"Todesursachen" ECU

Kabelverbindungen und deren Schwachstellen, überall wo Strömlinge lang fließen
Antworten
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

"Todesursachen" ECU

Beitrag von Fit »

Ich würde hier gern mal die "Todesursachen" der ECU´s zusammentragen. (Nein Werner, du nicht. Deine is aus Kryptonite :mrgreen: )

Bitte nur Tatsachen, keine Vermutungen:

1. Nasiferatu (ein User aus dem alten Forum)
http://17787.forendienst.de/show_messag ... 211&page=4
Grund => Korrossion
Folge => Repariert

2. Fit :lolno:
IMAG1071.jpg
Grund => Korrossion (Masse"beinchen")
Folge => Repariert mit externem Anschluß

Und Ihr?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 807
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: "Todesursachen" ECU

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Dann frag auch noch mal das Baujahr ab, falls festzustellen.

Mir hat man mal erzählt, die ersten seien vergossen gewesen und somit deutlich robuster. Man könne es auf der Waage feststellen. Sie seien schwerer.

Viele Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: "Todesursachen" ECU

Beitrag von Fit »

Also das bezweifle ich. Die von Nasiferatu war vergossen. Siehe seine Bilder. Und ich hab mir an meiner auch die Finger blutig gekratzt. Abfragen brauch ich nix, kommen ja keine Antworten ... :mrgreen:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
blacklady
Beiträge: 729
Registriert: So 27. Mär 2011, 08:56
Wohnort: Landkreis Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: "Todesursachen" ECU

Beitrag von blacklady »

Thorsten-aus-SO hat geschrieben:Dann frag auch noch mal das Baujahr ab, falls festzustellen.

Mir hat man mal erzählt, die ersten seien vergossen gewesen und somit deutlich robuster. Man könne es auf der Waage feststellen. Sie seien schwerer.

Viele Grüße

Thorsten

das haben wir auch gehört, es sollen die ECU vor 2005 sein

und mit voll vergossen wird die Oberseite gemeint, wo der kleine Deckel ist

so wie bei Jochen http://mz1000.motomonster.de/viewtopic. ... 879#p21879
bei ihm war es auch Korrosion, obwohl Emma nur 3x Wasser abbekommen hat
es wurde rep. und anschließend voll ausgegossen

Grüße
Mein Zylinder rasselt nicht. Nein, er spielt mir das Lied vom Tod !!
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: "Todesursachen" ECU

Beitrag von Thomas22 »

Fit hat geschrieben: Abfragen brauch ich nix, kommen ja keine Antworten ... :mrgreen:
Mangels defekter ECU (zum Glück) kann ich hier nix posten.
Ich habe meine ECU aber hier auf dem Tisch liegen (war in Norwegen als Ersatzteil mit) und könnte sie morgen mal auf eine Feinwaage legen.

th
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: "Todesursachen" ECU

Beitrag von Fit »

Feinwaage? Im Meßlabor "meiner" Firma könnte ich jede Fussel wiegen, aber ich denke bei vergießen gab es auch Toleranzen.

Wichtig wäre zu wissen ob es außer Korrossion auch andere Ausfälle gab........
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1678
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: "Todesursachen" ECU

Beitrag von WernerLE »

Fit hat geschrieben:Ich würde hier gern mal die "Todesursachen" der ECU´s zusammentragen. (Nein Werner, du nicht. Deine is aus Kryptonite :mrgreen: )
:shh: OK :shh:
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: "Todesursachen" ECU

Beitrag von Thomas22 »

Fit hat geschrieben:Feinwaage? Im Meßlabor "meiner" Firma könnte ich jede Fussel wiegen, aber ich denke bei vergießen gab es auch Toleranzen.....
Meine ECU kannst du dort sicher nicht wiegen.
Es war so gemeint das man die ECUs verschiedener Baujahre wiegen könnte ob es einen Unterschied gibt.
th
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: "Todesursachen" ECU

Beitrag von Fit »

Warum soll ich auch deine wiegen? :wtf:

Es gibt bei der Füllung mit Vergussmasse auch Toleranzen. Daher ist die "innere Streuung" (Statistik) nicht zu vernachlässigen. Oder glaubst du das die Vergussmasse aufs Zehntel abgewogen wird?

Da hier aber keine brauchen Hinweise andere User kommen, können wir hier eigentlich "dicht" machen :think:
Meine Frage Eingangs lautete nach den sicher bestimmten Todesursachen und nicht das Gewicht der ECU´s.

Wir kaufen also weiterhin Steuerteile von über 650 Euro und kümmern uns nicht um Ursachenfindung und Vorsorge.

Danke für die, dier hier brauchbare Tips gegeben haben! :thumbup:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Lippi
Beiträge: 782
Registriert: So 27. Mär 2011, 09:41
Kontaktdaten:

Re: "Todesursachen" ECU

Beitrag von Lippi »

Fit hat geschrieben:
Da hier aber keine brauchen Hinweise andere User kommen
Vielleicht weiss ja keiner was und ehe man sich als geistiger Kleingärtner outet, lässt man es besser. :?
Ich bin KEIN Biker ich habe ein Motorrad
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 807
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: "Todesursachen" ECU

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Fit hat geschrieben: Da hier aber keine brauchen Hinweise andere User kommen,
Vielleicht sind ja auch noch gar nicht so viele ECU´s hopps gegangen.

Gruß

Thorsten
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: "Todesursachen" ECU

Beitrag von Fit »

Ich erinner mich dunkel an 5 bis 6. Muss mal im alten Forum suchen. 2 waren dabei wo keine Kommunikation zum FR aufgebaut werden konnte.

Wenn fast keine kaputt gegangen sind, warum dann der unglaubliche "Run" auf die ECUS bei EBAY? Als ich meine verkaufte und auch andere bei EBAY, waren die Preis noch normal. Es wurde nichts verschenkt, aber auch keine Monsterpreise verlangt.

Das macht mich stutzig. Dann kauf ich doch lieber einen Motor weil die Steuerkettenschrauben suspekt sind oder einen Rahmen, weil ich ja mal stürzen könnte.....

Die Kaufwilligkeit der blöden Steuergeräte passt irgendwie (und das haben wir 2 User auch per PN geschrieben) nicht ganz zu den fehlenden Hinweisen auf die Defekte.

Ich wollte nur versuchen mal ein wenig Licht in diese, doch sehr ominöse, Sache zu bringen. Mehr nicht :wave:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Lippi
Beiträge: 782
Registriert: So 27. Mär 2011, 09:41
Kontaktdaten:

Re: "Todesursachen" ECU

Beitrag von Lippi »

Da wird wohl bei manch einem die Panik ausbrechen " Ich könnt ja keine bekommen, wenn ich eine brauche. Also immer schön sammeln und horten" :thumbup: Blöd ist nur wenn ich sie dann nicht brauche und die Emme verkauft ist :shock: Aber keine Angst, ich nehm sie dann fürn Hunnie :wave:
Ich bin KEIN Biker ich habe ein Motorrad
jopa65
Beiträge: 485
Registriert: Di 5. Apr 2011, 19:47

Re: "Todesursachen" ECU

Beitrag von jopa65 »

Meine ist ja wieder in Ordnung.
Habe aber zu diesem Thema doch ein paar Fragen.
Falls die ECU`s von Triumph von der Hardware gleich sind,
dann wäre dies ja schon mal nicht schlecht.
Wer aber hat die Software von MZ, diese sollte ja dann aufgespielt werden können.
Wo ist die?
Wer hat Zugriff?
Gruß Jochen
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: "Todesursachen" ECU

Beitrag von PLVI4 »

An der Frage habe auch ich mir schon die Zähne ausgebissen.

Das Steuergerät an sich ist ein x- beliebiges, wie es von Triumph oder Aprilia verwendet wird. Man kann damit zwei bis vier Zylinder steuern.

Nur wurden die Teile vom Hersteller, irgendwann war es mal Sagem, als "MZ" oder z. B. "Triumph" Steuergerät ausgeliefert. Erst im jeweiligen Werk erhielten die Kisten das eigentliche Mapping.

Und da liegt der Hund begraben. Ich war mit der Problematik schon an der TU in Zwickau bei ehm. MZ´lern- ohne Erfolg. Wenn das so einfach wäre hätte es schon jemand gemacht...

Gruß René
Benutzeravatar
Black13
Beiträge: 178
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 19:21
Wohnort: Kamen

Re: "Todesursachen" ECU

Beitrag von Black13 »

Kann man denn das Mapping von einer original-ECU nicht einfach kopieren? Wenn ich sehe, was heute in Sachen EDV alles möglich ist, muß da doch was gehen..... :ugeek: Was ist denn mit den Mappings, die bei diversen Händlern liegen? OK, wäre vielleicht eine Art Urheberrechtsverletzung aber in unserem Fall schon ziemlich nahe an Notwehr. :P
Wer ernsthaft behauptet "...nur Fliegen ist schöner... " ist noch nie MZ gefahren
Antworten