Neue Lieblingsgegend entdeckt....

Wenn Einer eine Reise tut .....
Gern mit vielen Bildern
Antworten
Benutzeravatar
Emmensammler
Beiträge: 506
Registriert: So 27. Mär 2011, 17:57
Wohnort: Nahe dem Geburtsort der Emme

Neue Lieblingsgegend entdeckt....

Beitrag von Emmensammler »

Hallo!

Da ich ja wegen der miesen Straßenverhältnisse ungern im deutschen Erzgebirge fahre,habe ich mich nach seeeehr langer Zeit( 30 Jahre) mal wieder auf die böhmische Seite begeben.
Was soll ich sagen: Super Gegend !!!

Bild

Der ehemals tote Wald ist wieder nachgewachsen, die Straßen sind in einem hervorragenden Zustand( bis auf wenige Dorfstraßen ).
Bild

Es herrscht selbst an Feiertagen herrliche Ruhe , Keine Rentner in Opeldosen.

Bild


Und es gibt jede Menge schöne kurvige Strecken. Herrliche Panoramasichten vom Gebirgskamm, alte Burgen. Und nicht zu vergessen Preiswerten und ungepanschten Sprit!! So gut, dass mein Verbrauch von 6.5 auf 5,2 Liter/ 100km gesunken ist!
Also ,sehr empfehlenswert ,das ganze!

Ich werde schon mal paar Strecken für das nächstjährige Erzgebirgssommertreffen erkunden.
Bild
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt..............
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1089
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Neue Lieblingsgegend entdeckt....

Beitrag von PLVI4 »

Danke für die Zeilen Jens!

Da es mich auch nur an Haaren gen Tschechien zieht, würde ich mich gerne mal vom Gegenteil überzeugen lassen. Eine detailierte Streckenbeschreibung wäre schön.

Zum Nachfahren.

Gruß René
Benutzeravatar
Emmensammler
Beiträge: 506
Registriert: So 27. Mär 2011, 17:57
Wohnort: Nahe dem Geburtsort der Emme

Re: Neue Lieblingsgegend entdeckt....

Beitrag von Emmensammler »

Hallo Renè,

Die Gegend ist z.Zt. noch eng begrenzt,da ich aus Zeitmangel immer nur max 4-5 Stunden zur Verfügung habe.( Davon 1 Stunde bis zur Grenze Hin -und Rückfahrt )Und Tanken muss ich auch noch....
Östlich wird die Strecke von der B 174/ B7 begrenzt. Nördlich von der Deutsch -Tschech. Grenze. Südlich von der B 13 auf tscheschischer Seite. Westlich etwa vom Keil/ bzw Fichtelberg.Es ist ein kleines Gebiet ,aber ich habe dort fast JEDE Straße abgefahren.Manche sind so schmal , da möchte kein Gegenverkehr erscheinen. Und so im Wald liegen manchmal auch Tannzapfen und ähnlicher Mist ,da sollte man vorsichtig unterwegs sein. Dann ist da noch das Wetterfänomän,, el Erzgebirge'' ( man fährt bei schönstem Sonnenschein in Chemnitz los und dort oben schiffts wie aus Eimern)Aber die Umgebung ist wirklich herrlich und ruhig.Du brauchst wirklich nur im Norden oder Süden anfangen und dann eine Straße auf den Gebirgskamm fahren und die nächste wieder runter . Sehr schön sind die Staatsstraßen 223 und 224 .
Wenn ich ( an den Wochenenden wieder Zeit habe ,werde ich mich mal weiter westlich oder östlich vom angegebenen Gebiet bewegen.
Und hier noch'n paar Fotos....
Apropos ,Das Fotos hier hochladen geht total beschissen ..nur Minibilder! :thumbdown: Bitte ändern falls möglich !!
Bild
Bild
Bild
Bild
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt..............
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1089
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Neue Lieblingsgegend entdeckt....

Beitrag von PLVI4 »

Hallo zusammen,

IMGP6825.JPG

vor Kurzem bin ich mal bewusst auf der tschechischen Seite des Erzgebirgskamms von Erlbach/ Vogtl. bis zur B174 gefahren.

IMGP3794.JPG
Eine sehr schöne Tour, die ich hier gern teilen möchte:

https://kurv.gr/JMVBh

IMGP3796.JPG
Teilweise muss man sich die Straßen nur mit Wanderen und Mountain Bikern teilen aber es lohnt, weil sonst kaum Verkehr herrscht und die Qualität der Straßen fast ausnahmslos gut ist. Für die 1000er nicht unbedingt empfehlenswert. Für die 660er oder die 250er Zweitakter MZ perfekt.

IMGP3795.JPG
Gruß René
Zuletzt geändert von PLVI4 am So 24. Jul 2022, 09:46, insgesamt 2-mal geändert.
Das Eumel 92
Beiträge: 157
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 12:45
Wohnort: 96528

Re: Neue Lieblingsgegend entdeckt....

Beitrag von Das Eumel 92 »

Moin Jungx....
kann dem nur beipflichten.
Hab meine Himmelfahrtstour Richtung ERZ-Kreis durch die Tschechen gelegt.
Rüber nach Cheb und danach gleich links rein.
Das Gebiet nördlich der 6 Cheb - Sokolov - KarlovyVary iss echt gut ausgebaut. Nich superbreit sondern mit 1.klasse Strassenbelag.
Kurvenreich und bis fast in jedes Kaff. Bin dort in dem Bereich ca. 3 Stunden am Stück rumgezirkelt.
SEHR zu Empfehlen!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :clap: :clap: :clap: :clap:

Gruß Eumel92
Man muss auch mal Motorrad fahren wenn man keine Lust hat! :P
gruendoc
Beiträge: 53
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 23:08

Re: Neue Lieblingsgegend entdeckt....

Beitrag von gruendoc »

Wenn ihr in der Gegend seid, lohnt ein Abstecher ins Teplatal und den Kaiserwald zw. Karlsbad und Marienbad. Schön zu fahren und in Becov gibt's ein Motorradmuseum.
Gute Wildgaststätte auf der Kladska (WE manchmal Bustouristen).
Viele Grüße
Micha
Antworten