kombiinstrument einstellen

Kabelverbindungen und deren Schwachstellen, überall wo Strömlinge lang fließen
Antworten
uwe
Beiträge: 213
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 09:23
Wohnort: 86947 weil / geretshausen

kombiinstrument einstellen

Beitrag von uwe »

hallo an alle,
ich würde gern wissen ob jemand schon rausgefunden hat wie unser kombiinstrument eingestellt werden kann. Wenn es nicht programmierbar ist wo dann die einstellung für die geschwindigkeit gespeichert sind.
Kurz zur erklärung. Die Geschwindigkeitsmessung ist eigentlich eine weg-zeit Messung. Der senor am Hinterrad sagt mit der Software wie viel zeit das rad für ein Umdrehung benötigt. Die ergibt mit der festen Einstellung des radumfangs die Geschwindigkeit. (V=s*t) Hier liegt auch schon das Problem der doch recht massiven ungenauigkeit.
1. der reifen verschleiß
2. mit zunehmender Geschwindigkeit steigen die Fliehkräfte dadurch wölbt sich der reifen
3. auch der schlupf zwischen reifen und strasse steigt
Bei zukauf Instrumenten, zB koso, kann mann diese Einstellung verändern und das möchte ich gern tun. Nur leider finde ich so gut wie nix über unser Instrument.
vielen dank uwe
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1091
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: kombiinstrument einstellen

Beitrag von PLVI4 »

Das Instrument ist nicht einstellbar.

Es ist eine Konstante hinterlegt, die selbst mit dem FR 2000 nicht änderbar ist.

Der Tacho geht ziemlich genau 10% vor. Die Streckenangaben hingegen passen fast 100%ig.

Haben wir hier aber alles schon ein paar mal durchgekaut...
Antworten