Laserscann Motorrad

Alles, was nicht mit unserer Kiloemme oder ähnlichem zu tun hat!
Antworten
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1087
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Laserscann Motorrad

Beitrag von PLVI4 »

Hallo zusammen,

wir hatten uns zum Jahresabschluss kurz darüber unterhalten. Bei uns in der Firma bieten wir als Aufnahmemethode „Laserscanning“ an.

Zum Großteil für Architekten um Gebäudegrundrisse herzustellen, Volumen von Regenüberlaufbecken zu ermitteln oder um in Heizungs- bzw. Versorgungsräumen komplizierte Leitungsverläufe 3D darstellen zu können.

Kürzlich hatten wir den Auftrag ein Motorrad zu scannen, was als Modell später in einen Glaswürfel gelasert werden soll.
IMGP6941.JPG
Dazu musste der Scanner insgesamt zehnmal um das Motorrad postiert werden um jeden Winkel zu erreichen. Die auf den Bildern erkennbaren Kugeln sind Zielmarken, welche die Software benötigt um die einzelnen Scann Standpunkte automatisch zusammen zu fügen.
IMGP6945.JPG
Als Ergebnis erhält man eine Punktwolke die dann noch modelliert werden muss. Sprich für die Gabelstandrohre zum Beispiel müssen je zwei Zylinder gezeichnet werden.
R100RT_links.jpg
Das war ganz interessant und mal was anderes. Da unser Trimble TX 5 Scanner auch Farbe kann, sieht man auf den Bildern teilweise die Echtfarbe.
R100RT_rechts.jpg
R100RT_links_oben.jpg
Gruß René
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Laserscann Motorrad

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Interessante Idee.

Habe täglich Zugriff auf ein Trimble SX10. Da braucht es die Kugeln nicht mehr!

Werde glaube ich meine MZ auch mal scannen.

Habe nur keinen Zugriff auf einen 3D Drucker.

Und die Punktwolke kann man sich nun nicht an die Wand hängen.
Vielleicht kann man ein Filmchen für YouTube damit erstellen.

Hat noch jemand eine Idee?

Viele Grüße Thorsten
Benutzeravatar
Meltor
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:27
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Laserscann Motorrad

Beitrag von Meltor »

Würde gern eine SF im Glaswürfel haben.
Da muss das Modell ja auch nicht so 100 Prozent sein.
SF statt Globus
SF statt Globus
Gruß
Marc
MZ1000SF
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Laserscann Motorrad

Beitrag von Thomas22 »

Motorräder 3D in Glas gibt es schon, wird aus nem Foto gemacht. Musste mal guugeln. Dazu braucht es die aufwändige Scannerei nicht.
Kosten liegen aber recht hoch.

Komisch, so ein Glasblock mit Globus liegt bei mir auch rum!
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
Lippi
Beiträge: 778
Registriert: So 27. Mär 2011, 09:41
Kontaktdaten:

Re: Laserscann Motorrad

Beitrag von Lippi »

Im Glasblock ist es schon 3D. Auf der Scheibe ist es 2D
Ich bin KEIN Biker ich habe ein Motorrad
Benutzeravatar
Meltor
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:27
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Laserscann Motorrad

Beitrag von Meltor »

Im Glasblock ist es schon 3D. Auf der Scheibe ist es 2D
Recht hast du! :thumbup:
Unser Thomas ist und bleibt eben ein Klugscheißer/Besserwisser/Angeber.... :silent: ...*duck und weg*.....
Gruß
Marc
MZ1000SF
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Laserscann Motorrad

Beitrag von Thomas22 »

Ähm....na genau das wollte ich doch sagen!
....Grübel! :think:
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1087
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Laserscann Motorrad

Beitrag von PLVI4 »

Hallo zusammen,

uns ist bekannt, dass es bereits Motorräder im Glaswürfel gibt. In diesem speziellen Fall soll aber genau dieses gelasert werden, weil es ein Präsent für einen besonderen Anlass wird.
Ebenso ist bekannt, dass man 3D Modelle aus Fotos erstellen kann. Da wir diese Technologie aber noch nie probiert hatten, entschieden wir uns für die „alte“ Variante mit Kugeln. Es war uns einfach zu heiß, dann nochmal beim Kunde antreten zu müssen, weil etwas nicht funktioniert hat.

Wo hat man denn Zugriff auf einen SX10? Und zu was wird das Instrument sonst verwendet? Sehr interessant.

Gruß René
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Laserscann Motorrad

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Ich bin Vermessungsingenieur und jeden Tag draußen.
Das SX 10 ist eine Kombi aus Tachymeter und vollwertigem Scanner. Ist noch ziemlich neu auf dem Markt.

Im Straßenbau wird mittlerweile sehr viel gescannt. Das SX 10 liefert gleich gebrauchsfertige Koordinaten.

Viele Grüße Thorsten
Antworten