Fit´s Bilderstrecke

offenes Themenforum über S/SF/ST 1000er und MZ
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Fit´s Bilderstrecke

Beitrag von Fit »

Dass das Forum mittlerweile scheintod ist, merken ja mittlerweile viele.... :problem: Kurioserweise tut keiner was dagegen....

Ich versuche es wenigstens noch mit etwas "lebensverlängernden Maßnahmen" wenngleich der "Patient" nahezu keine Hirnströme mehr hat... :angel:

Ich selbst stell hier, in unregelmäßiger Folge, paar Bilder ein ohne direkte Zusammenhang. Einfach wenn ich bei den Gigabyte an Daten bei mir was sehenswertes finde oder paar Neue habe...

Bitte die Fotos NICHT extern verwenden.... hatte das schon vor längerer Zeit unschöne Erfahrungen gemacht....
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Fit´s Bilderstrecke

Beitrag von Fit »

Ab und an rutscht die Kupplung (Ölabhängig und auch bei massiven Leistungssteigerungen). Wer nicht auf die knochenharten "S" Federn wechseln will, findet mit Unterlegscheiben eine passende Lösung....
Mo.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Fit´s Bilderstrecke

Beitrag von Fit »

Der erste bekannte Fall einer gelösten Steuerkettenspannerschraube und wohl einer der massivsten...

Mein Händler sagte ich höre das Gras wachsen... :sick: MZ verweigerte dann eine Garantieübernahme weil ich selbst nachgesehen habe.... :evil:
Das der Motor dann am Ende blockierte war denen dann egal... (gut, was war schon kur vor dem Konkurs)
88952_23_122_430lo.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 287
Registriert: So 8. Mai 2011, 15:55
Wohnort: Hamburg

Re: Fit´s Bilderstrecke

Beitrag von Micha »

Cool! Danke!

Ja, das waren Sternstundendiskussionen des Forums.

Man liest sich
Micha
Die Welt ist groß und bunt...
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Fit´s Bilderstrecke

Beitrag von Fit »

Falls Jemanden das Heck der SF etwas zu tief ist, dann hier die Gabel der "S". (Immer zusammen mit einem langen Ständer :oops: )
f.JPG
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Fit´s Bilderstrecke

Beitrag von Fit »

Axialspielbeseitigung mit einer Dichtung aus dem Baumarkt. So lässte sich das Spiel vom Gasgriff (was, wenn zu viel, einige Unruhe ins Fahrzeug bringt) eindämmen.
Dateianhänge
hhhhh.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Fit´s Bilderstrecke

Beitrag von Fit »

Ach ja, ENUMA Schraubschlösser.... seit Jahrzehnten.... für mich die beste Wahl .... (zusammen mit einer goldenen ZVX die im Werk mit 3 Tonnen vorgestreckt wurde und damit ein Nachspannen entfällt)
IMAG1512.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Miischa
Beiträge: 87
Registriert: Di 14. Dez 2021, 17:00
Wohnort: Aindling
Kontaktdaten:

Re: Fit´s Bilderstrecke

Beitrag von Miischa »

Das ist ja eine richtige Trickkiste, alle Kniffe und Fachinfo auf einen Blick. Das wird sich bestimmt noch gut füllen hier!
Besten Dank im Namen der MZ1000 Liebhaber.

Grüße
Miischa
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Fit´s Bilderstrecke

Beitrag von Fit »

"Igel" des Grauens (Steuerkettenspannerschraubentotalschaden siehe oben)


90873_DSC00441_123_220lo.jpg


Und Edelstahlbeize macht Krümmer sauber. Problem: Ist "bissig" und wird nur an Firmen verkauft...


IMAG0069.JPG
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
MZ-Saarland
Beiträge: 175
Registriert: Sa 25. Mär 2023, 16:05

Re: Fit´s Bilderstrecke

Beitrag von MZ-Saarland »

Danke für die Tips :thumbup:
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 680
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: Fit´s Bilderstrecke

Beitrag von stammnummer1 »

Fit hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 20:43 Ach ja, ENUMA Schraubschlösser.... seit Jahrzehnten.... für mich die beste Wahl .... (zusammen mit einer goldenen ZVX die im Werk mit 3 Tonnen vorgestreckt wurde und damit ein Nachspannen entfällt)

IMAG1512.jpg
Kann ich nur bestätigen das Zeug hält wie Sau und erspart das nieten uns geht fix….ach ja ich flex meine Ketten durch geht schneller da ich kein Nietwerkzeug habe…😳👍
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 680
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: Fit´s Bilderstrecke

Beitrag von stammnummer1 »

Wegen Bilders und so … wie bekommt man denn die vom Handy hier ins Forum irgendwie bekomme ich das nicht hin :shifty:
Das Eumel 92
Beiträge: 158
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 12:45
Wohnort: 96528

Re: Fit´s Bilderstrecke

Beitrag von Das Eumel 92 »

@Stammnummer1:
Ich hab das auch nicht so drauf...
Mach das nun auf dem Handy und nich am Rechner.
Dann einfach Dateianhänge und in der Gallerie suchen und hoch mit.
Endlich kann ich auch mal Bild schicken....
dlzg Ralf
Man muss auch mal Motorrad fahren wenn man keine Lust hat! :P
Benutzeravatar
MzTimo
Beiträge: 240
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:39

Re: Fit´s Bilderstrecke

Beitrag von MzTimo »

Die Bilderstrecke find ich gut. Naja meine 2 stehen gerade. Die rote S hat nen Radlagersitzschaden und ist seid gut 1,5 Monaten bei der Reparatur und die SF brauch erstmal 2 neue Reifen. Dann kommen wieder mehr Bilder auch von mir wenn die fertig sind.
Gruß Timo
2x MZ 1000s; MZ 1000SF ; MZ 500R Polizei, MZ Skoprion Polizei, MZ RF, MZ RFCX, MZ Country Polizei und noch ein paar DDR Maschinen
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Fit´s Bilderstrecke

Beitrag von Fit »

Nun, meine Intention in diesem meinem Bilderthread war es, paar Details von den "inneren Werten" zu zeigen und so paar Ideen die ich habe... einige kennen diese schon, aber bevor hier im Forum noch weniger los ist.... :shifty:

Und Bilder von ganzen Maschinen gibt es ja in "Bilder euere Emmen" :angel:

Eine Kontrollmarkierung die in einer Sekunde von aussen erkennbar ist (durch die 3 Schlitze der Abdeckung). Gab Fälle wo sich die Schrabue löste oder abgebrochen ist..
IMAG0030.jpg
Tacho (Unfall) innen...
IMAG0130.jpg
Einspritzdüse...
ESV.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Fit´s Bilderstrecke

Beitrag von Fit »

Da das Feiertagswetter (Sturm und Regen) zum Fahren (außer natürlich Werner :angel: ) nicht taugt... mich ein wenig produktiv gestaltet....

Bis mir auffiel dass etwas entscheidendes fehlte.... :shock:
Dateianhänge
20231031_132540.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Fit´s Bilderstrecke

Beitrag von Fit »

.... :oops:
20221130_182530.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
mzsuperfighter
Beiträge: 33
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 19:27
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fit´s Bilderstrecke

Beitrag von mzsuperfighter »

Geniale Tipps und noch super Fotos davon gemacht!
Vielen Dank Fit, ich hoffe mir bleibt einiges davon erspart. Aber zum Verständnis der 1000er Materie unverzichtbar. :clap:

Bitte weiter so und Du weißt ja was man über totgesagte sagt.

Grüße aus der Hauptstadt

André :wave:
Signatur? Überleg ich mir noch. :think:
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Fit´s Bilderstrecke

Beitrag von Fit »

Nun, das Motorzerlegen mach ich nicht aus Langerweile :angel:

Mir hat es als ersten User überhaupt 2008 das Steuerkettenschraubengewinde rausgerissen (als dann noch paar Fälle kamen reagierte MZ kurz bevor sie zu machten ;) ). Da habe ich den Motor (zumindest als man über meine Reparaturlösung hinter meinem Rücken lästerte :evil: ) den Motor zum ersten Mal zerlegt, 3D vermessen und wieder aufgebaut. (War unnötig, die Lästerein waren nur Gelaber!)

Ein Pleuellagerschaden 2021 mit Öl aus dem Internet :wtf: war dann das zweite Mal.

Das dritte Mal bei einem zugekauften Motor (Reserve) mit Pleuellagerschaden.

MIttlerweile denke ich dass ich das kann. :lol: (Solang es noch Teile zu kaufen gibt. Das ist auch nicht mehr unendlich....)

Lese gerade im Ducati Forum wo vor dem Motorzerlegen die Zylinderlaufbuchsen mit Spezielawerkzeug gezogen werden müssen da sonst das vertikal geteile Motorgehäuse nicht zu öffnen geht.... :shock:

Dagegen ist das horizontal geteilte der der MZ wie im Stabilbaukasten.... :angel:
20221204_133548.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Fit´s Bilderstrecke

Beitrag von Fit »

Gekrackte Pleuelaugenzentrierungen..... Bild

(Ich frage mich jetzt noch was der Erfinder, weit noch vor MZ, sich dachte, oder geraucht hat als er dachte: "Ich zebrech die mal, so haben sie eine irsinnige Passgenauigkeit" :shock: ")


20220709_195347.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Fit´s Bilderstrecke

Beitrag von Fit »

Nockenwelle "S" und "SF"... weil immer wieder mal Fragen aufkommen ob es denn wirklich so große Unterschiede gibt...
20220718_200608.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Black13
Beiträge: 178
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 19:21
Wohnort: Kamen

Re: Fit´s Bilderstrecke

Beitrag von Black13 »

Danke Fit,
Dinge, die unsereiner als "Normalemmentreiber" so gut wie nie zu Gesicht bekommen. :thumbup: :wave:
Wer ernsthaft behauptet "...nur Fliegen ist schöner... " ist noch nie MZ gefahren
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Fit´s Bilderstrecke

Beitrag von Fit »

Black13 hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 18:14 Danke Fit,
Dinge, die unsereiner als "Normalemmentreiber" so gut wie nie zu Gesicht bekommen. :thumbup: :wave:
Drum mach ich es ja. Ihr fahrt, ich schraube :oops: "Jedem Tierchen sein Pläsierchen" :mrgreen:
(Wobei es immer mal auch bei Anderen ab und an ein größere Reparatur bzw.größeren Schaden gibt. Nur werde ich da per WA gefragt und es wird hier nicht bekannt gegeben :eh: . Spätestens bei 500.000km sollten auch bei euch die ersten Motoren-GRs nötig sein :wave: )
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
el_acelerador
Beiträge: 165
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 05:09
Wohnort: Saggsen

Re: Fit´s Bilderstrecke

Beitrag von el_acelerador »

Tach mal wieder.
Auch ich möchte hier kurz eine Mini-Lobhudelei an Fit abgeben. Danke für dein stetes Teilhabenlassen an deinen "Entdeckungen", Ideen, Hinweisen, Hilfen und ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als soundsoviel Worte, daher auch danke für die immerwährende tolle Bebilderung. Und vielleicht kann hier durch diesen Beitrag doch eine Art komprimierte Zusammenfassung verschiedenster Tips/Tricks und Hinweise auf Fehlerquellen ergeben.

Gruß Eric
Ja, ich will mit dir alt werden ... ich würde dich sogar heiraten! Denn ich liebe dich.
Aber wer heiratet schon seine MZ?
:angel:
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Fit´s Bilderstrecke

Beitrag von Fit »

Moin Eric! :wave:

Nun, wenigstens etwas "Licht" :angel: im Tunnel der Behauptungen das ich "doch immer irgendwie selbst Schuld bin" :o
(Gut, das Geräusch der schon verendeten Steuerkettenspannerschraube 2008 tat der Händler als "Einbildung" ab, und der Ölwechsel mit Öl aus dem Internet mit dem Stunden später verendeten Pleuellager sehe ich nicht als "Selbstschuld"). Aber ich bin es ja nun fast 19 Jahre gewohnt immer irgendwie zu polarisieren. :lol:

Apropos..... der Prozentsatz an Pleuellagerschäden ist ja im Promillebereich. Gut. Aber eben NICHT bei Null.
Mein Rat wäre, wenn Weihnachtsgeld das Konto zum Überlaufen bringt :lol: , folgendes zu kaufen:

- Kurbelwelle
- Balancer
- 2 Pleuel
- 2 Kolbenbolzen
- alle Lagerschalen (die aber stückzahlmäßig begrenzt sind :shifty: )

Damit könnten (viele mögliche) Motorschäden repariert werden. Der Verschleiß von Kolben/Zylinder ist ja mariginal, daher zu vernachlässigen.
Den Preis ist jetzt kein "BlackDeal", :shock: aber dennoch billiger als bei anderen Herstellern.
20231125_102435.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Fit´s Bilderstrecke

Beitrag von Fit »

Irgendwie mach ich das Schrauben an Kraftfahrzeugen wohl doch schon zu lang (40 Jahre!) oder ich werd alt.

Der Versuchsmotor musste ja nu geplant wieder raus. Der 80kg Klopfer is ja nu nich gerade leicht. :sick:

Aber wenn du dich gefühlt das 345.Mal neben die Maschine geknieet hast, und dann das Zahnrad immer noch nicht in der richtige Position ist, dann überlegst du mehr als einmal den ganzen Krempel am Stück zu verkaufen und eine Moto Guzzi zu kaufen .... :oops:

Sonst positioniere ich das Zahnrad immer VORHER auf der Werkbank. Diesmal im eingebauten Zustand.... :x

Wer das mal machen muss (Kopf- oder Kettenwechsel) der kann an mich denken ..... :angel:
20240301_204043_resized.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Fit´s Bilderstrecke

Beitrag von Fit »

Mal ab und an einen Blick auf die Ventilhalter werfen.... zu fest kann man die nicht ziehen, da innen eine Messinghülse ist.

Aber selbst Neuteile haben Risse ;)

Neuteil
20240308_193403.jpg
Seit 19 Jahren verbaut
Screenshot_20240308-185704_Gallery.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Fit´s Bilderstrecke

Beitrag von Fit »

So, der armer Kerl lag seit 19 Jahren beim Vorbesitzer mit Motorschaden. Gekauft. Zerlegt. Vermessen. Neu gelagert. Eingebaut.
(Falls ich mal einen Motor verkaufe, muss ich ja wissen das er funktioniert, da ich Garantie auf Funktionstüchtigkeit gebe :angel: )

Obwohl das der 5. MZ 1000 Motor ist der bis zur letzten Schraube zerlegt war, geht beim Drücken des Startknopfes IMMER der Puls hoch ... :oops:

Mal sehen wenn ich wieder einen bekomme ... :D

https://www.youtube.com/watch?v=TyDe8J1 ... e=youtu.be
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
wladimir
Beiträge: 351
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 19:47

Re: Fit´s Bilderstrecke

Beitrag von wladimir »

Läuft doch sehr schön und dass der Puls hochgeht, ist menschlich. ;-)

Schönes Wochenende,
Wladimir.
MZ-Saarland
Beiträge: 175
Registriert: Sa 25. Mär 2023, 16:05

Re: Fit´s Bilderstrecke

Beitrag von MZ-Saarland »

Fit hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 20:58 Mal ab und an einen Blick auf die Ventilhalter werfen.... zu fest kann man die nicht ziehen, da innen eine Messinghülse ist.

Aber selbst Neuteile haben Risse ;)

Neuteil

20240308_193403.jpg

Seit 19 Jahren verbaut

Screenshot_20240308-185704_Gallery.jpg


Heute hat es mich erwischt unterwegs :o
Dateianhänge
IMG_20240331_135916.jpg
Antworten