MZ1000 bei 250km/h elektronisch abgeriegelt?

Kabelverbindungen und deren Schwachstellen, überall wo Strömlinge lang fließen
Antworten
Benutzeravatar
el_acelerador
Beiträge: 165
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 05:09
Wohnort: Saggsen

MZ1000 bei 250km/h elektronisch abgeriegelt?

Beitrag von el_acelerador »

Hallo Gemeinde.

Bei einer kürzlich stattgefundenen BAB-Hatz (was selten vorkommt) stellte ich ein Tachometerphänomen fest. Bei ca. 250 km/h (Anzeige) erblickten meine zugekniffenen Augen, daß der Geschwindigkeitsanzeiger von 250 herunter schnellte um dann wieder hoch zu steigen. Erst dachte ich: "Oh Gott, nun habe ich den Tacho kaputt gerast!", doch dann das gleiche Spiel immer wieder.

Hat jemand schon einmal die gleichen Beobachtungen getätig, oder ist unsere Emme, respektive der Tachometer nur bis 249,5 km/h ausgelegt?

Gruß ins Land
Zuletzt geändert von el_acelerador am Do 4. Dez 2014, 04:46, insgesamt 2-mal geändert.
Ja, ich will mit dir alt werden ... ich würde dich sogar heiraten! Denn ich liebe dich.
Aber wer heiratet schon seine MZ?
:angel:
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: MZ1000 bei 250km/h eletronisch abgeriegelt?

Beitrag von Fit »

Wird wohl der Drehzahlbegrenzer sein. Die ECU hat IMHO keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Zum Tacho müsste Arno was sagen. Er ist der IC Guru... :wave:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 807
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: MZ1000 bei 250km/h eletronisch abgeriegelt?

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Fit hat geschrieben:Wird wohl der Drehzahlbegrenzer sein.
Hatten wir das nicht schon, dass der Tacho weiter ging? Der geht eh gewaltig vor. 250 nach Tacho werden keine echten 230 sein (habe mal nachgemessen).

Deshalb meine Frage an den Themenstarter, welche Übersetzung hast du? Wenn ich mich recht erinnere ist die "lange" S-Übersetzung auf 250 Vmax ausgelegt.

Viele Grüße

Thorsten
haegar
Beiträge: 42
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 13:37

Re: MZ1000 bei 250km/h eletronisch abgeriegelt?

Beitrag von haegar »

Das die Emme abregelt liegt ja daran, dass die Drehzahl zuende ist, nicht am Tachowert selbst (Kannste ja mal im 2. oder 3. probieren). Bei mir sind das im 6. aufm Tacho so 245km/h ... so genau wie man das eben ablesen kann. Aber das die Nadel auf Null geht und dann wieder hoch, das hab ich noch nicht gesehen. Achso bei mir ist das ne SF mit "kurzer" Übersetzung.

@ Thorsten - wie oder mit was misst du denn die Vmax nach?
Benutzeravatar
Meltor
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:27
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: MZ1000 bei 250km/h eletronisch abgeriegelt?

Beitrag von Meltor »

@ Thorsten - wie oder mit was misst du denn die Vmax nach?
Ich bin war nicht Thorsten aber da der Tacho der Emme nach dem Mond geht mess ich die Geschwindigkeit mit meinem Navi.
Gruß
Marc
MZ1000SF
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 807
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: MZ1000 bei 250km/h eletronisch abgeriegelt?

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Meltor hat geschrieben:
@ Thorsten - wie oder mit was misst du denn die Vmax nach?
Ich bin war nicht Thorsten aber da der Tacho der Emme nach dem Mond geht mess ich die Geschwindigkeit mit meinem Navi.
Genau.

Auch die preiswerten Navis sollten die Geschwindigkeit genau hinbekommen. Einfach ein Stück gleichmäßig fahren. Der GPS-Empfänger (besser GNSS-Empfänger da noch GLONASS [rus.] und teilw. auch schon Beidou [chin.] online sind) sollte die Möglichkeit haben mehrere Takte auszuwerten. Ich würde sagen 20 -30 Sekungen sollten reichen. Ionosphärische Störungen sind zu vernachlässigen.

Sei nicht enttäuscht. Der Emmentacho geht zum Mond. 240 zu 217 :thumbdown:

Bei meinem Benz, 250 zu 249 :thumbup:

Viele Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: MZ1000 bei 250km/h eletronisch abgeriegelt?

Beitrag von Fit »

Der Tacho ist weniger das Übel als vielmehr der Ort des "Abgriffs". Das Hinterrad hat beim Vollast mehr Schlupf als das Vorderrad. (Es gab früher Tachso die vorn das Signal abgenommen haben)
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: MZ1000 bei 250km/h eletronisch abgeriegelt?

Beitrag von PLVI4 »

Moin,

der Tacho unserer MZ geht ziemlich genau 10% vor.

Bei der gängigen 17/45 Übersetzung entsprechen 5000 U/min im letzten Gang 127 km/h. Auf dem Tacho stehen dann rund 140 km/h.

Ich hatte deshalb mit zwei ehemaligen MZ Entwicklern Kontakt und versucht heraus zu finden ob man das über die Software ändern kann. Leider ohne Erfolg.

Der Kilometerstand stimmt übrigens fast zu 100%.

Zum Thema: ist meinem Kumpel auch schon passiert. Auf der Bahn bei 200 km/h ist das komplette Instrument ausgestiegen und die Kiste war aus. Wieder angelassen, nächste Ausfahrt raus. Motor aus- wieder an- ohne Probleme nach Hause. Kam einmal vor. Seitdem nie wieder.

Gruß René
Benutzeravatar
Arno_Nym
Beiträge: 167
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 08:19

Re: MZ1000 bei 250km/h eletronisch abgeriegelt?

Beitrag von Arno_Nym »

Hallo Leute,

auch wenn das Thema schon bissel älter ist, habe ich es gerade erst gesehen :D

Also der Tacho kann auch 300km/h anzeigen. Dabei pfeift aller 0,0033s eine Schraube am Sensor vorbei :D Habe ich ausprobiert, also ich überlegt haben den Tacho komplett neu zu bauen.
Bei ca. 250 km/h (Anzeige) erblickten meine zugekniffenen Augen, daß der Geschwindigkeitsanzeiger von 250 herunter schnellte um dann wieder hoch zu steigen.
Hat nur der Tacho rumgewackelt oder auch der Drehzahlmesser? Oder sind alle Lampen aus gegangen und dann wieder an?
Als erster Tip würde ich sagen, klingt nach nem Wackelkontakt oder einem Kontakproblem. Bei 250 schüttelts das Moped auch ortenlich durch. Es muss ja nur mal ein oder zwei Impulse vom Radsensor nicht richtig ausgewertet werden, dann stimmt schon die Geschwindigkeit nicht mehr wirklich :D

cu Arno
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.

Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"
Antworten