Rahmenmaterial

offenes Themenforum über S/SF/ST 1000er und MZ
Antworten
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Rahmenmaterial

Beitrag von Fit »

Weiß wer die Materialbezeichnung des Rahmens, außer das es ChromMoly ist? Falls nicht frag ich mal in Schneeberg ob es noch Konstruktionsunterlagen gibt.

Letztens gab es ja im Netz einen Rahmen ohne Nummer. Da hatte ich mal drüber nachgedacht wie man das schweißt. (Als es MZ noch gab wollten die auf meine Frage hin den Schweißer fragen, aber der wurde kurz vorher gekündigt. ;) Bei 200 - 300 Grad, soviel weiß ich. WIG und MAG hätte und könnte ich...
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 287
Registriert: So 8. Mai 2011, 15:55
Wohnort: Hamburg

Re: Rahmenmaterial

Beitrag von Micha »

Ich weiß leider auch nicht mehr... Aber waren es nich ca. 400 Grad vortemperieren?
Micha
Die Welt ist groß und bunt...
MZ-Saarland
Beiträge: 175
Registriert: Sa 25. Mär 2023, 16:05

Re: Rahmenmaterial

Beitrag von MZ-Saarland »

Vielleicht kannst du dir das im Museum ausleihen. In der Vorrichtung wurden die Rahmen geschweißt :D
Dateianhänge
20230529_140608.jpg
20230529_140352.jpg
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Rahmenmaterial

Beitrag von Fit »

Danke Ihr Beiden!

Müsste mal die Mail von MZ raussuchen, dachte da stand was von 300 Grad. Aber das wäre auch kein Problem.

Ich denke ich frag mal in Schneeberg. Da liegen bestimmt noch paar illustre Handskizzen :P
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
MZ-Saarland
Beiträge: 175
Registriert: Sa 25. Mär 2023, 16:05

Re: Rahmenmaterial

Beitrag von MZ-Saarland »

PS so stell ich mir meine Deko vor :lol:
Dateianhänge
20230529_140352.jpg
Benutzeravatar
rotti
Beiträge: 143
Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:12
Wohnort: Osterode am Fallstein

Re: Rahmenmaterial

Beitrag von rotti »

Ich war letztens auch im industriemuseeum. Da stand meine ich auch die Bezeichnung auf dem Rohr. Natürlich hab ich das nicht fotografiert. :(
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Rahmenmaterial

Beitrag von Fit »

Dennoch Danke! Ich denk ich werd in Schneeberg fündig, ist ja nicht dringend..... :thumbup:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Antworten