Batterie

Kabelverbindungen und deren Schwachstellen, überall wo Strömlinge lang fließen
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Wahlmensch
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Re: Batterie

Beitragvon Wahlmensch » Di 4. Jul 2017, 21:15

So, nach exakt 2 Jahren hat die billige Saito FTX14BS nicht mehr genug Dampf um die MZ sauber zu starten - ich hatte zuletzt noch 2 Startversuche, dann kam der 354-Fehler. Für meinen 250er Alltagsroller reicht sie noch dicke aus, die MZ hat jetzt eine ECTIVE GEL YG14BS für 44,90 € bekommen - die hat angeblich 14Ah und 225A Startstrom. Im nagelneuen Zustand startet sie die MZ sehr kraftvoll - wenn die auch wieder 2 Jahre hält bin ich "ausreichend zufrieden".

lg
Jörg
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heizer2977
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Re: Batterie

Beitragvon heizer2977 » Mi 5. Jul 2017, 08:31

naja 2 jahre sind jetzt aber auch nicht so dolle . War die übern Winter anner Ladungerhaltung? Ich hab ne Intact GEL12-14-bs YTX14-BS letztens erst nach 2 wochen Standzeit ohne zwischenladen sprang sie ohne Mucken an .Hat allerdings auch 80€ gekostet ob jetzt teurer besser ist bezweifle ich ,aber sie war MotorradTestsieger 13/2011 was mich auch zum Kauf bewogen hat.
MFG Ralf

Haben ist besser als brauchen ;) .

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Meltor
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Re: Batterie

Beitragvon Meltor » Mi 5. Jul 2017, 12:48

Also meine YUASA (sau teuer) hat auch keine zwei Jahre gehalten.
Die originale lief 6 Jahre. Hab jetzt wieder eine günstige Varta und tausch die eben alle zwei Jahre wenn nötig. :D
Gruß
Marc
MZ1000SF

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Sportex
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Re: Batterie

Beitragvon Sportex » Mi 5. Jul 2017, 14:30

Hallo,

meine letzte hat keine 2 Jahre gehalten, war eine für 32,50 € mit "nur" 200 A Kälteprüfstrom. Nun verrichtet diese:

JMT Wartungsfrei Batterie YTX14H-BS 12V mit 250 A Kälteprüfstrom für 58,50 € ihren Job wieder ohne "Uhr auf Mitternacht". Mal sehen wie lange.

Gruß

Wolfgang

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Re: Batterie

Beitragvon Emmentaler » Mi 5. Jul 2017, 15:55

Wenn bei mir eine länger als 2 Jahre hält, grenzt das an ein Wunder. Egal bei welcher Emme. Habe es auch aufgegeben nach Markenware und teuer zu schauen. Werden alle zum Schrott gebracht und für den Erlös gibt es dann eine Neue.
Gruss Emmentaler
geboren uMZu fahren

jopa65
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Re: Batterie

Beitragvon jopa65 » Do 6. Jul 2017, 19:16

Habe nach der Varta zu Beginn auf die Yuasa 14AH gewechselt.
Die hatte jetzt nach dem Winter aber auch weniger Lust, die Emma zu starten.
Ist aber auch schon 5 Jahre alt. Dabei meist noch an der Erhaltung übern Winter.
Lasse sie noch drin dieses Jahr.
Die beste Medizin für die Batterie ist ständiges Fahren, dann gibt es keine Probleme.
Gruß Jochen

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PLVI4
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Re: Batterie

Beitragvon PLVI4 » Sa 23. Nov 2019, 09:55

Hallo zusammen,

trotz regelmäßiger Nutzung meiner 1000er ist meine Batterie nach nur drei Jahren platt.
Hat jemand mal eine Varta eingebaut?

Oder Erfahrungen mit jener hier:

https://www.louis.de/artikel/delo-gel-b ... r=10036173

Gruß René

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hert7
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Re: Batterie

Beitragvon hert7 » Sa 23. Nov 2019, 10:55

So was hatte ich schon in der Kawa meiner Frau. Hält auch nicht länger. Kumpels fahren Intact GEL und Motobatt schon recht lange. Allerdings nicht in einer 1000der MZ.

Ich schwöre nach wie vor auf YUASA YTX14H-BS. Hab jetzt diese Jahr die 2. seit 2009. Kostet ca 90 €. Das finde ich OK. Ist im Winter immer an der Erhaltung. Im Sommer oft auch. Ich komme immer noch nicht so richtig zum Fahren :cry: Die Zeit...
Adrenalin ist nicht direkt proportional zur Geschwindigkeit

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Re: Batterie

Beitragvon Baucki-Rossi » Sa 23. Nov 2019, 11:36

PLVI4 hat geschrieben:Hallo zusammen,

trotz regelmäßiger Nutzung meiner 1000er ist meine Batterie nach nur drei Jahren platt.
Hat jemand mal eine Varta eingebaut?

Oder Erfahrungen mit jener hier:

https://www.louis.de/artikel/delo-gel-b ... r=10036173

Gruß René


Die Vartas haben bei mir immer lange gehalten.
Generell steckt man in einer Batterie nicht drin.
Ob teuer oder preiswert hat nichts über die Lebensdauer zu sagen.
Bei der alten K100 habe ich es mal mit eine Lithiumbatterie 99€ von Louis probiert. Funktioniert schon 2Jahre obwohl ich mit der K100 wenig fahre und noch nie nachladen musste.Unter 0°C hats bisher auch funktioniert.

VG Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!

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Re: Batterie

Beitragvon Muz-Man56 » Sa 23. Nov 2019, 18:07

Hallo Rene',
mit der Varta habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Habe jetzt in meiner SF diese YUASA YTX-14H-BS seit 2013 drin und sie funktioniert noch immer. Kostet etwas mehr aber hält eben.
GRuß Karsten

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Fit
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Re: Batterie

Beitragvon Fit » Sa 23. Nov 2019, 20:40

Ich muss Baucki Recht geben, das man in den Batterien nicht drin steckt :mrgreen:

Nach 33 Jahren in der Batteriebranche (derzeit Forschung und Entwicklung) kann ich es wohl beurteilen :angel:

Nach vielen Experimenten mit den Batterien in der MZ 1000 kann ich sagen, sobald diese Mucken macht, TAUSCHEN!

Ich denke die 40 - 60 Euro sollten alle 2-3 JAhre drin sein???
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!

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Fit
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Re: Batterie

Beitragvon Fit » Sa 23. Nov 2019, 20:41

René, kauf eine Varta für 40 Euro und gut!

Bei Fragen, schreib mir ne Whatsapp!!
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desmo
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Re: Batterie

Beitragvon desmo » So 24. Nov 2019, 16:37

Hallo,Alle 2 Jahre mußte auch ich verschiedene Blei Akkus austauschen.
Jetzt fahre ich seit 2012, LivePo4 Lithium-Ionen Akku, funktoniert ab 5 C. plus.
desmo

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PLVI4
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Re: Batterie

Beitragvon PLVI4 » So 24. Nov 2019, 18:26

Ich finde es erschreckend, wie schlecht die Qualität der Batterien mittlerweile ist.
Egal welcher Hersteller. Einem befreundeten Redakteur einer Motorrad Zeitschrift ist die originale Yuasa an seiner Africa Twin auch nach drei Jahren verreckt...

Bei mir war das im Oktober so: früh schlecht angesprungen- 45 km gefahren und nachmittag ging gar nix mehr.

Alle drei Jahre 50,- für eine Batterie ist mir persönlich zu viel. Man muss dann ja quasi immer mit Totalausfall rechnen. Und das nervt, wenn man die MZ einfach nur benutzen möchte. Die original Varta Battieren hatten eine sehr gute Qualität- wo werden die denn mittlerweile produziert?
Gibt es da auch verschiedene Typen? Diese Varta 512 918 021 scheint eine ganz normale AGM zu sein.

Wenn man wüsste, dass die Varta Akkus noch die gleiche Güte besitzen wie damals würde ich auch ein paar Taler mehr ausgeben.

Gruß René

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Fit
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Re: Batterie

Beitragvon Fit » So 24. Nov 2019, 18:44

Siehe WhatsApp
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Re: Batterie

Beitragvon Sportex » Mo 25. Nov 2019, 10:42

Morgen MZ Freunde,

nach eigenen Erfahrungen sehe ich 4 Phasen im Leben einer Batterie für meine MZ.

1. Neuware, startet in geladenem Zustand den kalten Motor zuverlässig im ersten Anlauf.

2. Gebraucht, startet in geladenem Zustand den kalten Motor manchmal erst im 2. Anlauf, sowie gelegentlich Fehlermeldung 0354. Ab diesem Zeitpunkt starte ich zuhause mit einer Stützbatterie den kalten Motor. Unterwegs beim Warmstart keine Fehlermeldung, zuverlässiger Motorstart.

3. Für MZ 1000 nicht mehr geeignet. Warmstart mit gelegentlicher Fehlermeldung 0354, im zweiten Startversuch springt der Motor an. Das ist mein Zeitpunkt die Batterie zu wechseln.

4. Die Batterie ist für mein Verständnis nicht kaputt, hält in Ruhe noch eine Spannung von 12,7 V, kann nur nicht mehr den hohen Startstrom den unser MZ Anlasser benötigt, zuverlässig liefern. Die Startleistung reicht sicher für kleinere Motoren noch eine Zeit lang aus.

Derzeit von mir verbaut JMT YTX 14 H-BS seit April 2017. Befindet sich in Phase 2. Die Qualität hat natürlich nachgelassen. Aber heute muss nur noch alles die Garantiezeit überleben. Das werden wir nicht ändern.

Viel Spaß in Zwickau
Wolfgang

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Re: Batterie

Beitragvon Lago-di-Bodo » Mo 25. Nov 2019, 18:01

Ich habe in meinen beiden 1000er die YTX 14 H-BS von YUASA drin. Meine halten länger als 4 Jahre. Kann es sein, dass der gleiche Typ von JMT nicht so gut ist? Kosten auch wesentlich weniger als die YUASA.
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Thomas22
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Re: Batterie

Beitragvon Thomas22 » Mo 25. Nov 2019, 20:52

Bei meiner V2 mit 600ccm pro Topf ist die Lebensdauer des Akkus auch nicht so besonders, nach 3 Jahren habe ich da auch getauscht weil kalt der Motor nicht sauber durchgedreht wurde und nicht beim ersten Versuch ansprang.
Scheint also kein MZ-Problem zu sein.
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

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Victor_Le
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Re: Batterie

Beitragvon Victor_Le » Do 28. Nov 2019, 22:33

Ich habe seit 2 Jahren eine Lithium-Ionen Akku HJTX14H-FP-SI 12V/48Wh. Seit dem habe ich keine Probleme mehr. Auch vor 10 Grad Celsius klappt es nach dem 2. mal)


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