Fazination Zündspule

Kabelverbindungen und deren Schwachstellen, überall wo Strömlinge lang fließen
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Fit »

Nein, defintiv nicht. Du brauchst eine 16er Kerzennuss
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Sportex
Beiträge: 334
Registriert: Di 8. Sep 2015, 09:58
Kontaktdaten:

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Sportex »

Hallo,

eben von der ersten erstzunehmenden Probefahrt (gut 100 Km) zurück. Mit neuen Denso Iridium Kerzen und Spulen von Beru. Was soll ich sagen, Das nervige Konstantfahrrruckeln ist weg und auch ein sachtes Beschleunigen ist bei niedrigerer Drehzahl als mit dem alten Kerzen & Spulen durchaus machbar. Die von der Rennleitung gern gesehenen 50 Km/h nach Tacho sind im 4. Gang wieder problemlos fahrbar (16 Ritzel). Gebrauchte Kerzen sahen beide gleich gut aus, kein Abbrand und an den Spulen gab´s keine Korrossion oder Feuchtigkeit.

Wer diese "Autospulen" verwenden will, muss beim Bearbeiten aufpassen, die Kunststoffkappe mit den Anschlüssen für die Zuleitung und der Befestigungsbohrung lässt sich abnehmen. Dann liegen 3 Anschlüsse frei. So lässt sich die Kappe recht einfach mit einer Kappsäge auf Maß stutzen.

Bleibt gesund MZ-Freunde

Wolfgang
Das Eumel 92
Beiträge: 157
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 12:45
Wohnort: 96528

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Das Eumel 92 »

Hi, Leute.
Dank an alle die das hier ausgebreitet haben.
Mich hatt's auch jetzt erwscht, bei ca. 24000 km Stand. ZSp rechts getauscht, mit offensichtlichem Wassereinfluss. Zwei neue Kerzen...
wie neu...
....obwohl:
wie neu kann ich nicht beurteilen. Habse ja mit 12 und 8600 km übernommen und bin wohl noch Kiloemmen- Lern- Kutscher.. :D :D :D
Man muss auch mal Motorrad fahren wenn man keine Lust hat! :P
Schfee
Beiträge: 4
Registriert: Di 10. Sep 2013, 12:18

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Schfee »

Hallo,
mich hat es nun auch das erste Mal erwischt. Musste die Gute erstmal am Rand stehen lassen und mit Bus weiterfahren, da ich einen Termin hatte. Ich habe später die NGK Zündspulen gedremelt und eingebaut (in Zukunft werde ich mir wohl Ersatz unter die Sitzbank legen). Dann habe ich mir noch eine neue Batterie gegönnt (EXIDE ETX14-BS / YTX14-BS, 44EUR). Schnurrt wieder. Nur will die Motorkontrollleuchte nicht ausgehen. Wieviel Starts braucht es denn bis die nicht mehr leuchtet?
Benutzeravatar
Flying-MZ
Beiträge: 1000
Registriert: So 3. Apr 2011, 19:51
Wohnort: Hui! Wäller? - Allemol!

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Flying-MZ »

Hallo,
mit so 3-5 Zyklen ohne Probleme solltest Du rechnen, damit die Motorkontroll-Leuchte erlischt.
War jedenfalls bei mir so.
Wenn sie danach noch immer leuchtet, wird wohl ein Fehler vorliegen.

Gruß Marco
Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
Benutzeravatar
Skorpion 1000S
Beiträge: 930
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 19:58
Wohnort: Bremen

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Skorpion 1000S »

So, jetzt habe ich auch meine letzte Reservezündspule verbauen müssen...

Ich habe im Netz 2 Alternativen gefunden:
- bei Faber die von NGK für 95 Euro das Stück
- bei Schuller die für 59 Euro das Stück.

Bisher hatte ich immer das Gefühl, bei Schuller gut beraten zu sein (immer für meine Mastiff).

Kann jemand etwas zu diesen beiden Angeboten sagen?
Ich würde mir gern 2 hinlegen, irgendwann brauche ich sie sehr wahrscheinlich.

Mfg Ralf
Der, der mit MZ groß geworden ist...
Bild
Benutzeravatar
HarzerKiloemme
Beiträge: 989
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 07:53
Wohnort: Blocksberg

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von HarzerKiloemme »

Hallo Ralf,
Faber seine Preise sind ja bekannt...
Heiko (Schuller) seine Zündspulen funktionieren bei meiner S tadellos.
Nur den "Gummiüberzieher", den Heiko da drüber stülpt, kannst du vergessen.
Der rutscht beim Ein- und Ausbauen runter.
Also wenn, dann ohne Gummi... :lol:

Gruß
HK :wave:
"Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig, um schweigen zu lernen." Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Wunni
Beiträge: 232
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 21:36
Wohnort: Werne an der Lippe
Kontaktdaten:

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Wunni »

Meine original Zündspulen haben über 100000km gehalten.
Dann hat eine den Geist aufgegeben, ausgerechnet auf der Schwedischen Autobahn.
Habe dann beide ausgetauscht und seither Ruhe (hoffentlich noch lange).
Ich muß mal meine Reservespulen kontrollieren, die sind wahrscheinlich mehr vergammelt als die alten :shifty: .

Gruß, Ingo
Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!
Benutzeravatar
Skorpion 1000S
Beiträge: 930
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 19:58
Wohnort: Bremen

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Skorpion 1000S »

@ Harzer Kiloemme:

Vielen Dank, dann werde ich bei Heiko 2 Ersatzspulen bestellen :-).

LG Ralf
Der, der mit MZ groß geworden ist...
Bild
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 286
Registriert: So 8. Mai 2011, 15:55
Wohnort: Hamburg

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Micha »

So,
dann bin ich wohl der Erste dieses Jahr :shifty: (oder wird über "so was" gar nicht mehr geschrieben, weil Alltäglich?

Das erste mal vor über zehn - zwölf? Jahren in England noch kalt erwischt, hatte ich bei meinem erstan Trip im Linksverkehr diesmal vorgesorgt.
Und tatsächlich: Ich freute mich seit Tagen, wie schön weich und schnurrig sie dreht, komplett ruckelfrei und sahnig... An einer Tanke angehalten, Tank voll, starten: GANZ komisch > Standdrehzahl zu tief und wackelig.

Alles klar. Mist, Sonntag, blöde Automatentanke irgendwo in Irland, ABER alles dabei. Meine beiden Mitreisenden wollten schon vollgetankt los. Ich konnte sie noch zurück halten und ich großspurig: wahrscheinlich Zündspüle, 40 Minuten.

Tja: ich habs mit Gepäck runter und wieder aufrödeln in 30 geschafft! Auch wennes eine halbe Kippe lang gebraucht hat, dass ich nur die beiden Ansaugstutzen vom Luftfilterkasten lockern muss, um estwas Platz zu haben. Ich wusste echt nur noch: es waren nur wenige Schrauben und nicht die "vielen", welche sich gerade in der Sonne recken :thumbup:

@Fit: ich muss SK auch mitgeben, dass der Zundspulenhalter keine gefühlten 80Nm Anzug brauchen.
Das war der Punkt an dem ich mir sgen musste: ruhig bleiben, nicht vergniedeln, gaaanz locker,.... dieses MISTVIEH von Schraube bekommst du unfallfrei ab.

Ich habe das super Werkzeug in den Werkstätten, mit tollen Verlängerungen, präzise schmatzend in den Schraubenköpfen sitzend und die Pranken der Schrauber vor Augen. Aber unterwegs, unter der Sitzbank, ist nun mal nur eine kleine Ratsche mit Verlängerung und Allerweltsnuß zur Hand.... bei der ich vor Glück fast heulte: mitgenommen und alles fehlerfrei wieder zusammen: ich hatte beim Zusammenstellen des Reisewerkzeugs zwar immer an die Zündspulen gedacht, aber nicht an die Schrauben (bzw. das Werkzug) zum rausbekommen! Gut, dass ich die passende Nuß wohl an anderer Stelle angesetzt und für tauglich befunden hatte. Danke an MZ, dass sie nur eine kleine Auswahl an Schraubenköpfen verbaut haben.

Ach ja: es war mal wieder die rechte. (nur für die Statistik) Links sollte noch die originale funken.... Muss ich die Tage sowieso noch mal auseinander nehmen, da ich mir zwecks des Spaltes an den Ringen unten unsicher bin. Hab jetzt die lange rumgefahrene BERU drin.

Kein gravierender Gammel von außen an der ausgefallenen zu erkennen.

Vielleicht steht es hier schon im Thread: ich werde demnächst mal meinen Werkzeugsatz und die Schritte hier notieren. Falls sich jemand nicht zu fragen traut oder ich kopflos im Linksverkehr mich verichern will...

Man liest sich
Micha
Die Welt ist groß und bunt...
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Fit »

Weniger die Nässe und Schmutz sorgen für Ausfall sondern die Temperaturen UND die extremen Vibrationen. Keine Auto (daher kommen die Spulen!) hat solche Vibs!

Woran hast du gemerkt Micha, welche Seite?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 286
Registriert: So 8. Mai 2011, 15:55
Wohnort: Hamburg

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Micha »

Fit hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 21:29 Weniger die Nässe und Schmutz sorgen für Ausfall sondern die Temperaturen UND die extremen Vibrationen. Keine Auto (daher kommen die Spulen!) hat solche Vibs!

Woran hast du gemerkt Micha, welche Seite?
Ja, es war seit Tagen sehr warm und ich hatte sie oft im Lüfterbetrieb. Den "Straßen" und Gebiet geschuldet. Auch meine Drehzahlen waren länger und höher als sonst üblich, aber nicht über 6000 im Dauerbetrieb. eher bei 4- 5 tausend, wenn es gute Straßen gab (Kurven und Spitzkehren waren IMMER ausreichend da) und ca. 5500 an den Streckentagen auf der Autobahn HH-Normandie und zurück, so ca 130-140 km/h.

Die Seite: 50/50 Joker :wave: und richtig getippt. Zum Glück kein Krümmerglühen, weil sofort gemerkt und nur noch ein kurzes mal angelassen, um 10 Meter an den Rand zu fahren.

Also MZ kommt auch überall da durch, wo eine BMW GS Adventure langkommt. Sehr gutes Handling, gerade auf Schotter und mit Gepäck drauf :thumbup: Außer "Ostseesand" am Strandparkplatz. Fälschlicherweise mit der Zeltplatzeinfahrt verwechselt, fester Grund, dann großflächige Sandkuhle, Gaaas, Geschwindigkeit nimmt rapide ab, kein Vortrieb, kein Grund unter den Füßen > Ende der Physik > Umkipper. Es wäre nichts passiert, wenn nicht mein Stiefel zwischen Sand und Auspuff gekommen wäre. Nun habe ich eine Delle im SR links :oops: naja, wollte eh wieder die originale dranschrauben.

Rechts hatte mir die Übung und Kondition nach Coronajahren und 600km Tagestripp gefehlt. Auf dem Campngplatz auf Rasen rechts umgekippt!!! Leider ist die Klebestelle Verkleidung links Blinker vorne wieder aufgegangen, Blinker aber noch dran. Muss ich das neue "Kunststoffschweißzeugs" mal ausprobieren. Ich glaube mein Ego ist schlimmer verletzt :(

Ach ja: die HUPE hat nach den einzigen 1,5 Regentagen den Geist aufgegeben :wtf: Kabel sind alle dran, ein mal ging sie noch mal, ... ich vermute Kontakt im Knopf nach 18 Jahren evtl. Kontaktgammel. Morgen weiß ich mehr. Mit WD40 Fluten oder kann man den Kombischalter gefahrlos aufschrauben?



ich berichte....

Micha
Die Welt ist groß und bunt...
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Fit »

Ja, Kombischalter ist selbsterklärend und gefahrlos zu öffen. KEIN WD40!!! Nur Kontaktspray.

Vorher mal den Hupenknopf drücken (Zündung an) und leicht mit Hammerstil auf die Hupe klopfen. Ab und an reicht das.....
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 286
Registriert: So 8. Mai 2011, 15:55
Wohnort: Hamburg

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Micha »

Danke Fit, das mit dem Klopfen kannte ich noch nicht. Hat geholfen. So halbwegs. Schalter hatte ich kurz auf, aber die Putzorgie den ganzen Nachmittag reicht mir für heute. Technik am Wochenende, evtl.

Micha
Die Welt ist groß und bunt...
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Fit »

Das mit dem Klopfen kenne ich noch von der /2. Und das ist 36 Jahre her :mrgreen:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
august
Beiträge: 97
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 16:01
Wohnort: Wasserburg / Bodensee

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von august »

Hallo,
Hupenausfall lag bei mir auch schon an Kontaktproblemen/Oxidation am Stecker direkt an der Hupe.

Gruß Markus
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 673
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von stammnummer1 »

Mal ehrlich die Hupe brauch ich nur für den TÜV bei mir war mal ein Kabel abgefallen, Vibrationen sei Dank, und bemerkt habe ich das erst als der TÜVer meinte ich solle mal hupen….naja da stand ich dann und dachte…shit..hätte ich mal nach der Hupe geschaut….aber sonst fahre ich das Ding nur zum Spaß durch die Gegend :angel:

Aber grundsätzlich mach ich wenn ich Stecker anziehe die Dinger schön sauber und mit entsprechenden Kontakspray und Oxydationsverminderer wieder zusammen und bisher bin ich damit sehr gut gefahren…

Ich hab von dem Hersteller das ein oder andere Spray und das funzt ganz gut

http://www.kontaktchemie.com/KOC/KOCdefaultV2.csp
Lippi1
Beiträge: 128
Registriert: Di 8. Sep 2020, 12:54

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Lippi1 »

Warum ich nicht? Nun bin ich auch ein Betroffener in Sachen defekter Zündspule. Und ausgerechnet am Tag des Saisonabtaktes in Zschopau wollte die Dicke nicht mehr richtig takten. Da aber die Garage zum Glück voller Takter ist, war der schöne Tag gerettet. Und Dank unserer lieben 1000er Mitstreiter war das Problem schnell lokalisiert und die richtigen zum modifizieren geeigneten Spulen bestellt.
Nun stellt sich mir noch eine Frage, und da kommt vielleicht unserer (wirklich) bester Motorspezialist Fit ins Spiel. Gelesen in den Verläufen habe ich, dass sehr oft bei den defekten Spulen der rechte Zylinder betroffen ist. Hätte das einen Grund, vielleicht täusche ich mich auch, sei es wie es sei, dank dem Forum schnell wieder auf der Gewinnerstraße.
Danke, Gruß Jens
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Fit »

Ich sehe mich selbst als Experte was die Innereien angeht (also Kurbelwelle, Pleuer, Lager usw.)... :oops:

Für das "aussen rum" gibt es auch andere Spezis hier :thumbup:

Meine Meinung zu den Spulen:

- ECU Spezi "Pelle" rät zum vorzeitigen (regelmäßigen) Tausch der Spulen, da "sterbende" Spulen oft die ECU mit in den Tod reissen.
Ich selbst würde so weit nicht gehen, aber bei der geringsten Problematik diese auf jeden Fall Tauschen

- die ersten Spulen wurden von einem Zweitunternehmen meines früheren Arbeitgebers hergestellt. Ich fand (Mailkontakt) heraus das diese da ab dem Zeitpunkt "X" ausgelagert wurden. Leider schreiben User hier, bei ausfallenden Spulen, nicht den Hersteller bzw. die Bezeichnung. Daraus könnte man Rückschlüsse ziehen.....

- Ich glaube das der Einfluss von Wasser (solang daraus nicht zentimeterdicker Rost entsteht!) zu vernachlässigen ist, da die Spulen vergossen sind.

- Als Ausfallgrund sehe ich die massiven Vibrationen die die Inneren losrütteln. Mehr als ein Anbauteil haben meine 1000er zerstört. (Inclusive der HD Navihalterung des besten Geräteherstellers. :oops: . Ist allerdings schon über 10 Jahre her)

Im Zweifel 2 Spulen ins Werkzeugfach und bei Problemen Beide wechseln und zuhause in Ruhe die defekte raussuchen.

Ich wollte schon lang mal ein Testgerät bauen..... wollte.....
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Fit hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 10:46 Im Zweifel 2 Spulen ins Werkzeugfach und bei Problemen Beide wechseln und zuhause in Ruhe die defekte raussuchen.
Genau.

Komischerweise halten meine aktuellen Spulen schon ewig. Länger als die vorher. Sind umgearbeitete Autospulen...


Viele Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Fit »

Mir ist heute auf der Jahresendtour 2023 seit Jahren wieder eine Spule verreckt. :oops:

Die Maschine hat seit ich sie 2015 aus Teilen aufgebaut habe noch nie Regen gesehen.

Also sterben die Spulen auf Grund der massiven Vibrationen im Zusammenspiel mit Hitze.

Punkt.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 286
Registriert: So 8. Mai 2011, 15:55
Wohnort: Hamburg

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Micha »

Hallo Fit,

danke für Deinen Feldversuch. Damit ist Wasser als Quelle (was für ein Wortspiel) raus.
Der Rost an den außen liegenden Leiterbahnen, dann eher eine optisch unschöne Sache, wenn denn mal da.

Micha
Die Welt ist groß und bunt...
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Fit »

Es kann sicherlich, vorausgesetzt der Schacht ist bis obenhin voll, durch Korossion bzw. Fehlströme, zu Problemen kommen.
Hauptfehlerquelle ist die massive Vibration in Verbindung mit extremer Hitze.

Ich werde die ausgefallene im Vergleich zu einer intakten vermessen und zerlegen.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Fit »

Ich sollte mir endlich mal ein (gebrauchtes) Oszilloskop schenken wie ich es schon lang vor habe..... ;)

Im Spulenkopf befindet sich ein Sperrdiode welche auf den ersten Blick zu wenig Strom in Durchlassrichtung durch lässt.... :think:
(Hab dazu noch kein Datenblatt gefunden) Ist aber auch zweitrangig, da diese Diode weder von aussen zu messen, noch zu wechslen ist.


Präsentation1.jpg


Und wer sich schon immer gefragt hat, was beim Schütteln klappert.... es ist der innere Spulenkern (wie im Trafo) welcher aus vielen einzelnen, losen, Blechen besteht....


20240107_181255_resized.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Antworten