Motorrad Messen

offenes Themenforum über S/SF/ST 1000er und MZ
Antworten
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 806
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Motorrad Messen

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Hallo zusammen.

Eine Frage: In Leipzig war doch jetzt Motorradmesse. Waren die großen Europäer da? BMWeh, Ducati, KTM, Guzzi/Aprilia ?

Seit 1985 habe ich nur eine Messe in Dortmund verpasst (längerer Auslandsaufenthalt). Ich bin mir aber nicht sicher, ob mir das jetzt einen Tag Urlaub wert ist, wenn die Hälfte aller Motorräder nicht zu sehen ist. Letztes Jahr habe ich mir eigentlich vorgenommen, nicht wieder.

Vom bis jetzt veröffentlichtem Ausstellerverzeichnis vermute ich, daß zumindest BMWeh durch lokale große Händler vertreten ist.

Viele Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1091
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Motorrad Messen

Beitrag von PLVI4 »

Hallo zusammen,

wenn schon jemand danach fragt- bitte. Wir waren letzten Samstag in Leipzig.

Zu den Ausstellern: es existiert ein Verzeichnis wo man vorher schauen kann ob die gewünschte Marke dabei ist. BWM, Ducati und Piaggio (Aprilia/ Guzzi) waren in Leipzig nicht dabei. Für Dortmund kann ich das nicht sagen- einfach auf der Website mal schauen.

Zu den Kosten: um dem Gedränge zum Parkplatz und an den Kassen aus dem Weg zu gehen haben wir die Karten vorher gekauft. Die sind günstiger und man darf die öffentlichen Verkehrsmittel in Leipzig benutzen. Westlich der Messe findet sich ein kostenloser P+R Platz. Von dort sind es zwei Stationen mit der Tram zur Messe. Lief stressfrei und ist empfehlenswert. Hätte man schon viele Jahre so machen sollen.

Die Messe selbst fanden wir deutlich besser als 2023. Die Fläche wurde vergrößert und es befanden sich mehr Hersteller vor Ort. Der Andrang war gewaltig, verteilte sich jedoch besser. Oftmals waren „nur“ Händler mit den neuen Maschinen vertreten. Beispielsweise bei Kawasaki, KTM, Suzuki und Royal Enfield. Man muss den Händlern dieses Engagement hoch anrechnen. Ist mit Sicherheit kein billiger Spaß. Honda bot einen riesigen Messestand. Dort hat uns ein Mitarbeiter die neue E- Clutch kompetent erklärt. Triumph hatte wieder einen sehr schicken Auftritt. Dort konnte man die neuen 400er und die 660er Daytona begucken. Bei KTM krochen wir in die neuen 125er und 390er Duke. Yamaha hat sich nicht lumpen lassen und viel gezeigt.
Kurzum: es war schön. Freilich gibt´s einen Haufen Krempel und für die Stunt Shows sind wir wahrscheinlich zu alt. Aber wer bestimmte Klamotten sucht kann fündig werden.
Die Verpflegung hatten wir übrigens im Rucksack- die Preise sind echt heftig. Nach der Messe sind wir zu Fuß zum Globus- Kaffee trinken. Sehr zu empfehlen.
Können wir als MZ Gemeinde nächstes Jahr doch mal zusammen machen?!

Gruß René
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Motorrad Messen

Beitrag von Fit »

Hier mal kopiert mein Beitrag aus dem Zweitaktforum

Ich war früher auch ab und an in Leipzig zur Messe. Weil ich mit Kollegen bissel blöd daher reden wollte :D , Bier trinken, ne Bratwurst essen und halt den Tag totschlagen. :angel:

Was noch nie meine Intention war, auf der Messe ein neues Fahrzeug zu suchen. Das Gedränge um Neuheiten war eher abschreckend. Meist waren da Leute, wo man ahnen konnte dass das nie die Zielgruppe ist :oops: die den Großteil der Maschinen umlagerte.

"Mönsch Irmagrd, die Karre hat die selbe Farbe wie ich meine MZ 1980 gestrichen habe. Gleich mal drauf setzen" (Macht beim Aufsteigen einen Kratzer in den Lack weil die Enduro eben höher ist als die 125er ES)
"Eberhard, komm da runter, du hast doch keinen Führerschein mehr. Und wir müssen noch zu ALDI"

(Alle Personen frei erfunden :P )

Will sagen wenn ich etwas ansehen möchte, dann fahre ich zum Händler und habe die Maschine und den Fachmann nur für mich allein. Ohne Eintritt und Gedränge :mrgreen:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Stefan_MKK
Beiträge: 246
Registriert: Di 10. Mai 2011, 08:53
Wohnort: 36396 Steinau an der Straße

Re: Motorrad Messen

Beitrag von Stefan_MKK »

Thorsten-aus-SO hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 23:27 Hallo zusammen.

Eine Frage: In Leipzig war doch jetzt Motorradmesse. Waren die großen Europäer da? BMWeh, Ducati, KTM, Guzzi/Aprilia ?

Seit 1985 habe ich nur eine Messe in Dortmund verpasst (längerer Auslandsaufenthalt). Ich bin mir aber nicht sicher, ob mir das jetzt einen Tag Urlaub wert ist, wenn die Hälfte aller Motorräder nicht zu sehen ist. Letztes Jahr habe ich mir eigentlich vorgenommen, nicht wieder.

Vom bis jetzt veröffentlichtem Ausstellerverzeichnis vermute ich, daß zumindest BMWeh durch lokale große Händler vertreten ist.

Viele Grüße

Thorsten
Hallo Thorsten,

sowohl Köln als auch Dortmund (wie wohl alle Messen) haben in den letzten Jahren ausstellermäßig ziemlich Federn lassen müssen - wenn man von dem China-Gedöns oder Billig-Zubehör-Gimmicks absieht. Trotzdem fahre ich am Samstag (02.03.) nach DO - Männertag halt. Vielleicht fällt da auch ein neuer Helm ab - und da gefällt mir DO besser als Köln: Man kann dort auch etwas kaufen und hat eine Auswahl, die man wohl bei den einschlägigen Händlern (Tante Louise, Prolo & Co.) so nicht hat.

Vielleicht sieht man sich.
Benutzeravatar
Black13
Beiträge: 178
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 19:21
Wohnort: Kamen

Re: Motorrad Messen

Beitrag von Black13 »

Ob ich es in diesem Jahr nach DO schaffe weis ich noch nicht, ich bin leider im Augenblick gesundheitlich nicht so ganz auf der Höhe. Aber wenn es irgendwie geht werde ich da sein. Ich habe es ja nicht so weit dort hin. Für mich ist Motorräder DO immer die "offizielle Frühlingseröffnung". Auch wenn die Messe (im Gegensatz zu den Eintrittspreisen) immer kleiner wurde war es für mich immer ein schöner Tag. Einmal so richtig in Motorrädern "schwelgen", sich Neuheiten anschauen und nette Gespräche führen. Man bekommt einen guten Überblick über die Szene und kann die eine oder andere Maschine probesitzen. Der Höhepunkt (für mich) ist immer der Kaffee am Stand der Zeitschrift MOTORRAD. Eine Saison ist keine richtige Saison ohne ein Besuch in Dortmund.
LG Manfred
Wer ernsthaft behauptet "...nur Fliegen ist schöner... " ist noch nie MZ gefahren
Benutzeravatar
Wunni
Beiträge: 232
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 21:36
Wohnort: Werne an der Lippe
Kontaktdaten:

Re: Motorrad Messen

Beitrag von Wunni »

Ich war ja bisher auch immer in Dortmund. Die Messe wurde aber immer kleiner.
So ich denke dieses Jahr werde ich wohl nicht hinfahren.

Aber ich fahre zur Motobeurs in Utrecht. Da ist ordentlich was los.

Grüße
Ingo
Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 806
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Motorrad Messen

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Wunni hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 21:34
Aber ich fahre zur Motobeurs in Utrecht. Da ist ordentlich was los.
Hatt ich mir auch schon überlegt. Laut www waren da letztes Jahr die großen Europäer aber auch nicht vertreten.

Viele Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 287
Registriert: So 8. Mai 2011, 15:55
Wohnort: Hamburg

Re: Motorrad Messen

Beitrag von Micha »

Moin,
ich gehe morgen in Hamburg traditionell mit meiner vorvorletzten Ex auf die HMT. Mal sehen. Mir geht auch nur um Leute treffen (Vereinsetage) und mal so rumschauen. Kaufen, wenn hoffentlich wieder da, ein fliegender Händler mit Lederfett auf Pflanzenbasis. Nutze ich seit 20 Jahren. Nach vier Jahren geht mein Vorrat dem Ende zu...

micha
Die Welt ist groß und bunt...
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 806
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Motorrad Messen

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Habe mir jetzt für Donnerstag frei genommen. (Ich weiß, ich werde mich wieder ärgern.)

Wenn also jemand am Donnerstag in Dortmund ist - bitte Nachricht. Dann könne wir uns treffen.

Viele Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
Wunni
Beiträge: 232
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 21:36
Wohnort: Werne an der Lippe
Kontaktdaten:

Re: Motorrad Messen

Beitrag von Wunni »

Thorsten-aus-SO hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 22:01
Hatt ich mir auch schon überlegt. Laut www waren da letztes Jahr die großen Europäer aber auch nicht vertreten.

Viele Grüße

Thorsten
War dieses Jahr wieder in Utrecht.
Die Messe war dieses Jahr etwas anders organisiert. Alle Hersteller waren in einer Halle, während das Drumherum in den anderen Hallen war.
Es waren alle Großen da (BMW, KTM, Triumph, diverse Italiener, diverse Chinesen). Leider nicht Kove, mich hätte die 800x interessiert.

Grüße
Ingo
Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 806
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Motorrad Messen

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Messe war wie erwartet.

Kleiner als letztes Jahr. Dafür aber teurer. Passt also :D

Die Italiener glänzten durch Abwesenheit. Die anderen Großen waren alle da.

Bis nächstes Jahr...

Viele Grüße

Thorsten
Antworten