Erfahrungen mit LivePo4 Lithium-Ionen Akku

Kabelverbindungen und deren Schwachstellen, überall wo Strömlinge lang fließen
Antworten
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1351
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Erfahrungen mit LivePo4 Lithium-Ionen Akku

Beitrag von Baucki-Rossi »

Hallo Gemeinde

Habe mir für ein Motorrad ein LivePo4 Akku gekauft (nicht für die Emme)
Gewicht um 1kg. Für den Ganzjahresfahrer zwar nicht geeignet aber schon wegen dem höheren Startstrom vielleicht auch etwas für die Emme.
Hatte den Tipp von einem Motorradbauer der früher diese Akkus schon im Modellbau selber gebaut und verwendet hat.
Er hat selbst so einen Akku mit dem er seinen 5er BMW Diesel ohne Probleme fremdstarten kann.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Vorteil: geringes Gewicht und kurze Nachladezeit
Nachteil: unter 5°C schlechte Starfähigkeit muss evtl. angewärmt werden bzw.erst einmal durch Verbraucher belastet werden damit das Teil
durch Eigenerwärmung die Startleistung erhöht.
Bei hohen Außentemperaturen hohe Eigenerwärmung also nicht geeignet an Verbauorten die schon von Haus aus warm werden.

Habe diese für einen 4Zyl. 1000cm³ gekauft. Originaler Akku hat 11kg der Lithium Akku 1kg :D
http://www.ebay.de/itm/281862255264?_tr ... EBIDX%3AIT

Gruß Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
desmo
Beiträge: 46
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 20:25

Re: Erfahrungen mit LivePo4 Lithium-Ionen Akku

Beitrag von desmo »

Hallo
Seit 2012 fahre ich den Lipo-Akku in meiner S.
Vorteil : Maschine läßt sich leichter umlegen.
Nachteil : unter 5 C , schlechtes Startverhalten.
Mehr : unter meinen Beiträgen.

desmo
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Erfahrungen mit LivePo4 Lithium-Ionen Akku

Beitrag von Thomas22 »

Ich habe keine Erfahrung mit der neuen Technik, aber im KTM-Forum fahren einige damit rum und sind zufrieden.

Ich werde die Lithium-Geschichte vorerst nicht testen, das Startverhalten bei Kälte schreckt mich doch etwas ab, vor allem weil ich mit dem Kürbis eh Probleme in der Richtung hatte....
th
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
Antworten