Baltikum und Kaliningrad 2011

Sicherheitstrainings, Rennstreckentrainings, Reisen etc
Antworten
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 287
Registriert: So 8. Mai 2011, 15:55
Wohnort: Hamburg

Baltikum und Kaliningrad 2011

Beitrag von Micha »

Hallo,

einmal im Schwung nutze ich die Arbeit lieber Mitreisender...
und zeige Euch den Weg zum Tourbericht :wave:

Hier lang:
immer die gleichen handelnden Personen :D

https://kradpiraten.de/2011/Baltikum.html

Bilder gucken reicht auch, ABER diese Geschichte ist schon anders.... gerade die Vorgeschichte lässt ahnen :mrgreen:

Vorgeschichte:
https://kradpiraten.de/2011/Baltikum_Vorbereitung.html

Viel Spaß
Micha

Ach ja: da gibt es ein Filmchen:
https://www.youtube.com/watch?v=J1DUSjMeXt0
Die Welt ist groß und bunt...
Benutzeravatar
DonGeisie
Beiträge: 77
Registriert: So 1. Mai 2011, 23:28
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Baltikum und Kaliningrad 2011

Beitrag von DonGeisie »

Schöner Bericht, danke Dir ;)
MZ 1000 SF / Rover Mini SPI / MCC Smart Cabrio
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Baltikum und Kaliningrad 2011

Beitrag von Fit »

Respekt dafür! :thumbup: Die 2in2 hast du doch letztens demontiert? :think:

Russland war ja damals noch besuchbar. :( Jetzt wäre das wohl nicht merh möglich.......

(Ich erinner mich an die vielen Jahre Russischunterricht in der Schule :angel: )
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Hegautrabi
Beiträge: 366
Registriert: Do 14. Apr 2016, 18:46
Wohnort: Singen (Htwl.)

Re: Baltikum und Kaliningrad 2011

Beitrag von Hegautrabi »

Danke für die schönen Bilder! :clap:

In diesem Zipfel Europas war ich schon mehrmals, viele eurer Ziele weckten schöne Erinnerungen.
Allerdings fuhren wir immer mit den Trabis, Übernachtungen ausschließlich im Dachzelt und nie im Hotel. Ist ja auch logisch.
Bis auf eine Anreise die wir mit der Fähre von Travemünde nach Ventspils machten, fuhren wir immer auf eigener Achse.

Seid ihr beim Münchhausen-Museum abgestiegen oder auch immer nur vorbeigefahren wie wir? Irgendwann muss ich das noch mal machen. Spannend waren immer die Grenzübertritte von und nach Russland, mit den ellenlangen Zollerklärungen die niemand auf Anhieb richtig ausfüllte. Die dann gleich zweimal doppelt, für Auto und Anhänger sowie bei mir ein drittes Päärchen für den Ersatzmotor. :evil:

Beeindruckt hat mich besonders die Kurische Nehrung mit der Vogelwarte in Rossitten. Auch den Campingplatz in Nidden kenne ich natürlich.

Die schönste Stadt ist meiner Meinung nach Tallin, die kenne ich im Sommer und im Winter. In der alten Hanse haben wir auch gegessen. Habt ihr euch die Fußabdrücke in allen 3 Hauptstädten angeguckt, die an die friedliche Revolution erinnern?
Über Narva sind wir dann noch nach St.Petersburg weiter gefahren, der Rückweg war wieder so wie eurer, am Peipussee vorbei in dem natürlich gebadet werden musste.

Unsere Ausgangsbasis war und ist immer der Campingplatz Sonata am Darginsee in Masuren, dort folgten meisst ein paar ruhige Tage vor dem langen Heimweg.

Meine Hochachtung, das mit Motorrädern zu machen. Unsere Trabis sind schon so vollgepackt, ich weiß nicht ob ich mich gepäckmäßig so einschränken kann. :lol:
Die schönste Verbindung zweier Punkte ist eine Kurve.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 287
Registriert: So 8. Mai 2011, 15:55
Wohnort: Hamburg

Re: Baltikum und Kaliningrad 2011

Beitrag von Micha »

Moin,

ja, teilen gerne :wave:

Einschränken ist ganz einfach: es passt nur eine, seit 25 Jahren genutzte, Ortliebrolle und das Zelt auf die MZ.
Socken wechseln ist völlig überbewertet.

Ja, war eine coole Tour und Du kennst das ja mit den Zollzetteln :mrgreen:
Mein Fehler war, dass der Monat ausgeschrieben werden sollte im Datum.

Ansonsten eine tolle Erinnerung mit schönen Geschichten fürs Altersheim :D

Man liest sich
Micha
Die Welt ist groß und bunt...
Antworten