Kabelbruch am Zündschloss

Kabelverbindungen und deren Schwachstellen, überall wo Strömlinge lang fließen
Antworten
wladimir
Beiträge: 356
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 19:47

Kabelbruch am Zündschloss

Beitrag von wladimir »

20240428_172637.jpg
20240428_172626.jpg
...wie auf den Bildern. Merkt man ganz einfach daran, dass die Zündung ausgeht. Ich habe es provisorisch mit Klebeband fixiert und bin damit dann leidlich wieder nach Hause gekommen.

In Schneeberg gibt es das Kabel für die MZ1000S. Ich denke, das wird passen, habe es bestellt und werde berichten, ob es funktioniert.

Viele Grüße,
Wladimir.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Kabelbruch am Zündschloss

Beitrag von Fit »

Das Zündschloßkabel ist doch mit dem Schloß verbunden?! :think:

Aber es ist nicht verwunderlich, da die Kabel ja im Schnitt 20 Jahre alt sind. Da kommt so was vor....
IMAG4234.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
wladimir
Beiträge: 356
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 19:47

Re: Kabelbruch am Zündschloss

Beitrag von wladimir »

Hallo Fit,

stimmt nach so langer Zeit kommt so was vor.

Der Bruch steckt irgendwo im Kabel zwischen dem Ausgang vom Zündschloss und dem Übergang in den Kabelbaum. Das ließ sich mit dem Klebeband so hinfummeln, dass der Motor nicht ständig ausging.

Die Lieferung aus Schneeberg kam gerade an. Das war echt schnell, aaaaaber: Es ist nicht mein bestelltes Teil (9024070000 Zündschalter MZ1000S), sondern was ganz anderes. 8031472000 Hauptschalter MZ ATV BISON 175. Das hat nicht mal entfernt Ähnlichkeit.

Nervt...

Grüße, Wladimir.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Kabelbruch am Zündschloss

Beitrag von Fit »

Tja, hättest mich mal vor der Bestellung gefragt... ;)
Ich weiß das es da Bestellfehlzuordnungen gibt.
Zündschlösser gibt es seit vielen Jahren nicht mehr

Rest per WhatsApp
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Kabelbruch am Zündschloss

Beitrag von Fit »

Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
wladimir
Beiträge: 356
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 19:47

Re: Kabelbruch am Zündschloss

Beitrag von wladimir »

Was ein banales Bauteil...
20240430_134929.jpg
Zumindest sollte es reparabel sein.

PS: Im Onlineshop finde ich aktuell nur den Zündschalter, den ich bekommen habe. Die für die 125er gibt es aktuell offenbar auch nicht.
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 701
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: Kabelbruch am Zündschloss

Beitrag von stammnummer1 »

Moin
wenn ich mich nicht irre passt da 1:1 auch das Zündschloss der Aprillia Mille aber ich muss mal im Keller schauen ob das stimmt bevor einen Mist hier reinschreibe…irgendwo habe ich noch eines rumliegen…

Ich muss aber auch sagen dass die Kabel im vorderen Bereich und unter der Maske schon etwas wirr im Original verlegt wurden und schon sehr beansprucht werden. Ich habe mir angewöhnt die Kabel bei jeder Demontage der Maske genauestens anzuschauen und so gut es geht lockerer zu verlegen aber da ist vielleicht der Vater der Wunsch des Gedanken ;)

LG V.
Benutzeravatar
MZ-LER
Beiträge: 219
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:30

Re: Kabelbruch am Zündschloss

Beitrag von MZ-LER »

Moin,

ich würde wie Fit schon geschrieben hat das Zündschloss der RT 125 nehmen. Dann kannst Du es vielleicht umtauschen. Wenn es von der Aprillia auch passt ist es auch gut.

Einen schönen Feiertag :thumbup:
Gruß David
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 701
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: Kabelbruch am Zündschloss

Beitrag von stammnummer1 »

Eben geschaut das Mille Teil hat nur einen 2-adrigen Steckeranschluss unserer 4…also plug n‘ Play wird es wohl nicht werden
IMG_3788.jpeg
IMG_3790.jpeg
IMG_3791.jpeg
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Kabelbruch am Zündschloss

Beitrag von Vitali »

Ich habe die Kabel vom Wladimir mal neu konfektioniert.
IMG_20240503_173902.jpg
Also aus dem Zündschloss ausgelötet und neue Kabel mit neuem Superseal Stecker angebaut. Ich hoffe, daß die Löterei am Zündschalter nicht zu viel Wärmeeintrag in den Kunststoff gebracht hat.
IMG_20240503_104203.jpg
Gebrochen war letztendlich das 1,5 mm2 Plus. Es war an der Stelle, wo es mit Kabelbinder am Rahmen befestigt ist gebrochen. Anfangs sicher ein paar Litzen gebrochen und dann unter Last durchgeglüht.
IMG_20240503_111403.jpg
Perspektivisch würde ich über das Zündschloss keine so hohen Ströme laufen lassen. Ohne jetzt den Stromlaufplan genauer angesehen zu haben, würde ich dafür noch ein Relais verbauen, welches den bereits verbauten entspricht. Somit kann man es bei Fehlfunktion mal tauschen.

Gruß Kay
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Miischa
Beiträge: 89
Registriert: Di 14. Dez 2021, 17:00
Wohnort: Aindling
Kontaktdaten:

Re: Kabelbruch am Zündschloss

Beitrag von Miischa »

Danke Kay für deine Erfahrungen damit.
So wie ich das sehe, sind das keine großen Hürden, die Kabel am Zündschloss zu tauschen, wenn man ein wenig löten kann.
Also wieder einmal ein Bauteil welches repariert werden kann, prima.

Allzeit gute Fahrt :wave:

Grüße
Miischa
wladimir
Beiträge: 356
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 19:47

Re: Kabelbruch am Zündschloss

Beitrag von wladimir »

Sie funktioniert wieder. - Danke "Brüderchen"! :D
Antworten