Einzylinderschwärmerei

Wenn Einer eine Reise tut .....
Gern mit vielen Bildern
Antworten
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Einzylinderschwärmerei

Beitrag von PLVI4 »

Der Resonanz von 2009 nach, könnte der Text, jetzt mit Bildern, noch interessanter werden.

Am 31.10.2009 haben wir unsere Saisonkennzeichenluschiabschlusstour gemacht. Durchs Thüringer Schiefergebirge. Herrliche Gegend zum Motorrad fahren. Der eigentliche Grund dieser Zeilen ist allerdings das Zweitmotorrad eines SF fahrenden Kumpels. Eine Yamaha MT 03. Da ich mit meiner Skorpion Tour unterwegs war, bot sich die Möglichkeit eines Generationenvergleichs von Straßeneinzylindern.
MT03_3.jpg
Gleich vorweg: wer noch nie einen reinen Straßeneinzylinder bewegt hat, Super Motos gehören für mich nicht in diese Kategorie, wird meine Begeisterung kaum nachvollziehen können. Nominell ist die MT 03 45 PS stark. Allerdings hilft ihr eine Übersetzung von 15/ 47 (!) gewaltig auf die Sprünge. Zum Vergleich: eine serienmäßige Skorpion ab ´95 war mit 15/39 übersetzt. Eine Baghira Street Moto muss nach meinem Wissen mit 15/45 auskommen.
MT03_1.jpg

MT03_4.jpg
Als Essenz ergibt sich Fahrerlebnis der besonderen Art. Untermalt vom satten Einzylinderschlag erwischt man sich immer wieder dabei, die Drehzahl absichtlich in den Keller fallen zu lassen, bloß um runter zu schalten und die Beschleunigung zu genießen. Gierig hängt der äußerst sparsame Einspritzer am Gas. Hinter der breiten Lenkstange braucht man nur „Kurve“ zu denken- und schon wuselt man durch engste Ecken mit einem schelmischen Grinsen in Gesicht. Auch deshalb weil eventuelle Mitstreiter schon ordentlich am Kabel ziehen müssen um dran zu bleiben. Die Techniker haben der MT 03 zum Abbau der Beschleunigungsenergie vorn eine Doppelscheibe spendiert. Sogar mit einstellbarem Hebel. Prima Sache. Passt genau so wie die gesamte Ergonomie. Einzig der Lenker weist für längere Strecken eine etwas ungünstige Kröpfung auf.

Das Fahrwerk ist voll auf Höhe des Geschehens. Einzig die Dämpfung der Gabel ist im Zusammenspiel mit dem seitlich neben dem Motor agierenden Federbein zu lasch. In Verbindung mit der Sitzposition, bei der man fast auf dem Vorderrad Platz zu nehmen scheint, irritiert diese Auslegung ein wenig. Manchmal ist mehr Bewegung drin als einem lieb ist. Daran gewöhnt man sich aber schnell, wird eins mit dem Teil und pflügt über jede Art von Straßen mit einer frappierenden Leichtigkeit.

Dabei sieht das Zweirad in diesem Rot- Weiß auch noch unverschämt gut aus. Der Blick fällt auf ein übersichtliches Mäusekino mit analogem Drehzahlmesser. Im Cockpit findet sich ganz nebenbei ein nettes Gimmick. Geht die Benzinwarnlampe an, zeigt der Tripzähler die ab dort gefahrenen Kilometer. Hinten lugt selbstbewusst eine Schalldämpferattrappe unter dem Soziusbrötchen hervor aus der es im Schiebebetrieb schön bratzelt. Alles in allem eine begehrenswerte Fahrmaschine mit Suchtpotential um die wir uns am Ende fast geschlagen haben. Allemal genug Motorrad um Spaß zu haben. Die meisten hätten damit wahrscheinlich mehr Freude als auf R1 und Co.

Nicht auszudenken wenn dieser Motor in der seeligen Skorpion hängen würde…
MT03_5.jpg
Minimalistischer Einzylinder Gruß

René
Dateianhänge
MT03_2.jpg
Zuletzt geändert von PLVI4 am Sa 21. Mai 2011, 14:15, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1352
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Einzylinderschwärmerei

Beitrag von Baucki-Rossi »

Hallo Rene

teile zu 100% deine Einzylinderschwärmerei!! :thumbup: Dir ist aber ein winziger Fehler
unterlaufen den die MT03 hat 48 Pferde denn 3PS machen schon einen Unterschied!
Bin selber begeisteter Baghirafahrer und kann deine Meinung nur teilen!
Viele aus dem Forum fahren auch die MZ660SM oder Baghira als Zweitmopped und
möchten diese bestimmt auch nicht hergeben!
Du schreibst das nach deiner Meinung die Supermotos nicht dazu gehören wenn ich aber
die MZ Baghira BP oder SM sehe so bin ich voll der Meinung das auch diese dazu gehören!

Gruß Baucki
Dateianhänge
DSC00075.JPG
DSC00077.JPG
DSC00076.JPG
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
Stormi
Beiträge: 15
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 12:02
Wohnort: Braunschweig

Re: Einzylinderschwärmerei

Beitrag von Stormi »

Bisher bin ich an großen Einzylinder nur die Yamaha XT660X gefahren und eine KTM 640 SM, die KTM war mir zu krass, die Yamaha fand ich garnicht schlecht! Aber mich würde ja auch mal so eine richtige Straßenmaschine mit Einzylinder, halt aller Skorpion reizen. Einzylinder fahren hat was... muss mir mal eine zum Probe fahren suchen!
Dauert noch...
Benutzeravatar
filbine
Beiträge: 230
Registriert: Sa 2. Apr 2011, 20:25

Re: Einzylinderschwärmerei

Beitrag von filbine »

@ Stormi:Einzylinder fahren hat was..

..das kann ich nur bestätigen :thumbup:
Wir können keine Wunder tun, aber Träume wahrnehmen.
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 694
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: Einzylinderschwärmerei

Beitrag von stammnummer1 »

wie Baucki-Rossi schon geschrieben hat, Einzylinder fahren hat was und ich will es nicht mehr missen.....meine Forest ist mit derart ans Herz gewachsen, die bekommt jetzt noch nen schönen neuen Satz SuMos drauf und dann wirds noch geiler in den Kurven.... ;)
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Einzylinderschwärmerei

Beitrag von Vitali »

stammnummer1 hat geschrieben:wie Baucki-Rossi schon geschrieben hat, Einzylinder fahren hat was und ich will es nicht mehr missen.....meine Forest ist mit derart ans Herz gewachsen, die bekommt jetzt noch nen schönen neuen Satz SuMos drauf und dann wirds noch geiler in den Kurven.... ;)
Oh da hätte ich eine Empfehlung für dich.

Wir müssen mal wieder telefonieren.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1352
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Einzylinderschwärmerei

Beitrag von Baucki-Rossi »

stammnummer1 hat geschrieben:wie Baucki-Rossi schon geschrieben hat, Einzylinder fahren hat was und ich will es nicht mehr missen.....meine Forest ist mit derart ans Herz gewachsen, die bekommt jetzt noch nen schönen neuen Satz SuMos drauf und dann wirds noch geiler in den Kurven.... ;)
Hallo Volker
hätte da noch was für Dich schau mal in deine Nachrichtenbox!

Gruß Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
commander
Beiträge: 572
Registriert: So 27. Mär 2011, 22:38

Re: Einzylinderschwärmerei

Beitrag von commander »

Ich fand die orange schwarze Baghi immer sehr geil!!!

mist wo waren die fotos nochmal?!? Im alten Biete teil???
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1352
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Einzylinderschwärmerei

Beitrag von Baucki-Rossi »

commander hat geschrieben:Ich fand die orange schwarze Baghi immer sehr geil!!!

mist wo waren die fotos nochmal?!? Im alten Biete teil???
Hi
wenn Du die baghi meinst mit orangenen Tankblenden und 50/50 orange/schwarz gepulverten Felgen das ist die Baghi vom Pat meine ich gewesen die ist aber schon lang nicht mehr verkäuflich meine ich weil einmal in einen Einzylinder verliebt gibt man den nicht mehr her!

Diese hier:http://17787.forendienst.de/show_messag ... 60#4604360
Gruß Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1352
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Einzylinderschwärmerei

Beitrag von Baucki-Rossi »

Mal wieder was neues aus der Einzylinderfront! Sehr Interresant ! Auch evtl.mal eine alternative zur MZ Baghira! http://www.1000ps.at/testbericht-235377 ... _Duke_2012

Gruß Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
TS-Treiber
Beiträge: 286
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 14:43

Re: Einzylinderschwärmerei

Beitrag von TS-Treiber »

Wer die Wahl hat.....

3x Einzylinder und 1x Zweizylinder - je nach Lust und Laune und Gelände.
Dateianhänge
v.l.n.r.: Fantic 240, .....
v.l.n.r.: Fantic 240, .....
Gruß Roland
________________________________________________________
Mit der Dose beweg ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
robert
Beiträge: 44
Registriert: So 10. Apr 2011, 18:00

Re: Einzylinderschwärmerei

Beitrag von robert »

Bild

Uploaded with ImageShack.us[/img]

Auch ein Einzylinder, überraschend was das Ding aushält, 11 Tage, 2.300 km, davon 1.900 km Piste,
Rest Asphalt. Foto aus der Südgobi, in einer "Oase" sozusagen.
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Einzylinderschwärmerei

Beitrag von PLVI4 »

Hallo Robert,

danke für das schöne Foto! Darüber kannst Du ruhig mehr berichten.

Wenn mich nicht alles täuscht ist das eine der ersten F 650 von BMW. Die lief damals noch parallel zur Aprilia Pegaso in Noale vom Band.
Mit dem Rotax Vierventil Motor. Der dem Yamaha Motor, welcher später bei MuZ zum Einsatz kam, technisch überlegen ist. Auch Langlebigkeit, Leistung und Leistungsabgabe ist besser. Etwas sparsamer ist er auch. Auch weil Tacho und Kilometerzähler der BMW stark voreilen ;)
Qualitativ war die F 650, wie Du schreibst, aber durchaus in Ordnung.

Mehr Fotos und Bericht bitte!

Gruß René
Benutzeravatar
Hausfrau
Beiträge: 258
Registriert: Do 30. Jun 2011, 01:35
Wohnort: bei Augsburg

Re: Einzylinderschwärmerei

Beitrag von Hausfrau »

Hallo

Ich hab für meine grosse Tochter zwei Einzylinder gekauft, ein SR 50c zum üben für den Führerschein A1 und gleich noch eine MZ RT 125 als Überraschungsgeschenk falls sie ihren Schein in der Hand hat.
Mit der kleinen hab ich keine Probleme, hab sie bisel überholt und fährt prima. Ist ja zum Glück noch die selbe Technik wie mein damaliger S50B.
Bei der RT 125 hab ich 3 Punkte die ich noch klären muß.
- mit Choke springt sie an und läuft im Stand, doch sobald ich Gas geben will stirbt sie ab. Genau so, wen ich den Choke schliesse. Ich denk mal das Wasser oder Dreck die Hauptdüse im Vergaser zugesetzt hat. ( ich hoffe mal, das das so leicht wie bei der Simson zu beheben geht)
- ein Simmerring lässt reichlich Öl, wird mein erster Simmerring den ich wechsel, braucht man da Spezialwerkzeug? wo bekommt man die Simmerringe online bestellt? Muß man was beachten beim wechseln?
-ich glaub der Führerschein A1 erlaubt eine 125 ccm mit max 80 kmh von 16 bis 18 Jahren, drosseln ist da glaube ich angesagt? wo bekommt man ein Drosselsatz für MZ RT 125 her?


Wäre schön falls mir da paar Antworten da weiter helfen könnten.
Danke schon mal im vorraus.

MfG Heino
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Einzylinderschwärmerei

Beitrag von Vitali »

Die Mikuni Vergaser, welche MZ da verbaute sind eigentlich recht simpel - wie du schon sagst - wie bei dem S50
Also bau den Vergaser mal aus und mach ihn sauber. Laut deiner Beschreibung, sollte der etwas zugekeimt sein.

Drosseln waren doch Vögel?

Nee im Ernst - schau mal in der Bucht - die Drosseln werden dort recht oft verhöckert

Simmering? Welchen meinst du denn? Telegabel?

http://www.grahamsmotorcycles.com/2010% ... S_MENU.htm

http://www.grahamsmotorcycles.com/mz%20 ... 125_RT.pdf

http://www.grahamsmotorcycles.com/mz%20 ... 0Llist.pdf

Falls du irgend einen Simmering am Motor wechseln möchtest, dann schau erst mal in der Liste nach der Größe. Bestellen kannst du in vielen Onlineshops oder eben bei MZ.
Beim Entfernen des alten Ringes keine Kratzer in die Dichtflächen machen.
Ich nehm immer zwei Gipskartonschrauben und bohre diese in den Ring. Dann kannst du ihn gut entfernen.
Bevor du einen neuen Ring einsetzt, dann würde ich ihn mit MoS² Paste an den Lippen einreiben. Als Initialschmierung.
Fotos könnten beim Erklären helfen. Aber an sich sind die MZ Motoren sehr wartungsfreundlich.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
jopa65
Beiträge: 485
Registriert: Di 5. Apr 2011, 19:47

Re: Einzylinderschwärmerei

Beitrag von jopa65 »

Hallo Heino,
wegen Simmerring siehe Vitali.
Anlassen aus Erfahrung eigentlich immer ohne Choke, auch bei sehr kaltem Wetter.
Etwas warmlaufen lassen, dann sollte es klappen.
Falls eine sehr schlechte, oder gar keine Gasannahme möglich ist, schau nach dem Luftfilterkasten.
Falls der Deckel nicht absolut sauber sitzt, läuft der Kasten voll.
Kasten kann von unten durch Abziehen eines Schlauches entwässert werden.
Was auch eine Möglichkeit ist, Wassereinbruch am Eingang des Bowdenzugs in den Vergaser, hatten wir auch schon nach heftigem Regen. Schwimmerkammer leeren, Vergaser oben abdichten.
"Drossel" besteht aus einem Blech im Hinterrad und einer Drehzahlüberwachung.
Sollte gebraucht auf jeden Fall erhältlich sein. War neu, glaube ich bei 149€??
Gruß
Benutzeravatar
Hausfrau
Beiträge: 258
Registriert: Do 30. Jun 2011, 01:35
Wohnort: bei Augsburg

Re: Einzylinderschwärmerei

Beitrag von Hausfrau »

Hi und zurück aus der Garage.

Danke für die Antworten
Der Vergaser war unten voll mit transparenten Gelee, denke mal altes Wasser mit Dreck, Hauptdüse war auch zu.
Bei der Probefahrt mußte ich feststellen, das sie nicht richtig Gas annimmt und sich immer verschluckt wen man Gas aufdreht, ein leichtes stottern so als ob sie zu wenig Sprit bekommt.
Werde als erstes den Tip von Jopa testen und kasten entleeren,reinigen.
Als zweites denk ich, das eventuell das Benzineinlassventil( was ich natürlich nicht gereingt habe) auch verdreckt ist. fühlt sich beim fahren an, als wen sie nicht genug Benzin bekommt in hohen Drehzahlen.
Denk mal es ist keine Einstellungssache, in niedrigen Drehzahlen läuft sie ja.
Also Luftfilterkasten (danke Jopa) oder Benzinhahn, Benzinfilter, Benzineinlassventil oder gleich wieder Dreck in Hauptdüse.

Bei den Drosselset steht immer ab Baujahr 2004... , meine ist aber 2001 gab es da Unterschiede?

Danke und Gruss Heino
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Einzylinderschwärmerei

Beitrag von Vitali »

Bei den Drosselset steht immer ab Baujahr 2004... , meine ist aber 2001 gab es da Unterschiede?
Ich möchte mich nicht festlegen, aber ich glaube eher nicht, dass es bei den Zündboxen Unterschiede gab. Zumindest finde ich in den Ersatzteillisten Nichts.

Dafür hab ich nun mal in der Bucht gestöbert. Vorsicht!!! - da werden mechanische Drosselsätze angeboten, bei Denen nur der Ansaugquerschnitt verringert wird. Mit diesen Kit fehlt dir dann permanent Leistung.

Der Drosselsatz von MZ ist so ausgelegt, dass du die volle Leistung in allen Gängen hast, die Drosselung greift erst beim Erreichen der 80 km/h. Deshalb wird auch die Geschwindigkeit am Hinterrad abgegriffen.

hier mal ein Link - den lösche ich aber wieder, wenn er abgelaufen ist
http://www.ebay.de/itm/MZ-125-Drossel-/ ... 1e6a002724
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
jopa65
Beiträge: 485
Registriert: Di 5. Apr 2011, 19:47

Re: Einzylinderschwärmerei

Beitrag von jopa65 »

Es gab auch einen Fahrschulkit mit Schalter, dann kannst Du unterwegs entdrosseln.
Habe noch einen Drosselsatz in der Garage liegen von einer Sx aus 2007.
Sohnemann würde ihn verkaufen. Falls passend, muß eben über den Preis gesprochen werden.
Ohne Drossel läuft der Motor gesünder. Mit Drossel geht er ständig in den Begrenzer, dann mußt Du auf Dauer aufpassen mit der Steuerkette. Längt sich und kann zur Motorsäge werden. Es gibt eine stabilere von DID. ( ca. 65 €)
Benutzeravatar
Hausfrau
Beiträge: 258
Registriert: Do 30. Jun 2011, 01:35
Wohnort: bei Augsburg

Re: Einzylinderschwärmerei

Beitrag von Hausfrau »

So wieder daheim aus Garage.

Danke Vitali und Jopa für eure Hilfe und Tips.
Das Problem mit den stottern habe ich gelöst. Der Vergaser war schon wieder mit Wasser voll, also alles wieder gereinigt und Tank komplett ausgespült(mehrmals). Man sollte sich manchmal echt fragen wie so viel Wasser in den Tank kommt, da hätte ich mindestens noch 30mal den Vergaser rausfummeln können.
Probefahrt im Dunkeln hat gut Spass gemacht.

Zur Drossel möchte ich noch nix sagen, bei der Probefahrt Heute bin ich nicht über 80 kmh gekommen,entweder war Strasse zu kurz oder Drossel ist schon drin, konnte aber auf der Schnelle kein Kabel zu ein Blech am Hinterrad finden,also werde ich Morgen Nachmittag nochmal die Privatstrasse von meiner Garage zum See abfahren und versuchen über 80 kmh zu kommen.
Falls ich keine Drossel feststellen kann und keine finde,komm ich gern auf Jopa sein Angebot zurück, täte mich dann per PN melden.

Noch was, möchte ich an dieser Stell nicht verheimlichen, das Ansauggeräuch hört sich echt cool an und vermittelt das Gefühl, man sitzt auf ein grossen Moped. Schick, Schick...

MfG Heino
Benutzeravatar
HarzerKiloemme
Beiträge: 989
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 07:53
Wohnort: Blocksberg

Re: Einzylinderschwärmerei

Beitrag von HarzerKiloemme »

Die Drosseln für die 125er RT und SX sind nicht identisch :!: :!: :!:
Bei der offenen Version sind die letzten drei Ziffern 126, dass ist bei allen 125ern gleich.
Bei der 80km/h Drossel, für RT und SM, sind die letzten drei Ziffern 127.
Bei den Beiden ist es gleich, da sie die selbe Felgengöße haben.
Die 80km/h Drossel für die SX hat als letzte Ziffern 134.

Gruß
HK
"Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig, um schweigen zu lernen." Ernest Hemingway
jopa65
Beiträge: 485
Registriert: Di 5. Apr 2011, 19:47

Re: Einzylinderschwärmerei

Beitrag von jopa65 »

Gute Info,
habe ich mir fast schon gedacht!
Wußte es aber nicht genauer.
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1352
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Einzylinderschwärmerei

Beitrag von Baucki-Rossi »

Heute ist bei mir ein neuer Einzylinder ins Haus geflattert!
Die Baghira mußte nun nach treuen Diensten den Stall verlassen und etwas moderneres hat Einzug gehalten.Werde nach den ersten Fahrten mal einen kleinen Vergleichsbericht schreiben bin gespannt ob die Neue der Baghira das Wasser reichen kann.
1.Eindruck der Neuen leichter und handlicher beim Be,-u.Entladen vom Anhänger! :D Sitzbank etwas straffer als bei der Baghira mal sehen wie es nach 200km Fahrt aus sieht. :think:
1.Daten
Baghira 03`660cm³ 50PS 57Nm 180kg Vergaser mit Kit MSR-Auspuff gef.Übersetzung 14/45 Verbrauch um 6ltr./100km Tankinhalt 13ltr. Vmax 160km/h
BMW Xmoto 08`ABS 652cm³ 53PS 60Nm Einspritzung Übersetzung 16/47 Verbrauch soll 4ltr./100km betragen Tankinhalt 10ltr.Vmax 170km/h
Hoffe nächste Woche gehts los werde berichten!

Gruß Baucki
Dateianhänge
BMW Xmoto 086.JPG
BMW Xmoto 087.JPG
BMW Xmoto 085.JPG
BMW Xmoto 081.JPG
Wer später bremst ist länger schnell !!!
baldwiedermz
Beiträge: 165
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 18:10

Re: Einzylinderschwärmerei

Beitrag von baldwiedermz »

Und...?
Wo bleibt der Bericht?
Würde mich auch interessieren, wobei meine Baghi erst 5500 km hat, sollte noch ne Weile halten.
Antworten