was mein Spezl dazu sagt....falls er sich rantraut, wie lange kannst denn deine EMME entbehren...hätte ich nen Ersatzkühler würde ich dir einen leihen.....hab aber leider keinen :shifty: :shifty:
Benutzeravatar
muzist
Beiträge: 12
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 14:05

Re: Wasserkühler gesucht

Beitrag von muzist »

Hallo V.

Es eilt nicht zu sehr. Du kannst ja erstmal fragen ob die Reparatur möglich ist.

Danke und Gruß
Alexander
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 684
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: Wasserkühler gesucht

Beitrag von stammnummer1 »

Hallo Alexander,

hatte eben ein Gespräch mit meinem Kollegen zu deinem Kühler. Er meint auch, dass er sowas hinbekommt
und schweißen kann. Die Frage ist jetzt nur, würdest du deinen Kühler für diesen Versuch hergeben?

Viele Grüße
Volker
Antworten