Fazination Zündspule

Kabelverbindungen und deren Schwachstellen, überall wo Strömlinge lang fließen
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Fit »

@el_

Dein "Problem" hab ich erst jetzt gelesen. Das mit dem Fahren mit defekter Spule ist "russisch Roulette"!
Erinnerst du dich an die Bilder von Beaker? (zumindest war es ein Forenuser vor 9 Jahren im alten Forum :think: )
Dem ist das Einlaufrohr zum ESD und der ESD selber GESCHMOLZEN!! :o
Im Notfall lieber das Einspritzventil abklemmen. (Stecker abziehen)
Mit "Frauenarzthänden" kann man auch die Spulen von vorn (über dem Kühler tauschen) und damit den Tank und den Ansaugeräuschdämpfer drauf lassen.
Hab ich genau EINMAL gemacht, ist aber ne Fummelei und beschwerlich.

@heizer,
klar hast du mit deinem 2.000ccm Motor recht. Aber die Autos meiner Bekannten haben so um die 1.200. :sick: Und meine vergangenen (eigenen!) Motorräder hätten von 100ccm - 250ccm.
Wenn du mit dem Nachbiegen gute Erfahrungen hast, okay! :thumbup:
Mir selber sind lange Funkenwege zur besseren (längeren) Entflammung des K/L-Gemsich lieber :mrgreen:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 286
Registriert: So 8. Mai 2011, 15:55
Wohnort: Hamburg

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Micha »

Hallo,

meine Klavierhände bekommen zwar mit den Jahren immer mehr Wurstform :shock: , aber Spulenwechseln geht zügig (2x bisher).

Tank hoch, beim Lufi nur die Schraubschellen lösen und diesen "etwas" nach oben hinten setzen. Ohne alles Andere abzubauen. Für mich ist das genug Raum, um an die Spulen zu kommen. Nur die Rahmenquerstrebe dazwischen ist echt blöd platziert für diesen Servicefall.

Luftfilter wieder vorschieben, Schellen festziehen UND unbedingt checken, ob sich alle Schläuche und so noch am Platz befinden. (auf der rechten Seite, so ein dünnerer ohne Sicherung rutscht gern ab) Fertig.

Mit Kippe danach vielleicht 22 Minuten.

Micha
Die Welt ist groß und bunt...
Benutzeravatar
heizer2977
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Aug 2015, 13:44
Wohnort: Halberstadt

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von heizer2977 »

Das Nachbiegen ist halt ein reiner Erfahrungswert und bis jetzt haben die Fahrzeuge wo ich das gemacht hab keine durchgebrannten Spulen mehr gehabt .Ist vielleicht nicht so gut für den Umsatz aber besser als wenn die Kunden genau wegen diesem Problem nochmal kommen . Wie gesagt bei fast allen Spulen die ich bis jetzt getauscht hab ging das ganze einher mit zu großen Kontaktabständen und verschlissenen Kerzen. Wenn man sich peinlich genau an die Abstände hält und auch zwischen den Wechselintervallen mal kontrolliert dürfte da auch alles in Butter sein ,aber mal ehrlich wer macht das. Selbstschrauber machen das vielleicht ,aber es gibt auch genügend die ihr moped einfach in die Wartung geben und bis zur nächsten maximal zum Schauglas gucken ob genug öl drin ist und vielleicht mal nach der Luft gucken.
MFG Ralf

Haben ist besser als brauchen ;) .
Benutzeravatar
el_acelerador
Beiträge: 165
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 05:09
Wohnort: Saggsen

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von el_acelerador »

@Thomas22 @Micha Naja, das richtige Werkzeug war wie geschrieben nicht komplett an Bord (den Inbus für den Tank habe ich jetzt dabei) und das ich an die Kerzen wollte/musste ist sicherlich 4/5 Jahre her (damals habe ich die Kerzen abgedichtet). Und nur mit den zwei Schrauben für den Ansaugeräuschdämpfer ist so eine Sache, meiner Meinung nach war mit da zu wenig Platz, daher habe ich auch die Schläuche für den Schrittmotor/Drosselklappen und den Stecker vom Lufttemperatursenso abgezogen (was mir auch sagte: besser, man hat auch eine Flachzange für die Schlauchklemmen an Bord).

@Thomas22 Bei meiner Schrauberei habe ich nicht mit der weißen Fahne gewunken und auch kein Warndreieck aufgestellt :angel: . Ich stand zugegebenermaßen neben dem Fußweg auf dem Parkplatz des Autohauses, aber es war wie gesagt der Tank oben und so einiges abgebaut. Ich will mich auch nicht beschweren das keiner anhielt, ich kam ja auch gut alleine klar. Aber trotzdem fand ich das irgendwie bemerkenswert, wer an- bzw. nicht anhielt. Also ich halte in 90% aller Fälle an, wenn ich einen Zweiradfahrer allein sehe und es schaut nach einer Panne aus. Und ich würde keinen dummen Spruch lassen, wenn mir jemand seine Hilfe anbietet, warum auch (aber vielleicht ist das auch alles unserer Zeit geschuldet und wie sich die Gesellschaft entwickelt, nun wird es aber OT... :silent: ).

@ Fit An die Bilder erinnere ich mich nur noch dunkel, aber ich habe mich nicht lange gequält, aber vielleicht kann da jeder Meter einer zuviel sein? Ich habe jedenfalls keinen offensichtlichen Schaden festgestellt.
Ich habe zwar filigrane Frauenarzthände :D , aber das wäre mir dann doch zuviel Fummelei, aber danke für den Tip.

- - -

Naja, jedenfalls sind ein paar neue Spulen (BERU 0040100347) bestellt und die alten teste ich bei Lust und Laune noch einmal durch, es scheint ja nur eine defekt zu sein.

Gruß in´s Land
Ja, ich will mit dir alt werden ... ich würde dich sogar heiraten! Denn ich liebe dich.
Aber wer heiratet schon seine MZ?
:angel:
Benutzeravatar
el_acelerador
Beiträge: 165
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 05:09
Wohnort: Saggsen

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von el_acelerador »

So, nun habe ich mal noch die Abdichtung der gewechselten Spulen optimiert und noch die Zündkerzen herausgeschraubt. Man, das ist eine Fummelei. :| Dabei stellte ich fest, daß die eine Kerze (linker Zylinder) etwas angegammelt war:
kerze gammel.jpg
.

Die Zündkerzenbilder sind ganz ok.
Kerze rechter Zylinder
Kerze rechter Zylinder
Die linke ist etwas verrußter.
Kerze linker Zylinder
Kerze linker Zylinder
Beim Vergleich der von mir gekauften Spulen (BERU 0040100347) mit den Originalen habe ich festgestellt, daß die auch in der Länge unterschiedlich sind. Also muss ich wohl noch etwas an der Spulenhalter "basteln", noch etwas zwischen Spule und Halter füttern. Vom Gedrehmle mal abgesehen...
Ja, ich will mit dir alt werden ... ich würde dich sogar heiraten! Denn ich liebe dich.
Aber wer heiratet schon seine MZ?
:angel:
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Fit »

Selten sind die Kerzengesichter gleich. Die ECU regelt nicht zylinderselektiv. Die Krümmer sind auch ungleich lang. Deine sehen gut aus. Fein. :thumbup:

Das mit dem 'Gebastel" bei den Zukaufspulen ist mir immer suspekt.

Daher immer OEM. Im Notfall IAM :wave:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
el_acelerador
Beiträge: 165
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 05:09
Wohnort: Saggsen

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von el_acelerador »

Fit hat geschrieben:Daher immer OEM. Im Notfall IAM :wave:
Die OEM sind halt "schweineteuer"; aber welche sind die IAM, habe ich da etwas überlesen?
Ja, ich will mit dir alt werden ... ich würde dich sogar heiraten! Denn ich liebe dich.
Aber wer heiratet schon seine MZ?
:angel:
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Fit »

Sorry, das "IAM" steht für mich für die "Bastelspulen".

Schweineteuer? 90 Euro? :angel:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Hat hier schon einmal jemand diese hier ausprobeirt?

https://www.partsrunner.de/Elektrik/Zue ... GwodyCABxA

Sind NGK 48031.

Viele Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
Pelle
Beiträge: 52
Registriert: Do 25. Aug 2011, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Pelle »

Hallo
ich Fahre sie die zweite seson ich finde sie guht :thumbup:
Benutzeravatar
MZ-LER
Beiträge: 218
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:30

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von MZ-LER »

Dito, habe meine auch seit 2 Jahren drinnen bei Kerzenwechsel gesehen das die Spulen rostig aussahen und dann neue mit Dichtmittel versehen.
Gruß David
Benutzeravatar
Flying-MZ
Beiträge: 1000
Registriert: So 3. Apr 2011, 19:51
Wohnort: Hui! Wäller? - Allemol!

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Flying-MZ »

Soo...,
nach nun mehr 8 Jahren seit EZ und 22.957 km hat sich bei mir die rechte Zündspule verabschiedet.
Da ich noch zu guten alten MZ-Zeiten mir zwei originale Zündspulen auf Reserve gelegt hatte, ist nun eine davon verbaut worden.
Nun läuft die ST wieder und alles ist gut.

Mal 'ne Frage an die Zünd-Experten hier.
Sind alle Hersteller (Beru, NGK, Valeo, ...) gleich gut, oder besticht einer von denen durch besondere Langlebigkeit ?

Habe vor mir eine weitere Zündspule aus dem Zubehör zu holen, damit ich wieder zwei auf Reserve habe.

Danke & Gruß,
Marco
Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1675
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von WernerLE »

:wave:
Ja Marco,

wie ja schon öfter erwähnt hatte ich auch schon mal eine defekte Zündspule,
das war so bei 12000 km, seit dem bau ich die richtig ein und fahr immer Originale,
hab ja keine anderen gebraucht :thumbup:
wahrscheinlich vertragen die den Anhängertransport net :mrgreen:

und am WE mach ich die 210000 km voll ;)
Benutzeravatar
Flying-MZ
Beiträge: 1000
Registriert: So 3. Apr 2011, 19:51
Wohnort: Hui! Wäller? - Allemol!

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Flying-MZ »

WernerLE hat geschrieben::wave:
Ja Marco,

wie ja schon öfter erwähnt hatte ich auch schon mal eine defekte Zündspule,
das war so bei 12000 km, seit dem bau ich die richtig ein und fahr immer Originale,
hab ja keine anderen gebraucht :thumbup:
Originale gibt es ja noch. Zündspule (N) (Art.Nr.: 9017144000).
Wer sparen will muss sich nach einer Alternative umschauen. ;)
Deswegen die Frage nach dem "besten" alternativen Hersteller.
WernerLE hat geschrieben: ...
wahrscheinlich vertragen die den Anhängertransport net :mrgreen:
Bei dem gehoppel hinten drauf und den viiiiiieeeeelen Kilometern kann dies bestimmt ein Grund sein :mrgreen:
WernerLE hat geschrieben: ...
und am WE mach ich die 210000 km voll ;)
...mit wievielen originalen Zündspulen ??

Falls noch eine übrig ist, dann nehme ich sie :wave:

Gruß Marco
Zuletzt geändert von Flying-MZ am Sa 27. Aug 2016, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Fit »

Wieso gibt es keine Originalen mehr? Hatte dieses Jahr in Schneeberg welche gekauft............
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Flying-MZ
Beiträge: 1000
Registriert: So 3. Apr 2011, 19:51
Wohnort: Hui! Wäller? - Allemol!

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Flying-MZ »

Fit hat geschrieben:Wieso gibt es keine Originalen mehr? Hatte dieses Jahr in Schneeberg welche gekauft............
Hallo Fit,

ich hatte da wohl was falsch verstanden.
ES GIBT NOCH ZÜNDSPULEN BEI MuZ !
(Teilenummer siehe vorheriges Posting)

Sorry, falls ich etwas Durcheinander in die Diskussion gebracht habe.
War nicht meine Absicht. :oops:
Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Fit »

Okay! :thumbup:

Da bin ich mit Werner EINER Meinung....

Die OEM-Spulen sind die BESSERE Wahl!
Ebenso ist der "billig-Kram" an Potis ungeeignet!
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Thomas22 »

Die 2 originalen Spulen sind bei mir nicht anders kaputt gegangen als die Zubehörteile!
Ich würde den Mehrpreis nicht ausgeben...
th
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1675
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von WernerLE »

Flying-MZ hat geschrieben:
WernerLE hat geschrieben: ...
und am WE mach ich die 210000 km voll ;)
...mit wievielen originalen Zündspulen ??

Falls noch eine übrig ist, dann nehme ich sie :wave:

Gruß Marco
:wave:

fast vergessen, ich hab nur eine einzige kaputte Zündspule gehabt, bei 12000 km
letztes Jahr zum Forumstreffen hatte ich mit Markus die Spulen wegen einen anderen Problem getauscht,
waren nicht kaputt, diese hab ich je 1x im Bordwerkzeug in SF + S, ich brauch die nie, muss aber immer damit rechnen dass einer von Euch liegen bleibt...... :mrgreen:

ich kann ja zum Jahresabschluss wieder ein Seminar anbieten "Zündspule einbauen für Anfänger"
es könnte ja einer seinen Zylinderkopf mitbringen :thumbup:
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1087
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von PLVI4 »

Moin,

da kann ich ganz aktuell meinen Senf dazu geben:

Die Kerzen sehen bei mir nach 22 tkm so aus:
Liegen so, wie eingebaut.
Liegen so, wie eingebaut.
Die Spulen (Beru) sind 44 tkm drin. Die leicht an gegammelte von Zylinder 2 habe durch jene ersetzt, die seit 9 Jahren im Heck mitfährt.
Zylinder 1. Oben sieht man Reste der Dichtmasse.
Zylinder 1. Oben sieht man Reste der Dichtmasse.
Zylinder 2
Zylinder 2
Also von Faszination Zündspule zu sprechen ist meiner Ansicht nach übertrieben. Richtig eingebaut halten die Dinger…

Gruß René
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Thomas22 »

Was ist richtig eingebaut?
th
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
Lippi
Beiträge: 778
Registriert: So 27. Mär 2011, 09:41
Kontaktdaten:

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Lippi »

Thomas22 hat geschrieben:Was ist richtig eingebaut?
th
Das Loch für die Zündkerze muss unten sein :D :wave:
Ich bin KEIN Biker ich habe ein Motorrad
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1675
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von WernerLE »

Thomas22 hat geschrieben:Was ist richtig eingebaut?
th
:idea: ich kann Euch das in Suhl zeigen :idea:
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1087
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von PLVI4 »

So baue ich die Teile ein:

1. Alte Dichtmasse entfernen (entfällt bei neuen Spulen)
2. Die O- Ringe in den Kopf einsetzen (Silikonspray mindert später die Reibung zw. Spule und Ring) Den Ring auch nicht zerschneiden o. Ä.
3. An der Kante der Spule Dichtmasse anbringen
4. Vorsichtig in den Zylinderkopf einfädeln (nicht ganz runter drücken!)
5. Den Bügel aufsetzen und nur mit den beiden Schrauben die Spulen komplett in die endgültige Position bringen (den Bügel auch nicht nachbiegen o. Ä.!)
6. Zündkabel korrekt anschließen (Zylinder 1 ist rechts) Habe da vor Jahren mal Blut und Wasser geschwitzt, weil ich die Kabel vertauscht hatte :D

Gruß René

PS: so weit hab´ ich es bis Jena nicht...
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Thomas22 »

Bis auf Punkt 4 habe ich es genauso gemacht, und sie sind trotzdem kaputt gegangen!


Werner, du willst uns schulen - hast aber nur ein mal die Spulen tauschen lassen ... :wtf:

th
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1675
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von WernerLE »

:idea:
ich tausche auch regelmässig die Zündkerzen (jährlich), dazu baue ich die Spulen immer aus
Eicca
Beiträge: 55
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 21:01

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Eicca »

Guten Abend,

ich wärme das Thema mal wieder auf, da ich mich aus aktuellem Anlass damit beschäftige.
Bei der ersten Fahrt dieses Jahr fielen im Leerlauf und niedrigen Drehzahlen (<3100) Zündaussetzer auf. Den nächsten Tag lief sie 5km tadellos, von da an nur noch auf einem Topf. Sie stand über den Winter trocken und letztes Jahr wurde sie nur etwa 500km ohne Probleme bei trockenem Wetter bewegt. Wie dem auch sei werde ich zunächst mal die Spulen tauschen und Ersatz bestellen und dabei wohl auf die originalen Spulen zurückgreifen.

Ich habe aber noch eine leicht abschweifende Frage zu den Kerzen, die nach 30000km auch mal gemacht werden könnten (bei der Inspektion werden die ja sicherlich nicht vorsorglich erneuert?):

Statt der Erstausrüster-Kerzen habe ich jetzt überlegt die Iridium zu verbauen. Nun habe ich drei Modelle gefunden.
Laut einer "Übersetzungsliste" kann die originale BCPR6ET (NGK 2197) durch die BKR6EIX (NGK 6418) ersetzt werden.
Louis und NGK schlagen als Alternative zur Originalen die BCPR6EIX (NGK 5689) vor und im Forum wird von der BCPR6EIX-11 (NGK 4919) geschrieben.
Ich hoffe ein Kundiger kann hier Erläuterungshilfe leisten :D

Schöne Grüße,
Eicca

Nachtrag:
Quelle1: http://www.rockauto.com/de/partsearch/? ... ttype=7212
Quelle2: https://www.ngk.de/nc/produktfinder/pro ... /article//

Kerze / Elektrodenabstand / Isolator-Höhe
BCPR6ET (NGK 2197) / 0,9mm / ??
BKR6EIX (NGK 6418) / 0,8mm / ISO
BCPR6EIX (NGK 5689) / 0,8mm / JIS
BCPR6EIX-11 (NGK 4919) / 1,1mm / JIS

NGK-Kerzen mit *-11 haben einen Elektrodenabstand von 1,1mm (wurde im Forum auch schon einmal festgestellt). Sind also der Spulenlebensdauer wohl auch nicht zuträglich. Die anderen Kerzen sind in Quelle1 mit 0,032zoll = 0,8128mm angegeben, von NGK wie oben angegeben.

Nicht herausbekommen habe ich, ob die Isolator-Höhe der Standardkerze der internationalen oder der japanischen Norm entspricht, auch nicht in was die sich eigentlich unterscheiden, oder welches Maß exakt das ist. Auch ein möglicher Grund für Mehrbelastung der Spule durch längere Kerzen?

Mir geht es gerade um das Prinzip - ich selber werde wohl, da die Maschine leider sowieso selten bewegt wird - doch die Standardkerzen nehmen.
Zuletzt geändert von Eicca am Fr 19. Mai 2017, 14:25, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1675
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von WernerLE »

nimm die Kerzen die der Hersteller empfielt :thumbup:

NGK BCPR 6 ET

Bosch FR 6 DTC

ich hab auch schon die ganz einfachen Bosch FR 6 DC mit nur einer Masseelektrode ausprobiert, kein Unterschied :clap:

für mich ist das "super gute Material" der bei den teueren Kerzen verschleisfester,
besserer Motorlauf und Leistung aus dem Reich der Märchen

P.S. wie man Zündspulen einbaut das die über 200000 km halten hab ich ja schon erklärt
Eicca
Beiträge: 55
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 21:01

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Eicca »

Neben den originalen Spulen beim MuZ-Vertrieb gibt es bei Schuller (=Waldheizer, Shop weiter oben empfohlen) Alternativspulen. Habe beim Händler nachgefragt: Es sind NGK-Spulen. Sie sollen besser als die Originalen sein und gibt es nicht im regulären NGK-Sortiment. 2013 hat ein Forist diese bestellt - seitdem aber nichts mehr dazu geschrieben. Hat da noch jemand Erfahrungen?

Nachtrag:
Beitrag oben bezüglich der Kerzen aktualisiert um thematisch nicht immer abzuwechseln.
Fragen an einen Moderator: Vielleicht ist es auch sinnvoll, wenn mein obiger Beitrag zusammen mit der Kerzenantwort in ein eigenes Thema geschoben wird?
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1087
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von PLVI4 »

Ich fahre die Iriduim Kerzen auch, um sie nur alle 20tkm tauschen zu müssen.

Dabei ist es egal ob man nun Denso oder NGK Iridium fährt.

Bei den Zündspulen verhält es sich ähnlich: ob nun Beru oder NGK (fahre ich derzeit) spielt überhaupt keine Rolle. Im KFZ Handel finden sich zu einer Nummer z. B. Beru 345 meist drei oder vier baugleiche Alternativen.

Sachgemäß einbauen und einfach fahren!

Gruß René

PS: habe gestern die 108 tkm voll gemacht- kann also die große Klappe haben :D
Antworten