Messe Leipzig 2023

offenes Themenforum über S/SF/ST 1000er und MZ
Antworten
Benutzeravatar
stdomzst
Beiträge: 613
Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:59
Wohnort: mitten in Saggsen

Messe Leipzig 2023

Beitrag von stdomzst »

Hallo in die Runde,
es soll ja an diesem WE wieder in Leipzig die Moppedmesse sein.
Hat jemand Insiderwissen ob es sich lohnt :!: ?
Gibt es jemanden der den Besuch schon geplant hat?
Falls ich fahren sollte dann wird es am Sonntag vormittag werden.

Es grüßt Steffen.
Benutzeravatar
Meltor
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:27
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Messe Leipzig 2023

Beitrag von Meltor »

Ich werd mir diese Messe sparen.Sie wurde ja schon vor "C" von Jahr zu ja schlechter, kleiner, uninteressanter.
Immer mehr Fressstände, Ramsch Stände weniger Aussteller und Motorrad Trail Show mit Fahrrad und Elektro Maschine. :thumbdown:
Dieses Jahr finden in den vier Messehallen gleichzeitig die MOTORRAD MESSE LEIPZIG, HAUS-GARTEN-FREIZEIT und MITTELDEUTSCHE HANDWERKERMESSE statt. Glaube das sagt dann schon einiges aus.
Wünsch eich trotzdem viel Spass und hoffe für euch und die Messe das es besser als vor "C" wird. :thumbup:

Da fahre ich diese Wochenende lieber eine Runde durchs Iser und Riesengebierge und geniesse den hoffendlich reichlichen Schnee. :D
Gruß
Marc
MZ1000SF
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1091
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Messe Leipzig 2023

Beitrag von PLVI4 »

Hallo zusammen,

wir werden das Samstag mal versuchen. Danach sind wir schlauer.

Gruß René
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1091
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Messe Leipzig 2023

Beitrag von PLVI4 »

Hallo zusammen,

nach dem Besuch der Leipziger Messe hier der Versuch einer Bewertung:

Am 11.02. und 12.02. galt das Ticket der Haus Garten Freizeit auch für die Handwerksmesse und eben die Motorrad Messe. Im Grunde ein kluger Schachzug des Messe Managements. Wer gedacht hat die gesamte Infrastruktur der neuen Messe Leipzig ist für Mengen an Besuchern ausgelegt die kühne Fantasten in einer durchzechten Nacht ersonnen haben, sah sich heute geläutert. Bereits auf der A14 begann das Warten in der Parkplatzschlange. Drinnen war es, zumindest in der Motorrad Messe, im Grunde zu voll. Ab 15.00° wurde es erträglich und man kam endlich an die Maschinen ran.

Natürlich kann man jetzt hergehen und sagen: Parkplatz teurer, Eintritt: teuer, Garderobe: teuer, Essen und Trinken: unverschämt teuer. Eine Halle nicht mal komplett mit Motorrad oder zumindest Equipment gefüllt ist für die Leipziger Motorrad Messe ein Armutszeugnis. Große Hersteller wie BMW, Ducati, Honda, KTM und Piaggio (Aprilia, Moto Guzzi, Vespa) waren nicht vor Ort. Bei anderen Marken (Husqvarna, Suzuki) hielten zumindest Händler die Fahne hoch. Dieser Fakt ist meiner Meinung nach aber nicht der Messe Leipzig sondern den Entscheidungsträgern der Hersteller geschuldet. Dort haben Betriebswirtschaftler das Sagen. Und wenn man ohne Messeauftritte Rekordabsätze erzielt und sich Aktionäre über noch höhere Dividenden freuen können- warum sich dann auf Messen mit dem Fußvolk herumplagen. Die wollen eh nur glotzen und dumm labern.

Ja- genau das will ich auf einer Motorrad Messe. Motorradhändler sehen es nicht gern wenn man im Laden nur mal guckt. Denn in aller Ruhe das Motorrad anschauen und anfassen geht im Internet einfach nicht. Meist gibt’s sogar kompetente Auskünfte vom Personal obendrauf. Dann gibt es zum Glück weiterhin Hersteller die eine Messe als Bühne für ihre Produkte verstehen und entsprechend aufwändige Stände präsentieren. Brixton, Indian, Kawasaki, Royal Enfield, Triumph und Yamaha sind hier zu nennen. Held, Stadler und Büse ebenfalls.

Muss man dort gewesen sein: das kann nur jeder für sich selbst rausfinden. Uns hat es trotzdem gefallen. Wir werden uns nur leider daran gewöhnen müssen, dass Motorrad Messen eine aussterbende Spezies sind.

Gruß René
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Messe Leipzig 2023

Beitrag von Fit »

Hi René!

Danke für deinen Bericht. :wave:

Ich war einige Male in Leipzig, in den letzten 4 Jahren allerdings nicht mehr.

Ich verstehe auch die Veranstalter. Wenn ich eine Motorradmarke interessant finde, gehe ich zum Händler. Da kann ich in Ruhe schauen. Mich störten auf der Messe oft die Menschenmassen.

Da saß der bräsige Bernd auf einer S1000RR: "Nu kumm Erna, nu moche mal hald e Fodo. Wie domols, auf der hunnertfuffzischer" :shifty:
Man ahnte das Bernd, nie die 20K auf den Tisch legen würde....

Ich für meinen Teil bin es auch leid bei Händlern vorzusprechen zwecks Probfahrt. So erlebt bei BMW. "Herr Fit, was wollen sie mit der alten 1000er MZ. Gerade SIE benötigen eine 1200R mit Schaltautomat". Als ich widersprach wurde ich nicht mehr freudlich behandelt.

Ich werde im Frühjahr für ausgiebige Probefahrten der NineT nach Chemnitz zur BMW Motorradvermietung fahren. Dann zahle ich dafür und die mögen mich in Ruhe lassen....
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
el_acelerador
Beiträge: 165
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 05:09
Wohnort: Saggsen

Re: Messe Leipzig 2023

Beitrag von el_acelerador »

Fit hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 23:05 Ich werde im Frühjahr für ausgiebige Probefahrten der NineT nach Chemnitz zur BMW Motorradvermietung fahren. Dann zahle ich dafür und die mögen mich in Ruhe lassen....
Dann bin ich mal gespannt, was dein Eindruck ist. Ich hatte ja vor Jahren mal eine zur Probe gefahren (ist wohl schon lange her...).
Ja, ich will mit dir alt werden ... ich würde dich sogar heiraten! Denn ich liebe dich.
Aber wer heiratet schon seine MZ?
:angel:
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Messe Leipzig 2023

Beitrag von Fit »

Gefahren bin ich die schon vom Kollegen. Auch 4 andere BMW Modelle. Nur eben nicht mehrere Stunden und x00km ... :angel:
Dateianhänge
IMAG0213_1_1.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Antworten