Elektrik MIL

Kabelverbindungen und deren Schwachstellen, überall wo Strömlinge lang fließen
Antworten
harry
Beiträge: 55
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 05:54

Elektrik MIL

Beitrag von harry »

Hallo,

Emme macht ein bischen Probleme, vielleicht könnt ihr mir helfen:

-plötzlich macht der Anlasser keinen Mucks mehr, bei Überbrückung am Anlasserrelais springt die Maschine aber an
-Anlasserschalter i.O., Anlasserwiederholsperre auch i.O.
-Hinweis auf Diode nahe Anlasserrelais nachgegangen
-Kabel freigelegt und inspiziert, scheint alles i.O., Diode nicht geprüft.
-nochmaliger Startversuch, jetzt Starten mit Anlasserschalter möglich, mehrmals wiederholt
-mich angezogen um erstmal eine Runde zu fahren
-aufs Moped: springt an, aber plötzlich leuchtet die MIL, keine Anzeige von Fehlercode während sie läuft
-erstmal wieder ausgezogen um mich wieder an die Arbeit zu machen
-neuer Startversuch, keine Reaktion des Anlassers wie vorher, MIL leuchtet schon beim Zündung anmachen.
-Auslesen des Fehlerspeichers mit OAB gibt Fehler P1631, soll wohl Fahrlicht Relais sein/Kurzschluss

Also, ich bin kein Elektriker und weiss im Moment nicht weiter. Kann die Diode trotzdem kaputt sein und der Anlasser kriegt manchmal Strom und manchmal nicht? Woher kommt plötzlich die MIL, die sich vorher nicht zu Wort gemeldet/geleuchtet hat? Falls ich selber nicht weiterkomme, kann ich dann mit der Maschine zur Werkstatt fahren, Anlassen durch Überbrücken am Anlasserrelais und dann mit leuchtender MIL, ohne das irgendwas Schaden nimmt?

Danke euch im voraus!
Harry
Benutzeravatar
Flying-MZ
Beiträge: 1001
Registriert: So 3. Apr 2011, 19:51
Wohnort: Hui! Wäller? - Allemol!

Re: Elektrik MIL

Beitrag von Flying-MZ »

Hallo Harry,

SORRY :oops: , ich kann Dir zwar nicht helfen, aber der Fehlercode P1631 bedeutet nach dem Werkstatthandbuch:

P1631 = SCHEINWERFER-RELAIS UNTERBRECHUNG/KURZSCHLUSS NACH MASSE

Vielleicht hilft die folgende Seite:

Gruß Marco
Dateianhänge
Fehler-P1631.jpg
Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
harry
Beiträge: 55
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 05:54

Re: Elektrik MIL

Beitrag von harry »

Danke dir, das hilft erstmal soweit, ich hatte nur eine Beschreibung des Fehlercodes in Englisch.
Benutzeravatar
MZ-LER
Beiträge: 219
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:30

Re: Elektrik MIL

Beitrag von MZ-LER »

Bei mir war es mal so da ging überhaupt nichts mehr, da war die Diode kaputt und Startknopfschalter.
Gruß David
Antworten