Was ist das?

offenes Themenforum über S/SF/ST 1000er und MZ
Antworten
gruendoc
Beiträge: 53
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 23:08

Was ist das?

Beitrag von gruendoc »

Hallo,
wer kennt dieses Teil? Aluhülse, ohne Gewinde, lag beim Krümmeranschrauben plötzlich unterm Motorrad. Ich hab's im Reparaturhandbuch und der Ersatzteilliste nicht gefunden.
Ich habe den Auspuff von SR2in1 wieder auf Original zurückgerüstet und die Scheinwerfer nach der Kur bei Rene wieder eingebaut, bei der Gelegenheit noch das Tachogehäuse wegen Riss in der Scheibe gewechselt. Dazu noch hinten neuen Reifen. Bei der Demontage ist mir das nicht in die Finger gekommen. Jetzt frag ich mich, ob das wirklich irgendwo fehlt oder überhaupt dazu gehört. Das Raster im Bild ist 5mm.
PXL_20240307_115748481.jpg
PXL_20240307_115730832.jpg
PXL_20240307_115719030.jpg
Vielen Dank für "sachdienliche Hinweise"!
Micha
benzolkonium
Beiträge: 713
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Was ist das?

Beitrag von benzolkonium »

Hallo, das ist der Einsatz für einen Gummi, an dem der Abgasstrang befestigt wird.
ich meine mich zu erinnern, das das Teil rechts unten hinterm Motor sitzt, noch unter der Schwinge.
Kann mich aber natürlich auch täuschen.

Gruß
Benzol
gruendoc
Beiträge: 53
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 23:08

Re: Was ist das?

Beitrag von gruendoc »

Hallo und danke für die Nachricht,
da ist ja zur Krümmerbefestigung nur das mit 14 gekennzeichnete Teil:
PXL_20240309_193634743.jpg
Das ist ein Gummi mit oben und unten Gewindebolzen. Das Teil hing bei Anbau der SR2in1 nur nutzlos da herum, jetzt ist der Originalkrümmer wieder dran. Da wüste ich nicht wie die Hülse drangehört. Kann die Stelle am Motorrad gerade nicht fotografieren, bin erst Donnerstag wieder zu Hause.
Trotzdem vielen Dank für's Mitdenken!
Micha
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Was ist das?

Beitrag von Fit »

Nein, das ist nicht die Krümmerhalterung!

Die sieht so aus... (Beispiel)

https://www.bso-aluminiumprofile.de/zub ... -8x23.html
Zuletzt geändert von Fit am Sa 9. Mär 2024, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Was ist das?

Beitrag von Fit »

Bundbuchse 10x7x19 am rechten Seitendeckel/Motor. Halter der Kühlereinheit.

Stimmts?? :angel:

19 Jahre aktives Schrauben. 2 Komplettaufbauten und 4 Motorwechsel müssen ja auch für was gut sein.
Ich glaube ich erkenne mittlerweile die Teile der MZ 1000 am Geschmack :oops:

ez4ez5.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Was ist das?

Beitrag von Fit »

So, hier noch der Halter vom Krümmer und die Einbauposition der ominösen Hülse....
IMAG4163.jpg
zt.JPG
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 679
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: Was ist das?

Beitrag von stammnummer1 »

Diese Mistding ist mir mal abhanden gekommen was blieb mir übrig als eines nachzudrehen :yawn: :wtf: in Zukunft schraub ich nie wieder in der Nähe von einem Gullideckel :roll:
Miischa
Beiträge: 87
Registriert: Di 14. Dez 2021, 17:00
Wohnort: Aindling
Kontaktdaten:

Re: Was ist das?

Beitrag von Miischa »

Grüßt euch :wave:

ich würde auch sagen das ist die Hülse unter der Strebe für die Kühlerbefestigung auf der rechten Seite vom Motor. Die Schraube ist ziemlich knapp und hat ein separates Gewinde am Kurbelgehäuse (Motor).

Grüße
Miischa
gruendoc
Beiträge: 53
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 23:08

Re: Was ist das?

Beitrag von gruendoc »

Hallo und vielen Dank
Das klingt plausibel und passt auch zur Schrauberei. Wahrscheinlich war die bei der Demontage noch festgeklebt und ist erst später abgefallen. Wenn ich zurück bin schau ich gleich mal nach.
Nochmal vielen Dank an alle Mitdenker!
benzolkonium
Beiträge: 713
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Was ist das?

Beitrag von benzolkonium »

Oh, ihr habt natürlich Recht :lol:
da habe ich mich vertan. Manchmal hat man da ein falsches Bild vor Augen ;)

Beste Grüße
Benzol
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Was ist das?

Beitrag von Fit »

Miischa hat geschrieben: So 10. Mär 2024, 09:01 Grüßt euch :wave:

ich würde auch sagen das ist die Hülse unter der Strebe für die Kühlerbefestigung auf der rechten Seite vom Motor. Die Schraube ist ziemlich knapp und hat ein separates Gewinde am Kurbelgehäuse (Motor).

Grüße
Miischa
Daher habe ich eine Schraube +5mm länger eingeschraubt.

Im Lauf der Jahre bin ich schon STUNDEN auf dem Bauch liegend, durch die Garage über den Kunstrasen gerobbt und habe mit Stiftlampe und Brille nach einer abgefallen Schraube, Scheibe und dergleichen gesucht. :oops:

Mich dann mit einem Bier davor gesetzt und überlegt, wo das kleine Bauteil aufgeschlagen ist und in welchem Abprallwinkel es aufgekommen sein müsste. So in der Art... (Achtung, nur Spaß!)

Abprallwinkel = * Winkel DerEbene + 18 - Aufprallwinkel
If Abprallwinkel < 0 Then Abprallwinkel += 30
If Abprallwinkel >= 36 Then Abprallwinkel -= 60


Dann überlegt ob ich einfach ein neues Bauteil aus der Kiste nehme und abgewogen, was passiert wenn das angeprallte Bauteil sich doch noch am Motorrad befindet und sich verkantet.

Verluste beim Schrauben sind als normal einzustufen.... :angel:

Nur die Wenigsten sind so ehrlich und offen das auch zuzugeben. Bei den Zweitaktkollegen gibt es einen Thread:

Schrauberanekdoten oder „Man, hab ich mich blamiert..“
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Miischa
Beiträge: 87
Registriert: Di 14. Dez 2021, 17:00
Wohnort: Aindling
Kontaktdaten:

Re: Was ist das?

Beitrag von Miischa »

Ja Fit,

so habe ich das auch gemacht, dafür musste ich aber den Gewindebohrer noch mal ansetzen. Die Schraube ging ohne Gewalt nicht weiter rein, also musste ich bissl nachschneiden.
Was das bei dir auch so?

Grüße
Miischa
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Was ist das?

Beitrag von Fit »

Nö, war ja nur 5mm mehr.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Antworten