Fahrlicht 65 W statt 60 W

Kabelverbindungen und deren Schwachstellen, überall wo Strömlinge lang fließen
Antworten
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Fahrlicht 65 W statt 60 W

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Hallo.

Mein Teilehöker hat nur eine 65 Watt HB3 Birne da.

Sind die 5 Watt mehr bei der Hitzeentwicklung ein Problem für unsere Emmen? Der Scheinwerfer wird schon ziemlich heiß.

Ich habe sie erst einmal mitgenommen, aber noch nicht montiert. Ist eine Philips.

Viele Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 239
Registriert: Di 24. Mai 2011, 20:46

Re: Fahrlicht 65 W statt 60 W

Beitrag von Roland »

Moin,

65/60 entspricht etwa 8% Erhöhung der Temperatur.
Wenn die 60W irgendwas auf evtl. 130°C aufheizen, dann sind das absolute Temperatur 273+130= ca.400K
400K *1.08 = 432K, also 32K Erhöhung, somit 162°C an irgendwas.
Bei einer angenommen Erweichungstemp. eines Kunststoffs von 140°C gibts also ein Problem.

soviel zur Theorie

Da das ganze sowieso an der Grenze betrieben wird, naja, verrecken wird es irgendwann, früher oder später.

Ich würde die Birne kurzfristig im Notfall verwenden, aber nicht auf Dauer.

Gruß, Roland
Benutzeravatar
Flying-MZ
Beiträge: 1000
Registriert: So 3. Apr 2011, 19:51
Wohnort: Hui! Wäller? - Allemol!

Re: Fahrlicht 65 W statt 60 W

Beitrag von Flying-MZ »

Hallo Thorsten,

hatte auch mal 'ne 65W-Birne drin.
http://mz1000.motomonster.de/viewtopic. ... hb3#p20585

Letztendlich läuft es auf "Try & Error" hinaus.

Gruß Marco
Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
1984
Beiträge: 61
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 23:08

Re: Fahrlicht 65 W statt 60 W

Beitrag von 1984 »

Hallo Thorsten,

mein Vorbesitzer hatte 65W in beiden Scheinwerfern drin, so bin ich mit der 1000S losgefahren.
Nicht empfehlenswert!

Führte bei mir dazu, daß die Scheinwerfer schmelzen. Abblendlicht sah schlimmer aus als Fernlicht, da immer benutzt. Bis du merkst, daß da drin etwas schmilzt, ist der Schaden schön groß.
Hatte vor zwei Jahren den Winter über Zeit: Scheinwerfer demontieren und mit Glasfaser+Spachtel neu modellieren, danach noch streichen und dank Hr.Birke das Hitzeschild vorn wieder dran.
Schau dir mal die Bilder an, ich habe meine 65W-Lampen weggeworfen.

Grüße
Thomas
1_Fernlicht.JPG
2_Abblendlicht.JPG
3_Abblendlicht.JPG
4_Abblendlicht.JPG
5_Abblendlicht.JPG
6_Abblendlicht.JPG
7_Fertig.png
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Fahrlicht 65 W statt 60 W

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Vielen Dank für eure Antworten.

Habe wieder eine 60 W eingebaut.


Viele Grüße Thorsten
Benutzeravatar
Hegautrabi
Beiträge: 366
Registriert: Do 14. Apr 2016, 18:46
Wohnort: Singen (Htwl.)

Re: Fahrlicht 65 W statt 60 W

Beitrag von Hegautrabi »

Ich habe gute Erfahrungen mit den Philips WhiteVision gemacht. In allen meinen Fahrzeugen.
Die strahlen ein deutlich besseres Licht ab als die originalen Lampen.
Die schönste Verbindung zweier Punkte ist eine Kurve.
Antworten