Fun Fact

offenes Themenforum über S/SF/ST 1000er und MZ
Antworten
gruendoc
Beiträge: 53
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 23:08

Fun Fact

Beitrag von gruendoc »

Hallo,
Es gibt auch andere Exoten, und manchmal treffen sich diese...
Ich war gerade am WE zu einem Treffen mit Kollegen, einer davon ist Wankel- Fan und fährt u.a. zwei Norton Commander. Die wurden von 1988 bis 1992 in einer zivilen und einer Polizeiversion gebaut, insgesamt 253 Stück. In Deutschland sind wohl 4 zugelassen, davon zwei von ihm.
Die zweite hat er erst vor kurzer Zeit aus England geholt. Das Interessante daran ist, daß 2006 diese und noch 4 oder 5 Maschinen einen (werkseitigen?) Fahrwerksumbau erhielten und dabei die ursprünglich von der Yamaha XY900 stammende Gabel durch die von der MZ1000 ersetzt wurde. In dem Fall war's die silberne Version, incl. Bremsen, Kotflügel, komplett. Selbst Gabelbrücke und Zündschloss. Außerdem auch hinten die Bremsscheibe der MZ, allerdings mit anderem Sattel.
Er hat sich jetzt die hintere Bremsscheibe von der hier bereits bekannten MX-tec nachfertigen lassen und ist auch ohne ABE sehr zufrieden damit.
IMG-20230625-WA0018~2.jpg
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Fun Fact

Beitrag von Fit »

Nun "sehr zufrieden" ist eine Sache. :wtf: Aber WENN was passiert ist eine nicht zugelassene bzw. eingetragene Bremsscheibe SCHON ein Problem..... :lolno:

Ich glaube es ist ein Unterschied ob ich einen zu lauten ESD anbringe oder eine Bremsscheibe ohne Zulassung!

Wer nun nicht vor Jahren vorgesorgt hat und sich hintere Bremsscheiben auf Lager gelegt hat und jetzt irgendwelche Nachbauten kauft, dem würde ich zumindest raten die beim Sachverständigen vorzuführen.

Sobald Personenschäden hinzu kommen ist es vorbei mit "sehr zufrieden". Ich denke wenn Euch oder euere Lieben ein PKW mit nicht zugelassenen Bremsscheiben verletzt, ist es vorbei mit lustig....
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
gruendoc
Beiträge: 53
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 23:08

Re: Fun Fact

Beitrag von gruendoc »

Den Einwand verstehe ich, muß auch jeder selber wissen und eintragen lassen ist ja ne Option. Denke aber daß die MX-Tec grundsätzlich gute Qualität haben und jedem Fernost-Nachbau vorzuziehen sind.
Das eigentlich Interessante war für mich, daß Norton MZ-Gabeln verbaut hat.
Viele Grüße (bemühe mich, das Forum zu beleben😂)
Micha
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Fun Fact

Beitrag von Fit »

Alles gut Micha :angel:

Ich denke nicht dass das Billigschrott ist, aber die bessere Wahl ist immer die Eintragung. Man kan gar nicht so schräg denken wie genau dann etwas schief geht .... :shifty:

Es ist nun mal leider so das die Versicherungen (FALLS es richtig Geld kostet, also wenn man mit der 1000er MZ einen Staudamm zerstört :lol: ) die Schuld beim Verursacher sucht.....

Bis vor wenigen Monaten lagen in Schneeberg noch hintere BS rum.... nu sind se weg .... :shock:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Paps
Beiträge: 387
Registriert: So 1. Mai 2011, 17:26

Re: Fun Fact

Beitrag von Paps »

Da hab ich auch 2 Exoten.
Ne Voxan 1000 Roadster und ne Moto Guzzi 1200 Norge.
Beide aufn Mogo in Nürnberg
Dateianhänge
1200 Norge
1200 Norge
Voxan 1000
Voxan 1000
Meine Liebe, Mein Leben, Meine MZ
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Fun Fact

Beitrag von Fit »

Bei unserem Mogo war ein ETZ-Gespann in dem Opa saß. :mrgreen: Coole Sache...
Vor dem Gespann stand meine 1000er. Mehrere User schlichen drum rum und machten Fotos :D
"Ja, das ist eine 1000er MZ und nein, ich habe das MZ-Symbol nicht auf ein Fremdfabrikat geklebt :lolno: "
347264298_6779993765362420_5065329016044780381_n.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Antworten