Abdeckkappe für Bremslichtschalter Fußbremse

Kabelverbindungen und deren Schwachstellen, überall wo Strömlinge lang fließen
Antworten
Benutzeravatar
DerVermesser
Beiträge: 177
Registriert: Do 31. Mär 2011, 07:45

Abdeckkappe für Bremslichtschalter Fußbremse

Beitrag von DerVermesser »

Hallo Leute,

viele von Euch kennen das Problem mit der Kabelabdeckung am Fußbremshebel. Diese reißt mit der Zeit auf. Hier ein Lösungsvorschlag (siehe Bild).

Bild

Ist die Kontaktabdeckung vom Anlasserrelais, gibt es bei MuZ für ein paar Cent und sieht nach meiner Meinung gut aus.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Skorpion 1000S
Beiträge: 931
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 19:58
Wohnort: Bremen

Re: Abdeckkappe für Bremslichtschalter Fußbremse

Beitrag von Skorpion 1000S »

Dankeschön für den Tipp, ich habe mir bisher nur mit einem kleinen Kabelbinder ausgeholfen, sieht aber :sick: aus...
Der, der mit MZ groß geworden ist...
Bild
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Abdeckkappe für Bremslichtschalter Fußbremse

Beitrag von Thomas22 »

Selbstverschweißendes Isolierband und ein schwarzer Kabelbinder haben das Problem bei mir gelöst. Den Verschluß des Kabelbinders natürlich nach innen - so sieht man nicht das es eine Bastellösung ist.
Die Gummiabdeckung sieht aber auch vernünftig aus.
th
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
Benutzeravatar
Sportex
Beiträge: 334
Registriert: Di 8. Sep 2015, 09:58
Kontaktdaten:

Re: Abdeckkappe für Bremslichtschalter Fußbremse

Beitrag von Sportex »

Hallo,

diese Gummis sehen auf wie die aus DDR-Zeiten die die Anschüsse der außenliegenden Zündspulen abdeckten.

Gibts u.a. hier:

http://www.ebay.de/itm/2-Simson-Tulle-n ... 5d4000d26b

Gruß

Wolfgang

(der gerade mal wieder eine ETZ 250 repariert)
Miischa
Beiträge: 87
Registriert: Di 14. Dez 2021, 17:00
Wohnort: Aindling
Kontaktdaten:

Re: Abdeckkappe für Bremslichtschalter Fußbremse

Beitrag von Miischa »

Hallo zusammen,

mir ist da eine Gummikappe über den Weg gelaufen. Bei etlichen Kraftfahrzeugscheinwerfern habe ich sie schon gesehen und jetzt habe ich selbst mal wieder einen Ersatz verbaut. Die kleinen Gummiwinkelkappen für die Belüftung am Scheinwerfer gibt es in unterschiedlichsten Größen, je nach dem was die Hersteller wünschen und verbauen. Einzeln wird es sie glaube ich nicht geben aber der Schrottplatz hat davon bestimmt jede Menge in unterschiedlichsten Größen.
Nur so als Tipp, falls jemand die bröckelige Dichtung nicht mehr sehen kann. Ich werde meine auch demnächst mal umbauen.
Auf dem angehängten Bild habe ich die Tülle daneben liegen, ist bis jetzt nur ein Beispiel, mal sehen was ich noch bekomme.

Ich hoffe das ihr damit weiter kommt?

Grüße
Miischa
Dateianhänge
Hier im eingebauten Zustand
Hier im eingebauten Zustand
Gummi Bremslichtschalter
Gummi Bremslichtschalter
Zuletzt geändert von Miischa am Mi 25. Okt 2023, 07:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RobertReinke
Beiträge: 80
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 13:38
Wohnort: Hanau

Re: Abdeckkappe für Bremslichtschalter Fußbremse

Beitrag von RobertReinke »

:wave:

Das Thema hatten wir doch schon mal:

https://www.mz1000-forum.de/viewtopic.p ... 31ca5a1a56

Ich kann die Suchfunktion auch nicht bedienen und finde keine Anleitung hierzu. Vielleicht kann mir da mal jemand helfen? Ich habe über die Suche noch nie etwas gefunden. Entweder es heißt "zu viele Einträge mit dem Begriff [...]" oder "die Suche lieferte 0 Treffer".

Fühle mich sehr blöd damit... :yawn:
Felix qui potuit rerum cognoscere causas
Das Eumel 92
Beiträge: 158
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 12:45
Wohnort: 96528

Re: Abdeckkappe für Bremslichtschalter Fußbremse

Beitrag von Das Eumel 92 »

Nennt sich "Gummi-Schutzkappe für Zündspule" und giebt es bei AKF oder MZA z.B. :D
Man muss auch mal Motorrad fahren wenn man keine Lust hat! :P
Benutzeravatar
Sachsen-Perle
Beiträge: 15
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 16:19

Re: Abdeckkappe für Bremslichtschalter Fußbremse

Beitrag von Sachsen-Perle »

Hallo zusammen,
ich möchte mal kurz meine Lösung zum Thema Abdeckkappe vorstellen: Die oben diskutierten Zündspulen-Abdeckkappen waren mir pers. zu groß, deshalb suchte ich nach einer dem Original näheren Lösung. Fündig wurde ich in der "Bucht" unter der Artikelnummer 154946294831, der Verkäufer nennt sich "guzzistephan".
Die Kappe passt sehr gut, ist wohl immer noch ein kleines bisschen größer als das Original aber ist m.E. nach ein guter Kompromiss. Kabel aus dem Stecker auspinnen, Kappe drüberschieben und final mit ein bisschen Kleber (ich nehme für solche Zwecke gern Pattex Repair Extreme) am Inneren der Schutzkappe gegen Verrutschen auf dem Schalter sichern.

Grüße
Perle
Dateianhänge
IMG_0266 klein.JPG
Enrico
Beiträge: 459
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Abdeckkappe für Bremslichtschalter Fußbremse

Beitrag von Enrico »

Danke für den Tipp.

Da haben wir jetzt einige Lösungen/Vorschläge.
Kann dann jeder machen,wie er mag
Das Eumel 92
Beiträge: 158
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 12:45
Wohnort: 96528

Re: Abdeckkappe für Bremslichtschalter Fußbremse

Beitrag von Das Eumel 92 »

Schick...
Dank scköh Perle für die Besserung.... :clap: :clap: :clap:

De Eumel 92
Man muss auch mal Motorrad fahren wenn man keine Lust hat! :P
Benutzeravatar
Skorpion 1000S
Beiträge: 931
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 19:58
Wohnort: Bremen

Re: Abdeckkappe für Bremslichtschalter Fußbremse

Beitrag von Skorpion 1000S »

Auch Dankeschön aus dem Norden - habe es aber erst heute bestellt :-)

Ralf
Der, der mit MZ groß geworden ist...
Bild
Benutzeravatar
Lago-di-Bodo
Beiträge: 516
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 00:45
Wohnort: KN

Re: Abdeckkappe für Bremslichtschalter Fußbremse

Beitrag von Lago-di-Bodo »

Servus Schrauber und Bastler,

nachdem ich die von Sachsenperle empfohlenen Abdeckkappen an meiner S und SF erfolgreich montiert habe, möchte ich euch meine Erfahrungen mitteilen.
Nachdem der Stecker aus den Eingeweiden gezogen wurde, kann man mit dem Auspinnen der Kontakte aus dem Superseal-Stecker beginnen.
Dazu kann man teuer Werkzeuge kaufen oder sich etwas basteln.
Zum Entfernen der roten Sekundärsicherung benötigt man einen Haken, den ich mir aus einer Rouladennadel gefertigt habe. Zum Wegdrücken der Kunststoffnase habe ich einen Miniaturschraubendreher (2mm breit und 1mm schmal) verwendet.
Nachdem die Pins aus dem Stecker gezogen sind, muss man sie noch durch die lange Gummitülle ziehen, was bisschen Fummelarbeit bedeutet. Danach die kaputte Abdeckkappe abziehen und die neue auffädeln. Die Pins wieder durch die Gummitülle ziehen und in den Stecker einschieben, bis die Kunststoffnase in die Aussparung des Pins einrastet. Am Ende nicht vergessen, die rote Sicherung wieder einzuschieben. Beim ersten Mal war sie bei mir übrig, nachdem ich alles wieder schön verstaut hatte. :wtf:

Da ich die beiden Seitenverkleidungen entfernt hatte, habe ich mich gleich mal den Masseverbindungen am Rahmen gewidmet.
Nach Demontage alle Kabelschuhe mit der Drahtbürste gesäubert und mit Polfett wieder schön fest verschraubt.

Die ganze Aktion hat ca. 1h gedauert. :angel:

Viel Spaß beim Basteln.

Grüßle Tom
Dateianhänge
197_1_AMP_superseal_demontage.jpg
20231101_233643.jpg
20231102_070436.jpg
sex and bikes and rock ´n´ roll - Das Leben ist zu kurz, um es nicht in vollen Zügen zu geniessen!
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1091
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Abdeckkappe für Bremslichtschalter Fußbremse

Beitrag von PLVI4 »

Hallo,

da ich etwas ratlos vor meinem Bremslichtschalter sitze: wie geht das rote "Teil" samt Kabeln aus dem Stecker?

Danke und Gruß René
Benutzeravatar
Sachsen-Perle
Beiträge: 15
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 16:19

Re: Abdeckkappe für Bremslichtschalter Fußbremse

Beitrag von Sachsen-Perle »

Hallo René,

oben in der Skizze sieht man es ganz gut, linke und mittlere Abbildung: Werkzeug als kleinen Haken von innen in den Stecker einstecken, in dem roten Teil gibt es ein schlankes Rechteckloch, dort einhaken und dieses herausziehen.
Die rechte Abb. zeigt, wie man mit einem sehr schmalen Schlitzschraubendreher die Feder eines jeden Kontakts einzeln herunterdrückt und dann den Kontakt samt Dichtung aus dem Steckergehäuse zieht.
Ach ja: Ein bisschen Silikonspray hilft beim Kontakt-Durchfädeln durch die Gummikappe...

Grüße
Perle
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1091
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Abdeckkappe für Bremslichtschalter Fußbremse

Beitrag von PLVI4 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hinweise per whats app und hier im Forum.
Ich war am falschen Ende vom Kabel unterwegs. Dort konnte es nicht gehen..

Total auf dem Schlauch gestanden.

Gruß René
Antworten