Abasuntersuchung und Lambdawert bei HU

offenes Themenforum über S/SF/ST 1000er und MZ
Antworten
mig3842
Beiträge: 10
Registriert: Do 24. Mai 2012, 20:35

Abasuntersuchung und Lambdawert bei HU

Beitrag von mig3842 »

Hallo,
ich bin stolzer Besitzer einer Emme MZ100S Bj. 2005. Bin früher viel gefahren, aber die letzten Jahren nicht mehr so viel.
Ich gehe regelmässig zur HU und der Prüfter hat mir mitgeteilt, dass ich unbedingt wegen dem Lambdawert was machen muss und er hat mir nahegelegt, die Lambdasonde zu wechseln. Die Werte sind über die Jahr immer schlechter geworden.

Hat jemand auch diverse Probleme mit dem Lambdawert bei der HU bekommen? Hat jemand ggf. Ideen, wie man das solide lösen kann. Der Lambdawert war schon immer Grenzwertig bei meiner Maschine.

Ich habe im Jahr 2006 ein neue SW aufspielen lassen um die Motorcharakteristik im geringeren Drehzahlbereich zu verbessern. Ansonsten nur gefahren und gepflegt.

Danke schon mal.

Gruss Michi
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Abasuntersuchung und Lambdawert bei HU

Beitrag von Fit »

Mit einem Diagnosegerät FR2000 kannst du die Lambdawert auslesen und mit den Vorgaben vergleichen.

Hat der Prüfer gesagt du sollst den Lambdawert im Auge haben oder den CO Wert?


Einfluss auf Lambda haben auch ein stückweit:

ECU (defekt)
Poti und dessen Nullpunkt
Kerzen
Zünspulen
Synchronisation
Katalysatoren
Stepper + Schläuche

Wichtig: Der Prüfer darf die MAschine nicht zu oft ausschalten (z.B. beim reinfahren in die Halle und dem Testen des Seitenständerschalters!) da bei jedem Neustart der CO Wert hochgeht (grobe Regelung der ECU). Einige hier lassen den Motor relativ lang laufen beim TÜV, damit der Regelkreis sich "gefangen" hat.

Hast du Ahnung vom Schrauben und hast ein FR2000?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
rotti
Beiträge: 143
Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:12
Wohnort: Osterode am Fallstein

Re: Abasuntersuchung und Lambdawert bei HU

Beitrag von rotti »

Was hast du denn für ein Mapping aufspielen lassen?

So eine Lambdasonde unterliegt auch einem gewissen Verschleiß. Was hat sie denn gelaufen?

Undichtigkeiten an der Abgasanlage ?

Was sagen denn die Lamdawerte ? Hat er denn gesagt ob sie zu Fett oder zu Mager ist?

Ansonsten die Standard Fehler wie fit schon schrieb.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 287
Registriert: So 8. Mai 2011, 15:55
Wohnort: Hamburg

Re: Abasuntersuchung und Lambdawert bei HU

Beitrag von Micha »

Fit hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 20:53

Wichtig: Der Prüfer darf die MAschine nicht zu oft ausschalten (z.B. beim reinfahren in die Halle und dem Testen des Seitenständerschalters!) da bei jedem Neustart der CO Wert hochgeht (grobe Regelung der ECU). Einige hier lassen den Motor relativ lang laufen beim TÜV, damit der Regelkreis sich "gefangen" hat.
genau. CO durch aus/an/aus/an.... Ich habs ihm zwei mal gesagt. er hat genickt. Und macht doch verkehrt und kratzt sich am Kinn, was für Werte rauskommen. Lösung: Gas im Stand ordentlich für eine Weile aufgezogen, dann noch mal messen: Werte OK und Kollege genervt wegen "Krach".

Frage bitte evtl. noch mal nach, WAS GENAU im Auge behalten werden sollte!

Das hilft ungemein, bevor es ans große Teiletauschen geht.

P.S.: neue Lambda habe ich auch mal nach ca. 60Tkm tauschen lassen. SK- Bike hatte die Werte anders nicht mehr eingefangen bekommen.
Also ja, kommt vor als Ursache.

Micha
Die Welt ist groß und bunt...
mig3842
Beiträge: 10
Registriert: Do 24. Mai 2012, 20:35

Re: Abasuntersuchung und Lambdawert bei HU

Beitrag von mig3842 »

Hallo,
vielen Dank erst einmal für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich bin ein bisschen überrascht, wie lebendig die Community hier ist. Findeich super
Ich bin mir gerade noch unsicher, was der Kritikpunkt von meinem Prüfer war, aber ich glaube dass es der CO Wert war. Ich schau mal in dem Bericht nach.

Zu den anderen Fragen. Meine Maschine hat ca. 30T km. Ich fahre aber nur noch selten, so an die 100km im Jahr. Ich habe seit letztem Jahr einen Junior, der gerade höhere Priorität hat;-) Ich denke, die geringe Fahrleistung hat auch einen Einfluss.

Ich schraube schon sehr viel selber, am Auto, Motorsägen und früher auch an meiner Emme. Ein Diagnosegerät habe ich nicht.
Mapping, weiss ich nicht mehr. Es war das erste Update für SF. Anschließend war ich sehr zufrieden mit meinem Motorrad:-).

Also aktuell bin ich folgendermaßen mental unterwegs:
Checken, was beanstandet wurde, mal wieder ordentlich einige km fahren, Zündkerzen kontrollieren (sollten recht neu sein), ggf. die anderen Punkte checken und dann die Lambdasonde tauschen.

Was kostet denn so ein FR2000 Diagnosegerät?
Blind bei der nächsten HU vorfahren ist ein bisschen doof...

Gruß Michi
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Abasuntersuchung und Lambdawert bei HU

Beitrag von Fit »

Lebendiges Forum? :lol: Du kennst vermutlich nicht das alte MZ 1000 Forum.... :angel:

Alle Tips von mir checken und beim nächsten TÜV die Maschine länger laufen lassen (den Prüfer infomieren!)

UND: Fahr die mal mehr als 100km :shock: Bei vielen kurzen Touren lagert sich gern mal Benzin im Öl ab was nur bei hohen Motortemperaturen verdunstet.

Ach ja:

Diagnosegerät mit akt. Software (N) (Art.Nr.: 8999306005)

Ihr Preis 552,36 EUR

( inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten )
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Antworten