ST's auf Heimaturlaub in Sachsen

Sicherheitstrainings, Rennstreckentrainings, Reisen etc
Antworten
Benutzeravatar
Flying-MZ
Beiträge: 1001
Registriert: So 3. Apr 2011, 19:51
Wohnort: Hui! Wäller? - Allemol!

ST's auf Heimaturlaub in Sachsen

Beitrag von Flying-MZ »

Hallo aus dem WW,

nach einem längeren Projekt habe ich nun endlich Zeit mal Urlaub zu machen.

Ich werde vom 24.9. - 02.10.2011 in der Nähe von Zschopau sein und würde mich freuen, wenn der eine oder andere Zeit für gemeinsame Ausfahrten hätte.
Naja, ein Reiseführer ist immer gerne gesehen.
Habe mir aber auch schon ein Programm zu Recht gelegt. ;)
Leider kenne ich die einheimischen Insider-Tipps nicht, sodass ich auf "Hilfe" angewiesen bin.

Meine Unterkunft ist in Marienberg das Hotel "Drei-Brüder-Höhe", bei dem ich zur MZ-Sachsenbiketours schon mal untergekommen war.

Danke Euch schon mal im Voraus.

Gruß Marco
Zuletzt geändert von Flying-MZ am Do 22. Sep 2011, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
Benutzeravatar
Flying-MZ
Beiträge: 1001
Registriert: So 3. Apr 2011, 19:51
Wohnort: Hui! Wäller? - Allemol!

Re: ST's auf Heimaturlaub in Sachsen

Beitrag von Flying-MZ »

... und jetzt sind es schon zwei ST´s :thumbup:

Meine blaue und die rote von Karsten.
Danke Karsten für deinen Anruf.
Freue mich jetzt schon auf ein paar schöne gemeinsame Tage im sächsischen Ländle.

@ Vitali: Danke Kay für den Routenplan. Mal schauen was wir daraus machen ;)

Gruß Marco
Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: ST's auf Heimaturlaub in Sachsen

Beitrag von Vitali »

Wenn ihr die Strecke nicht fahrt, dann ist es keineswegs schlimm - Sie soll nächstes Jahr zum Erzgebirgstreffen Beachtung finden.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
stdomzst
Beiträge: 613
Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:59
Wohnort: mitten in Saggsen

Re: ST's auf Heimaturlaub in Sachsen

Beitrag von stdomzst »

Hallo Marco,
ich will mal sehen was so nach dem 24. geht. Am Samstag ist bei mir voll Haus: http://www.otc-rochlitz.de
Schön wäre es schon mit drei ST :D .
Ansonsten müssen wir noch mal telephonieren.

Es grüßt Steffen.
Benutzeravatar
Flying-MZ
Beiträge: 1001
Registriert: So 3. Apr 2011, 19:51
Wohnort: Hui! Wäller? - Allemol!

Re: ST's auf Heimaturlaub in Sachsen

Beitrag von Flying-MZ »

Hi Steffen,

...nur keine Panik :wave:

Karsten kommt erst am Montag ins Hotel und ich fahre "gefesselt und geknebelt" am Sonntag (25.09.) nach Marienberg.
Die Woche über sind wir dann flexibel.
Im Hotel gibt´s WLAN, so dass ich auch ins Netz kann.
Meine Handy-Nummer hast Du noch, oder ?

Gruß Marco
Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
Benutzeravatar
stdomzst
Beiträge: 613
Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:59
Wohnort: mitten in Saggsen

Re: ST's auf Heimaturlaub in Sachsen

Beitrag von stdomzst »

Ein kleiner Rückblick zur " Mittwochsrunde " mit Janett, Karsten und Marco :
Treff bei der ESSO in Hainichen
DSCI1274.JPG
nach nem kurzen Schwatz und Cola/ Kaffe-Pause fuhren wir auf die Augustburg ( und das im September ;) )
DSCI1275.JPG
DSCI1277.JPG
sogar auf der Burg gibt es Papparazies :shock: Aber Drei Mal eine ST !!! das ist schon nen Schnappschuß wert :P
DSCI1278.JPG
Es grüßt bis zum nächsten Male :wave:
Steffen.
Benutzeravatar
Flying-MZ
Beiträge: 1001
Registriert: So 3. Apr 2011, 19:51
Wohnort: Hui! Wäller? - Allemol!

Re: ST's auf Heimaturlaub in Sachsen

Beitrag von Flying-MZ »

Heute ist mein Emmenfreier Tag und ich nutze mal die Auszeit für ein paar Forumseinträge.
Morgen geht´s wieder auf die Straße und am Sonntag gefesselt und geknebelt zurück in den Westerwald.

Ich habe eine unvergessliche Woche mit sehr vielen Eindrücken erlebt.
Das Land, die Regionen, die Polizei, das MZ-Werk, das einheimische Essen und und und…
Einen besonderen Dank an Karsten (Muz-Man56), sowie Steffen (stdomst) und Janet (MZ-Janet).
Ihr habt meinen kurzen Abstecher in die MZ-Heimat erst so richtig schön und familiär gemacht.
DANKE :thumbup:

Hier mal so was wie ein Tagebuch mit Bildern:

1. Tag:
Nachdem Karsten gegen Mittag im Hotel angekommen war, musste er sich erst mal stärken.
Nach dem Essen fuhren wir zum MZ-Werk nach Hohndorf. Auf der Fahrt fuhr ich hinter ihm.
Dabei fiel mir sein eierndes Hinterrad auf. Im Werk angekommen erst mal die obligatorischen Fotos gemacht und die netten Damen hinter dem offenen Werkstor angesprochen. Kurz darauf kam Steffen vorbei und zeigte uns die geilen PG-Bikes, für welche das Werk sehr aktiv ist.

Danach sind wir erst mal zum Reifenhändler ins alte MZ-Werk gefahren, der das Problem des eiernden Hinterrades löste. Der Reifen hatte sich nicht richtig auf der Felge gesetzt. Nach mehreren Versuchen und 4,5 bar knallte es endlich und der Reifen saß.

Nun stand der Fahrt zum Fichtelberg nichts mehr im Weg. Oben angekommen konnte man die Bikes an einer Hand abzählen. Kurzum, - nichts los. Was anderes war wohl an einem Montag nicht zu erwarten. Das Navi lotste Karsten und mich durch die Tschechei zurück nach Marienberg. Der Fichtelberg und das Erzgebirge von der anderen Seite aus betrachtet hat auch seinen Reiz. Wir genossen die Fahrt zurück ins Hotel. Dort angekommen erst mal geduscht und den Abend bei Essen, Bier und ´nem Absacker ausklingen lassen.
Dateianhänge
IMG_1675a.jpg
IMG_1678.jpg
IMG_1680.jpg
IMG_1681a.jpg
IMG_1687.jpg
Zuletzt geändert von Flying-MZ am Fr 30. Sep 2011, 22:08, insgesamt 2-mal geändert.
Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
Benutzeravatar
Flying-MZ
Beiträge: 1001
Registriert: So 3. Apr 2011, 19:51
Wohnort: Hui! Wäller? - Allemol!

Re: ST's auf Heimaturlaub in Sachsen

Beitrag von Flying-MZ »

2. Tag
Heute ging es nach dem Frühstück los. Karsten hatte sich eine Tour in „seine“ Richtung zu Recht gelegt.
Der Weg führte von der Drei-Brüder-Höhe nach Rechenberg-Bienenmühle und am Teichhaus vorbei. Wir haben trotz Platz in den Koffern kein Bier gekauft und am Teichhaus ist für unsere Abschlussfeier soweit alles klar. – Jedenfalls auf dem Parkplatz ;)

Weiter im Ost-Erzgebirge und sächsische Schweiz via Bahratal und Bielatal fuhren wir nach Königstein.
In Königstein begrüßte uns von weitem schon eine große Festungsanlage, bei der wir kurz verweilten und den Blick auf das Elbsandsteingebirge genossen. Irre Gegend !! :thumbup:

Ein Stück an der Elbe entlang ging es dann weiter ins tschechische Hrensko, von wo aus wir dann die böhmische Schweiz unsicher machten. Teilweise idyllische Orte und Strassen bis nach Velenice wo Karsten mir die so genannte „Motorrad-Höhle“ http://www.pekelne-doly.cz/nindex.html zeigen wollte.

Nach scheinbar endlosen Holperwegen und Kettengeklapper an meiner ST, kamen wir endlich an. Doch die Pforte war zu. Tote Hose und zwei MZ´s vor dem Tor einer im 2.Weltkrieg von Adolf gebauten Kanonenfabrik im Berg.

Da der Magen knurrte sind wir dann zurück ins Deutsche gefahren. Genauer nach Oybin. Dort angekommen schmeckte uns zur Kaffee-Zeit ein Teller Soljanka besser als ein Stück Torte. Gut gestärkt haben wir dann das Navi nach der besten Route zurück nach Marienberg berechnen lassen.

Wir mussten wieder zurück ins Tschechische. Via Decin, Teplice, Moldava und Teichhaus fanden wir den Weg zurück zur Drei-Brüder-Höhe.

6:23 Std war die reine Fahrzeit und das Navi teilte uns für die gefahrenen Kilometer die Zahl 373 mit. Auf dem Emmen-Tacho waren es aber mehr !?!?! :problem:
Ganz Ehrlich, - zum Schluss hatte ich auch irgendwie keinen Bock mehr. Jetzt erst mal duschen und dann was Essen und Trinken. Die Absacker hatten wir natürlich auch ;)
Dateianhänge
IMG_1698.jpg
IMG_1701.jpg
IMG_1703.jpg
IMG_1704.jpg
Zuletzt geändert von Flying-MZ am Fr 30. Sep 2011, 22:36, insgesamt 2-mal geändert.
Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
Benutzeravatar
Flying-MZ
Beiträge: 1001
Registriert: So 3. Apr 2011, 19:51
Wohnort: Hui! Wäller? - Allemol!

Re: ST's auf Heimaturlaub in Sachsen

Beitrag von Flying-MZ »

Fortsetzung Bilder 2. Tag
Dateianhänge
IMG_1714.jpg
IMG_1716.jpg
IMG_1717.jpg
IMG_1721.jpg
IMG_1724.jpg
Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
Benutzeravatar
Flying-MZ
Beiträge: 1001
Registriert: So 3. Apr 2011, 19:51
Wohnort: Hui! Wäller? - Allemol!

Re: ST's auf Heimaturlaub in Sachsen

Beitrag von Flying-MZ »

3. Tag
Auf der Tour gestern fiel mir mein Kettengeklapper auf. Sie ist wohl etwas zu lose.
Da ich nicht die komplette Werkstattausrüstung dabei habe, fuhren Karsten und ich nach Zschopau zum KTM-Ex-MZ-Sturm. Der war einige Male Europameister auf MZ und hat nun im Alt-Werk seine Firma und Werkstatt. Dort wurde die Kette an meiner ST neu gespannt. Karsten hatte zwischenzeitlich die Steinchen aus seinem Hinterradkotflügel entfernt und somit wieder Luft zwischen Reifen und Abdeckung geschaffen.
Jetzt konnte unser geplantes Programm weiter gehen.

Für heute stand ein Termin bei der sächsischen Polizei an. :oops: :?:

Meine Recherchen und der richtige Kontakt ermöglichten es mir/uns, eine ST zu treffen die einmalig in Deutschland ist.
Das Garagentor ging langsam auf und Karsten konnte es kaum erwarten.
Dann stand sie vor uns. Die einzigste deutsche Polizei-MZ1000ST.
Mittlerweile hatte es sich auf dem Polizeirevier herumgesprochen, dass zwei weitere MZ1000 auf dem Gelände sind.
Es kamen viele vorbei und bestaunten den seltenen Anblick dieser drei ST´s, während wir „eingefleischten" Kiloemmentreiber die Polizei-ST genauestens unter das Foto-Objektiv nahmen. MZ hat da doch einiges anders gemacht.

Leider hörten der Fuhrparkverantwortliche des Reviers und auch die P-ST-Fahrer zum ersten Mal von dem Steuerketten- und Ölpumpenproblem des 1000er Motors. Wäre doch Schade, wenn dieses einzigartige Stück diesen Problemen zum Opfer fallen würde. Nach 1 1/2Std. Fachsimpelei haben wir uns dann verabschiedet.

Ein besonderer Dank gebührt der sächsischen Polizei, die uns sehr freundlich empfang und die Möglichkeit zum Besuch gab.

Natürlich wurden uns Auflagen gestellt, an die wir uns halten müssen.
Dies betrifft das posten von Fotos und Informationen (Standort) der Polizei-ST.
Bitte habt Verständnis dafür, dass ich nicht alles nennen und posten darf.
Es war so schon nicht ganz einfach den Kontakt und die Möglichkeit herzustellen.

Zum Schluss mussten aber auch wir feststellen, dass dieses Motorrad auch bei der Polizei seine absoluten Liebhaber hat.
Man versprach uns, über den weiteren Werdegang des Motorrades auf dem Laufenden zu halten.
Nochmals Danke an alle.

Mit diesen Eindrücken sind Karsten und ich dann weiter gefahren und haben uns mit MZ-Janet getroffen.
Die hatte zufällig Zeit und zwar was Besseres zu tun (Urlaubsvorbereitung), fuhr aber trotzdem ´ne Rund mit. Bei der Gelegenheit trafen wir uns dann noch mit Steffen.
Zu Viert bollerten wir dann zur Augustusburg.
Einfach unbeschreiblich wenn 2x MZ1000 mit Serienauspuff, 1x mit SR-Auspuff, 1x mit GPR-Auspuff und bearbeitetem Lufika durch die Orte bollern.

Auf der Augustusburg trennten sich dann unsere Wege, denn es war Spät geworden und zu dieser Jahreszeit wird es früh dunkel. Janet und Steffen hatten etwas mehr zu fahren als Karsten und ich.

Zurück im Hotel dann der übliche Abschluss, der auch mit meinem „Bestechungsmittel“, nämlich „Westerwälder Kümmel“, seine Freude fand.
Dateianhänge
IMG_1725.jpg
IMG_1727a.jpg
IMG_1728a.jpg
IMG_1729a.jpg
IMG_1731.jpg
Zuletzt geändert von Flying-MZ am Sa 1. Okt 2011, 07:58, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
Benutzeravatar
Flying-MZ
Beiträge: 1001
Registriert: So 3. Apr 2011, 19:51
Wohnort: Hui! Wäller? - Allemol!

Re: ST's auf Heimaturlaub in Sachsen

Beitrag von Flying-MZ »

Fortsetzung Bilder Polizei-ST
Dateianhänge
SF-Spiegel und steil angebrachtes Kombiinstrument
SF-Spiegel und steil angebrachtes Kombiinstrument
abgeändeter Sturzbügel für bessere Schräglagen (war vorher Rund)
abgeändeter Sturzbügel für bessere Schräglagen (war vorher Rund)
Öffnungen in der Soziusabdeckung für die Haltewinkel der Seitenkoffer
Öffnungen in der Soziusabdeckung für die Haltewinkel der Seitenkoffer
IMG_1735.jpg
IMG_1736.jpg
IMG_1737.jpg
Zuletzt geändert von Flying-MZ am Sa 1. Okt 2011, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
Benutzeravatar
Flying-MZ
Beiträge: 1001
Registriert: So 3. Apr 2011, 19:51
Wohnort: Hui! Wäller? - Allemol!

Re: ST's auf Heimaturlaub in Sachsen

Beitrag von Flying-MZ »

Fortsetzung Bilder Polizei-ST
Dateianhänge
IMG_1739a.jpg
SF-Spiegel
SF-Spiegel
gefräßte Gabelbrücke und erhöhter Lenkerhalter
gefräßte Gabelbrücke und erhöhter Lenkerhalter
man beachte die Position der Blinker. Na ?? Fällt was auf ;-) ??
man beachte die Position der Blinker. Na ?? Fällt was auf ;-) ??
Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
Benutzeravatar
Flying-MZ
Beiträge: 1001
Registriert: So 3. Apr 2011, 19:51
Wohnort: Hui! Wäller? - Allemol!

Re: ST's auf Heimaturlaub in Sachsen

Beitrag von Flying-MZ »

Fortsetzung Bilder Polizei-ST
Dateianhänge
verlängerter Seitenständer
verlängerter Seitenständer
IMG_1746.jpg
Treffen mit Janet
Treffen mit Janet
... und mit Steffen
... und mit Steffen
Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
Benutzeravatar
Flying-MZ
Beiträge: 1001
Registriert: So 3. Apr 2011, 19:51
Wohnort: Hui! Wäller? - Allemol!

Re: ST's auf Heimaturlaub in Sachsen

Beitrag von Flying-MZ »

4. Tag
Für heute hatten wir uns bei August angekündigt.
Nicht „August der Starke“, sondern „August der Horch“. ;)

Der Weg führte nach Zwickau zum August Horch Museum http://www.horch-museum.de
Ein sehr schönes Museum was einen Besuch absolut Wert ist.

Da wir uns sehr viel Zeit ließen, sind wir nach dem Besuch zurück nach Chemnitz gefahren.
Ein Besuch auf der Augustusburg (Motorradmuseum) war aus Zeitgründen nicht mehr drin.

Jetzt stand der Abschied an, denn Karsten muss morgen arbeiten. :(

Mein Weg zurück führte durch Zschopau.
Also schnell noch auf Schloß Wildeck um die DKW-Ausstellung zu bestaunen.
Mein MZ-Shirt fiel natürlich auf und Gespräche über die Marke folgten.

Somit neigte sich wieder ein sehr schöner Tag dem Ende zu, und ich fuhr zurück in die Drei-Brüder-Höhe.
Dateianhänge
IMG_1809.jpg
IMG_1828.jpg
Zuletzt geändert von Flying-MZ am Fr 30. Sep 2011, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
Benutzeravatar
Flying-MZ
Beiträge: 1001
Registriert: So 3. Apr 2011, 19:51
Wohnort: Hui! Wäller? - Allemol!

Re: ST's auf Heimaturlaub in Sachsen

Beitrag von Flying-MZ »

5.Tag
Dieser Tag heute war Bike-Frei.
Nach einer schlechten Nacht und Unlust war mir heute nicht nach Emmentreiben.
Somit hatte ich Zeit fürs Forum.
Morgen am letzten Tag wird aber wieder gefahren.

6. und letzter Tag
Heute stand eine Fahrt nach Seiffen auf dem Programm. Ein nettes "Städtchen" mit sehr viel Holz-Kunst (fast schon zu viel). Nach einem Kaffee fuhr ich dann einfach mal so drauf los und genoss die Gegend.

Nachmittags hatte ich noch jemand ehemaligen aus dem MZ-Werk besucht.

Danach fuhr ich auch wieder zurück nach Marienberg, wo plötzlich eine schwarze SF auftauchte.
Den Fahrer hatte ich dann natürlich angehalten. Ich war ihm diese Woche auch schon aufgefallen.
Doch nun hat es mit der Zusammenkunft geklappt.
Er ist (noch) nicht im Forum aktiv und kennt es nur vom Hörensagen.
Vielleicht haben wir demnächst einen mehr.
Jetzt war es aber Zeit und ich fuhr zurück zur Drei-Brüder-Höhe.

Eine unvergessliche Woche im Erzgebirge geht zu Ende und fürs Abschlussbild konnte ich wohl keinen besseren Ort finden.

Erzgebirge, - ich komme wieder, - und dann bringe ich "Verstärkung" mit ;)
(Emmentreffen-Ost 2012).
Dies ist keine "Drohung", sondern ein Versprechen :D
Dateianhänge
IMG_1830.jpg
Zuletzt geändert von Flying-MZ am So 2. Okt 2011, 19:13, insgesamt 4-mal geändert.
Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
Benutzeravatar
HarzerKiloemme
Beiträge: 989
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 07:53
Wohnort: Blocksberg

Re: ST's auf Heimaturlaub in Sachsen

Beitrag von HarzerKiloemme »

Schöner Bericht und noch schönere Foto´s. :clap:

Gruß
HK
"Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig, um schweigen zu lernen." Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: ST's auf Heimaturlaub in Sachsen

Beitrag von Vitali »

Wie ich dir schon in unserem einstündigen Telefonat mitgeteilt habe, Hut ab. Den Mut muss man erst mal haben, wildfremde Leute anzurufen oder vorzusprechen.
Das schöne Wetter hast du dir auf alle Fälle verdient und eine bessere Reisebegleitung als die Drei aus dem Forum findest du auch nicht gleich wieder.

Ich wünsch dir heute einen guten Nachhauseweg.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Flying-MZ
Beiträge: 1001
Registriert: So 3. Apr 2011, 19:51
Wohnort: Hui! Wäller? - Allemol!

Re: ST's auf Heimaturlaub in Sachsen

Beitrag von Flying-MZ »

Hallo KAy,

Danke für die Lorbeeren, doch ganz so "dreist" wie Du es schilderst bin ich ja dann auch nicht ;)

Manche Dinge im Leben laufen oft von selbst, wenn man nur die richtigen Kontakte hat bzw. bekommt.

Bin heute sehr entspannt zurück gefahren und gut angekommen.

Freue mich schon auf unseren Jahresabschluss am Teichhaus.
Genügend Themen zum quatschen und Bilder zum gucken haben wir bestimmt :D

Gruß Marco
Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
Antworten