Tank/Kraftstoffbehälter wechseln

offenes Themenforum über S/SF/ST 1000er und MZ
Antworten
Enrico
Beiträge: 459
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Tank/Kraftstoffbehälter wechseln

Beitrag von Enrico »

Da mein verbauter Tank ja auch ausgedehnt/in die Länge "gewachsen" ist und ich einen fertig lackierten Tank liegen habe,wird es im Winter höchstwahrscheinlich einen Tankwechsel geben.

Leider ist es die SF,wo das Krauser Gepäckträgersystem verbaut ist,eigentlich wollte ich das nicht mehr abbauen.
Aber die Seitenverkleidungen müssen ja abgebaut werden :( wenn der Tank runter soll.

Frage an diejenigen,welche das schon gemacht haben:
Muss sonst irgendwas speziell beachtet werden?
Müssen einzelne Anbauteile vom Tank (Gummis,Dichtungen) ausgetauscht werden?
Alles was am "alten" Tank ist soll am neuen verwendet werden.

Die Gummis der hinteren Tank Halterung habe ich bereits da.
20221107_103117.jpg
20221107_103129.jpg
benzolkonium
Beiträge: 713
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Tank/Kraftstoffbehälter wechseln

Beitrag von benzolkonium »

Hallo Enrico,

die Seitenteile müssen nicht zwangsläufig ab um an die hintere Tankbefestigung zu kommen.
Es geht mit einem gekröpften Imbusschlüssel und viel Fingerspitzengefühl. Zu empfehlen ist aber die Seitenverkleidung zu demontieren.
Aufpassen musst du beim entriegeln des Benzinschlauches am Tankeinbaumodul damit du nichts abbrichst. Ansonsten gleich die Schlauchnippel der Überläufe aufbohren, die setzen sich sonst zu. Auf eine knick freie Verlegung aller Schläuche achten und und am besten vorher fotografieren welcher schlauch wo befestigt war. Wenn der Tankdeckel getauscht werden muss, dann auch dort auf die richtige Orientierung der Dichtung achten und auf die kleine Schraube unter dem Tankdeckel. Die wird gerne vergessen beim Ausbau. Auch auf die Dichtung für das Tankeinbaumodul achten das sie richtig positioniert ist, weil wenn nicht und du kippst Sprit rein ist es blöd nochmal zu korrigieren. ;)
Ansonsten kein Hexenwerk und in gut einer Stunde zu schaffen. :wave:

Beste Grüße
Benzol
Enrico
Beiträge: 459
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Tank/Kraftstoffbehälter wechseln

Beitrag von Enrico »

Ok.
Beim Tankeinbaumodul hab ich überlegt,die Dichtung gleich zu wechseln?
benzolkonium
Beiträge: 713
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Tank/Kraftstoffbehälter wechseln

Beitrag von benzolkonium »

ist normalerweise nicht nötig, es sei denn sie ist angerissen oder spröde.
Enrico
Beiträge: 459
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Tank/Kraftstoffbehälter wechseln

Beitrag von Enrico »

Ok.
Ich bestell es mal vorsichtshalber.

Vielen Dank erstmal an dieser Stelle,für die hilfreichen Tipps und Infos.
Benutzeravatar
Emmensammler
Beiträge: 506
Registriert: So 27. Mär 2011, 17:57
Wohnort: Nahe dem Geburtsort der Emme

Re: Tank/Kraftstoffbehälter wechseln

Beitrag von Emmensammler »

Und gaaanz wichtig.....
  • den Tank fast leerfahren. Wenn er vorn entriegelt ist, hochklappen. Foto machen,wie das Tankmodul drinsitzt....Dann die 2 seitl. Schrauben lösen,geht auch ohne Abbau der Seitenverkleidungen. Tank vorsichtig mittels Decken ö.ä .auf die Rückseite legen. Dann die Überlaufschläuche ab, danach das Tankmodul abschrauben.Das lasse ich immer am Benzinschlauch dran ,damit dort nichts wegbricht. Tankmodul vorsichtig rausziehen und dann vorsichtig den Tank entfernen, Wenn jetzt zuviel Benzin drin ist, gibt immer die schöne Sauerei....

    Und der Trend geht zum Zweittank.... :D
Dateianhänge
20221110_122951.jpg
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt..............
Enrico
Beiträge: 459
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Tank/Kraftstoffbehälter wechseln

Beitrag von Enrico »

@Emmensammler:

Danke auch an dich für deine Tipps,
Leer fahren muss ich wirklich noch.
Aber zum Glück passt ja das Wetter noch .
Enrico
Beiträge: 459
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Tank/Kraftstoffbehälter wechseln

Beitrag von Enrico »

Tank wurde heute gewechselt.
Benzinfilter ebenfalls,wenn die Gelegenheit schon mal so günstig ist.

Bis jetzt ist auch alles dicht.

Hiermit nochmal DANKE an die,welche mir die nötigen Tipps gegeben haben (ja man kann alles nachlesen und manches wurde schon zig Mal erläutert).
Trotzdem immer hilfreich,wenn die "Neulinge" unter den MZ 1000 Fahrern vom Erfahrungsschatz der "alten Hasen" profitieren/lernen können.

Mein Fazit:

Seitenverkleidungen können beim Tankwechsel dran bleiben.
Ausbau/Einbau vom Tank macht sich zu zweit bedeutend besser als allein
Es ist definitiv entspannteres Arbeiten.

Dem ein oder anderen hier schulde ich mittlerweile wirklich mal ein Bier oder was vom Grill.
Also wenn ihr mal nicht wisst in welche Richtung ihr fahren wollt,gebt Bescheid.
Enrico
Beiträge: 459
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Tank/Kraftstoffbehälter wechseln

Beitrag von Enrico »

Bei den Schlauchnippeln vom Tank gehören ja noch die Gummis dazu,oder?

In der Ersatzteilliste sind die nicht abgebildet.

Also ich meine die Gummis zwischen Tank und Schlauchnippel (die welche auf die Schlauchnippel kommen,bevor die Nippel eingeschraubt werden).

Gibt es da einen Tipp,wo man die passenden Gummis findet?
Enrico
Beiträge: 459
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Tank/Kraftstoffbehälter wechseln

Beitrag von Enrico »

Thema Tank:
Hab mir ja neue Tanks gekauft.

Bei einem neuen Tank (bei meiner 2. SF) ist mir auch aufgefallen das die Gewinde im Tank wo das Tankeinbaumodul fest geschraubt wird M6 ist (ist es laut Ersatzteilliste auch).

Jedoch wenn man die Nummer 901 799 9000 eingibt erscheint M5x16.

Ich hab jedenfalls Tanks mit M5 Gewinde/Schrauben (alle bisherigen Tanks,welche verbaut waren) und M6 Gewinde (einer von den neuen Tanks).


Kurios. :think:

Ist das bei jemanden von euch auch schon so gewesen?

Kam gestern nicht weiter,da mir die fehlenden M6 Schrauben fehlten. :cry:
Antworten