Motor geht während der Fahrt aus

Kabelverbindungen und deren Schwachstellen, überall wo Strömlinge lang fließen
Antworten
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 631
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 20:27
Wohnort: Isen / Oberbayern

Motor geht während der Fahrt aus

Beitrag von Chris »

Servus,

dieser Beitrag nur für den Fall das mal einer den gleichen Defekt hat ...


Der Kurze klagte seit ca. 14 Tagen darüber das seine Emme mitten in der Fahrt immer wieder mal ausgeht. Dieses "ausgehen" trat völlig willkürlich auf, egal ob kalt oder warm, egal ob schnelle oder langsame Fahrt und auch unabhängig von den Strassenzuständen.

Anlassen nach dem anhalten und auch noch im rollen war stets normal möglich.

Alle Kabel, Stecker etc. mehrmals geprüft und nichts war zu finden.

Gestern waren wir zusammen unterwegs und sie hat ab und an gezickt. Wiederum nichts gefunden.

So macht fahren natürlich auch keinen Spaß und jedes Überholmanöver muss vorher gründlich überlegt sein, denn es könnte ja passieren das nach dem wieder einscheren die Kiste ausgeht und der eben noch Überholte hinten auf fährt... :x :thumbdown: :evil:

Heute auf dem Weg in die Alpen die erste Stunde keinerlei Probleme und dann auf einmal innerhalb von ca. fünf Kilometern zickt die Emme gleich aller paar Meter.

Nochmals jedes Kabel geprüft und erstmal nichts.
Also wieder rein in die Jacken und aufgesessen, Motor an + Ständer hoch + Gang rein + Kupplung kommen lassen UUUUUUNNNNNNDDDD Auuuus :!: HEUREKA :!: :!: :D :clap:

Die Kabel die zum Schalter des Seitenständers führen, werden ca. 5-6 cm vor den Lötstellen unter einem Plastikschlauch nochmals extra durch dickes Plastik geführt. Genau am Ausgang diese Plastikstückes war das Kabel abgebrochen.
Also nicht sichtbar und bei der Zugprobe immer nur an der Lötstelle gezogen. Man kommt ja nicht auf die Idee das innerhalb des Schlauches das Kabel durch ist.

Bedingt durch die Anlötung und diese Plastikstück wurde das gebrochene Kabel immer noch gerade so auf Kontakt gehalten. Entweder duch Windverwirblung oder bei Erwärmung (Motornähe) riss dann immer mal kurzzeitig der Stromkontakt ab und die Emme ging aus.

Ergo: Kleine Ursache aber große Wirkung.

Wir haben kurzer Hand den zweiten Draht auch ab gemacht und beide Drähte zusammen gerödelt und dann wurde es noch eine schöner Tourentag. :thumbup:

Morgen wird neu angelötet und gut ist es. Das Forumstreffen kann nun kommen. :D
Viele Grüße vom Chris aus *Oberbayern
* Oberbayern ist die Region wo man(n) einen Motorradreifen zu 100 % verschleißen kann...
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Motor geht während der Fahrt aus

Beitrag von Vitali »

Die böse Elektrik - Fluch und Segen zu gleich. Ich kann da auch über einiges berichten. In diesem Fall mal Baghi, aber das ist von der Sache her egal.

Nach der ersten Winterpause in diesem Jahr hatte ich die Baghi aus dem Winterquartier geholt. Vorher wurde natürlich die Batterie ordentlich geladen, sie sprang auch gut an aber bockte sobald man etwas mehr Gas geben wollte. Vollgas ging sie dann wieder.
Naja - kann ja schon mal sein, dass sich etwas Schmodder im Vergaser befindet. Also Vergaser mehrfach raus und rein, neu eingestellt und und und.
Das Problem war auch nicht unbedingt reproduzierbar. Irgend wann hab ich den Vergaser nicht mehr als den Störenfried betrachtet.
Also konnte es nur elektrisches sein.
Neue Batterie rein - nix - keine Besserung.
IMG_4294.JPG
Alle möglichen Schalter gebrückt, Zündspulen ausgetauscht, Relais gewechselt. Sperrdioden entfernt, mittels Kabel leicht zugänglich in die Nähe der Batterie verlegt und in wasserdichte Sicherungshalter gepackt. Keine Besserung.
IMG_4326.JPG
Nebenbei hab ich dann auch mal den Pickup von der Zündung getauscht. Alles hat nichts gebracht.
Bei der ganzen Testerei hab ich mal bemerkt, dass im Stand die Leerlaufkontrolle flackert. Also hab ich den Leerlaufkontrakt gebrückt und die Stotterei war weg.
So richtig konnte ich mir das nicht erklären, weil ich das Abschaltrelais auch schon gebrückt hatte.
Also hab ich mir erst mal den Onlineschaltplan richtig schön groß ausdrucken lassen. Ich wollte genau ergründen wo der Strom lang macht.
IMG_4460.JPG
Wenn man fast 3 Monate nach Fehlern sucht, verliert man so langsam die Lust. Völlig frustriert hab ich den Kabelbaum aus der Baghi gerissen. Man beachte, dass sie keine 6000 km auf der Uhr hat. Jedes einzelne Kabel hab ich durchgemessen, die Isolierung entfernt und nach Schäden gesucht. Nichts nichts nichts.
Im Kabelbaum sind Crimpungen von Masse und Plusleitungen. Obwohl die nicht schlecht aussahen, hab ich dort mal ein wenig Lötzinn reinlaufen lassen. Großer Lötkolben, ausreichend Flussmittel und dann das Lötzinn.

Ratet mal!!! Sie läuft!!! Juhuuu - wenn de da nich ma bleede wirst.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 807
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Motor geht während der Fahrt aus

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Ich hatte mal einen Kabelbruch oben am Lenkkopf. Ähnliche Sympthome.

Gibt es aber einen Fred drüber.

Viele Grüße

Thorsten
Antworten