Springt an... geht wieder aus

Kabelverbindungen und deren Schwachstellen, überall wo Strömlinge lang fließen
Antworten
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1083
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Springt an... geht wieder aus

Beitrag von PLVI4 »

Hallo zusammen,

meine Dicke springt im kalten Zustand an und geht nach wenigen Kurbelwellenumdrehungen wieder aus. Mit etwas geöffneten Gasgriff bekommt man sie zum laufen. Wenn sie dann warm ist, läuft alles normal: ein Knopfdruck und sie läuft.

Die Zündspulen sind in Ordung und der Fehlerspeicher ist leer.

Was kann das sein? Drosselklappensensor? Oder gibt´s noch einen Sensor, der für die Kaltstarteinrichtung zuständig ist? Wohl kaum...

Danke und Gruß René
Lippi
Beiträge: 775
Registriert: So 27. Mär 2011, 09:41
Kontaktdaten:

Re: Springt an... geht wieder aus

Beitrag von Lippi »

Ist nicht am der Airbox ein Sensor für die Temperatur?

Achtung Schreiberling verfügt nur über rudimentäres Laienwissen?
Ich bin KEIN Biker ich habe ein Motorrad
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 239
Registriert: Di 24. Mai 2011, 20:46

Re: Springt an... geht wieder aus

Beitrag von Roland »

evtl das Leerlauf-Luftregelungsventil mit den zwei Schläuchen unten an der Box,
verdreckt oder schwergängig...
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Springt an... geht wieder aus

Beitrag von Thomas22 »

Als mein Akku fertig war hatte ich das gleiche, lief kurz an, ging aber noch paar Umdrehungen aus. Neuer Akku brachte Abhilfe.
Vielleicht mal laden?
th
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1673
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Springt an... geht wieder aus

Beitrag von WernerLE »

:thumbup:
ich denke Thomas hat recht, beim anderen Thomas (der vom Bodensee) war`s auch so,
messe die Bordspannung beim Starten

:clap: das habt Ihr jetzt von Eueren Saisonkennzeichen :lolno:
Benutzeravatar
heizer2977
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Aug 2015, 13:44
Wohnort: Halberstadt

Re: Springt an... geht wieder aus

Beitrag von heizer2977 »

Lippi hat geschrieben:Ist nicht am der Airbox ein Sensor für die Temperatur?
Hatte ich auch ,da war das Kabel nicht ganz ab sondern lag lose im Steckerschacht . Immer wenn der Motor dann warm war war der Kontakt wieder da.Würde ich auf jedenfll mal checken.

Heizer2977 <--- hat kein Saisonkennzeichen an seinen 3 Mopeds aber ein ctek ladegerät :D
MFG Ralf

Haben ist besser als brauchen ;) .
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1673
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Springt an... geht wieder aus

Beitrag von WernerLE »

:thumbup:
so ein Ladegerät hätte ich auch gerne,
nur hat`s da keine Steckdose :wtf:
IMG_0247.JPG
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1083
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Springt an... geht wieder aus

Beitrag von PLVI4 »

Moin,

das Phänomen hatte ich letztes Jahr schon im Oktober. Die Batterie hatte ich im Winter ausgebaut und frisch geladen wieder eingebaut.

Der Steppermotor war versifft und die By Passschläuche porös. Beides habe ich erneuert, wobei der Steppermotor wahrscheinlich noch in Ordnung war. Dann habe ich noch einen neuen Drosselklappensensor verbaut, den mir Torsten dankenswerter Weise genullt hat. Jetzt läuft sie wieder sehr viel schöner und das Standgas ist im normalen Bereich.
Aber: eine neue Batterie brauche ich trotzdem, weil uns beim Starten das FR 2000 abgeschmiert ist. Obwohl die erst 3.5 Jahre alt ist...

Gruß René
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1351
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Springt an... geht wieder aus

Beitrag von Baucki-Rossi »

PLVI4 hat geschrieben:Moin,

das Phänomen hatte ich letztes Jahr schon im Oktober. Die Batterie hatte ich im Winter ausgebaut und frisch geladen wieder eingebaut.

Der Steppermotor war versifft und die By Passschläuche porös. Beides habe ich erneuert, wobei der Steppermotor wahrscheinlich noch in Ordnung war. Dann habe ich noch einen neuen Drosselklappensensor verbaut, den mir Torsten dankenswerter Weise genullt hat. Jetzt läuft sie wieder sehr viel schöner und das Standgas ist im normalen Bereich.
Aber: eine neue Batterie brauche ich trotzdem, weil uns beim Starten das FR 2000 abgeschmiert ist. Obwohl die erst 3.5 Jahre alt ist...

Gruß René
Wie FR2000 ist abgeschmiert? Oder meinst du wenn man das FR2000 aktiviert also Verbindung zur Emme herstellt mit Zündung an und danach startet muss man das FR2000 wieder neu starten? Wäre bei mir auch so und scheint normal zu sein.

Gruß Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Springt an... geht wieder aus

Beitrag von Vitali »

Dieses Problemchen habe ich auch. Habe es eigentlich auf eine langsam nachlassende Batterie geschoben. Komischerweise kommt im Display die Fehlermeldung 345, gleichzeitig zieht der Anlasser aber problemlos mehrere Umdrehungen durch. In dem Moment springt sie aber nicht an, weil der Tacho sich erst wieder einfädeln muss.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1673
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Springt an... geht wieder aus

Beitrag von WernerLE »

probiere doch einfach mal mit Starthilfe von der Autobatterie,
wenn es dann gut ist liegt`s an der müden Mopped-Batterie
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1083
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Springt an... geht wieder aus

Beitrag von PLVI4 »

Mit neuer Batterie ist bei meiner Dicken wieder alles im Lot.

Man glaubt es zwar nicht, weil der Akku den Motor problemlos mehrmals durchzieht, dennoch scheint die Spannung soweit abzusinken, dass es für den Übergang auf "Lichtmaschinenstrom" nicht reicht.

Gruß René
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Springt an... geht wieder aus

Beitrag von Thomas22 »

Wie gesagt bei mir war es auch so. Und überbrücken zum Autoakku brachte damals komischerweise keine Verbesserung.
th
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1351
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Springt an... geht wieder aus

Beitrag von Baucki-Rossi »

Thomas22 hat geschrieben:Wie gesagt bei mir war es auch so. Und überbrücken zum Autoakku brachte damals komischerweise keine Verbesserung.
th
Wie hast du denn überbrückt? Batterie direkt Masse zu Masse und Strom zu Strom ? Oder Masse der Starterhilfebatterie zur Motormasse?
Dann sollte die Emme drehen wie ein Uhrwerk. :D

VG
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Springt an... geht wieder aus

Beitrag von Thomas22 »

Masse nicht direkt an den Akku.... ich habs damals auch nicht verstanden.
Möglicherweise war der Akku defekt.
th
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
Benutzeravatar
Emmensammler
Beiträge: 505
Registriert: So 27. Mär 2011, 17:57
Wohnort: Nahe dem Geburtsort der Emme

Re: Springt an... geht wieder aus

Beitrag von Emmensammler »

Das oben angesprochene Problem habe ich seit ich meine Emme neu beim Händler abgeholt habe. Die verbaute 14 AH Batterie ist einfach zu klein dimensioniert.Scheint aber nicht bei allen 1000ern so zu sein.
Abhilfe schafft eine 16 -oder 20 AH Batterie. dann dreht der Anlasser viel schneller und die Emme geht auch nicht mehr aus.......
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt..............
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1673
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Springt an... geht wieder aus

Beitrag von WernerLE »

heute früh 4 - 5°C, stand draussen,
hat sich schon sehr schwer getan, hab aber net länger als 3 - 4 Sec geleiert und wieder aufgehört,
eine Weile gewartet und dann lief Sie ohne wieder abzusterben,
hab die gute Yuasa YTX14H-BS seit Mai 2016 drin
Benutzeravatar
Hegautrabi
Beiträge: 364
Registriert: Do 14. Apr 2016, 18:46
Wohnort: Singen (Htwl.)

Re: Springt an... geht wieder aus

Beitrag von Hegautrabi »

Zu den ganzen Scherereien mit meiner Emme, kommt nun auch als Ostergeschenk noch eine kaputte Batterie. :cry:
Was soll ich mir morgen holen, wieder die Yuasa YTX14-BS? Wie alt die jetzt ist, kann ich nicht sagen, war beim Kauf drin.
Gruß, Steffen
Die schönste Verbindung zweier Punkte ist eine Kurve.
Benutzeravatar
Emmensammler
Beiträge: 505
Registriert: So 27. Mär 2011, 17:57
Wohnort: Nahe dem Geburtsort der Emme

Re: Springt an... geht wieder aus

Beitrag von Emmensammler »

Hallo Hegautrabi,

Die Yuasa YTX 14 BS ist ok. - besser ist noch die YTX 16 BS die zieht besser durch.

Wirst Dich dran gewöhnen müssen , aller 2-3 Jahre braucht die Emme eine neue Batterie. Es gibt auch Einzelstücke bei denen die Batterie länger hält.

Zum bloß drauf setzen , fahren und glücklich sein ist die Emme eh das falsche Motorrad.....

Ich muss leider ,wenn ich hier so lese, feststellen,dass es große Qualitätsunterschiede bei den Emmen gibt.

Die älteren Modelle- so bis Ende 2005 haben die wenigsten Mängel.da waren alle Gummiteile besser, Felgen auch Und Und Und....
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt..............
Benutzeravatar
Hegautrabi
Beiträge: 364
Registriert: Do 14. Apr 2016, 18:46
Wohnort: Singen (Htwl.)

Re: Springt an... geht wieder aus

Beitrag von Hegautrabi »

Ja, die Erkenntnis setzt sich bei mir so langsam durch. :shifty:
Ich habe mir nun für knapp 80,- Euro eine Gelbatterie von Poweroad gekauft, irgendeine Billigmarke aus dem Motorradladen vor Ort. In den kleinen MZ sind auch schon solche drin, nur haben die bekanntlich keinen E-Starter.
Schaun wir mal...
Die schönste Verbindung zweier Punkte ist eine Kurve.
Benutzeravatar
Emmensammler
Beiträge: 505
Registriert: So 27. Mär 2011, 17:57
Wohnort: Nahe dem Geburtsort der Emme

Re: Springt an... geht wieder aus

Beitrag von Emmensammler »

Bei Ebay kostet die 56 Eu...

Hatte ich auch schon , hält 2 Jahre.....
Aber ich habe sie dann immer in der 500 er oder Bahgira ,,nachgenutzt''
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt..............
Benutzeravatar
Wahlmensch
Beiträge: 87
Registriert: So 27. Mär 2011, 13:59
Wohnort: Winnenden
Kontaktdaten:

Re: Springt an... geht wieder aus

Beitrag von Wahlmensch »

Emmensammler hat geschrieben:Die Yuasa YTX 14 BS ist ok. - besser ist noch die YTX 16 BS die zieht besser durch.
Hallo Emmensammler,

Die Yuasa YTX-14BS hatte ich schon Mal, war nach 2 Jahren platt. Genau wie die billige FTX-14BS von Louis die jetzt ebenfalls nach 2 Jahren eigentlich noch ok aber nicht gut genug für die MZ ist.

Die ytx-14bs hat die Maße 150x87x145mm, die ytx-16bs 150x87x161mm - ist also 16mm höher. Passt die überhaupt noch rein oder setzt da schon der Tank auf?

LG
Jörg
Bild
Benutzeravatar
Emmensammler
Beiträge: 505
Registriert: So 27. Mär 2011, 17:57
Wohnort: Nahe dem Geburtsort der Emme

Re: Springt an... geht wieder aus

Beitrag von Emmensammler »

Die 16 BS passt noch. Musst evt. halt von der Seite die Pole anschrauben. Und evt. die Gummimatte unter der Batterie rausnehmen / tauschen.
Hatte sogar schon eine 20 BS verbaut. Die macht vielleicht Betrieb!!!! Da wird aber eng am Tank....
Wichtig! Immer schön auf die Abmessungen achten und vergleichen . Da gibts ja Angebote von verschiedenen Herstellern.
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt..............
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Springt an... geht wieder aus

Beitrag von Vitali »

Ich habe so langsam eine andere Theorie für die Spinnereien mit den Batterien.
Wir sind uns sicher einig, dass eine Batterie altert und das es von der Haltbarkeit her Unterschiede gibt.
Meine letzte war eine YTZ (GEL), war 5 Jahre eingebaut, wenig gefahren, sporadisch geladen. Anspringverhalten kalt mal so mal so. Sprich manchmal problemlos, manchmal mit Fehlercode - dennoch hat sie den Anlasser sauber durchgedreht. Sie ist trotz Fehlercode immer angesprungen. Manchmal musste man eben auch bisschen die Drehzahl hoch halten,damit sie nicht wieder aus geht. Maximal so lange, bis das Steuergerät sich wieder "ein hatte". War immer nur blöd wegen der Uhrzeit.

Jetzt habe ich mal wieder eine YTX (Vlies) eingebaut. Natürlich ist neu immer besser. Dennoch habe ich das Gefühl, dass sie auch hier bald den Fehlercode bringen wird.

Die 5 Jahre alte YTZ habe ich jetzt in der Country drin. Dort sprüht sie voller Elan. Ein wahres Feuerwerk.
Vergleiche ich dann aber die Batteriekabel mit der der 1000er, dann könnte dort das Ungemach liegen. Die Countrykabel sind bestimmt 4x dicker im Querschnitt. Der finanzielle Aufwand ist begrenzt - also werde ich mir dahingehend mal etwas besorgen.

Dieses Steuergerät war doch auch in irgendeiner Triumpf eingebaut. Wäre mal interessant, ob die die gleichen Probleme haben und welche Kabelquerschnitte die verwenden.

Meinungen willkommen...
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4442
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Springt an... geht wieder aus

Beitrag von Fit »

Ich habe die Batterien im Prüflabor getestet. Diese sind nach 0345 fehlerhaft. Wodurch kann ich nicht ermitteln.

Bei meiner schwarzen sind beide "Hochstromkabel" doppelt verlegt.....
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Springt an... geht wieder aus

Beitrag von Vitali »

Kannst du das näher erklären mit doppelt verlegt. Was war denn der Grund dafür?
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Acho
Beiträge: 32
Registriert: Di 10. Jan 2017, 16:09

Re: Springt an... geht wieder aus

Beitrag von Acho »

Das entscheidende bei Kabeln die so hohe Ströme transportieren müssen ist, dass der Widerstand der Leitung selber möglichst gering ist. Da sich der Widerstand eines Leiters aus dem Spezifischemwiderstand * Länge / Querschnittsfläche ergibt, folgt daraus das bei doppelter Fläche der Widerstand bis zum Anlasser nur noch halb so gering ist.

Man könnte auch eine dickere Leitung nehmen, ich vermute jetzt mal das dieses nicht vorhanden war und daher einfach die zweite Leitung hinzugefügt wurde. Wenn man über längere Zeit hohe Ströme über so ein Kabel fließen lassen möchte muss man noch beachten, dass die Oberfläche des Leiters linear mit dem Radius zunimmt die Fläche allerdings quadratisch. So kann im Verhältnis weniger wärme abgegeben werden was einen anstieg der Temparatur zur Folge hätte, was die Leitungseingeschaften verschlechtert und bis zum Kabelbrand führen kann.

Daher ist Fits Umsetzung eigentlich noch besser als ein dickeres Kabel^^

Ich hoffe ich konnte mal etwas zurück geben und nicht nur Fragen stellen, falls der Grund für das Verlegen von zwei Kabeln doch ein anderer war korrigier mich bitte.

mfg Armin
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Springt an... geht wieder aus

Beitrag von Vitali »

Ist schon klar, dass der Fit durch die zwei Kabel mehr Querschnitt bezweckt. Die Frage war eher auf den Anlass, welcher ihn bewogen hat, bezogen.

Ich denke, dass die Zuleitung zum Steuergerät und zu den Sicherungen besser direkt an der Batterie aufgehoben sind. Im Moment wurschteln sie sich durch die 6mm² mit dem Anlasserstrom.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Antworten