Einzylinder sind schon was Geiles

offenes Themenforum über S/SF/ST 1000er und MZ
Antworten
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 684
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Einzylinder sind schon was Geiles

Beitrag von stammnummer1 »

Hallo zusammen,

der ein oder andere unter euch weiß ja das ich bis vor gut 1 1/2 Jahren noch ne Baghira Forest gefahren bin. Aufgrund schwindender Lagermöglichkeiten musste ich mich auf die 1000er beschränken aber zum Glück kam sie bei einem Freund in der Nähe unter… :clap:

Aber, und das ist nach wie vor so, finde ich 1-Zylinder einfach klasse und liebäugelte auch schon mehrfach mit ner Husky oder einer KTM und war umso erstaunter als Ducati sich ebenfalls in dieses Terrain begab…gestern gab es dann die Gelegenheit mit einem Kumpel zusammen die Basis Hypermono und die RVE Probe zu fahren…hier mal meine ersten Eindrücke..

Sitzhöhe - für mich mit 181 topp bei Henning, um 170 groß grenzwertig man muss eben auf eine Seite rutschen und gut..

Knieschluss, naja was soll ich sagen, die Karre ist schmal dass man fast die Knie zusammenbringt sehr gutes Sitzgefühl optimaler Abstand zum Lenker zu den Rasten, das Display topp ablesbar aber im Grunde braucht das Ding keiner weil man die kleinen Zahlen und Buchstaben als Mittfünffziger eh nicht lesen kann :mrgreen:

Kurz den Startschalter nach unten gezogen, zweimal beim ersten Mal wollte sie nicht, kurz das Handschuhe und Helm anziehen zum Rundlauf abwarten genutzt und drauf auf die Kiste. Gang rein, und los, schwupps aus.. peinlich zwar aber meine Fresse wo ist die Kupplung..??? Das Scheissding kann ein 2 jähriger ziehen sowas von leicht geht das Ding..irre zumal ich mit der 1000S vorgefahren bin und jeder der eine hat weiß was das in Bezug auf Kupplung heißt…zweiter Anlauf mit mehr Gefühl und schon ging es… also Henning und ich los und erstmal durch den Ort mit 40 im 4.ten Gang kein Ding die Kiste auch mit 2500 1/min zu fahren und sie schläft einem nicht die Kette ab…Topp gemacht ehrlich… dann kurz nachm Ortschild mal die Gänge durchgefeuert und was soll ich sagen einfach der Hammer wie der Bock geht…allerdings erst ab 5000 1/min..darunter läuft er aber man merkt ihm an er will mehr..und nachdem ich das weiß und wir dann auch da angekommen sind wo ich wollte kann sie zeigen was sie knn….kurviger schlechte geflickte Straßen bügelt die Federung einfach weg und zwar egal ob in der Kurve auf der Geraden, auf der Bremse stehend oder beim bescahleunigen, keine noch so miese Fahrbahnbeschaffenheit macht die Stabilität in engen schmalen Straßen zunichte.. einfach genial… sofort hat man das Gefühl das Teil schon immer gefahren zu haben…. Diese Vertrautheit diese Sicherheit das Gefühl immer und überall Reserven zu haben ist schon fast beängstigend….aber eben auch wunderschön…mit verantworlich ist sicher auch die Sitzbank die bis vor zum Tankdeckel gefühlt geht und es einen leicht macht in engen Kurven noch weiter nach vorne zu rutschen….und da sind wir dann auch schon bei dem was sie nicht soooo gut kann…..langezogene schnelle Kurven da war sie mir fast schon zu nervös nicht dass sie dass nicht kann aber da kommt eben die Handlichkeit die sie in engen Kurven herausragend macht zum Tragen..aber ehrlich drauf geschissen mir so nen Teil fährt man Pässe Pässe Pässe….

Alles in allem wäre sie eine Maschine die ich mir zu gerne in die übervolle Garage stellen würde…. Ob es dir RVE Variante, bei meinem Händler erst wieder ab Ende August verfügbar sein muss stell ich in Frage denn einen Schaltautomaten vermisse ich bei dem Teil überhaupt nicht, aber das Dekor ist schon schicker wenn auch, was Tests wohl schon festgestellt haben, die Dinger nicht Benzinfest sein sollen… für mich Daumen hoch auch wenn die 80km gestern viel zu schnell rum gingen..

Viele Grüße
V.
Dateianhänge
b4c078bf-43cf-4f69-96f9-f5c1a1873163.jpeg
75B21794-3611-4481-8B8D-0A27BBBA1718.jpeg
benzolkonium
Beiträge: 713
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Einzylinder sind schon was Geiles

Beitrag von benzolkonium »

Hallo,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht :thumbup:
Ich liebe ja auch die potenten Einzylinder und erst recht wenn diese Motorentechnisch richtig was bieten. Kann mir gut vorstellen das die Kleine Italienerin richtig gut ums Eck geht. Interessant wäre es wie es mit der Haltbarkeit von dem Gerät aussieht.
Sonst ein feines Stück Technik nur ein paar schöne Speichenräder würde ich mir noch wünschen. :angel:

Wird aber wohl noch eine ganze Weile ein Traum bleiben bei dem Preis. :lol: Zugegeben im Vergleich zu anderen Herstellern ist das noch vertretbar aber dennoch sind knapp 4K€ mehr als seinerzeit für die 1000S sind schon eine Ansage schon weil man dafür im Prinzip nur ein Spaßmopped bekommt.

Beste Grüße
Benzol
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Einzylinder sind schon was Geiles

Beitrag von Fit »

Nun, "Einer" kenne ich, wenn auch schon paar Jahre her..... :angel: Hatte auch lange Zeit mit einer Svartpilen geliebäugelt, es dann aber gelassen.

Mach es Volker! :angel: Wenn die Garage zu enge wird nehme ich deine 1000er MZ :D
DSC00757.JPG
DSC00528.JPG
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Antworten