Schon der zweite Problemfall...

Alles, was nicht mit unserer Kiloemme oder ähnlichem zu tun hat!
Antworten
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Schon der zweite Problemfall...

Beitrag von Fit »

....

1. Kann Abbrennen wegen dem Relais

2. https://www.motorradonline.de/enduro/ru ... ausch/amp/

:shock:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
benzolkonium
Beiträge: 713
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Schon der zweite Problemfall...

Beitrag von benzolkonium »

"Premiumhersteller" :mrgreen:
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 806
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Schon der zweite Problemfall...

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

BMWeh

Der Kunde als Betatester. Die 790er KTM viel doch seinerzeit auch auseinander.

Hatten die Berliner Motorenwerke nicht schon mal ein ähnliches Problem? War es die 1200er oder die 1250er?

Viele Grüße Thorsten
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Schon der zweite Problemfall...

Beitrag von Fit »

Ich schau ja bekanntermaßen nach der NineT. Neu gibt es die in der von mir gewünschten Form nicht mehr.
Gebraucht wäre wohl die besser Wahl.

Ich denke für den Preis (fast "volle Hütte") möche ich bei dem Preis eines Neumotorrades keine Motor-Fehler haben .... :o

Wenn ich überlege wie MZ damals jeden kleinen Fehler rechtfertigen musste.... :oops:

https://konfigurator.bmw-motorrad.de/in ... CA/SUMMARY
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
benzolkonium
Beiträge: 713
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Schon der zweite Problemfall...

Beitrag von benzolkonium »

Die Jungs von dem österreichischen Format "1000PS" haben so ein Fahrzeug wo jetzt nach 700km der Motor raus muss:
https://www.youtube.com/watch?v=XYu1BnA3t6A

Gar nicht "leiwand " finde ich das Sie BMW noch dafür Loben das sie den Kunden einen neuen Motor einbauen wenn Sie betroffen sind.
Für das Geld darf so ein Mist gar nicht erst vorkommen. Aber natürlich müssen die "großen" europäischen Marken ja gebauchpinselt werden, sonst würde die Redaktion wahrscheinlich keine Maschinen mehr zum testen bekommen?! :think: ist am Ende leider immer nur Politik.

Gruß
Benzol
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Schon der zweite Problemfall...

Beitrag von Fit »

Ich bin nur über den Preis irritiert.... das sind 60.000 Mark :wtf: Da kam man in der guten alten Zeit wo es schon eine RC30 gab.
Oder eine gebrauchte NR750 :mrgreen:

Auch irritiert mich das ständig neuer Krempel auf den Markt geworfen wird (Thema: Facelift) Ja, Abgas- und Geräuschvorschriften tun etwas dazu.
Aber ein gut laufendes Produkt verbessern?

Ach ja, mir wurde mal gesagt das ich nicht "erwarten" kann das Jeder etwas zu technischen Problemen hier im Forum beitragen kann und dann lieber schweigt. Das hatte ich ja noch verstanden. :P

Aber 131 Zugriffe und gerade mal zwei Leute die eine Meinung haben? :evil: (Danke Benzol und Thorsten)


Aber gerade die, die nur lesen (ein Forum "lebt" vom MITMACHEN) wundern sich dann im Frühjahr, wenn der Hobel nicht anspringt und man hier um Rat fragt, das sie keine oder nur wenige Antworten kommen .... klar, das Forum "starb" schon vor Jahren .... warum ich versuche "Wiederzubeleben" frage ich mich erneut und komme zu keiner Antwort. ;) Macht wohl keinen Sinn....

"Zeitpunkt des Todes......." :lol:

RIP :P
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
benzolkonium
Beiträge: 713
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Schon der zweite Problemfall...

Beitrag von benzolkonium »

Na ja es ist manchmal auch etwas schwierig.
Nicht jedes Thema interessierte jeden. Klar schauen viele dann mal rein wenn es was neues gibt und stellen dann fest das sie dazu nix beitragen können/wollen. Bei Themen die wirklich unsere Emme betreffen und schön bebildert sind, lassen sich ja dann doch deutlich mehr Leute hinreißen. :thumbup: :wave:

Zu dem Geraffel auf zwei Rädern aus Bayern, ist meine Meinung ja hinlänglich bekannt, deswegen bin ich hier nicht mehr ins Detail gegangen auch um die Nerven unserer Mit- Foristen etwas zu schonen ;) :lol:
Aber es ist und bleibt eben krass das die Leute den Krempel kaufen für die Kohle und den Ärger den man dann damit hat. Ich habe letztens einen Bericht zum Elefantentreffen gesehen und es schüttelt mich wie viele da mit ihrem Gs-Haufen anreisen und denken Sie hätten eine "Enduro" :roll: :lolno:

Ziemlich heftig finde ich aber allgemein die Entwicklung der Moppeds also ganz Markenübergreifend. Da ist nichts wirklich für den Alltag dabei, wo du Platz, Windschutz, Zuverlässigkeit/Haltbarkeit, Gepäckmöglichkeit für einen bezahlbaren Preis findest. Es geht immer nur um noch mehr "Ausstattung" und Assistenten gepaart mit riesen Leistung die nicht für den Bereich der öffentlichen Straße gemacht ist. Stichwort wäre hier auch die neue 1390 Duke von KTM. Es gibt nur sehr wenige Fahrer da draußen die so eine Rakete richtig nutzen geschweige denn beherrschen können.

Aus meiner Sicht geht die Entwicklung, auch durch die immer drastischer werdenden Auflagen, in die völlig falsche Richtung.
Das merkt man letzten Endes nicht nur am Preis. Aber so ist das eben wenn Motorrad fahren in der Gesellschaft keine notwendige Fortbewegung mehr bedeutete sondern nur noch ein Hobby ist.

So das war jetzt aber genug Meinung. :lol:
Lasst mal hören was ihr "im gesetzten Alter " so darüber denkt ;) :D
Ich mach nur Spaß :P :D

Beste Grüße
Benzol
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Schon der zweite Problemfall...

Beitrag von Fit »

Danke Benzol :thumbup:

Ich glaube nicht das es daran liegt das man zu einem Thema nix beitragen kann, sondern an der Mentalität.

Kennst du noch das alte Forum? Was haben wir da über Gott und die Welt diskutiert :mrgreen:

Aber sei es drum. Sollte wohl nicht länger an der "Leiche" rumfleddern :lol:

Ja, ich kenne deine Meinung zu BMW und bin froh das du geantwortet hast.

Das technische ist eine Sache. Aber das Design? :shock:
Speziell, wie schon mal geschrieben, der Scheinwerfer der aus "Stäben" besteht. Wie die große Duke.

Bei der "netten T" gefällt mir das kompakte. Puristische.
Hatte die SFx auch...... :mrgreen:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 806
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Schon der zweite Problemfall...

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Fit hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 09:28 Ich bin nur über den Preis irritiert.... das sind 60.000 Mark
Oder eine gebrauchte NR750 :mrgreen:
Wo. Sofort und gegen den Widerstand meiner Frau und meines Bankers.

Ich weiß wo früher eine gestanden hat. Was daraus geworden ist weiß ich nicht.

Viele Grüße Thorsten
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 680
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: Schon der zweite Problemfall...

Beitrag von stammnummer1 »

da ich meist mit dem Handy im Forum bin und ich nach wie mit dem rotz keine Bilder einstellen kann bin ich nicht soooo oft im Forum aber wenn lass ich auch meist meinen geistigen Dünnpfiff da….

Zum Thema BMW und ein Rückruf von 14000 Maschinen wegen dem wohl nicht erfolgreichen ersten Rückruf von knapp über 2500 Maschinen ist mehr als nur ein Schönheitsfehler….für sowas gibt es auch keine Rechtfertigung…das ist einfach nur beschämend vor allem in Anbetracht dessen was die Kiste Kohle kostet…da ist der festgelegte Wechselintervall des Kardans bei 60000km einfach unverschämt….

Apropos R9T ein Arbeitskollege von mir will seine verkaufen ich meine die ist Bj. 2013 oder 14 auf jeden Fall ne EU3…Er fährt sie kaum noch da er sich letztes Jahr ne Aprilia V4 geholt hat und nur noch die bewegt…sofern ihn ein kapitaler Motorschaden nach 3000km nicht ans warten bindet..

Ich weiß auch nicht warum man sich neue Kiten holt weder vermisse ich ein TouchTFT Disply noch Kurvenlicht Sitzheizung und 10 Mappings und die total unsinnige Leistung von 200PS einigermaßen auf die Straße zu bringen….auch geht mir keiner ab wenn ich wie Hulle auf ne Kurve zufliegen voll in die eiSen steigen kann um sanft in die Kurve einzulenken…ABS und jede Menge Elektronik sei dank …. Was ist nur mit den Kisten in 15 Jahren..?? Ist das der Edelelektronikschrott von morgen..!? Ich weiß es nicht aber eines weiß ich unsere Emme reicht mir immer noch in allen Lebenslagen und ich hoffe ich kann meine noch lange fahren und vor allem artgerecht bewegen :mrgreen:
BoNe68
Beiträge: 117
Registriert: Sa 22. Jun 2013, 10:32

Re: Schon der zweite Problemfall...

Beitrag von BoNe68 »

Moin,
unser Forum dreht sich ja nun mal um ein zwanzig Jahre altes Motorrad für die Nische in der Nische von einem Hersteller, den es auch nicht mehr gibt.
Selbst Yamaha hat die Stiefschwester unserer Emme, die TRX nach nur vier Jahren ersatzlos gestrichen.
Da ich mich mehr mit Oldtimern und Klassikern beschäftige sollte die Tausender mehr der krönende Abschluss meiner MZ-Reihe sein.
Das einzige Bike das ich je neu gekauft habe war die 250er ETZ, und das waren andere Zeiten.
Trotzdem fahre ich auch BMW. Allerdings aus Anfang der Neunziger. Da war die Qualität noch top.
Im aktuellen Motorrad -Katalog kommt die Mehrheit der Maschinen aus Südostasien , und selbst renommierte Hersteller lassen dort produzieren.
Mir geht der Trend zu immer mehr elektronischen Helferchen auch zu weit.Und ein Tablet an einer klassisch anmutenden Maschine geht gar nicht.
Aber letztlich werden die Dinger ja von irgendeinem gekauft.
Ob nun mit Fehlern oder ohne.
LG Bodo
Benutzeravatar
Black13
Beiträge: 178
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 19:21
Wohnort: Kamen

Re: Schon der zweite Problemfall...

Beitrag von Black13 »

Lasst mal hören was ihr "im gesetzten Alter " so darüber denkt ;) :D

Das ist leider ein Trend der immer schlimmer wird, auch im Autobereich. Immer mehr Elektronik (potentielle Störquellen!), immer mehr Gedöns, immer mehr Gewicht und immer höhere Preise. Ich persönlich sehe das sehr kritisch. Mein letztes Auto, z. B. habe ich ganz bewusst gebraucht gekauft weil ich möglichst wenig elektronisches Geraffel haben wollte. Mein aktuelles Lieblingsmotorrad (abgesehen von meiner SF) ist übrigens meine Royal Enfield Himalayan. Herrlich pragmatisch und alltagstauglich erinnert sie mich sehr an die gute alte MZ ETZ 250. Nicht nur hier ist weniger oft mehr.
Ich bin übrigens Jahrgang 1959, aus dem "schneller-höher-weiter-Alter" bin ich also schon raus. :wave:
Wer ernsthaft behauptet "...nur Fliegen ist schöner... " ist noch nie MZ gefahren
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1091
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Schon der zweite Problemfall...

Beitrag von PLVI4 »

Was soll man dazu auch schreiben?

Bei BMW ist das leider usus. Und die Kunden akzeptieren das. Seit Jahren.
Habe das im Bekanntenkreis mehrmals miterlebt. Die Leute freuen sich wenn der ganze Endantrieb getauscht wird.

Aber diese kleinen "Serviceaktionen" werden den Verkaufserfolg der GS nicht schmälern.

Die könnten die Kiste sogar mit eckigen Rädern verkaufen. Irgend einem Journalist würde bestimmt einfallen, dass man damit in tiefen Schlaglöchern Vorteile hat.

War so. Ist so. Bleibt so. Da ändert ein Beitrag im MZ Forum nix dran.
Denn: niemand ist gezwungen irgend ein Motorrad zu kaufen.

Gruß René
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Schon der zweite Problemfall...

Beitrag von Fit »

Ich habe auch nie erwartet das ein Posting im MZ Forum was an BMW ändert ;)
Ich wollte das ganze hier etwas aktiver gestalten. Aber mir wurde wieder mal gezeigt, dass das nicht gewünscht ist.

Dann aber frage ich mich warum ich Leuten helfen soll, die hier reinschneien, Wissen abgreifen und "gesichtslos" verschwinden. Du bist auch im Zweitaktforum und weißt wie es da zu geht. :thumbup: Es wird über Politik, Bier, Essen, Haustiere, Technik, Häuser, Geld, andere Hobbys usw. "gesprochen". Was ist der Unterschied zu hier???

Wennn du mit Freunden essen gehst, dann unterhaltet ihr Euch nicht über alles mögliche? Ich denke du kennst noch das alte Forum und wie es "gelebt" wurde.

Davon ist das hier meilenweit entfernt. :roll:

Aber ich gebe es auf und werde in Zukunft nur noch Leuten helfen die mir sympathisch sind und die ich "kenne"...........
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 806
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Schon der zweite Problemfall...

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Fit hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 20:04 Davon ist das hier meilenweit entfernt. :roll:
Enttäuschung hat etwa mit Erwartung zu tun.

Ich erwarte nicht viel und freue mich, hier über viele Jahre immer einmal wieder etwas von den selben Leuten zu lesen. Nur wenige kenne ich persönlich. Aber die sind mir sympathisch.

Du engagierst dich emotional sehr viel mehr hier als ich. Schade das Sachsen so weit weg ist, komm auf ein Bier ins Sauerland.

Viele Grüße

Thorsten
BoNe68
Beiträge: 117
Registriert: Sa 22. Jun 2013, 10:32

Re: Schon der zweite Problemfall...

Beitrag von BoNe68 »

Wie schon geschrieben. Mir reicht ein elektronisches Motormanagement völlig. Kein elektronisches Fahrwerk oder verschiedene Fahrmodi.
Meine jüngste: Buell 1125R
Kein Schnickschnack, wenig Fehlermöglichkeiten, Power pur.
LG Bodo
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Schon der zweite Problemfall...

Beitrag von Fit »

Nun mein lieber Namensvetter.... ich messe mit dem Maß was sich früher hier abgespielt hat. Im alten Forum (gibt es da eigentlich eine Serversicherung?) war das anders. Vermutlich sind die "alten Hasen" weg und nur noch die MZ 1000 gleich, mit neuen Leuten.
Ich habe nur ein ähnliches Maß an Forenleben "erwartet" (übrigens, guter Satz von Dir :thumbup: ) was es früher gab.

Es geht nicht um tratschen. :lol: Über Bier, Katzenpflege und Holzschrägschnitt würde ich nicht stundenlang diskutieren wollen. Aber ein gemeinsames Hobby (Motorrad) sollte als gelegentliches Thema schon funktionieren. ;)

Ein gemeinsamer Nenner ist die MZ 1000. Und damit hat man schon einen Fixpunkt des Vergleiches um über andere Maschinen zu reden.

Was mich ärgert, es gibt 525 Zugriffe und 10 Antworten. Zum Thema beizutragen HÄTTE jeder der das liest. Es ist das einfache Desintresse. :silent:

Aber warum sollte mich dann interessieren wenn ein relavtiv selten schreibender User fragt wie der Spannungsteiler funktioniert und was der Unterschied zu den (leider fast ausverkauften) blauen und roten Lagerschalen ist?

Aber es soll so sein. :wave:

Und auf EIN Bier fahr ich nirgend wo hin :lol: Aber DANKE für das Angebot! :wave:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Schon der zweite Problemfall...

Beitrag von Fit »

BoNe68 hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 11:13 Wie schon geschrieben. Mir reicht ein elektronisches Motormanagement völlig. Kein elektronisches Fahrwerk oder verschiedene Fahrmodi.
Meine jüngste: Buell 1125R
Kein Schnickschnack, wenig Fehlermöglichkeiten, Power pur.
LG Bodo

1125? Und? Erzähl mal drüber. (Ich bin ein Freund der 12er, dem ollen Klopfer :P )
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Black13
Beiträge: 178
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 19:21
Wohnort: Kamen

Re: Schon der zweite Problemfall...

Beitrag von Black13 »

]Was mich ärgert, es gibt 525 Zugriffe und 10 Antworten. Zum Thema beizutragen HÄTTE jeder der das liest. Es ist das einfache Desintresse. :silent:

Aber warum sollte mich dann interessieren wenn ein relavtiv selten schreibender User fragt wie der Spannungsteiler funktioniert und was der Unterschied zu den (leider fast ausverkauften) blauen und roten Lagerschalen ist?
Lieber Fit, Es gibt eine Menge Themen hier im Forum, die mich zwar interessieren, zu denen ich aber, mangels Erfahrung, wenig beitragen kann. Einfach nur etwas dazu schreiben um des Schreibens Willen halte ich auch nicht unbedingt für gut, da würde eine Menge "Schrott" zusammen kommen.
Das ganze auf Desinteresse zurückzuführen ist also sehr weit hergeholt denn die meisten haben eben nichts (neues) dazu beizutragen weil sie es einfach nicht wissen oder keine Erfahrung damit haben. So geht es mir jedenfalls sehr oft.
Gerade deine Beiträge sind auf einem Niveau, bei dem hier im Forum nur wenige mithalten können. Die wenigsten kennen die Emme so genau wie du. Ich bin immer sehr beeindruckt von deinen Beiträgen und sehr dankbar dafür. Ich habe z. B. meinen Motor noch nie von innen gesehen und über blaue und rote Lagerschalen kann ich überhaupt nichts sagen. Der Vorwurf, dass die meisten hier im Forum nur "abgreifen" und sich sonst nicht beteiligen ist m. E. nicht richtig. Ja, ich gebe zu, dass ich aus dem Forum mehr "nehme" wie ich "gebe". Das liegt einfach daran, dass ich eben nicht so viel habe, was ich "geben" könnte. Das wenige was ich beitragen kann teile ich aber immer gerne und freue mich immer wenn ich das Forum etwas bereichern kann.
Der Sinn eines solchen Forums liegt m. E. gerade in dem Austausch von Wissen und Erfahrungen (ein bisschen "dummes Zeug" erzählen gehört aber auch dazu). Naturgemäß gibt es da einige wenige "Experten" so wie du und Menschen wie ich, die weniger Erfahrung aber nicht weniger Interesse haben. Das liegt einfach in der Natur der Sache. Wenn ich jeden Tip, jede Information aus dem Forum mit einem eigenen Beitrag (Tip, Erfahrung etc) quasi bezahlen sollte wäre ich chancenlos, soviel habe ich da einfach nicht zu bieten. Also, lieber Fit, ärgere dich nicht über die mangelnde Resonanz zu deinen Beiträgen sondern sehe es lieber (so wie diesen Beitrag) als Kompliment.
LG, Manfred
Wer ernsthaft behauptet "...nur Fliegen ist schöner... " ist noch nie MZ gefahren
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Schon der zweite Problemfall...

Beitrag von Fit »

Aber Manfred, du hast doch auch eine Meinung zu MZ 1000 und ANDEREN Motorrädern, oder? :angel:

Nun, sei es drum..... ist nur traurig dass dann das Forum nur aus gelegentlichen Bildern und Fragen besteht. Ist wohl so das ich der EINZIGE bin, der das gern ändern würde.

Eben nich :angel:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Miischa
Beiträge: 87
Registriert: Di 14. Dez 2021, 17:00
Wohnort: Aindling
Kontaktdaten:

Re: Schon der zweite Problemfall...

Beitrag von Miischa »

Hallo zusammen :wave: ,

mein Senf dazu will also auch gelesen werden?
In meiner Jugend hing ich sehr an meiner 150er MZ TS die mich übrigens immer noch begleitet. Allerdings wusste ich zu der Zeit schon das es nicht mein letztes Motorrad sein wird. Irgendwann kam dann die 1000er MZ auf den Markt und war finanziell nicht erreichbar, also kam eine gebrauchte 600er Honda Hornet welche ich 17Jahre gehegt und gepflegt habe. Da in jüngster Zeit mir nun doch noch eine 1000er MZ über den Weg gelaufen ist, sind alle Wünsche erfüllt und ich möchte Stand Heute kein anderes Motorrad haben. Auch diese ganzen elektronischen Helferlein lassen mich total kalt, ich gönne es einem Jeden der sie verwenden und sich leisten kann. Meins ist es nicht da ich aus Erfahrung weiß, dass sowas nicht das ewige Leben hat geschweige denn das der Hersteller nach 10 Jahren noch gewollt ist für Ersatz/Reparaturen zu sorgen. Dann hast du eine sauteure Technikmaschine zu Hause stehen die du nicht mehr zum Fahren bringst weil ein eingegossener Kondensator nicht mehr geht oder Ähnliches. Noch schlimmer sind die Defekte die dann den Motor in den Notlauf schicken und dich nur noch nach Hause schleichen lassen :o oder Huckepack auf'm ADAC Schlepper.
Damit möchte ich nicht sagen das UNS das nicht passieren kann, nur das Risiko ist eben wesentlich kleiner. Ganz ohne Elektronik geht's halt auch nicht.

Mein Wunsch ist es, dass mich die 1000er MZ noch bis an mein Bikerlebenende begleitet.

Soviel dazu.

Viele Grüße :wave:
Miischa
BoNe68
Beiträge: 117
Registriert: Sa 22. Jun 2013, 10:32

Re: Schon der zweite Problemfall...

Beitrag von BoNe68 »

Genau so ist es.
Ich freue mich meine Klassiker am Leben zu erhalten.
Bei den Entwicklungen am Motorradmarkt bin ich gespannt wie lange das ganze Zeug den täglichen Einsatz aushält .
Zuletzt geändert von BoNe68 am So 18. Feb 2024, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
BoNe68
Beiträge: 117
Registriert: Sa 22. Jun 2013, 10:32

Re: Schon der zweite Problemfall...

Beitrag von BoNe68 »

Genau so ist es.
Ich freue mich meine Klassiker am Leben zu erhalten.
Bei den Entwicklungen am Motorradmarkt bin ich gespannt wie lange das ganze Zeug den täglichen Einsatz aushält.
Ein Neufahrzeug mag sich ja für die Vielfahrer lohnen.
Für mich ist ein möglicher zukünftiger Klassiker dann interessant wenn er im guten Zustand sein vermutliches Preistief erreicht hat.
So, zur 1125R :
Typisch Eric Buell. Also möglichst alles anders.
Tank im Rahmen, vordere Bremsscheibe außen angeschlagen. Kunststoffteile nicht lackiert sondern durchgefärbt. Sitzhaltung und Windschutz für die Hausrunde überraschend angenehm.
Motorlauf sehr ähnlich zur Emme. Unten ruppig und nach oben 30 gierige PS mehr.
Optik gewöhnungsbedürftig. Aber mit Pilot erträglich.
LG Bodo
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 806
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Schon der zweite Problemfall...

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

BoNe68 hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 11:42 bin ich gespannt wie lange das ganze Zeug den täglichen Einsatz aushält .
Mache ich mir keine Gedanken.

Diese Diskussion hat es schon vor 20, 30 oder auch 40 Jahren gegeben.
Die erste Einspritzanlage - was für ein Teufelszeug. Ich bin, auch im Beruf, immer noch neugierig auf das Neue.
Die Weiterentwicklung wird uns noch so manches schöne Spielzeug bringen.
Oder wir sind bald nur noch alte Männer die in Oldtimer Zeitungen blättern.

In diesem Sinne - - künstliche Intelligenz ist besser als gar keine.



Viele Grüße Thorsten
BoNe68
Beiträge: 117
Registriert: Sa 22. Jun 2013, 10:32

Re: Schon der zweite Problemfall...

Beitrag von BoNe68 »

Im Nutzfahrzeug waren wir vor 30Jahren auch gespannt.
Bis vor einigen Jahren hat das Zeug auch wirklich gehalten.
Heute kosten die Fahrzeuge das doppelte und halten eben nicht mehr. Da werden plötzlich Fehler angezeigt, die gar nicht da sind und die Karre hat dann nur noch die halbe Leistung.
Den Scheiß mit der künstlichen Intelligenz kann man den Leuten auch nur als das kleinere Übel verkaufen wenn sie von Schulabbrechern regiert werden.
LG Bodo
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Schon der zweite Problemfall...

Beitrag von Fit »

Nun, eine Mikunibatterie und einen Doppelnockenunterbrecher kann man im Grund besser reparieren als eine abgerauchte ECU. ;)

Aber es soll ja so sein, das der Fahrzeugbesitzer von sich aus entweder keine Ahnung hat was in seinem Kraftfahrzeug die Kraft generiert oder künstlich dumm gehalten werden soll. Oder eben der Profit eine Rolle spielt bei der Herstellung.

Ich stamme aus einer Generation die mit Anfang 20 eine Hinterachse beim Opel Rekord gewechselt hat, weil die "sang". Und das im Mietshaushinterhof. Oder mit einem Kollegen den Consulmotor getauscht hat. Oder, am Kadett den Zahnriemen getauscht, oder oder.
Was an Geld fehlte wurde mit Wissen (Metalltechnische Ausbildung) wett gemacht. Und ich mach das heute, über 30 Jahre später noch sehr gern.

Mein BMW hat anstatt eines Ölpeilstabes (wo man exakt die Füllhöhe messen konnte und an Hand von Geruch und Konsistenz das Öl einschätzen konnte) einen Ölstandsensor. Ungenau und einfach nur nervig......

Nun, Danke für euere Meinungen. Der Trend hin zu immer mehr "KI" oder überbordender Technik ist nicht aufzuhalten, oder ich bin einfach zu alterstarrsinnig :lol:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Black13
Beiträge: 178
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 19:21
Wohnort: Kamen

Re: Schon der zweite Problemfall...

Beitrag von Black13 »

Das kenne ich aus meinen jüngeren Jahren auch so. Wegen eines Ölwechsels oder Ventile einstellen ging niemand in eine Werkstatt. Autos, bei denen man wegen" dem kleinsten Furz" in die Werkstatt musste wurden gar nicht erst gekauft. Schrauberfreundlichkeit und Alltagstauglichkeit waren die wichtigsten Kaufkriterien. Dadurch, dass die meisten Autos im besten Gebrauchtwagenalter (mind. 10 Jahre und 150tkm) waren gab es zwangsläufig schon eine Vorauswahl. Ich mag auch kein überbordendes Elektronik-Equipment, da gilt bei mir, soviel wie nötig, so wenig wie möglich. Ein ABS finde ich bei Motorrädern aber eine feine Sache. Allerdings, ich habe 2 Kadett (B) gefahren aber keiner hatte einen Zahnriemen. :angel:
Wer ernsthaft behauptet "...nur Fliegen ist schöner... " ist noch nie MZ gefahren
Antworten