So, in Kurzform: Die linke Zündspule war es!
Erkenntnisse:
* Autel MS509 CAN BUS Diagnose Scanner vom Amazonas
http://www.amazon.de/Autel-MS509-Diagno ... words=OBD2funktioniert, nimmt Kontakt mit Emme auf, liest die Fehlercodes im Klartext aus, kann Deutsch, kann die Fehler löschen. Funktioniert aber nur wenn er ans Fahrzeug angeschlossen wird, im autarken Modus kann man ihn trotz Batterie nicht einschalten. Ich hatte 33e dafür bezahlt - Amazon-Preis schwankt.
* Der Benzinfilter MAHLE KL 145 passt, 2 neue Schlauchschellen sind notwendig. Wechsel wie beschrieben recht einfach
* Wetprotect IM Stecker nicht gut
* Kontaktprobleme im Stecker vom Tankmodul führen zu fehlerhafter Temperaturanzeige und dauerhaft laufenden Kühlerlüftern. Zusammenhang verstehe ich nicht, war bei mir aber so.
* Zündspulen gehen AUCH kaputt wenn sie trocken bleiben. Die Abdichtung mit dem roten Dichtmittel war perfekt, der lange Kotflügel hat das Wasser nicht auf die Zündspulen geschaufelt...trotzdem der Ausfall. Nach meinen bisherigen Erfahrungen hat Wasser aber auch Einfluß auf die Lebensdauer, vielleicht 2 verschiedene Ausfallgründe? Die Abdichtung und der lange Köti sind auf jeden Fall eine sinnvolle Maßnahme, sonst hätte die Zündspule nicht 1 Jahr mit teilweise häufigen Regenfahrten gehalten.
* Eine defekte Zündspule muß nicht immer zu unterschiedlich warmen Krümmern/Auspüffen führen. War zwar bei mir bisher immer so (imo 5x), diesmal nicht
Ich hätte zwar die Zündspulen gleich tauschen können, aber das direkte Auftreten nach dem kleinen Umbau der Federbeinaufnahme und die gleich warmen Krümmer haben mich in die Irre geführt.
th