Nachlese Jahresabschluß 2014 Was wäre wenn...

Alles, was nicht mit unserer Kiloemme oder ähnlichem zu tun hat!
Antworten
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1091
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Nachlese Jahresabschluß 2014 Was wäre wenn...

Beitrag von PLVI4 »

Da wir uns zum Jahresausklang so angeregt darüber unterhalten haben, was man sich denn als Alternative zur MZ vorstellen könnte, mache ich mal den Anfang.
Vorstellbar ist, dass jeder der hier etwas schreiben möchte kurz erklärt warum gerade das Motorrad in Frage käme.
Vielleicht noch ein zwei Bildchen und eine pro und kontra Liste. Am schönsten wäre es, wenn die Sache von den anderen gänzlich unbewertet bliebe. Soll ja niemand für seine Gedanken gegeißelt werden.

Yamaha XJ 1300 als Modell nach 2007, immer mit Öhlins Fahrwerk und Einspritzung.

Ein Motorrad im besten Sinne, groß, praktisch, alltagstauglich. Derzeit für 8995,- neu!

Plus: Platz für Fahrer und Beifahrer, optisch gelungen, gediegene Verarbeitung , zuverlässig, reichhaltiges Zubehör erhältlich, Hauptständeroption.
Hier in der 50 Jahre Sonderdedtion
Hier in der 50 Jahre Sonderdedtion
Minus: luftgekühlt -->Ölverbrauch, Spritverbrauch, bei sportlicher Fahrweise schnell überfordert (Bodenfreiheit), Vierzylinder , schwerer als die MZ, Windschutz fehlt konzeptbedingt
aufgebaut bei LSL!
aufgebaut bei LSL!
Gruß René
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Nachlese Jahresabschluß 2014 Was wäre wenn...

Beitrag von Thomas22 »

Tja, ist klar das ich hier mit meiner Emme 2.0 um die Ecke komme. KTM ADV Elf-Neunzig, ihr habt den Kürbis ja schon auf den diversen Treffen gesehen.

Pluspunkte:
+ Phantastisches Fahrwerk
+ Mit 150 Ps auf den Papier mehr Leistung als die Emme, fühlbar noch größerer Unterschied. Und ja man kann die Leistung auf der Landstraße abrufen, ansonsten wäre ich bei Werner im Erzgebirge nicht drangeblieben!
+ ABS und Kurven-ABS, hauptsächlicher Wechselgrund für mich
+ Großes weltweites Händlernetz mit funktionierender Ersatzteilversorgung. Wenn euch mit der MZ mal was passiert kommt der Abschlepper, da muss man nicht mal D verlassen
+ Große Auswahl an Zubehör
+ Für normal gewachsene Leute wie mich prima geeignet
+ In Summe das beste Motorrad was ich je gefahren bin, wesentlich besser als die Emme, ich bin ein paar Mal direkt umgestiegen und habe verglichen. Die für mich hohe km-Leistung von 20 tkm ab Mai 14 bis jetzt spricht Bände. Und mein Grundspeed (auf meinem bescheidenen Niveau) ist mit der Kante ein ganzes Stück angestiegen

Minuspunkte:
- Sieht scheiße aus. Von hinten geht’s, von vorn isses nicht so dolle, da lenkt Wunnies Aufkleber das Auge ab.
- Hört sich scheiße an, Motor rasselt schrecklich und Originalpott klingt als ob ne Ziege auf nen Blecheimer kackt, seit dem der Zubehörpuff drauf ist geht’s
- Steht an jeder Ecke
- Sitzposition ist auf Dauer nicht so rückenschonend wie sie aussieht
- Zuverlässigkeit war am Anfang nicht mit Honda zu vergleichen, seit 17 tkm ist bei mir aber nix mehr abgefallen. Ob sie schlechter als bei MZ ist?

Auslöser für meinen Wechsel war eigentlich die Schottlandtour 2013. Ich habe großen Gefallen an längeren Moppedtouren außerhalb der Republik gefunden und ich habe erlebt wie unschön es ist wenn die Emme schlapp macht und gebibbert das sie bis nach Hause durchhält… Aber Meltors Emme lief auf der Nordkaptour ja unbeeindruckt, sehr wahrscheinlich hätte meine auch durchgehalten.

th
Dateianhänge
Dolos
Dolos
9. November in Anhalt
9. November in Anhalt
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1677
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Nachlese Jahresabschluß 2014 Was wäre wenn...

Beitrag von WernerLE »

:problem:
ich mach mir da auch immer mal Gedanken was ist wenn meine 250000km drauf hat,

die neue V-Storm ist denk ich schon ein gutes Reisemotorrad,
gefahren hab ich Sie noch nicht,
was mir gefällt:
-nicht so übertrieben viel Schnick Schnack dran
-simple Detaillösungen
-Sitzposition für Fahrer und Sozius
-brauchbares Strassenfahrwerk mit guten Bremsen
-2 Zylinder mit Drehmoment
-schein auch ausgereifte und bewährte Technik zu sein

nicht so gut:
-über die Optik kann man sich streiten (ich würde die einfach nie waschen)
-das Original-Zubehör ist nicht gerade das gelbe vom Ei (Koffer, da gibt`s was brauchbares von Hepco Becker und SW Motech)
http://motorrad.hepco-becker.de/index.p ... rfilters=0
-wurde schon geschrieben Motorcharakteristik unspektakulär, Spassfaktor ev. unter der Emme
-der Listenpreis erscheint mir zu hoch im vergleich zur Konkurenz

ist ja noch Zeit und ev. kommt noch besseres z.B. neue Africa Twin
Dateianhänge
DL1000A_action_022.jpg
DL1000A_styling_YYG_Diagonal.jpg
TS-Treiber
Beiträge: 286
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 14:43

Re: Nachlese Jahresabschluß 2014 Was wäre wenn...

Beitrag von TS-Treiber »

Hallo zusammen,
ich laufe jetzt Gefahr gesteinigt zu werden.
Meine Dicke ist bereits verkauft. Sie hat mir in den vergangenen neun Jahren viel Spaß bereitet, von Sachsenring bis zur Offroad-Einlage war alles dabei und sie hat mich ans Cap Finisterre getragen. Allerding hat es auch lange Zeit gebraucht, um die letzten paar Kilometer bis zu den 100.000 zusammen zu bekommen. Das kann man ja bei den Kilometerständen nachlesen. Zwischenzeitlich bin ich mit der Baghira auch schon wieder 30.000Km gefahren (nochmal Kap Finisterre und iranische Grenze). Mit der Baggi steht also noch ein schönes Motorrad in der Garage. Auf diesen Touren waren manchmal die 50PS der Baggi schon Luxus, sind die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten weit unter ihren Möglichkeiten und die Nichteinhaltung derselbigen häufig mit schmerzhaften Sanktionen verbunden.
In der Zwischenzeit habe ich ein neues Motorrad bestellt. Aufgrund von Nachfrage und Produktionskapazitäten wird die Auslieferung wohl erst im August 2015 erfolgen.

Folgende Gründe sprechen für die Maschine (sind natürlich meine subjektiven):
- Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten recht schwer möglich
- klassisches Aussehen
- hohe Zuverlässigkeit, Selbsthilfe auf Tour sehr einfach
- Hauptständer und Seitenständer
- Kraftstoffverbrauch: 2 bis 2,5 Liter auf 100Km, damit min. 500Km Reichweite
- außer Lima-Regler und Blinkgeber keine Elektronik
- km-Laufleistung des Motors wahrscheinlich höher als der der Kiloemme
- Zahnrienenantrieb zum Hinterrad
- Maschine läuft zur Not auch ohne Strom
- alle RAL-Farben möglich
- deutscher Hersteller
- zahlreiche Sonderwünsche möglich
- getestet in Südamerika, Marokko, Island...

Nachteile:
- Schalthebel rechts, Fußbremse links
- Vmax= 99km/h
- 11 PS
- Dieselgeruch
- weniger Federweg als die Baggi
- der Preis

Typenbezeichnung: Sommer Diesel 462cc
Link zum Hersteller: http://www.motorradmanufaktur.de/
Hier zwei Bilder:
Sommer462-blau.jpg
Sommer462-schwarz-l.jpg
.
Gruß Roland
________________________________________________________
Mit der Dose beweg ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1352
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Nachlese Jahresabschluß 2014 Was wäre wenn...

Beitrag von Baucki-Rossi »

Dann möchte ich auch gern mal meine Ansicht dazu schreiben man macht sich ja manchmal so seine Gedanken.In meinem Fall denke ich nicht so sehr über einen Neukauf nach da ich ja relativ einfach an die neuesten Modelle der BMW-Group rankomme(Miete) was letztendlich bedeutet dass ich mir eher Gedanken mache wie ich meine 2 Kilo-Emmen so lang wie möglich erhalten kann.Momentan ist es so dass sich die rund 10Tkm die ich im Jahr fahre auf vier Motorräder verteilen und die zwei Emmen ja Kilometertechnisch noch sehr frisch sind sollte die nächsten 5 Jahre also kein Problem sein.Die SF ist eher mein Langstreckendampfer wenn es mit Gepäck etwas weiter weg gehen soll und die SFx nur für die Kurztour ohne viel Gepäck.Für den kl. Spaß Hausstrecke usw.steht die BMW Xmoto noch bereit.

Gründe warum ich Emmen ungern verbannen würde:
1.Es gab bisher noch keine anderes Motorrad was mich so sehr begeistert hat.
2.Der R.Zweizylinder ein Motorenkonzept was voll meinen Geschmack trifft Leistung und Drehmoment völlig ausreichend brauche keine 180PS und...
3.Langstreckentauglichkeit gegeben und Windschutz selbst bei der SF recht gut!
4.Bremse und Fahrwerk gibt es nichts auszusetzen.
5.Emme ist immer ein Blickfang und Gesprächsthema egal wo man hinkommt steht nicht an jeder Ecke.
6.Natürlich trägt auch die Emmengemeinde dazu bei der Emme treu zu bleiben ist ja schon fast wie eine zweite Familie. :D :thumbup:
7.Wertstabilität ist auch nicht zu verachten.
8.Optisch auch in 5 Jahren noch Modern.

Negatives:
1. Erstes Motorrad mit dem ich liegen geblieben bin(Limaschaden im Ausland).
2. Guter Service nicht gleich um die Ecke obwohl zu 80% Selberschrauber eben das was in Heimarbeit und Möglichkeiten machbar ist!
3. An die Kupplung (Handkräfte) muss ich mich immer erst wieder gewöhnen Magurapumpe an der SFx ist schon um einiges besser als die originale Kupplungspumpe.
4. fehlendes ABS aber bei mir seit 2008 noch nicht wirklich bei der Emme von Nöten gewesen aber schon bei ein paar Freunden erleben müssen was passieren kann und mit ABS wäre es nicht passiert. :think:
5. mir fällt nix mehr ein !!!!

Vier-Fünf Alternativen über die ich schon vor einiger Zeit oder erst vor kurzem nachgedacht habe.
1.BMW HP2 Megamoto Der eine oder andere Forumsuser ist dieses Teil ja schon in Andalusien mal gefahren denke ich.
2.Yamaha MT01
3.Husqvarna Nuda 900 ABS nicht Langstreckentauglich
4.BMW R1200RS wäre zur Zeit mein Favorit 125PS 2Zyl. super Ausstattung Optik Technik und Zubehör 1A.
5.BMW S1000R o.XR aber Vierzylinder keine Kaufoption
Aber wie schon geschrieben um das Hobby Motorrad fahren zu betreiben muss ich kein neues Motorrad kaufen wenn ich müsste dann kämezu 90% der neue Tourenboxer von BMW in Frage.
Dateianhänge
War mal ganz oben auf der Kaufliste aber dann wurde es die Emme!!!
War mal ganz oben auf der Kaufliste aber dann wurde es die Emme!!!
BMW R1200RS würde mir momentan zusagen wenn ich was Kaufen müsste!
BMW R1200RS würde mir momentan zusagen wenn ich was Kaufen müsste!
S1000XR BMW Multistrada nur mal fahren aber nicht kaufen!
S1000XR BMW Multistrada nur mal fahren aber nicht kaufen!
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Emmentaler
Beiträge: 954
Registriert: Di 7. Jun 2011, 12:45
Wohnort: Schönebeck/Elbe

Re: Nachlese Jahresabschluß 2014 Was wäre wenn...

Beitrag von Emmentaler »

"SOMMER DIESEL".
Da bekommt ja der Spruch vom "Rasenden Roland" eine völlig neue Bedeutung :clap:
Aber, Hut ab, vor so einer Entscheidung :thumbup:
Ich hoffe, daß ich die beiden im nächsten Jahr auch mal auf der Straße treffen werde.
Gruß Emmentaler
geboren uMZu fahren
TS-Treiber
Beiträge: 286
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 14:43

Re: Nachlese Jahresabschluß 2014 Was wäre wenn...

Beitrag von TS-Treiber »

Emmentaler hat geschrieben:....Ich hoffe, daß ich die beiden im nächsten Jahr auch mal auf der Straße treffen werde.....
Vor August (2015) wird es wohl sicher nicht sein, bei Wartezeiten wie beim Trabi. :mrgreen:
Gruß Roland
________________________________________________________
Mit der Dose beweg ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
Emmentaler
Beiträge: 954
Registriert: Di 7. Jun 2011, 12:45
Wohnort: Schönebeck/Elbe

Re: Nachlese Jahresabschluß 2014 Was wäre wenn...

Beitrag von Emmentaler »

TS-Treiber hat geschrieben:
Emmentaler hat geschrieben:....Ich hoffe, daß ich die beiden im nächsten Jahr auch mal auf der Straße treffen werde.....
Vor August (2015) wird es wohl sicher nicht sein, bei Wartezeiten wie beim Trabi. :mrgreen:

Aber auf einen Grillabend können wir uns ja trotzdem vorher mal treffen.
geboren uMZu fahren
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1091
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Nachlese Jahresabschluß 2014 Was wäre wenn...

Beitrag von PLVI4 »

Moto Guzzi V7 Special

Das Motorrad gefällt mir einfach. Ist sogar groß genug.
2014er Special
2014er Special
Plus: klassisch schöne Optik. Sehr schön verarbeitet. Wartungsfreundlicher Gesamtaufbau. Kardan. Günstig im Unterhalt. Geringer Verbrauch. Riesiger 22 Liter Tank. Recht leicht. Schöner Klang. Mittlerweile ausgereift.
So könnte man sie umbauen...
So könnte man sie umbauen...
Minus: mit 48 PS ein bisschen lahm. Fahrwerk und Bremse bei sportlicher Gangart bestimmt überfordert. Luftgekühlt. Erst ab 2015 mit ABS (2014er Modelle ohne ABS haben dann höchstwahrscheinlich einen hohen Wertverlust).

Gruß René
Benutzeravatar
commander
Beiträge: 572
Registriert: So 27. Mär 2011, 22:38

Re: Nachlese Jahresabschluß 2014 Was wäre wenn...

Beitrag von commander »

Ich sehe wir haben den gleichen Geschmack ¡ Die Guzzi und eine thruxton wären genau mein Fall! Zeitlos und schick!
Benutzeravatar
mzts150
Beiträge: 78
Registriert: So 8. Jun 2014, 13:30
Wohnort: Gruibingen

Re: Nachlese Jahresabschluß 2014 Was wäre wenn...

Beitrag von mzts150 »

Hi, hier habe ich noch eine weitere Alternative zur 1000er MZ.
Eine Track T-800CDI von der niederländische Firma E.V.A. Products!
Technische Daten Track T-800CDI

Motor:

3-Zylinder Reihen-Motor mit
Turboaufladung (1,25 bar)
Hubraum: 800 ccm
Max Leistung: 33/45 kW / PS
@ Drehzahl: 3000 bis 4500
Max. Drehmoment: 100 Nm
@ Drehzahl: 1800-4500
Vmax: 165 km/h

Elektrische Anlage:
Lichtmaschine: 600 W
Batterie: 12 V/17 Ah

Kraftübertragung:
Fliehkraft-Kupplung,
Continuously Variable Transmission (CVT)
Kardanantrieb

Fahrwerk:
Chrom-Molybdän-Rohrrahmen
Gabel: WP 48mm
Federung hinten: WP + Federvorspannung.
Federung vorne/hinten: 210/210 mm
Radstand: 1615 mm

Bremsen:
Vorne: Doppelscheibe 310 mm
Hinten: Einzelscheibe 265 mm

Felgengröße:
Vorne: 1,85 “21″
Hinten: 4,25 “17″

Masse und Gewicht:
Gesamtlänge: 2450 mm
Breite mit Spiegeln: 900 mm
Sitzhöhe: 830 mm
Trockengewicht: 225 kg
Max Gesamtgewicht: 450 kg
Tank: 19 Liter Diesel
Verbrauch: ca. 3,5 Liter / 100 km

Service-Intervall:

25’000 km

http://www.eco-way.ch/wp-content/upload ... 00x451.jpg
MZ- "Für Männer die fahren können!"
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1677
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Nachlese Jahresabschluß 2014 Was wäre wenn...

Beitrag von WernerLE »

:idea:
Ich hab die EVA Track gefahren und die "Werkshallen" in Holland besucht,
nicht schlecht, durchdacht und Touren tauglich, ev. wird es bei Zeiten langweilig,
hat auch keine Zulassung, die sind alle per Einzelabnahme zugelassen,
die Letzte wurde vor kurzen versteigert

Werner
TS-Treiber
Beiträge: 286
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 14:43

Re: Nachlese Jahresabschluß 2014 Was wäre wenn...

Beitrag von TS-Treiber »

Schade, dass die Leute nicht durchgehalten haben. Allerdings war der Preis auch ziemlich heftig (18.000€?)
Gruß Roland
________________________________________________________
Mit der Dose beweg ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1091
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Nachlese Jahresabschluß 2014 Was wäre wenn...

Beitrag von PLVI4 »

commander hat geschrieben:Ich sehe wir haben den gleichen Geschmack ¡ Die Guzzi und eine thruxton wären genau mein Fall! Zeitlos und schick!
Die Thruxton hatte ich auch immer im Hinterkopf aber nachdem ich die Srambler
Triumph Srambler 865 cm³, 58 PS, 230 kg.
Triumph Srambler 865 cm³, 58 PS, 230 kg.
ausgiebig gefahren bin war ich geheilt. Der Antrieb ist dermaßen charakterlos was Sound und Vibrationen angeht- nahe am Elektromotor. Dazu ist die gesamte Classic Palette schwer. Das ergibt im Endeffekt ein Dynamikangebot fast unter der Skorpion. Schön hin oder her...

Gruß René
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4495
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Nachlese Jahresabschluß 2014 Was wäre wenn...

Beitrag von Fit »

Ich war in den letzten Monaten auch oft bei anderen Händlern....

Yamaha
Suzuki
Honda
Triumph
MV
Kawasaki
BMW

Aber nix hat mich hinter dem Ofen vorgelockt. :shifty: Ich stehe so davor und warte das es mich "holt". Doch es passiert nix...

BMW NineT? Hat was! :thumbup: Aber 15 Scheine? (Per Liste auf locker 18 zu erhöhen)
V-Strom? Genialer Motor! Wäre eine Überlegung wert


Eigentlich viel Geld für "nur" ein Hobby .... :shifty:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Antworten