Rotor-Lima

Kabelverbindungen und deren Schwachstellen, überall wo Strömlinge lang fließen
neMZ1000aus16761
Beiträge: 358
Registriert: So 7. Aug 2011, 19:46
Wohnort: Hennigsdorf

Rotor-Lima

Beitrag von neMZ1000aus16761 »

siehe Faber-Seite
11.01.2014 Neu! Problem Lima-Rotor MZ 1000
Mitteilung an unsere Kunden!
Im Galeriebild sehen sie 2 Stck. Lima-Rotoren von der MZ 1000, bei der alten Ausführung links, die wir in dieser Woche aus einem Kundenmotorrad ausgebaut haben hat sich der Klebstoff der Magnete gelöst,
dies wird in naher Zukunft zum Verlust der Magnete führen und damit die kpl. Lichtmaschine und andere Motorteile zerstören.
Hersteller Kokusan Japan.

Aus langjähriger KTM Erfahrung wissen wir das im Jahre 1996 die ersten E-Start KTM-Duke I Modelle das gleiche Problem hatten , woraufhin in kürzester Zeit viele Motoren zerstört wurden. Der Hersteller hat damals eine Rückholaktion gestartet und es wurden Rotoren mit eingepresstem Blechring geliefert, somit war das Problem für alle Zeit behoben!
Siehe in der Galerie den neuen KTM- Rotor mit Blechring.
NUR EINE LEGENDE,ERSCHAFFT EINEN STAR
neMZ1000aus16761
Beiträge: 358
Registriert: So 7. Aug 2011, 19:46
Wohnort: Hennigsdorf

Re: Rotor-Lima

Beitrag von neMZ1000aus16761 »

siehe Bild
Dateianhänge
faber.JPG
NUR EINE LEGENDE,ERSCHAFFT EINEN STAR
Benutzeravatar
Flying-MZ
Beiträge: 1000
Registriert: So 3. Apr 2011, 19:51
Wohnort: Hui! Wäller? - Allemol!

Re: Rotor-Lima

Beitrag von Flying-MZ »

neMZ1000aus16761 hat geschrieben:siehe Faber-Seite
11.01.2014 Neu! Problem Lima-Rotor MZ 1000
Mitteilung an unsere Kunden!
....
http://www.mz-faber.de/MZWeb/news.aspx
Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
benzolkonium
Beiträge: 709
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Rotor-Lima

Beitrag von benzolkonium »

Hallo,

Danke für den Hinweis aber irgendwie kann ich den Bildern nicht entnehmen,
wo die Verbesserung bei dem neuen Rotor sein soll :think:
Also sollte dann und wann, wenn man eh am Block arbeitet mal nach dem Rotor schauen?
Ich meine ich wechsel ja nicht auf Verdacht den Rotor, das wär ja ein klein bisschen teuer.
Oder man setzt ein Blech aus Federstahl als eine Art Sprengring innen vor die Magneten.

Gruß
Benzol
Benutzeravatar
Meltor
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:27
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Rotor-Lima

Beitrag von Meltor »

Gibt es eine Info ab welchem Baujahr der neue Lima Rotor verbaut wurde????
Gruß
Marc
MZ1000SF
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Rotor-Lima

Beitrag von Vitali »

Meltor hat geschrieben:Gibt es eine Info ab welchem Baujahr der neue Lima Rotor verbaut wurde????
2014
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Rotor-Lima

Beitrag von Fit »

Ich hatte 2008 darauf hingewiesen und Commander 2010....

http://17787.forendienst.de/show_messag ... id=4646651

(Bei mir war es im Rahmen der Späne der sich dato unbekannterweise gelösten SKSS, das ich sah das der Kleber der Magnete im Rotor sich leicht löste.)

Soll jeder für sich selber entscheiden wie er reagiert. Ich fahr weiter..... :mrgreen:
Nach was soll man denn noch alles sehen bzw. auf Verdacht tauschen?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
edna
Beiträge: 222
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:10
Kontaktdaten:

Re: Rotor-Lima

Beitrag von edna »

Tja am Wochenende mal die Steuerkettenproblematik abgearbeitet und dabei dieses Foto gemacht.
Was sagt Ihr jetzt beim Anblick des Rotors?
Dateianhänge
Rotor
Rotor
Immer genügend Asphalt unter dem Reifen.
MZ, sonst nix.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Rotor-Lima

Beitrag von Fit »

Das kann dir keiner mit Sicherheit sagen! Ich würde (vielleicht) einen aus einen meiner Ersatzmotoren nehmen, falls bei mir so ist. Bin aber ehrlich, mein Deckel bleibt zu.

Wie weit sind die Ausbrüche des Klebers? Bis UNTER den Magneten? Schau dir mit eine STARKEN Lupe den Kleber an. Gibt es Risse?

Neu kostet der ca. 250 Euro! Ob es dann ein "alter" oder "neuer" ist dann auch nicht sicher.

Man sollte überlegen was denn im WC passieren kann? Die Magneten sind in Fliehkraftrichtung und haften magnetisch am Rotor......

Keine Ahnung! Ich war schon der erste mit der SK-Schraube. Nu ist mal wer anderes dran ... :mrgreen:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
edna
Beiträge: 222
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:10
Kontaktdaten:

Re: Rotor-Lima

Beitrag von edna »

@Fit
leider ist der Motor seit Samstag gegen 22.00 Uhr wieder zu und eigentlich Saisonfertig.
Nach der Meldung von Faber und hier im Forum bin ich aber unsicher ob ich was tun muss.
Ich sage mal so, der nächste Winter kommt bestimmt.
Sag mal Fit ich brauche noch einen Lüftergummi und hatte das hier damals verpasst.
Hättest Du da etwas im Regal für mich. :oops:
Die Anfrage bei MuZ läuft noch.
Dateianhänge
IMG-20140127-WA0001.jpg
Immer genügend Asphalt unter dem Reifen.
MZ, sonst nix.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Rotor-Lima

Beitrag von Fit »

Leider sind die meiner Ersatzmotoren auch rissig (halten nicht mehr und rutschen runter). Ich hatte die von 2 Unfallmaschinen. Vermutlich lagen die lang irgendwo rum bzw. wurden nicht gepflegt.

Ich kann dir nur raten es so zu machen wie an meiner Gummitülle des Bemrslichtschalters hinten.

Habe da Allzweckkleber in die Risse geschmiert, dann Panzertape rum und Farbe drauf. Ist zwar nicht 100% perfekt aber es geht.


Tja und wegen dem Lüfter? Entweder Mut oder du kaufst dir bei H. Faber einen Neuen......
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
benzolkonium
Beiträge: 709
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Rotor-Lima

Beitrag von benzolkonium »

Hallo,

zum Thema der Lüftergummis:
Bei mir hat auch ein Gummi gefehlt und ich habe einfach einen selbstverschweißenden Schrumpfschlauch genommen und das funktioniert Tadellos, ist zu 1000% dicht und hält und hält und hält. Porös wird da dann auch nüscht mehr, das ist wirklich eine endgültige Lösung.

Gruß
Benzol
Benutzeravatar
edna
Beiträge: 222
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:10
Kontaktdaten:

Re: Rotor-Lima

Beitrag von edna »

Danke euch beiden für die Info. :clap:
Immer genügend Asphalt unter dem Reifen.
MZ, sonst nix.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Rotor-Lima

Beitrag von Fit »

Sorry für das OT :angel:

Achte darauf das deine Schlauchschellen (aus dem Baumarkt?) an den Wasserschläuchen nicht extrem festgezogen sind. Diese sind oft scharfkantig und erzeugen eine Sollbruchstelle!!
Garantier Millionen Kilomter von zu Hause, Nachts, im Regen ..... :think:

(Sind eigentlich nicht für KFZ zugelassen, wegen der nicht definierbaren Anzugskraft!)
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Rotor-Lima

Beitrag von Fit »

Habe mal Fotos vom Sommer 2013 aus meiner "Schatzsammlung der Motoren" rausgesucht. (Rotorfotos)

Auf Wunsch sende ich die gern per PN!
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
edna
Beiträge: 222
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:10
Kontaktdaten:

Re: Rotor-Lima

Beitrag von edna »

@Fit
na da sage ich nur WUNSCH. :wave:
Immer genügend Asphalt unter dem Reifen.
MZ, sonst nix.
Benutzeravatar
twostroke76
Beiträge: 54
Registriert: Di 26. Sep 2017, 23:20
Wohnort: Pirna

Re: Rotor-Lima

Beitrag von twostroke76 »

Fit hat geschrieben:Habe mal Fotos vom Sommer 2013 aus meiner "Schatzsammlung der Motoren" rausgesucht. (Rotorfotos)

Auf Wunsch sende ich die gern per PN!
Hier! Ich gerne.

Und noch eine Frage dazu: kennt irgend jemand irgend jemanden, bei dem schon Magnete vom Rotor abgefallen sind?

Schlimm sehen die Klebereste am Magnet nach bis zu 15 Jahre tatsächlich aus. Das lässt nix gutes ahnen. Aber ist wirklich irgendwo schonmal ein Magnet abgefallen?

Henri
ES 250 - ETS 250 - TS 250/1 - ETZ 250/Gespann - 1000S
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Rotor-Lima

Beitrag von Fit »

Frage an die "Eisenärsche" :mrgreen: wie verändern sich die Rotoren bzw. Kleber nach 100.000km und mehr?

Mein Kleber ist seit über 10 Jahren dunkel und hat Ausbrüche.
Aber die Magneten halten....noch... :eh:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Rotor-Lima

Beitrag von Fit »

:roll:
20200517_164810.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1675
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Rotor-Lima

Beitrag von WernerLE »

kann nix negatives berichten,
der Lima-Deckel war schon ein paar Jahre und über 100000 km nicht mehr ab :thumbup:
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1675
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Rotor-Lima

Beitrag von WernerLE »

kann nix negatives berichten,
der Lima-Deckel war schon ein paar Jahre und über 100000 km nicht mehr ab :thumbup:
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Rotor-Lima

Beitrag von Fit »

Danke Werner. :thumbup:

Kann mir aber vorstellen das, wenn es einen Magneten zerreißt, der Motor maximal noch als Türstopper zu verwenden ist.... :wtf:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Rotor-Lima

Beitrag von Fit »

Hab jetzt den vom Ersatzmotor (1900km) eingebaut.

Das mit dem anderen überleg ich mir noch...
Zuletzt geändert von Fit am Fr 18. Aug 2023, 14:48, insgesamt 2-mal geändert.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Rotor-Lima

Beitrag von Fit »

Edit
Zuletzt geändert von Fit am Fr 18. Aug 2023, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Rotor-Lima

Beitrag von Fit »

Hmmm..... :think:

Die Aussenflächen könnte man damit neu versiegeln....

Wenn man sich das mal durchliest, ist das Zeug ja nu kein Bastelkleber.....

http://www.uhu-profi.de/uploads/tx_ihtd ... est300.pdf
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Rotor-Lima

Beitrag von Fit »

Hab den Uhu jetzt gemäß Vorgabe (weniger Härter!!!) und 90 Grad heißem Rotor aufgebracht.
(Nachdem ich alle losen und lose werden Stücken abgepult habe)
Der lief in die kleinste Ritze und ist jetzt, gerade mal nach 4 Stunden, steinhart.

Weiß wer ob der Rotor (OHNE den Nockenkranz für die Kurbelwellenposition) noch wo anders verbaut ist?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Rotor-Lima

Beitrag von Fit »

@DKW-Freund (Jens)

Stell mal bitte die Bilder deines Rotors welche du mir per Wahtsapp geschickt hast, hier ein! So schlimm habe ich das noch nie gesehen. :shock:

Zum einen als Hinweis für andere Fahrer und weil ich mir sicher bin das du bei der Montage des neuen Rotors Fragen an mich haben wirst, die ich dann lieber (auch da für Andere) hier beantworte. :angel: (WhatsApp im Grund für längere Sprachnachrichten)

Und irgendwer war an deinem Stufenrad dran, wie ich sehe. Wer war das?

Das ist einer von mir...
IMAG6281.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
DKW Freund
Beiträge: 73
Registriert: So 17. Jul 2011, 15:47

Re: Rotor-Lima

Beitrag von DKW Freund »

Hallo,
Gestern habe ich mal meinen Seitendeckel abgebaut und nun auch einen neuen Rotor bestellt. Die Veränderung zu voriges Jahr ist enorm. Ich hab jetzt 105tkm weg. Hier die Bilder, letztes Jahr und dieses Jahr.
IMG-20230818-WA0014.jpeg
Dateianhänge
IMG-20210611-WA0023.jpeg
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Rotor-Lima

Beitrag von Fit »

Es KANN passieren (so geschehen bei einer GS 500) einen Magnet lösen und zerreiben... :wtf:

Die Magnetspäne sind, trotz Ölfilter, sofort im ganzen Motor verteilt....

Den Motor zu reparieren ist möglich, aber unbezahlbar. (Ich würde so einen übrigens kaufen :mrgreen:)

Drum, Rotor tauschen. Und, ja, es gibt genügend :angel:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Rotor-Lima

Beitrag von Fit »

ACHTUNG:

Ab einer gewissen Menge loser Kleberbruchstücken muss die Ölwanne ab!!!

Die verstopfen das Ölsieb.

Hier würde ich persönlich schon die Grenze sehen...
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Antworten