Was kommt danach?

Alles, was nicht mit unserer Kiloemme oder ähnlichem zu tun hat!
davsn78
Beiträge: 176
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 19:20
Wohnort: Wurzen/Sachsen

Re: Was kommt danach?

Beitrag von davsn78 »

Baucki-Rossi hat geschrieben:Oder vielleicht der neue Supersporttourer von KTM Duke 1290 GT.
Aber braucht man das für 18T€ ??? :D
Das käme meinem Wunsch vom tourentauglichen Zweizylinder am Nächsten. Aber der Preis ist so fern von dem, was ich für ein Spaßgerät ausgeben würde. Da halte ich es wie Fit. Die Grenze liegt bei 10 TEUR.

Im Moment tendieren ich zur Zweizylinder Aprillia Tuono. Preislich und optisch voll mein Kaliber. Wahrscheinlich nur nicht ganz so tourentauglich.

Schönes Wochenende


Dave
dum spiro spero

Tofu schmeckt viel besser, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein schönes Steak ersetzt.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4475
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Was kommt danach?

Beitrag von Fit »

Ja Dave, den "alten" V2 bin ich auch gefahren. Ist ne Macht! :thumbup:
DSC00364.JPG
Mit dem neuen V4 kann ich mich nicht anfreunden.... :think:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1089
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Was kommt danach?

Beitrag von PLVI4 »

@ wunni:

Schau´Dir das mal an:

https://www.youtube.com/watch?v=blE6JxCemLg

Klingt sehr gut.

Gruß René
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4475
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Was kommt danach?

Beitrag von Fit »

Genau Wunni, fahr die mal und erzähle wie die ist im Vergleich zur Emme. :mrgreen: :thumbup:

Hab gerade mal die Daten angeschaut:

95PS bei 7500
98Nm bei 6000
242kg mit allem was geht :o
13.000 Euro

So weit weg war unsere MZ vor über 10 Jahren da nicht weg .... :think:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Wunni
Beiträge: 232
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 21:36
Wohnort: Werne an der Lippe
Kontaktdaten:

Re: Was kommt danach?

Beitrag von Wunni »

Hi Fit,

ich habe zwischen Weihnachten und Neujahr hoffentlich eine Probefahrt.

Wenn dann kommt bei mir die klassische Farbe mit ABS in Frage.
Das DCT ist sicherlich interessant, aber emotional bin ich noch nicht bereit für Automatik.
Außerdem und das wiegt im wahrsten Worte schwere, DCT bringt schlappe 10kg mehr auf die Waage.
Wäre die AT insgesamt 20kg leichter ausgefallen wäre es eine Überlegung wert gewesen.

Mit 95PS kann ich gut leben. Ich wäre bei passenden Gewicht auch mit weniger zufrieden gewesen.
So entspricht die Leistung in etwa das einer gedrosselten MZ1000. Die ersten paar Jahre war meine auch gedrosselt. Unten herum macht das meiner Meinung kaum einen Unterschied zur offenen Version.
Lediglich bei höheren Drehzahlen merkt man es, vor allem wenn die gedrosselte deutlich früher in den Drehzahlbegrenzer geht.

Was ich auf jeden Fall positiv finde, ist daß Honda ganz bewußt auf fiel neumoderen Schnickschnack verzichtet hat.

Werde Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

Grüße
Wunni
Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4475
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Was kommt danach?

Beitrag von Fit »

Wunni hat geschrieben:Hi Fit,

ich habe zwischen Weihnachten und Neujahr hoffentlich eine Probefahrt.


Werde Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

Grüße
Wunni
Fein, mach das! :thumbup: Ich kenne aber hier in Sachsen keinen Händler der von Herbst bis Frühjahr ein Motorrad angemeldet hat. Respekt. :o
Ich gehe davon aus das du mit deiner hinfährst? Dann ist der Unterschied noch besser "erfahrbar".
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Wunni
Beiträge: 232
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 21:36
Wohnort: Werne an der Lippe
Kontaktdaten:

Re: Was kommt danach?

Beitrag von Wunni »

Das Problem derzeit ist, daß die Händler alle auf ihre Vorführer warten.
Die Auslieferung verzögert sich wohl.

Hoffe mal es gibt keinen Schnee hier.

Gruß
Ingo
Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4475
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Was kommt danach?

Beitrag von Fit »

Ich sehe gerade das die African Twin den selben Hubzapfenversatz (270 Grad) wie die Emme hat.
Mal sehen wie ihn die Presse beurteilt.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1089
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Was kommt danach?

Beitrag von PLVI4 »

Korrektur: unsere MZ 1000 hat 180°.

Die Honda AT hat 270°, genau wie die NC 700 Modelle. Die klingen deshalb wie ein V2.

Gruß René
Benutzeravatar
micha 1
Beiträge: 235
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 21:33

Re: Was kommt danach?

Beitrag von micha 1 »

Yamaha TRX 850 hatte auch 270 Grad . Und die Husquarna glaube auch. :?:
Wenn ich einmal groß bin, fahre ich auch MZ.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4475
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Was kommt danach?

Beitrag von Fit »

Nein Rene, es sind laut Google 270.... :think:

Auch in der MO wurde darüber geschrieben. Durch die 270 Grad erfolgen 2 Zündungen, also Kraftabgaben nacheinander. Dann nix. Durch die fehlende Schwungmasse der KW läuft der Motor unrund, untenrum.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1089
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Was kommt danach?

Beitrag von PLVI4 »

Mal ohne Spaß:

180°. Geh´ mal in Deine Garage und schaue Dir die Kurbelwelle an.
Und wenn bei google irgendwo 270° zu finden ist, stimmt das einfach nicht.

In der MO war mal ein Artikel über Schwingverhalten von Motoren. Als schlechtestes Beispiel wird dort der 180° Reihenzweier aufgeführt- natürlich mit dem Beispiel MZ 1000.

Kawasaki ER6 und Honda CB 500, alt und aktuell, besitzen ebenfalls diese Konfiguration.

Ich denke, wir legen hier mal zusammen und sponsern Dir ein "Made Zschopau" Buch.

Da steht das nämlich auch drin ;)

Gruß René
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Was kommt danach?

Beitrag von Thomas22 »

Wunni hat geschrieben:Das Problem derzeit ist, daß die Händler alle auf ihre Vorführer warten.
Die Auslieferung verzögert sich wohl.

Hoffe mal es gibt keinen Schnee hier.
Um die Zeit bis dahin zu vertreiben hier ein Link mit ein paar Fotos.
http://africatwin1000.blogspot.ch/
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 240
Registriert: Di 24. Mai 2011, 20:46

Re: Was kommt danach?

Beitrag von Roland »

zuviel Glühwein :mrgreen:
Avatar?
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4475
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Was kommt danach?

Beitrag von Fit »

Rene´, das einzige Buch was ich lese ist mein Sparbuch..... :mrgreen:

Aber ich glaube du hast Recht! Bin eben zu Haus und hab mir mal mein Video von vor paar Jahren angesehen! Ist zwar ne bescheidene Aufnahme und der Glühwein tut sein übriges :oops: aber es reicht um dir Recht zu geben! :thumbup:


Direktlink
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
micha 1
Beiträge: 235
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 21:33

Re: Was kommt danach?

Beitrag von micha 1 »

https://m.youtube.com/?hl=de&gl=DE#/watch?v=HgMg1g973nY. 270 Grad Motor klingt auch anders. Gibt mildernde Umstände. Heidelbeerglühwein vermutlich. :D :D
Wenn ich einmal groß bin, fahre ich auch MZ.
Benutzeravatar
Wunni
Beiträge: 232
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 21:36
Wohnort: Werne an der Lippe
Kontaktdaten:

Re: Was kommt danach?

Beitrag von Wunni »

So,
habe heute bei besten Wetter eine Probefahrt mit der Honda CRF1000L Africa Twin gemacht.
Sind ca. 100km durch das Wiehengebirge geworden.
Das Testobjekt war eine Africa Twin mit Vollausstattung (also mit DCT Getriebe).
CRF1000L.JPG
Schon beim Rangieren viel mir auf, wie leichtgängig sich das Motorrad handhaben läßt.

Zunächst mußte ich es vorsichtig angehen lassen. Ich war der erste, der mit der Maschine fahren durfte und sie hatte natürlich nagelneue Reifen. Außerdem hatte ich ja keine Ahnung wie sich das DCT verhält. War schon komisch und manchmal habe ich auch ins Leere gegriffen bzw. getreten. Irgendwie fehlte da was ;) .

Also erst mal los mit den Standardeinstellungen (volle Traktionskontrolle mit Normalmodus) zum eingewöhnen. Schon jetzt kam der Klang gut zur Geltung (klingt obwohl einer anderen Auslegung irgendwie nach unsere Emme). Allerdings bei höheren Drehzahlen bleibt das Bollern. Trotz Standardeinstellung war der Anzug nicht schlecht. Ich war eigentlich immer im nicht legalen Bereich unterwegs, guter Windschutz und kaum Vibrationen.

Nach der ersten Kurvenstrecke wurde ich dann mutiger und habe auf den Sportmodus umgeschaltet und die Traktionskontrolle aus. Jetzt hat sie richtig Spaß gemacht. Trotz DCT ging sie mir vorne hoch :P . Den Unterschied von 20PS gegenüber der Emme habe ich eigentlich nicht gespürt.

Danach kam die 3. Stufe: DCT aus. Geschaltet wurde dann über die Schaltwippe links. Daran muß man sich erst gewöhnen, damit es ähnlich geschmeidig geht wie bei einem Schaltgetriebe. Für mich war es nichts, habe es dann auch sein lassen.

Habe auch mal einen Waldweg probiert und mir ein paar schlechte Straßen raus gesucht. Ging alles ganz easy. Lediglich im Wald habe ich dann sicherheitshalber die Traktionskontrolle aktiviert. Die Reifen waren hierfür nicht optimal. Auf der schlechten Straße waren nur 30km/h erlaubt. Tempo 80km/h waren aber kein Problem. Das Fahrwerk bügelt alles problemlos weg.

In den Spitzkehren im Wiehengebirge merkte man aber die Raddimension (vorne 21", hinten 18"). Da mußte man schon beherzt einlenken.

Fazit:
Die CRF1000L Africa Twin ist genau das Motorrad, was ich mir mit meiner MZ1000AS bauen wollte.
Im Vergleich zur MZ läuft alles geschmeidiger und nahezu ohne Vibrationen, und nicht ganz so brachial.

Resultat:
Der Kaufvertrag ist unterschrieben :lol: .
Es wird eine im klassischen Design (TriColor) mit ABS und manuellen Getriebe. Die ist dann auch 10kg leichter. Leider gibt es sie nur mit den komischen Serienreifen. Ein Heidenau K60 wäre mir lieber gewesen.
Liefertermin KW9 2016.

Meine MZ werde ich auf keinen Fall abgeben. Die beiden müssen sich schon anfreunden. Sobald die Heidenau auf sind bekommt sie aber eine mehr straßenorientierte Bereifung. Dann unterscheiden sich die beiden doch noch mehr voneinander.

Grüße
Wunni
Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Was kommt danach?

Beitrag von Thomas22 »

Glückwunsch zur Honda! :clap: :thumbup:

Mein Händler hier bekommt sie erst am 23. Januar. Probefahrt ist schon gebucht.
Danke für den interessanten Bericht. Das mit der Automatik kann ich mir nicht so richtig vorstellen.
Die Geschichte mit der möglichen hohen Geschwindigkeit auf schlechten Strassen kenne ich. Wo ich mit der Fireblade und der Emme höchstens 80 fahren konnte sind mit der KTM ohne Probleme 130 drinne.

Hast du die 1190 auch mal getestet? Sind die beiden vergleichbar?
Ist die Honda für deine Größe angemessen oder musst du noch umbauen (Fußrasten, Lenker, Sitzbank....)
th
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
Benutzeravatar
Wunni
Beiträge: 232
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 21:36
Wohnort: Werne an der Lippe
Kontaktdaten:

Re: Was kommt danach?

Beitrag von Wunni »

Hallo Thomas,

ich habe die Standardkonfiguration gefahren in der hohen Sitzbankposition.
Ist dann ca. 2cm (87cm) höher als bei meiner MZ. Das paßte perfekt. Es gibt aber noch eine höhere Sitzbank im Zubehör.
Lediglich die Fußrasten sind mir etwas klein, aber da gibt es ja sicherlich Abhilfe.
Fahren im Stehen geht auch problemlos, ich brauche da nicht den Hintern raus strecken wie bei der MZ.

Was ich mir aber noch überlegen werde ist eine höhere Scheibe. Es gibt erstaunlicherweise etwas mehr Windverwirbelungen als bei meiner Emme.

Grüße
Ingo

PS. Nein die KTM habe ich noch nicht gefahren. Die hat mir aber auch zu viel Leistung.
Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Was kommt danach?

Beitrag von Thomas22 »

Wunni hat geschrieben: PS. Nein die KTM habe ich noch nicht gefahren. Die hat mir aber auch zu viel Leistung.
Tja, mir wären die 100 Ps zu wenig! Ich brauche mindestens 20..30 Ps mehr als die Emme um mein mangelndes Fahrkönnen auszugleichen, sonst komme ich ja Meltor nicht mehr hinterher! :(

Wenn du ein paar Meter gefahren bist kannst du ja nochmal eine Rückmeldung geben. Besonders dein Eindruck von den elektronischen Fahrhilfen interessiert mich.
th
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
Benutzeravatar
Wunni
Beiträge: 232
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 21:36
Wohnort: Werne an der Lippe
Kontaktdaten:

Re: Was kommt danach?

Beitrag von Wunni »

Also mit den 95PS fährt die AT eigentlich wie eine MZ1000 mit 98PS.
Beide beschleunigen schön linear hoch um dann bei ca 8500 in den Drehzahlbegrenzer zu gehen.
Bei meiner eher tourigen Fahrweise brauche ich auch nicht mehr.
Wenn ich dann später richtig die Sau rauslassen will kann ich die MZ1000 mit Straßenreifen ja immer noch Funduro mäßig bewegen.

Gruß
Ingo
Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!
Benutzeravatar
Meltor
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:27
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Was kommt danach?

Beitrag von Meltor »

so der Tag ist gekommen.
Heute habe ich zur Entlastung meiner SF eine Orange vom Händler geholt.
Was soll ich sagen: Hammer Teil....
- fährt sich trotz der nicht gerade unterdimensionierten Leistung kinderleicht
- hat trotz Euro4 und V2 Zylinder (leider keine Reihe) einen fetten Sound
...aber was erzähle ich hier im MZ Forum. :D
Aber keine Sorge. Die SF bleibt und morgen Früh gehts auf zum Forentreffen ind en Spessart. :thumbup:
KTM 1290 SuperDuke GT
KTM 1290 SuperDuke GT
Gruß
Marc
MZ1000SF
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1089
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Was kommt danach?

Beitrag von PLVI4 »

Guck mal Werner:

da sind serienmäßig schon Zusatzlampen dran!
aprilia-caponord-1200-rally-1.jpg
Und klingt super!
Benutzeravatar
muzfahrerin
Beiträge: 563
Registriert: So 17. Jun 2012, 12:39

Re: Was kommt danach?

Beitrag von muzfahrerin »

Glückwunsch Marc und allzeit gute Fahrt
Benutzeravatar
Meltor
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:27
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Was kommt danach?

Beitrag von Meltor »

Vielen Dank Elli!
Da Werner ja nochmal 200T km schaffen muss wird es nix mit einem neuen Moped,
aber zu den zusatzscheinwerfern kann er sich ja noch die Acerbis Handprotektoren anbauen.
https://youtu.be/HEQEmB5yl10

Direktlink
Gruß
Marc
MZ1000SF
Muz-Man56
Beiträge: 200
Registriert: So 3. Jul 2011, 22:06

Re: Was kommt danach?

Beitrag von Muz-Man56 »

Hallo Marc,
Glückwunsch!!! Sieht schon toll aus. Der Kotflügel und die Verkleidung kriegen bei einer richtigen Bremsung keinen Kontakt???? Kann nur Millimetersache sein.
Wünsche dir immer unfallfreie Fahrt und weiterhin viel Spaß auch auf dem 2 Zylinder aus ZP.

Gruß Karsten
Benutzeravatar
Meltor
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:27
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Was kommt danach?

Beitrag von Meltor »

Hi Karsten,
danke danke! Den Spaß am 2 Reihen Zylindern aus ZP lass ich mir niemals nehmen.
Der Motor der 2 Zylinder V hat zwar druck ohne Ende aber vom Gefühl her naja....
Die GT stammt von der Supderduke ab und nicht von der Atventure.
Deswegen hat sie auch strassenüblich weniger Federweg so das es nicht zum Kontakt kommen sollte.
Gruß
Marc
MZ1000SF
Antworten