Test Zündspulen

Kabelverbindungen und deren Schwachstellen, überall wo Strömlinge lang fließen
Antworten
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Test Zündspulen

Beitrag von Fit »

Bevor ich mich (wieder mal :lol: ) selber mit dem Problem beschäftige, die Frage in die werte Runde:

Hat jemand schon ne Möglichkeit gefunden/entwickelt die verbauten Zündspulen außerhalb vom Motorrad zu testen? (Widerstand, Testlauf usw.) Ich hab hier ne handvoll rumliegen und will die zum Test nicht erst einbauen. Zumal Problem ja schleichend beginnen.

Lösungen?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 286
Registriert: So 8. Mai 2011, 15:55
Wohnort: Hamburg

Re: Test Zündspulen

Beitrag von Micha »

leider nicht, aber sehr spannend das thema. Freu mich schon auf ein Bild vom Versuchsaufbau von Dir.

Schönes Wochenende!

Micha
Die Welt ist groß und bunt...
Benutzeravatar
Arno_Nym
Beiträge: 167
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 08:19

Re: Test Zündspulen

Beitrag von Arno_Nym »

Hallo Fit,

ich habe damals, als meine rechte Zündspulen in Italien abgesoffen ist, beide gewechselt. Auch die Zündspule die ging. Ich bin mir nicht mehr 100pro sicher, aber ich glaube die Widerstände der Zündspulen war ähnlich. Ist schon wieder 3 Jahre her :angel:

Was man vielleicht noch messen könnte wäre die Stromaufnahme der Zündspule. Um das Feld aufzubauen benötigt man ja Energie. Also müsste man da was messen können. Ausserdem ist eigentlich in ner Zündspule auch noch ein Abblockkondensator drin. Den könntem an auch mal messen. Aber ich fahr morgen eh mal zu meinen Moped. Da kann ich auch mal die Ersatzzündspule vermessen.

Zum spratzeln einfach nur + und -anklemmen und dann sollte es pro Kontakt einen Funken geben. Sonst kannste auch mal hier schauen: http://mosfetkiller.de/?s=zuendspulen

cu Arno
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.

Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Test Zündspulen

Beitrag von Fit »

Danke Arno!

Das Problem ist, das wenn ich die ZS an die Batterien klemme (Bekommen die Spulen eigentlich 12V?) nur den Test habe OB Funken kommen. Ob die regelmäßig kommen weiß ich dann nicht.

Die Idee mit der I-Aufnahme find ich gut .. :thumbup:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 239
Registriert: Di 24. Mai 2011, 20:46

Re: Test Zündspulen

Beitrag von Roland »

im Prinzip sollte so ein Messaufbau schnell gemacht sein, knowhow und equipment vorausgesetzt.
Jedoch müsste man auch erst wissen, wie die Spulen angesteuert werden: Spannung, Strom, Pulsweite,...
Um das herauszufinden braucht man also min ein Oszi, hat ja jeder als Grundausstattung.
Haut also nicht hin wegen fehlender Kenntnisse und Werkzeuge, auch bei mir.

Daher:
Geht doch einfacher!
Du hast doch alles doppelt und x-fach, bau dir einfach folgendes zusammen:
Batterie+ECU+Zündspulen+Kurbelwellensensor=Zündfunke
Daß man da noch etwas tricksen muß ist klar.
Für verschiedene Drehzahlen muss man nun noch das Kurbelwellensignal verändern.
Aus dem Bauch raus: Bohrmaschine mit "Signalscheibe" und Gas geben.

So, und wenn das jetzt funkt..., bleibts wohl bei ner Sichtprüfung.
Evtl. könnte man die Kerzen manipulieren: mehr Abstand, mehr Stress für die Spule?

Soviel zum heutigen brainstorming,
Gruß, Roland
Benutzeravatar
Arno_Nym
Beiträge: 167
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 08:19

Re: Test Zündspulen

Beitrag von Arno_Nym »

Jedoch müsste man auch erst wissen, wie die Spulen angesteuert werden: Spannung, Strom, Pulsweite,...
Gepulste Spannung mit 12V. Jede Umdrehung ein Puls und jeder Puls ein Zündfunke. Ausser du drehst zu hoch, dann setzt ja die Zündung mit aus. Also ergibt das ein drehzahlabhängiges Rechtecksignal. Die Zündspulen werden mit 2 Kabeln versorgt. Einmal geht ein Kabel auf Masse. Das ander ist dann Plus vom Steuergerät. Ausserdem habe ich das mitten Oszi schon einmal ausgewertet :angel: Wegen Tacho selber bauen.

Und die einfachste Version ist halt ein kleinen Transistor reinhägen und dann damit ansteuern (@Fit, wenn du da hilfe benötigst komm ich gern mal auf ein Glühwein vorbei :D)

Das große Problem ist halt nur, dass man nicht mitbekommt ob das Ding ein Funken erzeugt oder nicht. Dazu müsste man die Hochspannung "auswerten". Geht auch, aber sowas habsch noch nicht gebaut :-) Sollte man aber hinbekommen. Das machen ja die Stroboskope zum Zündung einstellen auch.

Aber zuerst würde ich erstmal die normalen Daten vergleichen. Kondensator, Widerstand, Stromaufnahme. Anschließend kann man die auch mal hochdrehen.
Aber der Aufbau nach Roland geht aber auch. Nur ist der etwas aufwendiger :-) Und man sieht es halt nur Funken, oder auch nicht.

cu Arno
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.

Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Test Zündspulen

Beitrag von Thomas22 »

Mmh, ich tausche die Dinger aus und schmeiße sie weg.

Der einfachste Weg die Spulen zu testen wäre sie einzubauen und zu schauen wie der Motor läuft.
th
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Test Zündspulen

Beitrag von Fit »

Thomas, du müsstest wissen das Zündspulenproblem langsam beginnen!!!


Zündspulenprobleme beginnen schleichend! Angefangen vom steigendem Benzinverbrauch, schlechtem Anspringen bis hin zu glühenden/ausgebrannten Kats!

Und Einbauen und Testen? Das kann schon das AUS des Kats sein wenn unverbrannter Kraftstoff in den Kat gelangt und dann zündet.


Arno, ich meld mich bald per PN! :thumbup:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 239
Registriert: Di 24. Mai 2011, 20:46

Re: Test Zündspulen

Beitrag von Roland »

Thomas22 hat geschrieben:Mmh, ich tausche die Dinger aus und schmeiße sie weg.
:clap:
wahrscheinlich die beste und stressfreieste Methode!
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Test Zündspulen

Beitrag von Thomas22 »

Fit hat geschrieben:Thomas, du müsstest wissen das Zündspulenproblem langsam beginnen!!!

Zündspulenprobleme beginnen schleichend! Angefangen vom steigendem Benzinverbrauch, schlechtem Anspringen bis hin zu glühenden/ausgebrannten Kats!

Und Einbauen und Testen? Das kann schon das AUS des Kats sein wenn unverbrannter Kraftstoff in den Kat gelangt und dann zündet.

Arno, ich meld mich bald per PN! :thumbup:
Stimmt, der Ausfall der Spulen begann bei mir auch immer schleichend bis sie am Ende unfahrbar war. Aus der Sicht macht ein Testaufbau natürlich Sinn, wenn die Emme leichte Zicken macht prüft man kurz mal die Zündspulen....

gruss th
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Test Zündspulen

Beitrag von Fit »

Hintergrund ist auch das ich hier 5 Spulen habe. 2 suspekte von mir und 3 aus Unfallmaschinen....
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Test Zündspulen

Beitrag von Fit »

Nochmals der Hinweis das, bei Problemen mit dem Motorlauf immer die Zündspulen/Kerzen an erster Stelle stehen müssen. (Gedanklich)

Hatte heute neue Original (!) Spulen und Iridiumkerzen verbaut.... :wtf:

Schlagartig stabilster Leerlauf (Wie angenagelt bei 1450U/min), deutlich weniger KFR und spürbar bessere und kraftvollere Verbrennung!

Der Spulentod beginnt, wie schon mal von mir geschrieben, schleichend. Vermutlich viele tausende Kilometer vor dem Totalausfall. Habe leider noch keine Testmöglichkeit für die Spulen gefunden. Also den Test auf nachlassende Leistung. Das mit dem Oszi funktionierte nicht :shifty:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1675
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Test Zündspulen

Beitrag von WernerLE »

:?
ich frag mich warum meine net kaputt geh`n,
eine ist noch Original 147000km,
die zweite, ein Original-Ersatzteil 135000km

Gruss Werner,
der ich jetzt Sorgen macht......
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Test Zündspulen

Beitrag von Fit »

Bau mal neue ein Werner, vielleicht bekommst du dann vor der "neuen" Kraft des Motors Angst ... :mrgreen:

Nee im Ernst, so richtig schlüssig wurde ja noch nicht geklärt warum ZS kaputt gehen. Das es bei anderen MZ-Fahrern nicht nur "Einbildung" ist zeigen ja auch die Bilder vom Hans Faber. (geschmolzener Auspuff)

Ich hatte in 62.500km auch nur eine komplett ausgefallene. Die anderen 3 waren aber auf dem Weg dahin ... :think:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Test Zündspulen

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

War bei mir ähnlich. Beim ersten mal habe ich gewartet bis ich Zündaussetzer auf einem Zylinder bekommen habe und dann auch nur diese Spule gewechselt. War eine schlechte Idee.

Beim zweiten mal habe ich schon gewechselt als die Maschine schlecht lief. Ich habe mir da nicht einmal mehr die Mühe gemacht herauszuprobieren welche Spule es war, sondern gleich beide gewechselt.

Ich wechsel lieber einmal öfter die Spulen und nehme dafür dann die Autospulen.


Viele Grüße

Thorsten
Zuletzt geändert von Thorsten-aus-SO am So 31. Aug 2014, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1675
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Test Zündspulen

Beitrag von WernerLE »

:D
Nee, nee
einmal im Jahr (20000-25000km) wechsel ich die Kerzen, die normalen NGK und bau die Spulen richtig ein,
und gut ist's,
alles andere halte ich für Märchen.......
Antworten