Kultmobil

Alles, was nicht mit unserer Kiloemme oder ähnlichem zu tun hat!
Antworten
mzchriss
Beiträge: 113
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 20:07

Kultmobil

Beitrag von mzchriss »

Abend Foristi,

nach längerer Pause melde ich mich mal wieder zurück. Wie vielen bekannt ist, gibt es von mir nun eine Mini Me und damit die Kleine auch auf den Oldie- Treffen adäquat unterwegs ist, habe ich meine erste Kernsanierung eines nicht motorisierten Fortbewegungsmittels durchgeführt. :mrgreen:

Ausgangslage war dieser 1958er Zekiwa (Zeitzer Kinderwagen), er stammt aus erster Hand und stand seit 1959 auf einem Dachboden, er wurde nur für ein Kind benutzt.

Bild

Das größte Problem stellten die Räder dar, nachdem endlich halbwegs passende Reifen gefunden waren, stellte sich heraus, Stahlgürtelreifen lassen sich auf die Trompetenblechfelgen nicht aufziehen ohne deren Form nachhaltig zu verändern. Die Felgen waren eben nie für "richtige" Reifen und Schläuche gedacht. Wir haben kurzerhand die Innenseiten der Felgen abgedreht, so bleibt die originale Optik erhalten.


Bild


Bild


Bild

Ich habe das Teil mit auf Arbeit genommen und unter der Woche Abends bearbeitet, leider ohne eine komplette Werkstattausrüstung, nicht mal einen Schraubstock o.ä., das erschwerte so ziemlich jede Arbeit, vorallem beim Zerlegen stellten die unzähligen Nietverbindungen (keine Hohlniete, richtige Niete) eine große Herausforderung dar. Aber es sind noch alle Finger dran und die Möbel lochfrei. :mrgreen:
So richtete ich mir also immer wenn es nötig war, auf dem Dachboden eine Werkstatt bzw. Lackiererei ein...

Bild

Nachdem ich feststellen musste, dass es in Stralsund (Werftstadt) keinen Galvanikbetrieb zur Verchromung gibt, musste ich das ganze Zeug wieder zurück nach Leipzig kutschieren und dort verchromen lassen.

Bild

Bild

Die Aluteile bearbeitete ich in guter alter Manier mit Nassschleifpapier und Politur.

Bild

Bild

Hier noch das Zusammenspiel von verchromten und den polierten Teilen.

Bild

Bild

Nachdem der Kinderwagen entkernt war, zeigten sich diverse Verarbeitungsmängel, das Teil wurde erst nach der Montage lackiert, Nasen im Lack waren da noch das kleinste Problem. Die Metallteile waren ausschließlich im Sichtbereich bemalt und das auch nur sehr schlampig, auch mit Bleistift geschriebene Teilebezeichnungen und ähnliches schimmerten noch durch den Lack durch.

Bild

Bild

Bild

Bild

Leider war der originale Farbton von Handgriff, Korbimmitat und Rahmen ganzheitlich verwittert. Nur unter den Abschlussrosetten des Handgriffs fand sich eine Kleinigkeit neuwertiger Farbe, natürlich zu wenig zum maschinellen Auswerten, aber nach eifrigem Farbkataloge wälzen konnte ich einen passenden Farbton finden.

Bild

Bild

Die Kunststoffteile habe ich mit einem Oxy Produkt gebleicht und sämtliche erreichbaren Nägel durch Messingstifte ersetzt, fast alle Verbindungen sind jetzt lösbare, nur die Radkappen habe ich wieder (hohl)genietet. Auf dem letzten Foto sieht man noch den Notlaufreifen :D Natürlich ist beim Probieren mit den Felgen noch im Originalmaß ein Schlauch kaputt gegangen, Ersatz liegt mittlerweile zu Haus.
Leider hat mich der Sattler ewig hängen lassen, aber diese Woche wird er wohl fertig, habe heute schon einen Blick darauf werfen können, wird ziemlich gut.

Sobald er vollständig ist, folgt noch ein ordentliches Bild und dann auch nicht vom Handy.

Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
edna
Beiträge: 222
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:10
Kontaktdaten:

Re: Kultmobil

Beitrag von edna »

So viel Liebe zum Detail.
Räspäkt :clap: :clap: :clap:
Immer genügend Asphalt unter dem Reifen.
MZ, sonst nix.
wladimir
Beiträge: 354
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 19:47

Re: Kultmobil

Beitrag von wladimir »

Es ist zwar kein Motor drinn, trotzdem: :thumbup: Sehr schönes Teil und super Arbeit.

Gruß, Wladimir.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 287
Registriert: So 8. Mai 2011, 15:55
Wohnort: Hamburg

Re: Kultmobil

Beitrag von Micha »

Klasse!!! Damit wirst Du der Star im Park!

Wichtiger Tipp: Kette oder großen Hund dran machen!! Kinderwagenklau kommt öfter vor, als Du denkst.

Grüße aus HH

Micha
Die Welt ist groß und bunt...
Benutzeravatar
muzfahrerin
Beiträge: 563
Registriert: So 17. Jun 2012, 12:39

Re: Kultmobil

Beitrag von muzfahrerin »

Tolle Idee, echt Super ! :clap:
zebra
Beiträge: 262
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 20:47

Re: Kultmobil

Beitrag von zebra »

Klares Beispiel für BWN Restaurierung.
(Besser Wie Neu)
Find ich absolut super. herzlichen Glückwunsch zum Neuwagen !!

Gruß, das ulmi
mzchriss
Beiträge: 113
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 20:07

Re: Kultmobil

Beitrag von mzchriss »

Abend liebe Leute,

erstmal vielen Dank für das erteilte Lob. BWN ist der Wagen trotz der vielen Arbeit nicht, denn das wäre einer Geldverbrennung gleichgekommen, mit den gegebenen Mitteln ist das Resultat recht annehmbar.
Hier nun die Bilder vom Endprodukt.

Bild

Bild

Viele Grüße
Benutzeravatar
commander
Beiträge: 572
Registriert: So 27. Mär 2011, 22:38

Re: Kultmobil

Beitrag von commander »

schickes Teil!!!!!

Das ist ja mal echt was ganz besonderes! Hoffe der Nachwuchs weiß das auch zu würdigen (ich wurde heute mit brei beworfen.......... :think: )
Lippi
Beiträge: 782
Registriert: So 27. Mär 2011, 09:41
Kontaktdaten:

Re: Kultmobil

Beitrag von Lippi »

commander hat geschrieben:ich wurde heute mit brei beworfen.......... :think:
Hat er erfahren, dass du die Emme verkauft hast?
Ich bin KEIN Biker ich habe ein Motorrad
Kratzer
Beiträge: 19
Registriert: Di 1. Okt 2013, 13:11

Re: Kultmobil

Beitrag von Kratzer »

Sehr schön! Das war ne ganz schöne Arbeit, aber das Ergebnis ist top :D
TS-Treiber
Beiträge: 286
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 14:43

Re: Kultmobil

Beitrag von TS-Treiber »

mzchriss hat geschrieben:....Ausgangslage war dieser 1958er Zekiwa (Zeitzer Kinderwagen), er stammt aus erster Hand und stand seit 1959 auf einem Dachboden, er wurde nur für ein Kind benutzt....

Schöne Idee: Nur jede zweite Generation darf das Gefährt benutzen :P
Gruß Roland
________________________________________________________
Mit der Dose beweg ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
MotorElfe
Beiträge: 13
Registriert: Fr 5. Jul 2013, 13:58

Re: Kultmobil

Beitrag von MotorElfe »

Sehr schön! Dieser Zekiwa hat echt Stil!
Benutzeravatar
commander
Beiträge: 572
Registriert: So 27. Mär 2011, 22:38

Re: Kultmobil

Beitrag von commander »

und gibt es langzeiterfahrungen? wie ist das fahr und bremsverhalten?!?

Ich müsste auch mal ein fazit schreiben nachdem ich jetzt so einige KM mit dem KW abgerissen habe!
mzchriss
Beiträge: 113
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 20:07

Re: Kultmobil

Beitrag von mzchriss »

Also das Bremsverhalten ist unglaublich... schlecht, er hat keine Bremsen, man kann ihn also auch nirgendwo abstellen, es sei denn es ist ebenerdig :D

Das Fahrverhalten ist trotzdem (oder gerade deswegen?!? :D ) sensationell, wie ein Hochseedampfer! Der Passagier bekommt selbst von Kopfsteinpflaster nichts mit.

Aaaaaber, praktisch ist anders! Der Schiebebügel ist zu weit unten, das Kind sitzt quasi auf der Straße, man kann nichts darin verstauen und er passt nur in sehr große Autos. Das Autoproblem hat sich aber 1958 nicht gestellt, habe ich mir mehrfach von Zeitzeugen sagen lassen müssen :D Wir nutzten ihn eigentlich nur für Oldtimertreffen, oder bei schönem Wetter zu Hause.

Trotzdem fällt man damit überall auf und löst gerade, aber nicht nur, bei der älteren Bevölkerung Begeisterungsstürme aus! Er hat uns sogar schon einen Ehrenpreis auf dem Rechenberger Oldtimertreffen eingebracht.

Viele Grüße
Antworten