Hallo liebe Foristi.
Ich möchte einen kleinen Beitrag zu Steckerploblemen leisten.
Zuletzt brannte die MIL an meiner SF. Ein freundlicher, äußerst zuvorkommender und kompetenter Foristi gab mir den Tipp mal ein OBD2 dranzuhängen und siehe da IAT-Sensor-Defekt. Nochmal Danke FIT!!!
IAT=Intake air tempreture sensor, befindet sich an der Airbox, also Tank hoch uuuund:
Der arme Sensor völlig zu unrecht beschuldigt. Das zweite Kabel hatte übrigens auch keine Isolierung mehr und hatte nur knapp den Wettstreit welches Kabel zuerst abgeht verloren...
So, Problem und Ursache klar. Lösung, ein neuer Stecker, da Reparatur des Alten unmöglich. Kein Problem, den Stecker gibts, nur hängt blöderweise der restliche Kabelbaum auch noch dran...und den zerschneiden wegen einem Stecker
Also folgender Lösungsvorschlag, wobei ich darauf hinweisen möchte, dass ich mich von einem Fremdforum habe inspirieren lassen ( Fireblade-Forum- Vielen Dank, auch ev. ungewollt )
Los gehts:
benötigt werden Flachstecker Größe 2,8 und entsprechende Hülsen, Schrumpfschlauch Größe 1,8 und den größten ( Schrumpfschlauch) den ihr finden könnt, Silikon oder Heißklebepistole und entsprechendes Werkzeug.
Zuerst 2 Kabel( nicht zu kurz machen, wie ich ) mit Flachstecker versehen und mit Schrumpfschlauch überziehen, eng ist hier ein dehnbarer Begriff , ggf. Schlauch ne Nummer größer, an Flachstecker muss vorher natürlich diese Plastedichtung, wenn vorhanden, ab.
Einmal mit und ohne
So diese beiden dann (mit richtiger Farbe) in Stecker stecken
Nun ist die Sache eigentlich schon dicht, aber entweder mit Silikon, oder mit Heißkleber ect. auffüllen und es wird dichter als vorher.
Jetzt noch das Ganze mit dem großen Schrumpfschlauch und Isolierband abgedichtet. Ich denke, das hält für die Ewigkeit.
Jetzt noch Flachstecker und entsprechende Hülsen an Kabeln und am Kabelbaum anbringen, konnektieren( Farben beachten) und abisolieren. Entweder mit Schrumpfschlauch oder Isoband. Ich habe mich für 2. entschieden, wg. der Nähe zum Tank wollt ich nicht mit hoher Hitze arbeiten. Muss jeder selbst wissen. Aber die Steckverbindung hat den Sinn, die Airbox auch weit abnehmen zu können ohne den Stecker wieder zerstören zu müssen, geht mit Isoband auch wieder leichter auseinander denke ich.
Allse wieder schön verstecken, als wär nie was gewesen....
So, Tank und Sitz/ Höcker wieder drauf, Fehlerspeicher löschen: MIL aus.
Problem gelöst. MZ Lebt!!!
Konnt ich mir nicht verkneifen. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
IAT-Stecker-Defekt Problem-Ursache-Lösung
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IAT-Stecker-Defekt Problem-Ursache-Lösung
Mittendurch
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Re: IAT-Stecker-Defekt Problem-Ursache-Lösung
Vielen Dank
Re: IAT-Stecker-Defekt Problem-Ursache-Lösung
Danke für die ausführliche Beschreibung .
Immer genügend Asphalt unter dem Reifen.
MZ, sonst nix.
MZ, sonst nix.
Re: IAT-Stecker-Defekt Problem-Ursache-Lösung
... schöne Beschreibung.
Grüße aus HH
Grüße aus HH
Die Welt ist groß und bunt...
Re: IAT-Stecker-Defekt Problem-Ursache-Lösung
Sauber verarbeitet und schön beschrieben. Danke.