Merkwürdiger Fehler

Kabelverbindungen und deren Schwachstellen, überall wo Strömlinge lang fließen
Antworten
benzolkonium
Beiträge: 715
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Merkwürdiger Fehler

Beitrag von benzolkonium »

Hallo,

ich wollte heute Abend eine kurze runde mit der Emme drehen. Also Maschine raus Schlüssel gedreht und es kommt der Typische Batterie code. Noch 2 mal Probiert und die Emme ist an. Also los und sie läuft wie immer, allerding kann ich nur ein kleines Stück fahren, weil ich einkaufen muss. Komme heraus und die Batterie hat gar keinen Saft mehr, Anlasser fängt noch an zu drehen aber es reicht nicht. Zum Glück war das bei einem Freund in der Nähe. Ich also hin und er hat mir Starthilfe gegeben, alles Super, die Emme schnurrt. Fahre los und bin schon fast zu Hause, als plötzlich bei nur 108 km die Tank leuchte angeht( Nachweislich genug Benzin im Tank). Komme an die Ampel und stehe 2-3 min, setze den Blinker und die Getriebe leuchte geht plötzlich an und die Emme ist aus. Schiebe sie von der Fahrbahn und versuche sie erneut zu starten, beim Druck auf den Anlasser eine Art "flattern" der Anzeigen auch ein solches Geräusch.

Jetzt habe ich die Batterie nachgemessen und sie hat mit 11,7 V deutlich zu wenig(die Batterie ist keine 4 Monate alt und stand seit der letzten Ausfahrt(180km) keine 2 Wochen). Vorher noch einmal geschaut wegen des "flatterns", aber nur das übliche anlaufen des Anlassers und Batterie Code.

Ich habe jetzt die Batterie an das Ladegerät gehangen, mal sehen, was die Emme morgen sagt.
Hat vllt jemand eine Idee, ob hier noch ein anderer Fehler vor liegt? ich kann mir das mit der Benzin leuchte und dem Anschließenden leuchten der Getriebe leuchte kurz vor dem ausgehen nicht erklären?!Eigentlich dürfte sie selbst mit schwacher Batterie nicht im Betrieb ausgehen, es sei denn die Batterie ist total hin.
Ich hatte auch schon die Anlasserwiederholsperre im Verdacht, aber dort sind die Symptome doch eher anders.

Gruß
Benzol
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Merkwürdiger Fehler

Beitrag von Fit »

Bevor hier das große Rätselraten losgeht, lade die Batterie und teste.

Nach dem Laden messen (Ladeschlussspannung) und mal nach 2 Stunden. Dann das Delta ermitteln. (Spannungsabfall)

Ob die 4 Monate alt ist spielt keine Rolle. Ich hatte schon Batterien im Labor die waren keine 7 Tage alt.......

Elektrikfehler kommen meist (!) von der Batterie da diese als Puffer dient. Falls der Seperator (Vlies) in der Batterie defekt ist werden Spannungspitzen nicht mehr richtig abgebaut, die von der LiMa kommen!
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 807
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Merkwürdiger Fehler

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Habe ich im Winter letztens auch gehabt. Das Wetter war halt gut und ich wusst, dass ich mir die Batterie mit so einem OBD2/bluetooth Stecker ziemlich heruntergefahren hatte.

Die leere Batterie überbrückt und gedacht es würde gehen. Mann war ich blöd.

3 Kilometer bin ich gekommen. Dann musste meine Frau mich erst abholen und anschließend musste ich für die paar Meter noch den Anhänger herausholen :cry:

Die Batterie dann ordentlich geladen und läuft also ob nie etwas gewesen wäre.

Also, laden und weiter sehen.


Viele Grüße

Thorsten
benzolkonium
Beiträge: 715
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Merkwürdiger Fehler

Beitrag von benzolkonium »

Hallo,

ich habe die Batterie geladen und eingebaut.
Die Emme springt auch sofort an, noch 3 mal aus und an gemacht, immer noch super, werde dann heute Abend noch einmal testen.

Wie kann ich prüfen ob die Batterie wirklich einen Defekt hat? Ich möchte das ganze ungern 200km von zu Hause entfernt erleben.
Bleibt noch die Frage, warum die Tankleuchte angesteuert wurde, ist das das gleiche Signal was kommt, wenn die Zündung eingeschalten wird?

Vielen Dank schon einmal für die schnellen Antworten :thumbup:

Gruß
Benzol
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Merkwürdiger Fehler

Beitrag von Fit »

Hast du, wie von mir geschrieben, die U0 nach dem Ladeende und nach 2h gemessen um damit die Delta U0 zu ermitteln?

Falls nicht, frage ich mich warum ich dir hier Tips gebe die dann ignoriert werden?

Die Batterie kannst du als Laie nicht testen, es sei denn du hast einen Kühlschrank von -20 bis -40 Grad und eine Startanlage für Bleiakkumulatoren. (Hochstromtester)

http://www.puetzgroup.de/cms/hochstromb ... tomat.html


.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
benzolkonium
Beiträge: 715
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Merkwürdiger Fehler

Beitrag von benzolkonium »

Nun bleib mal bitte ganz Ruhig, ja ich habe vorher gemessen( 13,6V) und werde wie bereits geschrieben heute Abend noch einmal messen. Ich konnte nicht 2h danach messen, weil ich unterwegs bin.

Ok, das mit dem Kühlschrank wäre kein Problem aber das andere Gerät steht leider nicht bei mir herum.

Danke

Gruß
benzol
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Merkwürdiger Fehler

Beitrag von Fit »

Du verstehst das nicht.........

Das du Abends misst ist unwichtig, denn die ECU und Co. ziehen Strom. Ebenso deine Startversuche. Es geht darum zu ermitteln wie der Spannungsabfall nach dem Laden OHNE Verbraucher ist. (Dies dient als kleines Hilfsmittel den Zustand der Batterie zu ermitteln)

Aber das schrieb ich schon lang und breit...........
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
benzolkonium
Beiträge: 715
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Merkwürdiger Fehler

Beitrag von benzolkonium »

Ok, verstehe, dann werde ich die Batterie noch einmal raus nehmen und das noch einmal testen.

Danke für die Erklärung.

Gruß
Benzol
benzolkonium
Beiträge: 715
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Merkwürdiger Fehler

Beitrag von benzolkonium »

Hallo,

das problem ist wieder aufgetreten, nachdem ich die Batterie geladen hatte und sie wieder problemlos ansprang. Gestern ist sie nach einer woche Standzeit problemlos wieder angesprungen, dann bin ich gefahren und abend wieder abgestellt. heute nachmittag wieder das übliche bild, code 0354 und sie will nicht. Ich also eine neue Batterie geholt (geel und vorgeladen) eingebaut und sie springt wunderbar an. Jetzt bin ich 40 km gefahren, halte an der Tankstelle und nach dem Tanken springt sie wieder nicht an. Ich habe 15min gewartet und sie springt sauber an, bis zum Kumpel gefahren, aus gemacht und noch einmal Probiert zu starten, springt wieder nicht an.

Was kann es sein, ich denke nicht das es die Batterie ist, kann die Anlasserwiederholsperre schuld sein, das die einfach zu früh abbricht?
Ich weiß sonnst nicht wo ich ansetzen soll.

Gruß
Benzol
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Merkwürdiger Fehler

Beitrag von Fit »

Gelbatterie ist NICHT vergleichbar mit einer Vliesbatterie! Aber nun ist es zu spät. :o

Brücke die Anlasswiederholsperre, dann bist du sicher ob es sie ist!
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
benzolkonium
Beiträge: 715
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Merkwürdiger Fehler

Beitrag von benzolkonium »

Hallo,

es ist wohl eine Vliesbatterie, ist mir aber auch egal, das war ja nicht der Kaufgrund.
Nach dem ich erfolglos die Anlasser wiederholsperre deaktiviert habe und ich die Maschine mit dem Transporter nach Hause holen musste ging die Fehlersuche weiter. Schnell wurde klar, das die Batterie nicht geladen wird, also hatte ich den Laderegler im Verdacht. Doch bei genauerer Begutachtung stellte sich heraus das der Stecker geschmort hat. Genau wie bei Werner damals:

http://mz1000.motomonster.de/viewtopic.php?f=34&t=298

So sieht das Ergebnis aus:
IMG_0097.JPG

jetzt benötige ich nur so einen Stecker neu, weiß zufällig jemand was das für ein Stecker ist und unter welcher Bezeichnung ich den im Autozubehörhandel kaufen kann?

Gruß
Benzol
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Merkwürdiger Fehler

Beitrag von Vitali »

mach mal ein paar Bilder vom Stecker
ich hab da einen Kenner an der Hand

sieht aber auf den ersten Blick, wie AMP superseal aus
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
benzolkonium
Beiträge: 715
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Merkwürdiger Fehler

Beitrag von benzolkonium »

Tut mir leid, das ist im Moment leider das einzige Bild was ich habe, weil ich zur Zeit nicht zu Hause bin und auch die nächsten 2 Wochen nicht nach Hause komme.
Wär trotzdem schön, wenn du den Kenner mal fragen könntest.

Gruß
Benzol
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Merkwürdiger Fehler

Beitrag von Vitali »

wie gesagt - meiner Meinung nach ist das sowas
http://www.steckerladen.de/mehrpolige-S ... tAodql8AsQ
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1678
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Merkwürdiger Fehler

Beitrag von WernerLE »

:think:
am Foto ist auch kein Original-Stecker,
da hat schon mal einer....
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Merkwürdiger Fehler

Beitrag von Fit »

Werner hat Recht, der ist nicht original. Aber selbst der Originale hält nicht. Habe meine verlötet (siehe Bericht) und nie wieder Probleme gehabt!

http://mz1000.motomonster.de/viewtopic. ... &start=120
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
benzolkonium
Beiträge: 715
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Merkwürdiger Fehler

Beitrag von benzolkonium »

Hallo,

der APM Suspersal sieht so aus wie der der dran ist, kam mir auch schon komisch vor, wie der aussah.
@ Fit
Das ist natürlich auch eine Methode, aber ich habe irgendwie bedenken, das bei Erwärmung der Leitung(und die wird ja doch recht warm) das Lötzinn wieder weich wird, oder besteht dazu kein Anlass?

Auf jeden Fall vielen Dank für die super Unterstützung. :thumbup:

Gruß
Benzol
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Merkwürdiger Fehler

Beitrag von Fit »

Der Gedanke kam mir auch. Drum habe ich einen großen Bereich gelötet und zusätzlich mit einer riesen Lüsterklemme gesichert.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Emmen Jo
Beiträge: 529
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:28
Wohnort: Nordhessen

Re: Merkwürdiger Fehler

Beitrag von Emmen Jo »

Mich hat's am Reschenpass erwischt. :cry: Emme macht erst Zicken beim Beschleunigen und dann einfach aus. Batt. tot. :evil: Ursache war wohl eindeutig der Stecker am Regler. Ich hab den Stecker erstmal durch 3 Japanstecker ersetzt. Vorläufig regelt der Regler wieder.
Übrigens, es hat nicht ein einziges Motorrad angehalten und Hilfe angeboten. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
DSC_0267.jpg
mit Zweitakt und Viertaktgrüßen
Jochen
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Merkwürdiger Fehler

Beitrag von Fit »

Wird wohl irgendwas mit der Dimensionerung net hinhauen!

Habe vor Jahren (!) schon darauf hingewiesen das allein schon das Kabel extrem heiß wird..........

Nicht umsonst haben unsere Zweitaktkollegen eine Ladekontrollleuchte ...., :mrgreen:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
benzolkonium
Beiträge: 715
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Merkwürdiger Fehler

Beitrag von benzolkonium »

So der Fehler ist jetzt behoben, ich habe einfach die Leitungen zusammen gelötet.
Der AMP Stecker ist so sehr verschmolzen, das ich ihn nicht öffnen konnte,
dieser sollte laut Datenblatt bis 125°C temperaturfest sein.
Ich habe dann noch mal geschaut, wo der Schmelzpunkt meines Lotes liegt, zwischen 183°C und 225°C.
Wenn die Leitung so heiß wird, dann schmilzt ja schon die Isolierung also denke ich das passt.
Auf einen neuen Stecker habe ich verzichtet, weil es ja wieder eine potenzielle Fehlerquelle wäre.
Auch scheint es eine Überlegung Wert zu sein, ob das auch die Ursache für die ständig leere Batterie war?( klar sie hat ja nicht mehr richtig geladen, aber ich meine eigentlich eine Entladung wenn sie stand). :think:

@ Emmen Jo:

Ist immer häufiger zu beobachten, das keiner mehr anhält, was sehr schade ist. Ich hatte vor ein paar Jahren einen Fall, wo ein mir entgegenkommender Fahrer hinter mir gestürzt ist und wenn ich nicht angehalten hätte, hätte der noch so lange unterm Mopped gelegen, bis die Feuerwehr da war, weil die Autofahrer sich nicht verpflichtet gefühlt haben. :shock:

Gruß
Benzol
Antworten