Anlasser dreht nicht nach Batteriewechsel

Kabelverbindungen und deren Schwachstellen, überall wo Strömlinge lang fließen
Antworten
Benutzeravatar
DerVermesser
Beiträge: 177
Registriert: Do 31. Mär 2011, 07:45

Anlasser dreht nicht nach Batteriewechsel

Beitrag von DerVermesser »

Hallo Leute,

brauch mal wieder Eure Hilfe. Habe bei meiner ST die Batterie wechseln müssen. Wollte sie heute starten, kein Mucks vom Anlasser. Alle Sicherungen geprüft immer noch nichts. Habe mir extra für die ST einen 18Ah Batterie geleistet. Im Vorfeld habe ich versucht die alte Batterie zu reaktivieren(auch 18Ah). Dabei habe ich mehrere Startversuche unternommen und der Anlasser hat auch ein paar mal gedreht.
Nun bin ich mit meinen Latein am Ende. An der neuen Batterie kann es nicht liegen da liegt volle Spannung an. Kann es am Anlasserrelais liegen.
Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr Dankbar.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Anlasser dreht nicht nach Batteriewechsel

Beitrag von Fit »

Könnte das Relais sein. KÖNNTE!

Mal am obenliegenden Anschluß des Anlassers (Kabelöse mit M6 Mutter) beim Starten ein Multimeter anklemmen und die Spannung ablesen. Das heißt wenn da überhaupt was ankommt. Notfalls eine Glühlampe nehmen, wobei das Mulitmeter besser ist.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
DerVermesser
Beiträge: 177
Registriert: Do 31. Mär 2011, 07:45

Re: Anlasser dreht nicht nach Batteriewechsel

Beitrag von DerVermesser »

Hallo Fit,
Danke für den Tip. Muß ich mal sehen ob ich das mit der Glühbirne hinbekomme.
In Elektrikfragen bin ich nicht so bewandert.
Ist das Relais unter dem Tacho verbaut und kann man es selber wechseln?
Weil die ST momentan im Keller steht und ich das Biest nicht ohne Motorkraft von dort
weg bekomme.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Anlasser dreht nicht nach Batteriewechsel

Beitrag von Fit »

Das Relais überträgt einige Ampere, daher ist es zu große für "im Tacho"!

Hier das "goldene" ist das Relais! Unten sind (auch hier M6) die Anschlüsse.

Anlasserspannungstest => Einfach eine Lampe 12V 5 Watt. Ein Anschluss an Masse, einer an den Anlasseranschluß.

Hol dir aber lieber Hilfe wenn du von Elektrik keine Ahnung hast!!! Der Anlasseranschluß ist NICHT per Sicherung abgesichert. Ein "Kurzer" kann RuckZuck ein Kabel zum Glühen bringen!! Nicht das dir bei deinem Gebastel ohne Ahnung das Motorrad abbrennnt....... :o

Meine Signatur beachten!!!
IMAG1267.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
DerVermesser
Beiträge: 177
Registriert: Do 31. Mär 2011, 07:45

Re: Anlasser dreht nicht nach Batteriewechsel

Beitrag von DerVermesser »

Hallo Fit,
was ist mit der Anlasserwiederholsperre. Habe von Thomas22 ein Beitrag darüber gefunden.
Diese Sperre ist unter dem Tacho verbaut oder? Die Probleme die er beschreibt sind ähnlich gelagert wie bei meiner Maschine.
Werde bei MZ ein neues Starterrelais und Anlasserwiederholsperre bestellen.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Anlasser dreht nicht nach Batteriewechsel

Beitrag von Fit »

Ja Frank, die "Sperre" sitzt hinter dem Tacho. Manche haben die abgeklemmt.......

http://17787.forendienst.de/show_messag ... id=4419236
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
HarzerKiloemme
Beiträge: 989
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 07:53
Wohnort: Blocksberg

Re: Anlasser dreht nicht nach Batteriewechsel

Beitrag von HarzerKiloemme »

DerVermesser hat geschrieben:Werde bei MZ ein neues Starterrelais und Anlasserwiederholsperre bestellen.
Hallo Frank,
du musst dir doch nicht gleich ein neues Starterrelais kaufen!
Vielleicht liegt´s gar nicht an dem?
Bau doch das aus der SF zum Probieren in die ST.

Gruß
HK
"Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig, um schweigen zu lernen." Ernest Hemingway
Benutzeravatar
DerVermesser
Beiträge: 177
Registriert: Do 31. Mär 2011, 07:45

Re: Anlasser dreht nicht nach Batteriewechsel

Beitrag von DerVermesser »

HarzerKiloemme hat geschrieben:
DerVermesser hat geschrieben:Werde bei MZ ein neues Starterrelais und Anlasserwiederholsperre bestellen.
Hallo Frank,
du musst dir doch nicht gleich ein neues Starterrelais kaufen!
Vielleicht liegt´s gar nicht an dem?
Bau doch das aus der SF zum Probieren in die ST.

Gruß
HK
ja das werde ich am Wochenende machen aber ganz ohne Strom damit nichts kaputt geht. Vorher werde ich ich mal die Sperre überbrücken,
sowie es Thomas22 in seinen Beitrag und im alten Forum steht.
Danke nochmal an Fit der so geduldig war meine Fragen zu beantworten.

Gruß Frank
Benutzeravatar
DerVermesser
Beiträge: 177
Registriert: Do 31. Mär 2011, 07:45

Re: Anlasser dreht nicht nach Batteriewechsel

Beitrag von DerVermesser »

Hallo Leute
nur zur Info, Anlasserrelais bei MZ 112,-Euro Netto wird bei MZ nur auf Nachfrage nachbestellt.
Anlasserwiederholsperre ist nicht mehr Lieferbar.
Frage an Euch. Gibt es ein Alternativteil für die " Sperre".

Gruß Frank
harry
Beiträge: 55
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 05:54

Re: Anlasser dreht nicht nach Batteriewechsel

Beitrag von harry »

Das Anlasserrelais der Yamaha 3SX-81940 soll nach Auskunft vom Teilevertrieb passen. Kostenpunkt um die 75 Euro. Ich habs aber damals nicht benötigt, da das Problem mit einer neuen Batterie gelöst war.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Anlasser dreht nicht nach Batteriewechsel

Beitrag von Fit »

Frank, bevor du du die ganze MZ in Teilen kaufst, such den Fehler. :mrgreen:

Wenn du willst helfe ich dir per PN! :wave:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
DerVermesser
Beiträge: 177
Registriert: Do 31. Mär 2011, 07:45

Re: Anlasser dreht nicht nach Batteriewechsel

Beitrag von DerVermesser »

So, habe mich nun auf die Fehlersuche begeben. Anlasserwiederholsperre mit einer Büroklammer am Stecker gebrückt sowie im Forum beschrieben Kabel Rot/Weiß mit Grün/Rot.Es passierte nichts.
Batterie abgeklemmt und das Anlasserrelais ausgebaut. Morgen werde ich die neue Batterie und das ausgebaute Starterrelais in meine SF einbauen. Mal schauen ob ich den Fehler finde.
Habe heute mit Nicolas telefoniert, er meinte es könnte auch der Starterknopf selbst sein.
Wie bekommt den ab und auf?

Gruß Frank
neMZ1000aus16761
Beiträge: 358
Registriert: So 7. Aug 2011, 19:46
Wohnort: Hennigsdorf

Re: Anlasser dreht nicht nach Batteriewechsel

Beitrag von neMZ1000aus16761 »

hast ne PN
Gruß Holger
NUR EINE LEGENDE,ERSCHAFFT EINEN STAR
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Anlasser dreht nicht nach Batteriewechsel

Beitrag von Fit »

Meine Güte, warum hast du nicht erst mal getestet (Lampe under Voltmeter) ob "unten" was ankommt?
Statt dessen zerlegst du die MZ.... :think: Aber wie du willst .... ;)
Das Anlasserrelais lässt sich mit ein klein wenige Ahnung auch schlüssig testen.
(Steuerstromkreis vs. Lastsstomkreis!)

Den Kompaktschalter zerlegt man mit 2 Kreuzschlitzschrauben auf der Rückseite, aber auch da ist es unsinnig ohne elektrische Erfahrung UND OHNE Multimeter zu arbeiten......
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
DerVermesser
Beiträge: 177
Registriert: Do 31. Mär 2011, 07:45

Re: Anlasser dreht nicht nach Batteriewechsel

Beitrag von DerVermesser »

Fit hat geschrieben:Meine Güte, warum hast du nicht erst mal getestet (Lampe under Voltmeter) ob "unten" was ankommt?
Statt dessen zerlegst du die MZ.... :think: Aber wie du willst .... ;)
Das Anlasserrelais lässt sich mit ein klein wenige Ahnung auch schlüssig testen.
(Steuerstromkreis vs. Lastsstomkreis!)

Den Kompaktschalter zerlegt man mit 2 Kreuzschlitzschrauben auf der Rückseite, aber auch da ist es unsinnig ohne elektrische Erfahrung UND OHNE Multimeter zu arbeiten......
Hallo Fit,
das mag für dich sehr komisch ausehen :lol: , wie ich schon gesagt habe in Elektrik bin ich nicht so bewandert,
bin Froh das ich die SF habe um die Teile zu testen. Der Weg ist umständlich aber das Ziel ist wichtig. :lol:

Gruß Frank
Benutzeravatar
HarzerKiloemme
Beiträge: 989
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 07:53
Wohnort: Blocksberg

Re: Anlasser dreht nicht nach Batteriewechsel

Beitrag von HarzerKiloemme »

harry hat geschrieben:Das Anlasserrelais der Yamaha 3SX-81940 soll nach Auskunft vom Teilevertrieb passen. Kostenpunkt um die 75 Euro. Ich habs aber damals nicht benötigt, da das Problem mit einer neuen Batterie gelöst war.
Das geht auch günstiger z.B. das hier: http://www.ebay.de/itm/Anlassschalter-M ... 1c479530c3

Ist dann aber halt nicht neu.

Gruß
HK

P.S. Wer sich durch die Modellpalette der Nachwende MZetten gefahren hat, weiß dass es unter den verschiedenen Modellen viele Gleichteile, wenn auch oft nur Kleinteile, gibt. ;)
"Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig, um schweigen zu lernen." Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Anlasser dreht nicht nach Batteriewechsel

Beitrag von Fit »

Im Prinzip hast du Recht Frank, aber versuch bitte nicht noch die SF "kaputt" zu schrauben ... :mrgreen:

Wir können das am WE gern Schritt für Schritt per PN durchgehen!

Melde dich einfach!
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
DerVermesser
Beiträge: 177
Registriert: Do 31. Mär 2011, 07:45

Re: Anlasser dreht nicht nach Batteriewechsel

Beitrag von DerVermesser »

Fit hat geschrieben:Im Prinzip hast du Recht Frank, aber versuch bitte nicht noch die SF "kaputt" zu schrauben ... :mrgreen:

Wir können das am WE gern Schritt für Schritt per PN durchgehen!

Melde dich einfach!
Danke für das Angebot, werde mich melden.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Anlasser dreht nicht nach Batteriewechsel

Beitrag von Thomas22 »

Hi!
Da mein Name hier fiel: Ich würde gerne helfen, hatte jedoch noch nie Probleme mit dem Anlasserrelais.

Meine Emme sprang mal nicht an, trotz mit Überbrückungskabel verbundenen laufenden Auto (verstehe ich bis heute nicht!). Aber als ich einen neuen Akku eingebaut hatte brummte der Laden wieder!


Gruß Thomas
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1351
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Anlasser dreht nicht nach Batteriewechsel

Beitrag von Baucki-Rossi »

Thomas22 hat geschrieben:Hi!
Da mein Name hier fiel: Ich würde gerne helfen, hatte jedoch noch nie Probleme mit dem Anlasserrelais.

Meine Emme sprang mal nicht an, trotz mit Überbrückungskabel verbundenen laufenden Auto (verstehe ich bis heute nicht!). Aber als ich einen neuen Akku eingebaut hatte brummte der Laden wieder!


Gruß Thomas
Hallo Thomas
Wird bei mir so ähnlich wie bei Dir gewesen sein Batterie ist noch ausgebaut bei 12,65V
aber Emme nicht ein Ton sogar der Koso blieb dunkel.
Aber lies selber. http://mz1000.motomonster.de/viewtopic. ... 8&start=90

VG Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
DerVermesser
Beiträge: 177
Registriert: Do 31. Mär 2011, 07:45

Re: Anlasser dreht nicht nach Batteriewechsel

Beitrag von DerVermesser »

Hallo Leute,
Bin nun auf der Fehlersuche
Die neue Batterie und das Starterrelais von der ST zum prüfen in meine SF eingebaut beides funktioniert einwandfrei. Die Batterie und das Starterrelais wieder zurück in die ST eingebaut noch alle Sicherungen gewechselt sowie die Starterwiederholsperre den Stecker getrennt und wieder zusammengesteckt. Dann den Startknopf gedrückt und die ST sprang ohnen Probleme an.
Motor eine weile laufen lassen und dann wieder ausgemacht. Freudentanz aufgeführt. Nach 10 Minuten nochmal versucht zu Starten und wieder kein Mucks vom Anlasser und auch nicht vom Relais. Nochmal alle Sicherungen durchgwechselt und die Anlasserwiederholsperre gebrückt immer noch keinen Erfolg.
Dann die Schaltereinheit am Lenker geöffnet den Starterknopf versucht zu prüfen.
rein optisch kein Fehler zu endecken. Schaltereinheit mit Kontaktspray behandelt und wieder zusammengebaut. Wieder versucht zu starten kein Mucks vom Anlasser und dem Relais. Ich weis nicht weiter. Kann es sein das vieleicht irgend ein Sensor spinnt. die ST steht momentan auf einen Montageständer der auf der Achse von der Hinterradschwinge steckt.
Gruß Frank
harry
Beiträge: 55
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 05:54

Re: Anlasser dreht nicht nach Batteriewechsel

Beitrag von harry »

Klingt vielleicht blöd: aber ist deine neue Batterie i.O. bzw. hat sie vielleicht einen weg? Ich bin kein Elektriker, aber bei mir war folgendes Problem. Maschine sprang in 75 % der Fälle an, in 25 % machte sie aber keinen Mucks. Nach selbst tüffteln, Maschine in die Werkstatt gebracht. Dort hatten sie wohl alle Kontakte geprüft, teilweise sauber gemacht, "müsste alles i.O. sein". 100 euro bezahlt. Werkstatt raus. Nächsten Tag wollte ich wieder los, erneut kein Mucks. Weil ichs leid war, habe ich mir dann auf Verdacht eine neue Batterie gekauft. Seitdem ist Ruhe.

Verstehen tu ich das nicht, aber jedenfalls es funktioniert. Vielleicht kann der Elektrikspezialist (Fit) dazu was sagen.

Dass die neue Batterie in der SF funktioniert hat, könnte vielleicht ein solcher Effekt wie oben sein. Machs doch mal umgekehrt und baue die Batterie von der SF in die ST ein. Vielleicht führen die Emmen auch ein Eigenleben und jede hat so seine Vorlieben, was Spannung und Stromstärke betrifft. :lolno:
Aber das sind nur Theorien eines Laien, hab keine Ahnung von der Sache.
Benutzeravatar
DerVermesser
Beiträge: 177
Registriert: Do 31. Mär 2011, 07:45

Re: Anlasser dreht nicht nach Batteriewechsel

Beitrag von DerVermesser »

Hallo Leute,
ich bin Happy, die ST läuft wieder :thumbup: , kleine Ursache große Wirkung.
Nach dem der Fehler wieder auftrat habe ich eine andere Batterie eingebaut und nochmal am Stecker von der Anlasserwiederholsperre rumgefummelt, und siehe da sie sprang sofort an. Wieder ausgemacht, nochmal versucht zu starten kein Mucks. Also an der Batterie liegt es nicht. Den Stecker von der Anlasserwiederholsperre genauer unter die Lupe genommen und festgestellt das die Kontakte ganz schön verschmutzt sind, Alles gereinigt und wieder zusammengesteckt und siehe da sie springt sofort an. Dann mehrfach gestartet alles super.
Nochmal danke an alle für die Tips.

Gruß Frank
Antworten