Empfehlung neues Mapping

offenes Themenforum über S/SF/ST 1000er und MZ
Antworten
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4499
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Empfehlung neues Mapping

Beitrag von Fit »

Es gibt User die präferieren das alte Mapping ohne aktivierten Schräglagenschalter. Ich selbst würde davon abraten....

Ich habe vor einem Jahr einen Motor verbaut, der aus einer Unfallmaschine stammte. Ich kenne Fahrer (6 Monate Krankenhaus!) und Maschine sowie den schweren Unfallhergang.

Auf Grund dessen das der Motor nach dem Unfall weiterlief, kam es VERMUTLICH zu einer Schädigung. (Trotz der gerade mal 1.900km!)
Seit dem Einbau gibt es im Öl leichte goldene Schlieren. (5 Ölwechsel, dennoch)
Auch ist ein ungewöhnliches Geräusch zu hören, dem ich auf den Grund gehen werde.

Wenn es zu einem Ölmangelschaden kam, vor meiner Zeit, kann es durchaus sein das ich nicht den nächsten Motor (schon lagernd) verbaue (auch wenn ich das mittlerweile in ein paar Tagen mache) sondern die Maschine in Teilen verkaufe.

Also wie gesagt, ICH persönlich würde immer auf das neueste Mapping updaten.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4499
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Empfehlung neues Mapping

Beitrag von Fit »

Ich mach mir jetzt ein Bier auf und überlege was ich mit dem Motor mache, den ich unbewusst defekt eingebaut habe :evil:
Meine Sehschärfe ist zwar mies :shock: aber mein Gehör ist überdurchschnittlich. :angel: Es ist bei 3000U/min ein kaum hörbares, gegentliches, harten Schlagen.

Seit dem ersten Meter im Mai vor einem Jahr lässt er auch einen feinen Goldschimmer im Öl. (Nur im Gegenlicht zu sehen)

Der hatte 2008 vom User "xxxxx" beim Unfall einen Schlag bekommen auf den rechten KW Stumpf, fällt mir gerade ein. Das und das Weiterlaufen im Seitengraben ohne Öl.... na ja...

Drum wäre ICH vorsichtig mit gebrauchten Motoren aus Unfallmaschinen (EBAY)

Habe gerad auch kein Lust mehr auf die Schrauberei :silent: Motoren hab ich noch zwei. Aber das Gefrickel..... :(
Auch Kurbelwelle, Pleuel und Lager hab ich da um den wieder auf die Beine zu helfen. Alles kein Problem. Aber die Lust... :oops:

Werd wohl morgen mal nach Chemnitz fahren zu BMW....
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 807
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Empfehlung neues Mapping

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Ich kann dich verstehen.

Auch ich fahre hauptsächlich mit der KTM und wenn ich mir was Gutes gönnen will, mit der MZ.

Aber der größte Schrauber war ich eh nie.

Viele Grüße Thorsten
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4499
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Empfehlung neues Mapping

Beitrag von Fit »

Heute zum Motorradfahrergottesdienst war ich unter vielen der einzige 1000er MZ Fahrer. Und es kann geraten werden, welche immer fotografiert wurde. ;) Und den "Erklärbär" musste ich auch noch geben....

Ich hatte mal nen Trabbi mit 1.3er Golf-Motor der am täglichen Einsatz schwer zu schaffen hatte. Die 1000er MZ ist ja nun auch um die 20 Jahre alt....

Das, die Teilebervorratung und das Schrauben auf gut Glück (konnte den Unfallmotor bei Kauf vor 12 Jahren ja nun nicht testen, dafür war er billig :angel: ) macht im Alter von über 50 Jahren nicht mehr so viel Spaß, auch wenn die Handgriffe mittlerweile sitzen wie in Zschopau in der Fertigung.

Ich schraub ja auch noch bei Freunden....

KTM wäre auch ne Alternative. So ne schöne 890. (Die 1290 macht mir Angst :shifty: ) Aber BMW mit Kardan hat auch was.

Na mal sehen ob ich den Motor ausbaue und gleich den Rest zerlege und verkauf oder (mal wieder) einen Motor einbaue. Lust hab ich nicht... :sick:

Hier die "Pappe" mit dem 1300er VW Motor. Der ging gerade so rein. Und zum ZR Wechsel musste der ausgebaut werden :oops: Auch da habe ich gefühlt eine Ewigkeit dran geschraubt. Der lief irre, aber der täglich Einsatz war dann zuviel....


IMAG0071.JPG
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 807
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Empfehlung neues Mapping

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Fit hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 21:55 Die 1290 macht mir Angst :shifty:
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 807
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Empfehlung neues Mapping

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Ich hätte höchstens Angst vor dem Suchtpotential.

Die GT ist durch ihre Sitzposition nicht ganz so aggressiv wie die R.

Probier sie mal.

Viele Grüße Thorsten
Benutzeravatar
MZ-LER
Beiträge: 219
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:30

Re: Empfehlung neues Mapping

Beitrag von MZ-LER »

Der Trabbi ist aber echt Klasse, naja Fit Du machst wenn ein Projekt startest eh alles Piko.

Wirklich schade das Du mit dem Motor so ein "Pech" hast.

Bist hier derjenige der am meisten an der 1000 er geschraubt hast, auch verständlich das es Dir irgendwann reicht.
Gruß David
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4499
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Empfehlung neues Mapping

Beitrag von Fit »

2 Tage Urlaub reichen :mrgreen:
Screenshot_20230614-184851_Gallery.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4499
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Empfehlung neues Mapping

Beitrag von Fit »

Motor läuft. Wechsel problemlos. Wäre aber nicht nötig gewesen :roll: (lange Geschichte)

Aber so komm ich mal dazu alle lagernden Motoren zu testen :lol:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4499
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Empfehlung neues Mapping

Beitrag von Fit »

Motorumbau: 6 Stunden Ausbau von der letzten Umdrehung, 7 Stunden Einbau bis zur ersten Umdrehung.

Nötig war es nicht (wie gesagt, lange Geschichte, aber erst DANACH erfahren :shifty: ) aber so kann man wenigstens die unereichbaren Stellen putzen :P

Ersatzmotor, neue Lager, in der "Anlernphase"

https://www.youtube.com/watch?v=OjB_nSp63sg


:D
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Antworten