Fehler 354

Kabelverbindungen und deren Schwachstellen, überall wo Strömlinge lang fließen
Antworten
haegar
Beiträge: 42
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 13:37

Fehler 354

Beitrag von haegar »

Tach zusammen ... dadurch, dass man im Winter ja wetterbedingt nicht sooo oft zum Fahren kommt, habe ich folgende Beobachtung gemacht:

Wenn die Emme länger steht, dann kam bei mir bei ersten Anlassen regelmäßig der Fehler 354. Grundsätzlich war die Batterie aber nie zu schwach und hat immer ordentlich gedreht. Nach dem 3. oder 4. mal kurbeln lief die Dicke dann auch. Blöd halt das man ständig die Uhr stellen muss.

Dann habe ich hier im Forum gelesen, dass man die Batterie "aufwecken" kann. Also ... schieb ich die Emme jetzt mit "Licht an" aus der Garage raus und ... seit dem keine Probleme mehr mit 354 gehabt. Am Ende reicht das zum Batterie aufwecken? Hat jetzt 8 von 8 mal geklappt. (Vielleicht ists auch nur Zufall)

Beobachtung wir fortgesetzt ... vielleicht hat der eine oder ander ja ähnliche Beobachtungen gemacht.
Benutzeravatar
Flying-MZ
Beiträge: 1001
Registriert: So 3. Apr 2011, 19:51
Wohnort: Hui! Wäller? - Allemol!

Re: Fehler 354

Beitrag von Flying-MZ »

Hallo haegar,

... mit 0354 werden wir alle konfrontiert. ...früher oder später ;)
http://mz1000.motomonster.de/viewtopic. ... 354#p17152

Die Anzeige "0354" ist kein richtiger Fehlercode, sondern ein Hinweis des Cockpits auf eine Unterspannung. Mit "0354" meldet sich das Cockpit nach einer Unterspannung wieder zurück.

Die Unterspannung kann beim Starten auftreten, wenn die Batterie voll gefordert wird.
Eine schlechte, oder schlechter werdende Batterie geht hierbei in die Knie (Spannung fällt ab).

Beim zweiten Startversuch ist die Batterie oft "geweckt" und startet die Emme meist problemlos, aber irgendwann auch nicht mehr.
Aus diesem Grund der Tipp von uns die Batterie zu tauschen.

Meine Batterie-Empfehlung: YUASA Batterie YTX 14H-BS
Warum ??
... weil diese Batterie das Maximale ist, was noch auf den Deckel paßt, die gleiche ±-Polung hat und einen Startstrom von 260A. Achte auf den Zusatz "H" beim Batterie-Typ.

Die Batterien meiner zwei Emmen werden in der Garage mit je einem OPTIMATE 4 permanent überwacht und ggf. geladen.
Seither keine Probleme mehr beim Starten, auch nach längerer Standzeit.

Gruß Marco
Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
haegar
Beiträge: 42
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 13:37

Re: Fehler 354

Beitrag von haegar »

Oke ... merk ich mir wenn der Akku mal dran ist. Danke erstmal!
Antworten