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Anlasswiederholsperre

Verfasst: Sa 25. Jun 2011, 16:06
von ion
Das Thema ist zwar nicht neu und im alten Forum schon besprochen, aber hier nochmal ein aktueller Erfahrungsbericht vom letzten Wochenende (km-Stand: 15.000):
- geplante 4-Tages-Tour mit 15 Maschinen beim Start nach der ersten Rast: meine Emme - Zündung an, alles ok, aber das Anlasserrelais gibt keinen Ton von sich - Stille. Erstmal Anschieben und weiter.
- Tanken, selbes Spiel. Diesmal klappts nicht mit dem Anschieben. Sitzbänke runter, Tank hoch und Anlasserrelaise-Leistungskontakte mit Inbusschlüssel gebrückt - Motor startet sofort.
- Statt schöner Tour durch die Eifel direkt ohne Motorstop zum Hotel in Trier um da dem Verdacht (aus der Forums-Lektüre) einer defekten Anlasswiederholsperre nachzugehen.
Ein dort werkelnder freundlicher Mensch hat mir mit einem 2,5 mm Inbus für die Scheibendemontage und mit Isolierband ausgeholfen. Die wichtigen Infos vom USB-Stick liessen sich vom Hotel-PC ausdrucken und bald war der Übeltäter kurzgeschlossen (Schaltplan als PDF angehängt) und die restlichen drei Tage waren emmentechnisch gerettet (wenn auch sonst recht regnerisch).
Fazit: mindestens der 2,5mm Inbus gehört ebenso wie ein kleiner Seitenschneider mit ins Bordwerkzeug. Die Rolle Isolierband hat mir der freundliche Herr überlassen - die sollte man sowieso auch besser dabeihaben (wie auch Kabelbinder).
Ob ich die Sperre durch ein Neuteil ersetzen werde, weiß ich noch nicht (hängt wohl auch vom Preis ab). Spaß macht natürlich weder das Angeschoben-Werden noch die fummelige Kurrzschliesserei unter dem Kombiinstrument. Gibt es eine zuverlässigere Alternative (außer der Brücke)?

Re: Anlasswiederholsperre

Verfasst: Sa 25. Jun 2011, 19:14
von wladimir
OT an: Du hast die 1000er angeschoben?! :shock: Respekt!

Wladimir.

Re: Anlasswiederholsperre

Verfasst: Sa 25. Jun 2011, 20:15
von Vitali
wladimir hat geschrieben:OT an: Du hast die 1000er angeschoben?! :shock: Respekt!

Wladimir.
orrr - peinlich, mußt du dich gleich wieder outen,. dass du nicht mal die Rotax ohne Knopf anmachst :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

@ ion - ein Schraubenzieher an das Anlasserrelais gehalten, genügt auch schon - als Unterwegshilfe

Re: Anlasswiederholsperre

Verfasst: Sa 25. Jun 2011, 22:19
von ST-Matze
Ich hatte kürzlich das gleiche Problem. Habs auch gebrückt und das Relais gleich entsorgt.

Re: Anlasswiederholsperre

Verfasst: Sa 25. Jun 2011, 22:59
von ion
@ Wladimr: Danke für den (unverdienten) Respekt: ich wurde (von guten Kumpels) geschoben;

@ Vitali: Von der Seite durch den Rahmen an die Anlasserrelaisekontakte zu kommen, hatte ich versucht, dann aber aufgegeben. Musste am Ende doch den Tank hochklappen.

Re: Anlasswiederholsperre

Verfasst: So 26. Jun 2011, 21:48
von wladimir
@ Vitali: Wir unterhalten uns wieder, wenn Du Dir mal die rechte Kniescheibe abgerissen hast! 8-)

Gruß, Wladimir.

Re: Anlasswiederholsperre

Verfasst: So 12. Jan 2014, 22:20
von Fit
Apropos Anschieben:

Tips hierfür? :think:

Re: Anlasswiederholsperre

Verfasst: So 12. Jan 2014, 22:39
von wladimir
Nicht runterfallen, falls das Rad blockiert? :D

Mir flößt der Versuch Respekt ein. Falls es dennoch sein muss, würde ich den 2. Gang einlegen, Kupplung ziehen, heftig schieben lassen und dann nach dem Einkuppeln und durchdrehen des Motor ohne kuppeln in die 1. schalten.

Ist das eine rethorische Frage, oder hast Du das echt vor?

Wladimir.

Re: Anlasswiederholsperre

Verfasst: So 12. Jan 2014, 22:47
von Fit
Nur für den "Notfall". Mich würden mal Erfahrungen der "Schieber" hier interessieren :mrgreen:

Re: Anlasswiederholsperre

Verfasst: So 12. Jan 2014, 23:28
von Chris
Ne 1000ter anschieben?
Keine Ahnung ob das geht, wenn ja stell ich mir das sehr spannend vor
wenn der Motor anspringt. :shock:

Für einen nicht in Wheely geübten Fahrer kann das teuer werden.

Re: Anlasswiederholsperre

Verfasst: Mo 13. Jan 2014, 00:12
von Fit
Einige schreiben (in diesem wie auch im alten Forum) DAS es geht. Hatte es mal, den Berg runter, versucht.

Ging nicht .... ;)

Re: Anlasswiederholsperre

Verfasst: Mo 13. Jan 2014, 11:20
von Baucki-Rossi
Fit hat geschrieben:Einige schreiben (in diesem wie auch im alten Forum) DAS es geht. Hatte es mal, den Berg runter, versucht.

Ging nicht .... ;)
Ja es funktioniert bei ca.8% Gefälle selbst mit entladener Batterie und defekter Lima. :D
In Frankreich leider 3x machen müssen aber anschieben auf ebener Strecke halte ich für nicht machbar.Die Rollgeschwindigkeit sollte die 30Km/h schon überschreiten sonst wäre es in meinem Fall chancenlos gewesen!

VG Baucki

Re: Anlasswiederholsperre

Verfasst: Mo 13. Jan 2014, 13:13
von Meltor
@Baucki: Welchen Gang hast du gewählt???

Re: Anlasswiederholsperre

Verfasst: Mo 13. Jan 2014, 13:19
von Vitali
Zischhähne auf alle Fälle öffnen 8-) 8-) 8-)

Re: Anlasswiederholsperre

Verfasst: Mo 13. Jan 2014, 13:22
von Baucki-Rossi
Meltor hat geschrieben:@Baucki: Welchen Gang hast du gewählt???
Ich sag mal Pauschal 3.Gang und dann kräftig mit dem Hintern auf die Sitzbank gesprungen.
Musste die Emme alleine anbekommen die anderen 5 Emmentreiber hatten keine Lust zu schieben! :lolno: Problem ist eher das blockieren des Hinterrad in den Griff zu bekommen!
Ganz wichtig sind 100kg Lebendgewicht! :D
Muss aber sagen es war nicht einfach bin fast 500m Bergab gerollt ehe der Motor unter ein paar Fehlzündungen dann angesprungen ist!
Ich denke mit einer vollen Batterie und einer funktionierenden Lichtmaschine wäre es schneller gegangen!

VG

Re: Anlasswiederholsperre

Verfasst: Mo 13. Jan 2014, 17:45
von Fit
Zischhähne?? :wtf:

Baucki, wie hast du den 3. reinbekommen? Oder schon vorher eingelegt und Kupplung gezogen?

Re: Anlasswiederholsperre

Verfasst: Mo 13. Jan 2014, 19:36
von Baucki-Rossi
Fit hat geschrieben:Zischhähne?? :wtf:

Baucki, wie hast du den 3. reinbekommen
? Oder schon vorher eingelegt und Kupplung gezogen?


So weit ich mich erinnern kann habe ich alles probiert ich glaube
ohne Gang rollen ging zwar einfacher aber wenn dann der 3.oder 4.
einmal drin war gab's ja kein zurück mehr.
Also wie geschrieben unter 30km/h Rollgeschwindigkeit ging gar nix!

VG Baucki

Re: Anlasswiederholsperre

Verfasst: Mo 13. Jan 2014, 22:27
von Thomas22
Gibt es Starthilfekabel fürs Motorrad?

@ M.: Da nehmen wir 2 dicke Kabel mit und gut ist es!

th

Edit: http://www.louis.de/_108f1f84f5247c5cb7 ... r=10003968

Re: Anlasswiederholsperre

Verfasst: So 29. Nov 2015, 17:19
von Fit
Aus Interesse, gibt es noch User die ihren Eisenhaufen angeschoben haben?

Re: Anlasswiederholsperre

Verfasst: So 29. Nov 2015, 20:00
von Skorpion 1000S
Ich habe voriges versucht, meine Lieblingsemme mit 2 Mann anzuschieben,.
Nach mehreren Versuchen hab ich aufgegeben.
Dann hab ich sie in den Geräteschuppen gestellt und den nächsten Tag ans Ladegerät gehangen...

Re: Anlasswiederholsperre

Verfasst: Sa 26. Dez 2015, 15:34
von GONZO
Hab mal versucht ne Varadero allein bei leichtem Gefälle
anzuschließen kann man vergessen.
Ich bin der Meinung es geht allein nur Berg ab und auf der Ebene nur mit Hilfe dann min. 3. Gang und vorher einlegen.
Die größte Gefahr besteht wenn man alleine anschiebt und der Motor kommt dann muß die richtige Reaktion folgen sonnst geht's in die Hose.
Hab alles angeschoben was die DDR am Start hatte aber ne 4 Takter mit
500 ccm pro Zylinder ist schon echt sportlich glaube ich hoffe ich muss mich der Sache nie stellen :lol:

Re: Anlasswiederholsperre

Verfasst: Mo 24. Sep 2018, 15:52
von aeromuz
:?: Hallo,

nach dem unsere gelbe 1000 FS schon beim Forumtreffen in Oybin und auch bei einem Ausfahrtversuch nach Zittau
Probleme mit der Anlasswiederholsperre hatte (Anlasser lief ständig mit, Emme sprang nicht an, Emme sprang an, ging gleich
wieder aus´u.s.w.) haben wir eine Anlasswiederholsperre neu entwickelt und gebaut, da dieses Teil in Schneeberg nicht mehr beschaffbar ist.
Sie dient auch gleichzeitig als Ladekontrolle wenn sie beispielsweise so wie auf dem Foto verbaut wird.
Wenn Interesse besteht, können wir weitere Teile bauen (Preis je nach Stückzahl zwischen 80 und 60 Euro)
Testbetrieb lief ohne Beanstandung. :D
Man kann natürlich auch mit Brücke, statt mit Anlasswiederholungssperre fahren :mrgreen:
IMG_5595.JPG
Batterie wird nicht geladen
IMG_5597.JPG
Batterie wird geladen
IMG_5598.JPG
neue Anlasswiederholsperre

Re: Anlasswiederholsperre

Verfasst: Mo 24. Sep 2018, 21:15
von Fit
Warum die LED nicht abkoppeln und im Steuerrohr verbauen?

Das nur als Beispiel. Es gibt das LED die die Spannung messen. Habe ich in meiner 2. MZ.

http://www.sparkbright.co.uk/sparkright ... onitor.php

Re: Anlasswiederholsperre

Verfasst: Di 25. Sep 2018, 08:12
von WernerLE
bei Rainers Lösung sieht man die LED auch beim fahren,
gut, bei der S ohne Tankrucksack könnte es gehn

Re: Anlasswiederholsperre

Verfasst: Di 25. Sep 2018, 10:38
von Fit
Das mit dem Rucksack hab ich nicht bedacht. :think:

Aber Viele scheuen sich auch etwas anzubauen was die Linie stört :mrgreen:

Re: Anlasswiederholsperre

Verfasst: Di 25. Sep 2018, 21:57
von Lippi
Fit hat geschrieben: Aber Viele scheuen sich auch etwas anzubauen was die Linie stört :mrgreen:
Damit hat Werner kein Problem, überhaupt keins :shock: :D

Re: Anlasswiederholsperre

Verfasst: Mi 26. Sep 2018, 11:03
von WernerLE
Lippi hat geschrieben:
Fit hat geschrieben: Aber Viele scheuen sich auch etwas anzubauen was die Linie stört :mrgreen:
Damit hat Werner kein Problem, überhaupt keins :shock: :D
Richtig :D
ist auch sehr schön wie Lippi auf sein Styling und das seiner Fahrzeuge achtet :mrgreen:

Re: Anlasswiederholsperre

Verfasst: So 31. Mär 2019, 18:12
von PLVI4
Endlich konnte ich mein gebasteltes Geraffel an der Anlasserwiederholsperre ausbauen.
Habe jetzt das Teil von aeromuz drin.
IMGP6820.JPG
Im direkten Sichtbereich wollte ich es nicht haben- hier ist es trotzdem gut sichtbar.

Funktioniert einwandfrei- springt problemlos an und die LED leuchtet bei laufendem Motor grün :thumbup:

Gruß René

Re: Anlasswiederholsperre

Verfasst: So 12. Mär 2023, 23:25
von Fit
Frage:

Da dieses Relais keine mechanischen Kontakte besitzt, gibt es nur: Geht, oder geht nicht.

Richtig?

Re: Anlasswiederholsperre

Verfasst: Di 14. Mär 2023, 10:58
von rotti
Baucki-Rossi hat geschrieben: Mo 13. Jan 2014, 13:22
Meltor hat geschrieben:@Baucki: Welchen Gang hast du gewählt???
Ich sag mal Pauschal 3.Gang und dann kräftig mit dem Hintern auf die Sitzbank gesprungen.
Musste die Emme alleine anbekommen die anderen 5 Emmentreiber hatten keine Lust zu schieben! :lolno: Problem ist eher das blockieren des Hinterrad in den Griff zu bekommen!
Ganz wichtig sind 100kg Lebendgewicht! :D
Muss aber sagen es war nicht einfach bin fast 500m Bergab gerollt ehe der Motor unter ein paar Fehlzündungen dann angesprungen ist!
Ich denke mit einer vollen Batterie und einer funktionierenden Lichtmaschine wäre es schneller gegangen!

VG
Also in Oschersleben haben sie 2005 auch eine beim 24 Stundenrennen angeschoben. Ich denke der "Schieber" war danach fertig mit der Welt :D