Verpolung

Kabelverbindungen und deren Schwachstellen, überall wo Strömlinge lang fließen
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Fit
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Verpolung

Beitrag von Fit »

Ist mir in 35 Jahren noch nie passiert... :sick:
Beruht aber darauf das ich seit 30 Jahren "Pluspol rechts" praktiziere. (Autobatterie, Beruf)

Versuchsaufbau.
Batterie neben dem Motorrad.
Dünne Drähte zu den Batteriekabeln.
Kabel vertauscht.
Kurzer Funke, sofort wieder getrennt.

Motor läuft. Was könnte noch Schaden genommen haben?
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Roland
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Re: Verpolung

Beitrag von Roland »

die ECU
:mrgreen:
BoNe68
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Re: Verpolung

Beitrag von BoNe68 »

Der Regler (Gleichrichterdioden) !
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Fit
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Re: Verpolung

Beitrag von Fit »

@Rol,wie teste ich das? Motor läuft! :mrgreen:

@BoNe, gutes Argument. Wobei ich glaube das die Sperrspannung höher ist, oder?

Wenn man jahrzehntelange gewohnt ist "Plus ist rechts" muss man die Gedanken zusammennehmen..... :oops:
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hert7
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Re: Verpolung

Beitrag von hert7 »

Also ich habe schon bei einigen Fahrzeugen versehentlich nen kurzen kurzen verursacht :think: , aber Folgeschäden gab es keine. Jede Armbanduhr hat einen Verpolschutz. Das dachte ich von Autos, Motorrädern etc. bis dato daher auch. Der Funke deutet zwar auf einen kurzen Stromfluss hin, aber da sie läuft, mach Dir doch keine Platte. Ist sicher schon vielen passiert. Sicher ist, dass die Bremsen noch OK sind und der Luftdruck in den Reifen stimmt :lolno: :lolno: :lolno:
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Fit
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Re: Verpolung

Beitrag von Fit »

Danke :geek:

Ich wollte nur einen defekten Tacho (dauerhaftes Warnblinken) testen. Da die Batterie zwecks Neukauf schon ausgebaut wurde, musste eine fliegende Verdrahtung herhalten.
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claus
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Re: Verpolung

Beitrag von claus »

Hallo in die Runde,
Als ich meine 1000er vor zehn Jahren zur Probe gefahren bin,blieb ich mit IHR nach 40 km liegen,einfach ausgegangen.Lies sich nicht mehr starten,sprang einfach nicht mehr an.Händler angerufen und nachdem ER feststellte das die Batterieanschlüsse vertauscht waren und diese wieder Richtig angeschlossen waren sprang SIE sofort wieder an und alles ist gut bis zum heutigen Tag.
Gruss claus.
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Fit
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Re: Verpolung

Beitrag von Fit »

Dann wird die Batterie leer gewesen sein (aber trotzdem falsch eingebaut) und der Händler hat extern Starthilfe gegeben.
Dann hat die Lima die Batterie umformiert (das ist ohne Probleme machbar).
Solche Batterien haben aber keine bzw. nur geringe Leistung.

Ich werde, wenn ich wieder gesund bin, mal den Regler durchmessen.

Im Kabelbaum, so erinnere ich mich, gibt es eine Diode? Die könnte "gestorben" sein.
Weiß wer welche Rolle die spielt? Sonst muss ich mal den Schaltplan ansehen.
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Roland
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Re: Verpolung

Beitrag von Roland »

wie kann die Kiste mit einer verpolten Batterie anspringen?
(Fit hat mich um eine minute abgehängt)
claus
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Re: Verpolung

Beitrag von claus »

Keine Ahnung,habe sie damals mit laufendem Motor in Empfang genommen,habe mich drauf gesetzt und bin einfach losgefahren bis halt die liebe dann ohne vorankündigung stehen blieb,war echt Abenteuerlich.
Gruss claus.
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heizer2977
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Re: Verpolung

Beitrag von heizer2977 »

Meistens passiert nur was wen die zündung an ist ,dann hätte die ecu auf jeden fall abrauchen können. So haste schwein gehabt.
MFG Ralf

Haben ist besser als brauchen ;) .
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Fit
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Re: Verpolung

Beitrag von Fit »

Danke Ralf, klingt schlüssig.
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Fit
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Re: Verpolung

Beitrag von Fit »

BoNe68 hat geschrieben:Der Regler (Gleichrichterdioden) !
Schon erlebt?

Glaube du hast Recht :sick:

Batterieklemmenspannung bei laufenden Motor 12,3 und fallend..... :evil:
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BoNe68
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Re: Verpolung

Beitrag von BoNe68 »

Bei DDR-Drehstrom-Limas in PKWs gesehen.
Bei meiner Emma schwankt die Spannung bei laufendem Motor zwischen 13,4 und 14,0 Volt.
LG Bodo
IMG_20171117_153025160.jpg
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Fit
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Re: Verpolung

Beitrag von Fit »

Zum Vollladen einer AGM/VRLA ein bisschen wenig? :think:

Die Frage ist ob der Messwertgeber sehr genau ist.

Wie ist der Regler zu prüfen?
Welche Kabel?
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hert7
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Re: Verpolung

Beitrag von hert7 »

Fit hat geschrieben:
BoNe68 hat geschrieben:Der Regler (Gleichrichterdioden) !
Schon erlebt?

Glaube du hast Recht :sick:

Batterieklemmenspannung bei laufenden Motor 12,3 und fallend..... :evil:
Im Leerlauf oder bei +2000 U/min???
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Fit
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Re: Verpolung

Beitrag von Fit »

Auch mit erhöhter Drehzahl....... :shifty:
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Fit
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Re: Verpolung

Beitrag von Fit »

Heute wollte ich schon einen anderen Regler kaufen. (Danke an die User die mir welche anboten)

Da ich das Messgerät eh in der Hand hatte, dachte ich daran einfach nur so (die Lichtmaschine hatte ich nie im Verdacht) die ca. 60V der Lima zu messen...

Da fiel mir ein die Sicherungen mal zu prüfen. Sieh da... die 30A war abgeraucht...

Muss mal nachsehen was die abdeckt. Nach dem Tausch ging alles wieder. Die MZ ist wohl noch robuster als ich dachte. 8-)

Da der Stecker vom Regler eh schon schwarz ist, werde ich den durch meine schon an der anderen MZ seit Jahren bewährte Löt- und Klemmverbindung ersetzen.

Die Regler werden schon nach wenigen Minuten sehr warm...
IMAG1071.jpg
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