Tour de France oder Tour der Leiden!
Verfasst: Mo 9. Sep 2013, 10:44
Hallo Forumsgemeinde
möchte mit diesem Bericht Euch an meinen Erfahrungen bei der Tour Grandes Alpes (Seealpen)die ich mit einigen Forumsusern begonnen habe teilhaben lassen.
Vielleicht kann der eine oder andere Fakt Euch interessieren oder behilflich sein falls euch das selbe Schicksal ereilt.
Die technische Ursache findet ihr hier: http://mz1000.motomonster.de/viewtopic.php?f=34&t=1547
Die Tour begann am Sonntag 1.9. sehr schön am Bodensee/Konstanz und eine 500km Tour durch die Schweiz bis zum Genfer See auf französischer Seite.Das Wetter zu Beginn etwas feucht aber nach ein paar Kilometern dann trocken und warm.
Die erste Unterkunft wurde am Abend erreicht und alle Teilnehmer waren dann komplett.Der nächste Morgen begann mit einem ausgedehnten Frühstück und bis dahin war alles noch in Ordnung bis es dann losging und ich die Emme starten wollte.Nach 3-4 Startversuchen wollte der Motor nicht an bleiben und nur durch gleichzeitiges Gas geben bliebt der Motor am laufen.Das war dann schon fast der Anfang vom Ende der Tour.
Bei mehreren Zwischenstopps zeigte sich nun ab dass das Problem immer schlimmer wurde bis zum Schluss die Emme nur noch mit anrollen bei 8% Gefälle zum laufen gebracht werden konnte mit Unterspannung 11V fast aussichtslos!
Also was tun! Gruppenentscheid nächste auffindbare Werkstatt aufsuchen nur dass uns so langsam der Sprit ausging. Erreichten dann in Eime einen Honda/KTM Händler und waren froh es bis dahin geschafft zu haben leider standen wir trotzdem vor verschlossener Tür.
Händler hatte Urlaub bis 2.9.also erst am nächsten Tag wieder offen also weiter dachte ich aber plötzlich Emme aus!!! Es blieb uns also nichts weiter übrig zu versuchen den Fehler zu finden es waren ja auch genug erfahrene Emmentreiber dabei und Werner hatte auch ein OBD-Tester im Gepäck.
Die leere Batterie wurde ausgebaut und zum laden in die gegenüberliegende Werkstatt gebracht und nach einbauen der Batterie aus Werners Emme begannen wir mit dem Ausmessen aber soweit bis auf die Ladespannung war alles in Ordnung erste Diagnose wahrscheinlich Lima defekt!Mechanische Geräusche waren zum Glück nicht zu hören.
Gruppenentscheid alles wieder zusammenbauen und mit der geladenen Batterie noch in ein bekanntes Hotel in 35km Entfernung fahren dann dort den ADAC anrufen! Gesagt getan.
Emme lief ja wieder mit voller Batterie aber den Motor an der Tanke ausmachen war nicht drin glücklicherweise hatte ich den Zweitschlüssel dabei und konnte somit mit laufendem Motor nachtanken.
Das Hotel wurde dann mit etwas mulmigen Gefühl erreicht! Einchecken und erst einmal ein Bier in den Kopf zum klar werden.
ADAC Plusmitgliedschaft Visakarte und mobiles Internet im Ausland unverzichtbar !
Am Abend dann den ADAC angerufen(10min Warteschleife) trotz Frankreich wurde ich in Deutsch bedient und der Schaden aufgenommen und techn.hinterfragt auch ob ich das Hotel vorher schon gebucht hatte vermtl.wegen der Abrechnung.Natürlich hatten wir uns ja ohne Vorbuchung noch nach La Rosiére am kl.Sant Bernhard geschleppt. Ich wurde dann 1h später per SMS vom ADAC informiert das am nächsten Morgen der Abschlepper kommt und die MZ in eine gute Werkstatt in Eime gebracht wird wegen der Reparatur.Abschlepper war sehr pünktlich und ich fuhr dann mit zur Werstatt in Eime genau dort hin wo wir am Tag zuvor schon gewesen waren.MZ wurde abgeladen und ab in die Werkstatt und zu meinem Glück sprach der Inhaber Deutsch was mich schon etwas erleichterte.
Ich schilderte dann das Problem an der Emme es wurde nochmals gemessen und Hoffnung kam auf es sei der Regler den wir aber am Tag zuvor eigentlich ausgeschlossen hatten.
Was nun?Wo einen Regler herbekommen? Rief dann meinen Händler in Deutschland an der bei MZ nachfragte und mir bescheid gab dass MZ das Teil hat.Das nützte mir aber wenig denn wir hatten den Regler ausgeschlossen also einen anderen Regler vor Ort besorgen.Da war der Hondahändler nun gefragt und nach herum telefonieren auch mit Forumsusern ungefähr herausgefunden was alternativ passen könnte.Der Händler und Mechaniker waren sich aber dann sicher dass ein Regler einer Honda VFR800 98/99 rein optisch passen müßte.Der Händler besorgte diese Maschine in 30min.ich weis nicht woher aber der Regler passte zu 100% lt.Aussage des Mechanikers.
Dann kam aber das was ich befürchtet hatte alles genau wie vorher kein Ladestrom.
Da mein Händler erst vor 2Wochen am Seitendeckel war lag die Vermutung nah dass dort etwas daneben gegangen ist evtl.Rotor (Magnete lose)beschädigt etwas anderes lose o.ä.also Seitendeckel ab und dann wie im Technikbeitrag Stator verschmort/verkrustet.
Dieses Teil als Alternativersatzteil zu finden wäre aussichtslos gewesen deshalb Anfrage wieder bei MZ aber diesmal gleich direkt bei MUZ.de.
Stator und Seitendeckeldichtung auf Lager Teilenummern etc.notiert und den ADAC dann am Nachmittag wegen Teilebeschaffung angerufen. Hatte somit den halben Tag in der Werkstatt verbracht telefoniert Internet etc.
Hinweis der ADAC hat 3Tage Zeit das Teil zu besorgen incl.Lieferung solang muss man aushalten!
Also saß ich erst einmal fest musste aber ja irgend wie zum Hotel zurück.Als ADAC-Plusmitglied steht einem aber für 7 Tage ein Motorrad/Auto für 52€ pro Tag zu also beim Hondahändler vorerst eine Yamaha XJ Diversion(300km pro Tag frei) zum fahren gemietet und zurück zum Hotel.
Bin dann am nächsten Tag eine Frustrunde über den Col de Iseran gedreht obwohl ich eigentlich relativ entspannt war.Ich hatte ja noch bis Samstag Zeit und es war ja erst Mittwoch früh und die Hoffnung dass der ADAC das Teil bis Donnerstag/Freitag per Expresslieferung ran schafft war groß.
Am Gipfel des C.d.Iseran noch einen Emmentreiber aus der Schweiz getroffen der sich jetzt auch im Forum angemeldet hat und mit ihm schön über mein Problem und die Emme philosophiert.
Auf der Abfahrt nach Cenis dann den Rückruf vom ADAC bekommen dass sie das Teil besorgen es bei MZ verfügbar ist was ich ja schon wusste.Ich bekräftigte aber nochmals das ich gern am Freitag zurück in Konstanz wäre bzw.sein müsste um etwas Druck aufzubauen. ADAC in Ordnung wir bemühen uns.
3 Stunden später war gerade auf dem Rückweg zum Hotel der ADAC meldete sich und gab mir bescheid dass das Teil frühestens Freitag in München ist also vor Montag nicht in Frankreich beim Händler.
Habe dann zu verstehen gegeben dass es nicht geht da die max.Lieferzeit überschritten war.
Ich fragte dann nach der Heimfahrt.
ADAC bezahlt wahrscheinlich auch nur 3 Übernachtungen bei Fzg.ausfall
ADAC Mitarbeiter sagte dann sie können mit einem Leihwagen zurück nach Deutschland.
Ich antwortete! Na dann fahre ich schon morgen also Donnerstag nach Hause bzw.nach Konstanz wo mein Auto steht musste aber nochmal betonen dass der ADAC den Wagen organisiert.
ADAC O.K.wir melden uns bei ihnen und organisieren ein Auto von Sixt o.Europcar je nachdem was verfügbar ist.
Bis 21Uhr immer noch kein Rückruf.
Ich hatte im Hotel schon bescheid gesagt dass ich vermutl.Donnerstag abreise.
Den ADAC also nochmal angerufen. Wir haben noch kein Auto für sie es ist noch Reisezeit etc.deshalb ist es schwierig und wir melden uns bis Donnerstag Mittag.Wenn wir bis 12Uhr nicht angerufen haben dann melden sie sich noch mal bei uns. Da war ich etwas ärgerlich also meinen Unmut kunnt getan und ein Limit bis 10Uhr gesetzt.Wenn ich den LW erst am Nachmittag hätte würde ich nicht mehr nach Hause fahren und eher noch eine Nacht bleiben.
Habe dem ADAC auch gleich die Europcarstationen bekannt gegeben die für mich erreichbar wären.
Bin aber in der Hoffnung das alles klappt am Donnerstagmorgen ausgecheckt und mit dem Leihmotorrad zurück zum Händler gefahren.Dort angekommen hatte ich einen Anruf vom ADAC und eine SMS dass ich den LW in 15km in Bourg Maurice abholen kann.
Schnell Rechnungen für Leihmotorrad und Fehlersuche (104€+215€)bezahlt und mit dem Taxi zu Europcar gefahren.ADAC übernimmt da 30€
Summe passte dann auch genau + eine sehr attraktive französische Taxifahrerin.
Bin dann 9.30Uhr los nochmal zum Hotel meine Sachen verladen und dann nach Konstanz und war gegen 19.30uhr wieder in Deutschland.
Den Leihwagen habe ich dann am nächsten Tag in Konstanz abgegeben der direkt mit dem ADAC abgerechnet wurde nur volltanken musste ich!In Frankreich musste ich allerdings meine Visa für 100€ Kaution vorlegen die dann aber nur zur Verrechnung kommen wenn Schäden am Auto sind oder nicht getankt wurde.Hatte aber in France bei Europcar noch eine Versicherung über 44€ abgeschlossen um ganz sicher zu gehen und mal sehen ob der ADAC das mit bezahlt.
Die Emme steht jetzt natürlich noch in Eime und wird über den ADAC in den nächsten 1-2 Wochen per Sammeltransport zu meinem Händler gebracht da es an meine Heimadresse wohl nicht möglich ist aus Platzgründen.
Bin dann Freitag früh zurück nach Hause und warte nun welche Rechnungen ich über den ADAC noch einreichen muss denn Hotel,Leihmotorrad Werkstattkosten und Kraftstoff+Vignette habe ich erst einmal selbst getragen.Den Abschleppdienst und den Leihwagen wird direkt abgerechnet also nur mit Unterschrift.
Halte euch auf dem Laufenden was zum Schluss der ADAC und was ich selbst tragen musste!
So das war es erst einmal denn die Finger tun vom tippen schon weh und ein paar Bilder werde ich auch noch nachreichen.
VG Baucki
möchte mit diesem Bericht Euch an meinen Erfahrungen bei der Tour Grandes Alpes (Seealpen)die ich mit einigen Forumsusern begonnen habe teilhaben lassen.
Vielleicht kann der eine oder andere Fakt Euch interessieren oder behilflich sein falls euch das selbe Schicksal ereilt.
Die technische Ursache findet ihr hier: http://mz1000.motomonster.de/viewtopic.php?f=34&t=1547
Die Tour begann am Sonntag 1.9. sehr schön am Bodensee/Konstanz und eine 500km Tour durch die Schweiz bis zum Genfer See auf französischer Seite.Das Wetter zu Beginn etwas feucht aber nach ein paar Kilometern dann trocken und warm.
Die erste Unterkunft wurde am Abend erreicht und alle Teilnehmer waren dann komplett.Der nächste Morgen begann mit einem ausgedehnten Frühstück und bis dahin war alles noch in Ordnung bis es dann losging und ich die Emme starten wollte.Nach 3-4 Startversuchen wollte der Motor nicht an bleiben und nur durch gleichzeitiges Gas geben bliebt der Motor am laufen.Das war dann schon fast der Anfang vom Ende der Tour.
Bei mehreren Zwischenstopps zeigte sich nun ab dass das Problem immer schlimmer wurde bis zum Schluss die Emme nur noch mit anrollen bei 8% Gefälle zum laufen gebracht werden konnte mit Unterspannung 11V fast aussichtslos!
Also was tun! Gruppenentscheid nächste auffindbare Werkstatt aufsuchen nur dass uns so langsam der Sprit ausging. Erreichten dann in Eime einen Honda/KTM Händler und waren froh es bis dahin geschafft zu haben leider standen wir trotzdem vor verschlossener Tür.
Händler hatte Urlaub bis 2.9.also erst am nächsten Tag wieder offen also weiter dachte ich aber plötzlich Emme aus!!! Es blieb uns also nichts weiter übrig zu versuchen den Fehler zu finden es waren ja auch genug erfahrene Emmentreiber dabei und Werner hatte auch ein OBD-Tester im Gepäck.
Die leere Batterie wurde ausgebaut und zum laden in die gegenüberliegende Werkstatt gebracht und nach einbauen der Batterie aus Werners Emme begannen wir mit dem Ausmessen aber soweit bis auf die Ladespannung war alles in Ordnung erste Diagnose wahrscheinlich Lima defekt!Mechanische Geräusche waren zum Glück nicht zu hören.
Gruppenentscheid alles wieder zusammenbauen und mit der geladenen Batterie noch in ein bekanntes Hotel in 35km Entfernung fahren dann dort den ADAC anrufen! Gesagt getan.
Emme lief ja wieder mit voller Batterie aber den Motor an der Tanke ausmachen war nicht drin glücklicherweise hatte ich den Zweitschlüssel dabei und konnte somit mit laufendem Motor nachtanken.
Das Hotel wurde dann mit etwas mulmigen Gefühl erreicht! Einchecken und erst einmal ein Bier in den Kopf zum klar werden.
ADAC Plusmitgliedschaft Visakarte und mobiles Internet im Ausland unverzichtbar !
Am Abend dann den ADAC angerufen(10min Warteschleife) trotz Frankreich wurde ich in Deutsch bedient und der Schaden aufgenommen und techn.hinterfragt auch ob ich das Hotel vorher schon gebucht hatte vermtl.wegen der Abrechnung.Natürlich hatten wir uns ja ohne Vorbuchung noch nach La Rosiére am kl.Sant Bernhard geschleppt. Ich wurde dann 1h später per SMS vom ADAC informiert das am nächsten Morgen der Abschlepper kommt und die MZ in eine gute Werkstatt in Eime gebracht wird wegen der Reparatur.Abschlepper war sehr pünktlich und ich fuhr dann mit zur Werstatt in Eime genau dort hin wo wir am Tag zuvor schon gewesen waren.MZ wurde abgeladen und ab in die Werkstatt und zu meinem Glück sprach der Inhaber Deutsch was mich schon etwas erleichterte.
Ich schilderte dann das Problem an der Emme es wurde nochmals gemessen und Hoffnung kam auf es sei der Regler den wir aber am Tag zuvor eigentlich ausgeschlossen hatten.
Was nun?Wo einen Regler herbekommen? Rief dann meinen Händler in Deutschland an der bei MZ nachfragte und mir bescheid gab dass MZ das Teil hat.Das nützte mir aber wenig denn wir hatten den Regler ausgeschlossen also einen anderen Regler vor Ort besorgen.Da war der Hondahändler nun gefragt und nach herum telefonieren auch mit Forumsusern ungefähr herausgefunden was alternativ passen könnte.Der Händler und Mechaniker waren sich aber dann sicher dass ein Regler einer Honda VFR800 98/99 rein optisch passen müßte.Der Händler besorgte diese Maschine in 30min.ich weis nicht woher aber der Regler passte zu 100% lt.Aussage des Mechanikers.
Dann kam aber das was ich befürchtet hatte alles genau wie vorher kein Ladestrom.
Da mein Händler erst vor 2Wochen am Seitendeckel war lag die Vermutung nah dass dort etwas daneben gegangen ist evtl.Rotor (Magnete lose)beschädigt etwas anderes lose o.ä.also Seitendeckel ab und dann wie im Technikbeitrag Stator verschmort/verkrustet.
Dieses Teil als Alternativersatzteil zu finden wäre aussichtslos gewesen deshalb Anfrage wieder bei MZ aber diesmal gleich direkt bei MUZ.de.
Stator und Seitendeckeldichtung auf Lager Teilenummern etc.notiert und den ADAC dann am Nachmittag wegen Teilebeschaffung angerufen. Hatte somit den halben Tag in der Werkstatt verbracht telefoniert Internet etc.
Hinweis der ADAC hat 3Tage Zeit das Teil zu besorgen incl.Lieferung solang muss man aushalten!
Also saß ich erst einmal fest musste aber ja irgend wie zum Hotel zurück.Als ADAC-Plusmitglied steht einem aber für 7 Tage ein Motorrad/Auto für 52€ pro Tag zu also beim Hondahändler vorerst eine Yamaha XJ Diversion(300km pro Tag frei) zum fahren gemietet und zurück zum Hotel.
Bin dann am nächsten Tag eine Frustrunde über den Col de Iseran gedreht obwohl ich eigentlich relativ entspannt war.Ich hatte ja noch bis Samstag Zeit und es war ja erst Mittwoch früh und die Hoffnung dass der ADAC das Teil bis Donnerstag/Freitag per Expresslieferung ran schafft war groß.
Am Gipfel des C.d.Iseran noch einen Emmentreiber aus der Schweiz getroffen der sich jetzt auch im Forum angemeldet hat und mit ihm schön über mein Problem und die Emme philosophiert.
Auf der Abfahrt nach Cenis dann den Rückruf vom ADAC bekommen dass sie das Teil besorgen es bei MZ verfügbar ist was ich ja schon wusste.Ich bekräftigte aber nochmals das ich gern am Freitag zurück in Konstanz wäre bzw.sein müsste um etwas Druck aufzubauen. ADAC in Ordnung wir bemühen uns.
3 Stunden später war gerade auf dem Rückweg zum Hotel der ADAC meldete sich und gab mir bescheid dass das Teil frühestens Freitag in München ist also vor Montag nicht in Frankreich beim Händler.
Habe dann zu verstehen gegeben dass es nicht geht da die max.Lieferzeit überschritten war.
Ich fragte dann nach der Heimfahrt.
ADAC bezahlt wahrscheinlich auch nur 3 Übernachtungen bei Fzg.ausfall
ADAC Mitarbeiter sagte dann sie können mit einem Leihwagen zurück nach Deutschland.
Ich antwortete! Na dann fahre ich schon morgen also Donnerstag nach Hause bzw.nach Konstanz wo mein Auto steht musste aber nochmal betonen dass der ADAC den Wagen organisiert.
ADAC O.K.wir melden uns bei ihnen und organisieren ein Auto von Sixt o.Europcar je nachdem was verfügbar ist.
Bis 21Uhr immer noch kein Rückruf.
Ich hatte im Hotel schon bescheid gesagt dass ich vermutl.Donnerstag abreise.
Den ADAC also nochmal angerufen. Wir haben noch kein Auto für sie es ist noch Reisezeit etc.deshalb ist es schwierig und wir melden uns bis Donnerstag Mittag.Wenn wir bis 12Uhr nicht angerufen haben dann melden sie sich noch mal bei uns. Da war ich etwas ärgerlich also meinen Unmut kunnt getan und ein Limit bis 10Uhr gesetzt.Wenn ich den LW erst am Nachmittag hätte würde ich nicht mehr nach Hause fahren und eher noch eine Nacht bleiben.
Habe dem ADAC auch gleich die Europcarstationen bekannt gegeben die für mich erreichbar wären.
Bin aber in der Hoffnung das alles klappt am Donnerstagmorgen ausgecheckt und mit dem Leihmotorrad zurück zum Händler gefahren.Dort angekommen hatte ich einen Anruf vom ADAC und eine SMS dass ich den LW in 15km in Bourg Maurice abholen kann.
Schnell Rechnungen für Leihmotorrad und Fehlersuche (104€+215€)bezahlt und mit dem Taxi zu Europcar gefahren.ADAC übernimmt da 30€
Summe passte dann auch genau + eine sehr attraktive französische Taxifahrerin.
Bin dann 9.30Uhr los nochmal zum Hotel meine Sachen verladen und dann nach Konstanz und war gegen 19.30uhr wieder in Deutschland.
Den Leihwagen habe ich dann am nächsten Tag in Konstanz abgegeben der direkt mit dem ADAC abgerechnet wurde nur volltanken musste ich!In Frankreich musste ich allerdings meine Visa für 100€ Kaution vorlegen die dann aber nur zur Verrechnung kommen wenn Schäden am Auto sind oder nicht getankt wurde.Hatte aber in France bei Europcar noch eine Versicherung über 44€ abgeschlossen um ganz sicher zu gehen und mal sehen ob der ADAC das mit bezahlt.
Die Emme steht jetzt natürlich noch in Eime und wird über den ADAC in den nächsten 1-2 Wochen per Sammeltransport zu meinem Händler gebracht da es an meine Heimadresse wohl nicht möglich ist aus Platzgründen.
Bin dann Freitag früh zurück nach Hause und warte nun welche Rechnungen ich über den ADAC noch einreichen muss denn Hotel,Leihmotorrad Werkstattkosten und Kraftstoff+Vignette habe ich erst einmal selbst getragen.Den Abschleppdienst und den Leihwagen wird direkt abgerechnet also nur mit Unterschrift.
Halte euch auf dem Laufenden was zum Schluss der ADAC und was ich selbst tragen musste!
So das war es erst einmal denn die Finger tun vom tippen schon weh und ein paar Bilder werde ich auch noch nachreichen.
VG Baucki