meine Emme hat Schluckauf

offenes Themenforum über S/SF/ST 1000er und MZ
henkerohr01@web.de
Beiträge: 17
Registriert: So 29. Mai 2022, 19:27

meine Emme hat Schluckauf

Beitrag von henkerohr01@web.de »

Hallo Leute, ich hatte mich im letzten Jahr schonmal gemeldet wegen dem Problem (die SF verschluckt sich im Standgas). Ich hatte das Motorrad nun seit Monaten in Erfurt bei einem ehemaligen MZ Mechaniker. Er hat die Ventile eingestellt und auf Dichtigkeit geprüft die Beipassschläuche gewechselt eine neue Software aufgespielt und die Drosselklappen überprüft. Leider hat er den Fehler nicht gefunden. Seine letzten Worte "du musst damit leben". Also das Motorrad springt super an hat volle Leistung und keine sonstigen Motorprobleme. Einzig im Standgas verschluckt sie sich und will ausgehen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. viele Grüße aus Südthüringen Andreas
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: meine Emme hat Schluckauf

Beitrag von Fit »

Synchronisieren!

Hatte meine ab Werk. Nach dem Angleichen der Drosselklappen, NICHT der Bypassschrauben nie wieder.

Ab Werk waren die DK wegen BING unantastbar, wegen der Garantie
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
benzolkonium
Beiträge: 713
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: meine Emme hat Schluckauf

Beitrag von benzolkonium »

Mal Ehrlich, was ist das denn für ein Mechaniker, der sagt: "musst du mit leben" nur weil er das Problem nicht finden kann. :problem:
Als wenn die Maschine damit ausgeliefert worden wäre.
Vllt beschreibst du mal noch ein paar Symptome damit dir sinnvoll geholfen werden kann.

Läuft sie sonst rund? Nimmt sie sauber Gas an? Wie äußert sich das verschlucken? was sagt die Drehzahl?
Wie sehen die Parameter auf dem FR2000 aus, Welchen Verbrauch hat sie? war sie bei der AU Messung auffällig?
Kerzenbild? Läuft der Stepper in der Kontrollfahrt sauber?

Ich weiß das ist jetzt etwas viel aber nur so kann man aus der Ferne überhaupt mutmaßen. :?:
Was Fit sagt kann durchaus sein, muss aber nicht. ;)

Beste Grüße
Benzol
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: meine Emme hat Schluckauf

Beitrag von Fit »

Wie Benzol schrieb: Mehr Infos!

"Ein MZ Schrauber hat gesagt" ist nicht zwingend der Weisheit letzter Schluss. Hier schrauben viele (und ich schließe mich da ein) seit fast 20 Jahren. Und das mit Leidenschaft und nicht weil es beruflich ist.

Wege dem Ausgehen war ich 2005 im Werk beim Motorenentwickler, der entschuldigte sich das sie nicht synchronisieren DÜRFEN, wegen BING.

Kurz die Eckpunkte die ich machen würde. Reihenfolge wahllos:

- ECU (aktuelles Mapp, alle Kontaktbeinchen dran?)
- Steppermotor tauschen
- Synchronisieren (die Klappen, nicht die ULS)
- Poti tauschen
- Kerzen tauschen
- Zündspulen tauschen
- Benzindruck messen
- alle Kabel und Stecker prüfen
- Lichtmaschine und Regler prüfen
- CO messen (lassen)
- Undichtheiten suchen
- Dichtungen Drosselklappenwelle prüfen!
- Batterie probehalber tauschen
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
henkerohr01@web.de
Beiträge: 17
Registriert: So 29. Mai 2022, 19:27

Re: meine Emme hat Schluckauf

Beitrag von henkerohr01@web.de »

nochmal ich, der MZ Mechaniker hat die Kerzen getauscht hat die Zündspulen geprüft und gesagt daran kann es nicht liegen Gruß Andreas
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: meine Emme hat Schluckauf

Beitrag von Fit »

Und wie hat er geprüft? Ob ein Funken kommt? :lolno: Dann sollte er wissen das es Aussetzer geben kann unter Last!

Alle anderen Hinweise von Benzol und mir ignorierst du??

Ich bin jetzt raus....
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
henkerohr01@web.de
Beiträge: 17
Registriert: So 29. Mai 2022, 19:27

Re: meine Emme hat Schluckauf

Beitrag von henkerohr01@web.de »

Ich war leider nicht dabei und gesagt wie er geprüft hat hat er mir auch nicht, mehr kann ich nicht dazu sagen sorry aber wie gesagt ich habe keine Ahnung. Soll ich jetzt laut euren Hinweisen losrennen und Kerzen und Kerzenstecker kaufen ich weiß gar nicht wo, dacht mir wird geholfen
Benutzeravatar
MZ-LER
Beiträge: 218
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:30

Re: meine Emme hat Schluckauf

Beitrag von MZ-LER »

Hallo Andreas,

Du kannst ja bei einigen Punkten ein i.O. machen,

es kommt darauf an was Du Dir selbst traust zu schrauben.

Im Zweifelsfall auch mal eine andere Werkstatt suchen.
Gruß David
benzolkonium
Beiträge: 713
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: meine Emme hat Schluckauf

Beitrag von benzolkonium »

Hallo,

kaufen sollst du erstmal nichts, sondern nur den Fehler näher beschreiben, es könnten sonst einfach zu viele verschiedene Dinge sein.
Wenn du Kerzen und die Spulen schon getauscht hast, nimmst du die schon mal runter von der Liste. Sie können zwar dennoch defekt sein, so wie FiT es schreibt aber da du ein Problem im Leerlauf hast erachten wir die vorläufig mal als i.O.

Also versuch mal so genau wie möglich das Problem zu beschreiben und welche Beobachtungen damit einher gehen :wave:

Beste Grüße
Benzol
henkerohr01@web.de
Beiträge: 17
Registriert: So 29. Mai 2022, 19:27

Re: meine Emme hat Schluckauf

Beitrag von henkerohr01@web.de »

Danke nochmal, ich werde am Wochenende mal eine ausgiebige Fahrt machen und dann meine Erkenntnisse melden. Beste Grüße Andreas
Benutzeravatar
Hegautrabi
Beiträge: 366
Registriert: Do 14. Apr 2016, 18:46
Wohnort: Singen (Htwl.)

Re: meine Emme hat Schluckauf

Beitrag von Hegautrabi »

Meine macht das auch, sehr selten aber es kommt vor.
Ich lebe damit.
Die schönste Verbindung zweier Punkte ist eine Kurve.
Benutzeravatar
Emmen Jo
Beiträge: 529
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:28
Wohnort: Nordhessen

Re: meine Emme hat Schluckauf

Beitrag von Emmen Jo »

Meine S geht auch gefühlt 1 mal im Jahr an der Ampel aus. Da sehe ich keinen Handlungsbedarf.
Das hat mein Tiger auch schon gemacht.
mit Zweitakt und Viertaktgrüßen
Jochen
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: meine Emme hat Schluckauf

Beitrag von Fit »

Nach dem Kauf 2005 mehrfach. Seit der penibelen Synchronisieren nie wieder
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
henkerohr01@web.de
Beiträge: 17
Registriert: So 29. Mai 2022, 19:27

Re: meine Emme hat Schluckauf

Beitrag von henkerohr01@web.de »

Bei meiner ist das ständig und nervt, wenn Alle denken du bist zu blöd
henkerohr01@web.de
Beiträge: 17
Registriert: So 29. Mai 2022, 19:27

Re: meine Emme hat Schluckauf

Beitrag von henkerohr01@web.de »

Hallo, Heute kann ich nach zwei Fahrten mit jeweils ca 80 Kilometern mehr Details bringen. Wenn ich die MZ anlasse springt sie sofort ohne jegliches Problem an. Im Stand ist die Drehzahl im kalten Zustand so bei 1800 - 1900 Umdrehungen. Ich habe sie ca 1 Min laufen lassen ohne Aussetzer. Dann bin ich losgefahren und bin mit wenig Drehzahl 2 Kilometer gefahren, angehalten und im Leerlauf tuckern lassen. nach ca 30 Sekunden kamen die ersten Aussetzer Drehzahl war dann bei 1500 und schnappt runter bis auf 1000 wo sie sich wieder fängt und auf 1500 geht. Nun bin ich gefahren und habe beim normalen Fahren keinerlei Ruckeln oder irgendwelche Aussetzer gemerkt. Wieder angehalten und die Aussetzer genau von 1500 auf 1000 kamen ca alle 30 Sekunden. Sie fängt sich genau bei 1000 Umdrehungen. Dann bin ich weitergefahren und habe sie richtig rangenommen, ca 7 Kilometer bei manchmal 150 auf normaler Landstraße. Angehalten und die Aussetzer nur im Stand kamen Zwischen 8 - 12 Sekunden also der Intervall hat sich verkürzt. Am Samstag Nachmittag waren die Temperaturen höher als Heute Morgen. und die Aussetzer waren bei wärmeren Außentemperaturen häufiger. Ich habe noch bemerkt das sie bei wärmeren Temperaturen auch bei Beanspruchung wenn sie richtig warm ist dann im Standgas manchmal ausgeht, was bei kühleren Temperaturen nicht der Fall ist. Aufgefallen ist mir auch wenn ich vor dem Anhalten mehrmals richtig Gas gebe sind die Aussetzer häufiger als wenn ich sie vor dem Anhalten ausrollen lasse. Ich bin auch im 2. Gang bei 2000 Umdrehungen getuckert und da kamen die Aussetzer beim Fahren auch bei ca 30 Sekunden. Also ich denke mal die Aussetzer werden mit höherer Temperatur und Beanspruchung mehr, aber egal ob Vollast oder Normallast beim Fahren giebt es null Probleme und sie geht wie die Pest. Hat vieleicht jemand Erfahrung mit der Fa Faber das wäre dann meine nächste Anlaufstelle. Viele Grüße aus Südthüringen Andreas
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: meine Emme hat Schluckauf

Beitrag von Fit »

Wenn der Faber Hans bei Dir in der Nähe ist, dann gehe zu Ihm. Hans ist nicht billig, aber er weiß wo er hinfasst.
Was nützt es Dir wenn du noch zu weiteren Werkstätten gehst die glauben an dem "alten Ding" schrauben zu können....

Auch wenn du, wie ich es lese, nicht schraubst, hier eine kurze Erklärung .

Die Drosselklappen sind von "BING" ab Werk synchronisiert. Außer acht gelassen wurde aber das IMMER AM FAHRZEUG synchronisiert wird, denn es gibt unterschiedliches Ventilspiel, unterschiedliche Krümmerlängen usw.

Würde die MZ zylinderselektiv regeln, wäre das okay (bis auf nervige Vibrationen weil ein Zylinder den anderen "mitschleppt").
Aber zum einen ist das Mapping grob, die ECU langsam und der Leerlaufregler ("Stepper") kann nur beide Zylinder immer parallel reglen. Man versuchte ab Werk die Umlauftschrauben "fehlzubenutzen" was nur gemacht wurde, weil BING darauf bestand.

Wenn nun die DK ungleich offen sind im Leerlauf (die Welle läuft gegen eine Anschlagschraube), kann der Stepper immer nur Beide Zylinder mit der gleichen Menge zu Luft versorgen. Das kann die "Traktortechnik" und die extrem geringe Schwungmasse irgendwann nicht ab und der Koffer geht aus ... :mrgreen:

(Das zu erlernen hat mich Jahre und gefühlt 50 Tankhochklapper gekostet)

So, läuft das dann... (im Link unten ein Video)


Direktlink
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Lippi1
Beiträge: 129
Registriert: Di 8. Sep 2020, 12:54

Re: meine Emme hat Schluckauf

Beitrag von Lippi1 »

Danke FIT für deine Erklärungen für uns alle, hab zwar derzeit keine Probleme aber dein erklärendes Fachwissen beruhigt 1. ungemein und 2. wird man dadurch nicht dümmer. Der Faber Hans hat bei meinem Vorgänger auch viel Gutes gemacht, davon zehr ich noch. Gruß Jens
benzolkonium
Beiträge: 713
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: meine Emme hat Schluckauf

Beitrag von benzolkonium »

Hallo,

danke für die ausführliche Beschreibung des Fehlers.
Ich denke wir sollten an die Sache systematisch heran gehen.
Du hast ja die Kerzen und die Spulen bereits getauscht also gehen wir mal davon aus, das der Funke kein Problem darstellt.
Ein Thema sollte man in dem Zusammenhang noch kontrollieren. Der Rotor der Lichtmaschine sitzt wie üblich auf einem Konus des Kurbelwellenstumpfes und seine Position wird durch eine Passfeder bestimmt. Wenn nun die Fixierschraube, die den Rotor auf den Konus drückt nicht richtig angezogen worden ist, kann sich der Limarotor mit der Zeit in die Passfeder einarbeiten dadurch änder sich der Zündzeitpunkt. Das merkt man bei fahren eher weniger sonder vor allem im Leerlauf und es tritt nicht immer auf,da der Rotor durch die Massenträgheit immer wieder eine andere Position einnehmen kann. Nun fragt man sich, warum sollte der Rotor locker sein, da war ja niemand dran. Doch da war jemand dran als der Rückruf bzgl. Steuerkettenschienenschraube gemacht wurde ;) Also aufmachen lassen, schauen und wenn alles fest und die Passfeder unbeschädigt, dann Haken dran.

Machen wir weiter mit der Gemischaufbereitung. Das Meiste findet bekanntlich in und um die Drosselklappen Statt. Auf eine definierte Luftmenge wird durch die Einspritzdüsen eine definierte Menge Kraftstoff eingespritzt und durch die Drosselklappen zu den Ventilen geleitet. Ventilspiel wurde ja geprüft und eingestellt also Haken dran.

Wenn dein Mechaniker die Drosselklappen geprüft hat, nehme ich an er hat auch die Einspritzdüsen gereinigt ? Wenn nicht, sollte das nochmal passieren, kann nie schaden. Nur mit einem vernünftigen Spritzbild entsteht ein optimales Gemisch.
Lecksuche an der Drosselklappe hat dein Mechaniker wohl auch schon betrieben? Dabei wird bei laufendem Motor die Drosselklappe und der Ansaugstutzen mit Bremsenreiniger oder ähnlichem abgesprüht. Tourt der Motor dann hoch, weiß man das sie Nebenluft zieht. Nebenluft sorgt dafür das das Gemisch abmagert und das Steuergerät damit nichts anfangen kann, da ja ein statisches Mapping dem Ganzen zu Grunde liegt. Wie zuvor geschrieben, eine feste Menge Kraftstoff auf die zugehörige Menge Luft. Dieser Fehler führt aber oft dazu das das Steuergerät in den Notlauf geht und ein viel zu fettes Gemisch gebildet wird um den Motor nicht zu beschädigen, damit man noch bis in die nächste Werkstatt kommt. Das äußert sich durch einen sehr hohen Kraftstoffverbrauch von knapp 9-10l auf 100km

Nun kann es aber auch sein, das wie von Fit beschrieben die Synchronisation der Drosselklappen völlig Ungleichmäßig ist. Das bitte Überprüfen lassen und so vorgehen wie er es geschrieben hat.

In diesem Zusammenhang gibt es dann noch einen Verdächtigen der zu überprüfen ist. Der Steppermotor. Er sorgt dafür, dass der Motor auch bei geschlossener Drosselklappe (im Leerlauf) die nötige Verbrennungsluft erhält. Gibt es nun Verschmutzungen innerhalb des Steppers. kann es sein das der Kolben des Steppers hakt und es zu den beschriebenen Aussetzern kommt. Der Stepper ist im Prinzip ein Rohr mit einem Kolben darin, Ähnlich einer Fahrradluftpumpe, der durch auf und ab Bewegungen dafür sorgt, das Luft durch die Stepperschläuche hinter die Drosselklappe gepumpt wird.
Überprüfen lässt sich der Stepper mittels FR2000. Ansonsten kann man ihn auch ausbauen, reinigen und wieder einbauen.

Weil die von dir beschriebenen Leerlaufdrehzahlen schon etwas hoch sind für den Normalbetrieb, rate ich dazu den Drosselklappenpoti entweder zu reinigen und neu zu nullen oder ihn zu tauschen. Der Drosselklappenpoti sagt dem Steuergerät welchen Öffnungswinkel die Drosselklappe in welchem Moment besitzt. Dies macht er über ein Potentiometer. Das ist eine Kreisförmige Leiterbahn auf der durch einen drehbar gelagerten Abnehmer unterschiedliche Widerstandswerte abgegriffen werden. Diese Übersetzt das Steuergerät dann in einen Öffnungswinkel und mit dem Mapping dann in die Einspritz und Zündwerte. Mit der Zeit reibt der Abnehmer jedoch die Leiterbahn ab was dazu führt, das das Steuergerät nicht mehr an jeder Position der Leiterbahn eineindeutige Werte erhält. Natürlich verschleißt der Poti zuerst an der Stelle an der man sehr oft ist also ab der Leerlaufdrehzahl bis 5000 Umdrehungen.

Ist das beschriebene alles i.O. bleibt aus meiner Sicht nur noch ein Verursacher, die Lambdasonde. Diese kontrolliert, vereinfacht gesprochen, das Abgas auf den guten Abbrand des optimalen Gemischs. Das hat mit dem Fahren an sich nichts zu tun, sondern eher etwas mit den Zulassungen des Fahrzeugs. Die Lambdasonde misst also und gibt dem Steuergerät eine Rückmeldung. Auch dies geschieht im übrigen über Widerstandswerte. Mit diesen Messdaten passt das Steuergerät die eingespritzte Kraftstoffmenge an. Die Luft ist ja fest durch den Stepper. Der ganze Regelkreis ist allerdings eher eine Krücke die nur für den schönen Schein oder die ASU da ist. Soll heißen, die Lambdaregelung findet nur im Bereich bis 2000 Umdrehungen statt. Darüber werden die Werte der Lambdasonde nicht verarbeitet und der Motor nutz sein festes Kennlinienfeld. Ist die Lambdasonde nun defekt, was vorkommen kann, dann liefert sie falsche Werte. Das Steuergerät versucht das Gemisch abzumagern oder anzufetten was zu den von dir beschriebenen verschlucken führen kann. Das fühlt sich so an, weil das Steuergerät über den Kurbelwellensensor sehr schnell merkt das die Drehzahl nach unten schießt. Manchmal reicht die Reaktionszeit des Steuergerätes jedoch nicht aus um wirksame Gegenmaßnahmen einzuleiten und der Ofen geht aus.
Überprüfen lässt sich die Lambda ebenfalls mittels FR2000. In den meisten Fällen, zeigt der Lambdawert dann einen festen Wert an der oberen oder unteren Grenze des Regelbereiches an. Abhilfe lässt sich mit einem Stecker schaffen der dem Steuergerät immer ein Optimales Gemisch suggeriert, dann nutzt das Steuergerät auch das feste Kennlinienfeld. Dies geht aber nur wenn alle anderen Parameter und Bauteile optimal sind.
Ansonsten muss eine neue Lambdasonde her.

So nun hast du genug an der Hand um deinem Mechaniker nochmal auf die Suche zu schicken :wave:

Beste Grüße
Benzol
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: meine Emme hat Schluckauf

Beitrag von Fit »

@ Benzol, danke für die Ergänzung. :thumbup:

Das Problem ist @Benzolkonium, dass das ein Laie zum einen schlecht erklären kann wenn das Hintergrundwissen fehlt und, noch schlimmer, der Werkstattmeister sich wohl nicht sagen lässt was er machen soll. :mrgreen:

Vergleichbar mit einem Arzt :angel:

Selbst wenn, könnte das teuer werden....

Das war, gleich nach Ablauf der Garantie, der Grund warum ich, wie du ja auch, ALLES selbst schraube. Hatte zuviel schlechte Erfahrungen.... :(
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
henkerohr01@web.de
Beiträge: 17
Registriert: So 29. Mai 2022, 19:27

Re: meine Emme hat Schluckauf

Beitrag von henkerohr01@web.de »

Auf jeden Fall besten Dank für Eure Ausführungen. Meiner Meinung nach hat der MZ Monteur auch keinen Bock an dem alten Mopped rumzuschrauben. Ich werde sie dann diese Saison so fahren und dann mal bei der Fa Faber nachfragen ob die über den Winter die MZ fit machen können. Also Danke nochmal aber Alleine rumschrauben traue ich mir nicht zu. Beste Grüße Andreas
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: meine Emme hat Schluckauf

Beitrag von Fit »

Zwingend (und das ist wörtlich gemeint!!) darauf achten das der Krümmer und die Rohre die rechts und links jeweils in die Schalldämpfer führen nahezu die gleiche Farbe haben.

Falls nicht kann der Katalysator und/oder der Schalldämpfer beschädigt werden.

Zündaussetzer die dann den unverbrannten Sprit in den Abgastrakt leiten und dann zünden.... :shock:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Enrico
Beiträge: 459
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: meine Emme hat Schluckauf

Beitrag von Enrico »

@Fit
@Benzolkonium

Ich denke eure ausführlichen Erklärungen helfen dem ein oder anderen hier in Zukunft weiter.

Vielen Dank.

Ich hab es mir zumindest mal ausgedruckt zum Abheften und Nachschlagen (bin da noch altmodisch).
henkerohr01@web.de
Beiträge: 17
Registriert: So 29. Mai 2022, 19:27

Re: meine Emme hat Schluckauf

Beitrag von henkerohr01@web.de »

Also wenn ich nochmal das mit der Farbe lese die rechte Seite ist fast bläulich also denke ich mal mehr Hitze und beim ersten mal als ich die MZ in Erfurt hatte hat der Mechaniker auch gesagt, das die Aussetzer vom rechten Zylinder kommen. Er wollte ja den Kopf überholen lassen und ihr habt mir damals den Tipp gegeben erstmal nichts am Kopf machen zu lassen. Daraufhin hat er den Kopf abgedrückt und die Ventile sind dicht.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: meine Emme hat Schluckauf

Beitrag von Fit »

Alles sehr halbseiden.... ;)

Kerzenbild?
Dateianhänge
20230318_142438.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 287
Registriert: So 8. Mai 2011, 15:55
Wohnort: Hamburg

Re: meine Emme hat Schluckauf

Beitrag von Micha »

darf ich vielleicht auch noch... ?

spontan würde ich Zündspule tippen. Fing bei mir ähnlich unauffällig an und in England war Schluß.
Mach doch den "billigen" Test und tausche links nach rechts, bzw. Deine Ersatzexemplare ein. (hoffentlich immer dabei).
Habe ich als bekennender Nicht- Motoren- Aufmacher auch hinbekommen. Erstmalig in England, abends auf einem dunklem Parkplatz.
Mit Beruhigungskippen und Nachdenken keine Stunde Arbeit.

Nimm dir auf alle Fälle den Tipp von Fit zu Herzen und checke Deine Krümmer und folgende Rohre auf Überhitzung oder Ungleichheiten!
Da habe ich auch immer noch eine gewisse Paranoia und schaue hier genau hin.

Viel Glück mit dem Fehler finden!
Zu fragen und Suchen ist schon mal der richtige Weg.

Micha
Die Welt ist groß und bunt...
benzolkonium
Beiträge: 713
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: meine Emme hat Schluckauf

Beitrag von benzolkonium »

Hallo

@Micha: er hat doch aber geschrieben das Spulen und Kerzen getauscht worden sind durch seinen Mechaniker ;)
Ich gehe mal davon aus, das der Mechaniker in der Lage ist zu erkennne ob beide Zylinder laufen :lol:

Ich hatte mal einen Ähnlichen Fall, ich Hatte Spulen und Kerzen getauscht und die Maschine hatte sowohl beim fahren als auch im Stand Aussetzer.
Ich habe mir einen Wolf gesucht am Mopped bis ich den Übeltäter gefunden habe. In den Zündspulen sind unten im Anschluss zur Zündkerze Federn verbaut.
Diese Feder ist Konisch gewickelt und damit nur in einer Richtung zu verbauen. Warum auch immer war in der nagelneuen Zündspule die Feder falsch herum eingesteckt und damit hatte die Zündkerze mal Kontakt und man nicht, je nachdem wie diese Feder zur Kerze stand. :x

Beste Grüße
Benzol
henkerohr01@web.de
Beiträge: 17
Registriert: So 29. Mai 2022, 19:27

Re: meine Emme hat Schluckauf

Beitrag von henkerohr01@web.de »

Ja ich hoffe doch das der Mechaniker das kontrolliert hat, er hat auf jeden Fall die Zündspulen von rechts auf links und umgekehrt getauscht, daran liege es nicht. Frage bekommt man denn noch neue Zündspulen und wenn wo Beste Grüße Andreas
benzolkonium
Beiträge: 713
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: meine Emme hat Schluckauf

Beitrag von benzolkonium »

Spulen bekommst du z.b. bei Schuller, Ebay, Faber etc.
Oder aber NGK Autospulen kaufen und anpassen. Ist kein Hexenwerk und kostet deutlich weniger.

Bsp. von Ebay:

https://www.ebay.de/itm/115725609069?va ... gJgRfD_BwE

Hier dann so richtig Happig:

https://www.mz-faber.de/shop/zuendkerze ... ule-1000s/

Wer Suchet der Findet :angel:

Beste Grüße
Benzol
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: meine Emme hat Schluckauf

Beitrag von Fit »

Im Grunde ist das alles Glaskugelraten mit nahezu keinen Infos....

Schau Dir das Kerzenbild an, bevor Du wild Teile wechselst.

Es gibt auch Fälle wo die Kabel der ZS Stecker gebrochen sind und mangelnden Kontakt haben.

Wir zeigen dir schon eine Weile eine Unmenge am Fehlermöglichkeiten auf....

Prüfe es selbst oder lass es machen. Nur warten macht es nicht besser und kann Folgeschäden generieren
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
henkerohr01@web.de
Beiträge: 17
Registriert: So 29. Mai 2022, 19:27

Re: meine Emme hat Schluckauf

Beitrag von henkerohr01@web.de »

ich habe Heute einen Termin bei der Fa Brandstädter in Frankenberg gemacht, sind von mir nur 230 Kilometer entfernt. Der Senior war am Telefon und hat einen absolut seriösen Eindruck gemacht, Sein Sohn hat wohl das Geschäft und mit dem hat er sich abgesprochen nachdem ich den Fehler der Dicken erläutert habe. Er kann mir nichts versprechen aber er hat denke ich mal den nötigen Ehrgeiz sich der Sache anzunehmen. Hat jemand Erfahrung mit der Fa Brandstädter? Gruß Andreas
Antworten